|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Trainingsflaute im Verein
Zitat:
Von der Rangliste her kann ich nicht einfach wilkürlich aufstellen, aber spielen lassen muss man sie nicht, kann ja einer aus der zweiten "aushelfen". Ob das natürlich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich versuche mal, beim Originalthema Training zu bleiben:
Ich glaube, dass alles mit Zwang nicht gut funktioniert und auch nicht im Sinn der Sache ist. Und dann kommt es auch noch stark auf die lokalen Gegebenheiten an. Trotz guter Voraussetzungen (eigene Halle) haben wir z.B. unter der Saison nur 2 Trainingstage (Rest der Woche Verbandsspiele), und da haben wir 5 Tische (manchmal 6, aber das ist dann schon eng). Da braucht's dann nicht noch Leute im Training, die eigentlich gar nicht da sein wollen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und wenn einer einen Monat nicht trainiert hat, kriegt er ein "Dududu"-Mail vom Abteilungsleiter/Mannschaftsführer? Bei 2 Monaten den Stock, bei 3 Monaten in den See mit einem Gewicht an den Füßen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man muss ja auch nicht 3x die Woche mehrere Stunden trainieren, aber einmal wöchentlich 2h für sein Hobby aufzubringen ist wohl machbar. Sollte man meinen. |
|
|
|||
|
|||
|
Sorry, da war nichts mit lächerlich gemeint - musste nur grad an Asterix denken. Und die implizite Frage nach den Konsequenzen finde ich durchaus berechtigt.
Wenn man einen Standard etabliert hat und sich z.B. die Mannschaft komplett regelmäßig zum Training trifft, ist das ja super und auch aus meiner Sicht normal, wenn man dann absagt, falls man nicht kommt. Aber ich würde das nicht verallgemeinern. Wenn bei uns alle 40 Aktiven regelmäßig im Training aufkreuzen würden, hätten wir ein echtes Kapazitätsproblem... |
|
|
|||
|
|||
|
Hast du auch wieder Recht, so hab ich das nicht bedacht, wäre bei uns ähnlich. Denke ist wie bei vielen Vereinen bei uns trainieren hauptsächlich 1. und 2. Mannschaft, der Rest sehr sporadisch. Sei's drum mich würde es ärgern wenn kaum jemand von der eigenen Mannschaft käme
|
|
|
||||
|
||||
|
Sehe es wie markx
Was sollen die Konsequenzen sein wenn jemand nicht kommt oder nicht absagt. Strafgeld wieviel fussball. Dann spielen viele bald nicht mehr. Oder dann darf man am we nicht spielen? Man hat doch meist eh eine zu dünne Personaldecke.. Dann sagen die ok dann spielen wir eben nicht. Und dann? Dann können die aus der gleichen Mannschaft die beim Training waren auch nicht spielen? Und manche können ja auch oft wirklich nicht aus beruflichen oder familiären Gründen. Alles mit Zwang geht nach hinten los.... Man verliert dadurch einfach dann quantitativ und qualitativ Spieler was dann auch negative Folgen für die hat diebzom Training kommen. Beispiel. Ich hab eine Nummer eins die jedes Spiel gewinnt aber nie zum training kommt und 5 die Vollgas geben immer besser werden und aufsteigen wollen...soll man dann der nummer eins sagen du spielst nicht und dafür einen schlechteren an 6 mitnehmen der immer trainiert u d dann evtl nicht aufsteigen?
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (13.07.2022 um 13:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Eine Trainingspflicht halte ich in einem TT-Verein grundsätzlich für problematisch.
Ein TT-Verein und die Mehrzahl der aktiven Spieler benötigt jedoch eine gewisse Trainingsbeteiligung, um als Verein für die eigenen Spieler und für etwaige Neuzugänge attraktiv zu bleiben. Wenn von 40 Spielern 12 regelmäßig ins Training kommen, 10-15 weitere ab und zu kommen und der Rest überhaupt nicht/niemals, kann das völlig ok sein. Ich kann auch mit Spielern leben, die nur zu den Punktspielen kommen und verstehe auch diejenigen, die eigentlich nur trainieren möchten, weil sie sich im Wettbewerb gestresst fühlen. In allen Fällen ist es jedoch wichtig, dass keine Gruppe deutlich überwiegt und dass eine gewisse Balance gefunden wird. Der Threadtitel lautet jedoch "Trainingsflaute im Verein", d.h. hier kämpfen schon seit einiger Zeit Vereine mit einer größer werdenden Anzahl von "Unwilligen". Ich persönlich könnte dauerhaft nicht in einer Mannschaft spielen, von der 2 Spieler nur zu Punktspielen kommen, 2 weitere nur sporadisch im Training erscheinen und "der Verbliebene" die einzige Trainingsalternative innerhalb der Mannschaft ist. Bei einer solchen Konstellation kann m.E. kein Mannschaftsgefühl aufkommen. Warum sollte man dann in so einer "Mannschaft" (eigentlich ist es ja keine) weiterspielen?
|
|||
|
|||
|
Das ist halt ein generelles Problem. Ich will da auch keinen Zwang, eher Selbstverantwortung und Eigeninitiative.
Ich entscheide mich für einen Sport und bin dann nichtmal dazu bereit IN DER REGEL einmal die Woche 2 Stunden am Abend zu opfern um etwas für die Gemeinschaft und die Mannschaft zu tun. So funktioniert kein Verein! Ich kenne es halt zu genüge aus unserem Verein (Gott sei dank nicht meine Mannschaft), dass die Leute nur zu Verbandsspielen kommen. Auf Nachfrage wegen Training kommen offensichtliche Ausreden. Sagt ja keiner was wenn man gerade ein Kind kriegt oder Pilot ist und somit nicht zuhause. Aber bitte, das trifft weiß Gott nicht auf jeden zu und schon gar nicht regelmäßig. Vielleicht bin ich da zu rigoros aber meine Meinung bleibt, wer sich nicht regelmäßig zum Training blicken lässt, auf den kann ich auch irgendwie verzichten. Dass diese Spieler dann qualitativ so viel stärker sind als die die nicht trainieren dass zweifle ich auch mal stark an. Ich für meinen Teil hab lieber eine "aktive" Mannschaft als 2 die alle nur sporadisch da sind und auf die ich mich nicht verlassen kann. Dass jetzt wieder das Argument mit Hallenkosten und Ämter kommt ist mir klar, da hast du auch Recht, aber ändert nichts an meiner Meinung. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Genau das ist der Punkt, sehr treffend formuliert. Natürlich ist eine Trainingspflicht problematisch, gar keine Frage. Aber es gehört eben einfach dazu. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|