|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Stiga Hybrid Wood
Kann jemand mal die Maße vom Schlägerblatt des Hybrid Wood durchgeben?
Mfg |
|
|
||||
|
||||
|
Moin moin zusammen,
das Hybrid Wood ist heute morgen bei mir eingetroffen. Die Verarbeitung ist sehr gut und das Gewicht liegt auch ziemlich genau bei den im Katalog angegebenen 80g (soweit ich das mit unserer analogen Küchenwaage nachvollziehen konnte). Griffform dürfte kräftig konkav sein, da der Griff doch kräftiger ist als bei meinem Maze Off konkav. Die Maße vom Schlägerblatt sind nachgemessen wie folgt: Höhe: 15,5 cm, Breite 14,9 cm.
|
|||
|
|||
|
Wenn im Griff "Legend" steht, hast du den konkav kräftigen. Ich finde den Legend-Griff zu Klobig, irgendwie "Einengend".
MFG Kai, Der sich auf einen Testbericht freut
|
||||
|
||||
|
Ja genau, ist der Legend-Griff. In der Auktion stand nur konkav. Liegt aber wie ich finde gut in der Hand und ist am Griffende nicht wesentlich dicker als das Maze Off in konkav. Das mit dem Testbericht kann noch ein wenig dauern. Weiß nicht, wann ich zum Testen komme. Ein anderer User hatte mir seine Eindrücke zum Hybrid Wood per PN mitgeteilt. Wenn er nix dagegen hat, würde ich sie hier veröffentlichen. Was mir noch optisch aufgefallen ist: Trotz der Tatsache, daß es sich beim Hybrid Wood um ein neunschichtiges Holz handelt, ist es praktisch genau so "dick" wie das Maze OFF.
|
||||
|
||||
|
.. und genauso dick wie mein Tube Light.
Hier meine PN an Mark5: Zitat von Stiwi So, meines kam gestern am frühen Nachmittag an, sodass ich den Rest des Tages mit einem Vereinskollegen testen konnte. Vorweg: Ich werde wohl mein Tube Light weiter spielen und das Hybrid zurückschicken. S-m ist da ja zum Glück recht unkompliziert. Die Begründung: Das Holz ist sehr gut im Block und Konterspiel. Für die vorhandene Schnelligkeit war recht viel Gefühl dabei. Auch etwas härtere Topspins gingen sehr gut damit, sogar besser als mit meinem Tube Light.. Beim Kurz-Kurz Spiel über dem Tisch musste ich mich schon mehr konzentrieren, damit der Ball nicht über die Platte geschupft wird. Außerdem gehe ich gerne mal in die Schnittabwehr, also das total gegenteilige von meinem eigentlichen Spiel. Auch hier war das Hybrid besser als ich gedacht hätte. Trotzdem hatte ich mit meinem Holz mehr Gefühl. Einziges wirkliches Problem: Der Ballabsprung des neuen Schlägers war nicht - wie befürchtet - zu flach, sodass mir die Bälle ins Netzt gegangen wären. Dafür habe ich mit diesem Holz weniger Schnitt in die Tops bekommen. Ich nehme an, der Ball springt schneller vom Schläger ab, und hat daher eine geringere Verweilzeit im Belag. Auf jeden Fall hat mein Mitspieler bestätigt, dass er weniger Probleme hat, die Topspins zurück zu blocken. Fazit: Das Holz ist gesamt gesehen nicht schlechter als mein bisheriges. Das härtere Angriffsspiel ist sicherer, obwohl agressiver. Die generelle Sicherheit nimmt logischerweise etwas ab, doch Schupfbälle bedürfen keiner großen Umstellung, sind aber fehlerbehafteter. Außerdem ist er weniger für Spinspiel geeignet. Daher werde ich wohl bei meinem Holz bleiben, da es mir ein umfangreicheres Spiel erlaubt. Mit dem Hybrid könnte ich mich dem Gegner nicht so leicht umstellen, wenn es nötig wäre. Und generell: Ist ein neues Holz auf dem Markt, sind die ersten Eindrücke meist positiv. Du gehst an die Platte mit was Neuem, und besinnst dich beim Testen des Holzes automatisch an eine korrekte Technik mit deinem Testpartner. Dazu kommt, dass es einfach Spass macht, mal mit etwas anderem zu spielen. Insofern gebe ich nicht allzu viel auf die euphorischen ersten Beiträge in einem neuen Thema. Ob das Holz für sich taugt, weiß man nach seiner ersten Zwischenbillanz. Vorher ist es lediglich ein Trend, der sich abzeichnet. |
|
|
|||
|
|||
|
Ähm, meins ist heute gekommen.
Generelle Frage: Ist der Griff bei euch auch so extrem rau??? Finde das fast schon unanagenehm! Und ist das Holz leicht versiegelt oder wirkt bzw. sieht das nur so aus? Hat es jemand von euch selbst versiegelt? Möchte da nichts versauen bei dem Preis ...
Geändert von killerspin85 (31.01.2008 um 15:34 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Im Vergleich zum Maze Off z.B. ist der Griff wirklich ziemlich rau. Welche Griffform hast du denn?
Versiegeln mußt Du das Holz eigentlich nicht mehr, da es mit der Stiga "Christal Technology" behandelt wurde. Soll noch mal nen extra Tacken Speed bringen, wirkt aber aufgrund der Härtung wie eine Versiegelung. Es gibt Berichte, wonach man je nach Kleber sogar Schwierigkeiten hat, dass die Beläge auf dem Holz halten, wegen dieser Oberfläche.
|
|||
|
|||
|
Super, danke für deine schnelle Antwort.
Habe den Master (also konkav-schmal!?). Der rot-blau-schwarze Streifen an der Griffseite ist am rauesten. Würde da am liebsten mit Schmirgelpapier rangehen ... Und das Versiegeln kann ich mir wirklich sparen? Das Blatt scheint auch recht rau zu sein?! Welche Beläge spielst du mit der Keule? Mein Fehler, habs grad gelesen ... Geändert von killerspin85 (31.01.2008 um 15:54 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Spiele die "Keule" noch garnicht. Hab sie momentan nur im Schrank liegen - für alle Fälle
![]() Also der Sinn einer Versiegelung ist es ja, das Holz vor Ausfaserung bei Belagwechseln zu schützen. Da das Hybrid Wood aber bereits eine gehärtete Oberfläche hat, ist dies grundsätzlich nicht nötig. PS: Habe auch schon gelesen, daß man beim Spielen mit dem Holz wegen des rauen Finishs Probleme mit dem Mittelfinger bekommt. Wie dem auch sei, bitte unbedingt Deine Testeindrücke posten wenn Du mit dem Holz gespielt hast
|
|||
|
|||
|
Okay danke!
Ich bin davon ausgegangen, dass, sobald die Oberfläche rau ist, keine Versiegelung vorliegt bzw. die Gefahr der Ausfaserung besteht. Hab noch nie ein Holz in der Hand gehabt, das auch nur ansatzweise ähnlich ist zum Hybrid, was die Oberfläche angeht! Aber dann werd ich jetzt mal ne Runde kleben gehen!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.