Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2007, 21:25
Benutzerbild von *killer*
*killer* *killer* ist offline
Captain II.3
erfahrenes Forenmitglied

*killer* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bereite ich mich auf die Saison vor?

es ist zu spät. du schaffst es nicht mehr das alles in so einer kurzen zeit zu schaffen. du hättest schon vorher anfangen müssen glaube ich.
Alt 25.07.2007, 21:32
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SvP matrix Beitrag anzeigen
Mein Trainier oder besser gesagt ein Spieler hat mir für die Vorhand ein Gewo Maxima Medium Belag angeboten. Eingnung : OF / AR Tempo: 100+ Kontrolle: 98 Effet: 98 Katapult: 97

Frage: Ist dieser Belag passend für mich?
Du wirst deinen jetzigen Belag wahrscheinlich nicht abbekommen, weil die Fertigschläger mit Industriekleber fest aufgeklebt sind und nicht mit einem "Wiederaufnahmekleber". Du wirst also wohl einen neuen kompletten Schläger brauchen. Wie sich der GEWO spielt, solltest du unbedingt vorher ausprobieren. Die Katalogangaben für Tempo, Kontrolle usw kannst du normalerweise vergessen, das sind schlicht Werbesprüche. Ein paar Faustregeln: je dicker der Belag, desto mehr Rotation, aber auch weniger Kontrolle. Weiche Beläge sind meist besser für Topspin, harte Beläge(Schwämme) besser für Block/Konter/Schuss. Das ganze wird auch noch sehr stark vom Holz beeinflusst.

Am besten gehst du mal irgendwo hin (Verein, Shop), wo du verschiedene Sachen ausprobieren kannst. Wenn dein Sportkamerad dir den Belag schenkt (oder fast) kannst du ihn natürlich ausprobieren. Er sollte aber zu deinem Spielsystem passen,. siehe weiter oben ...

Mit einem Allroundholz und mitteldicken (1,8-2,0) griffigen Belägen kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

Halte uns mal auf dem Laufenden ...
Alt 25.07.2007, 21:34
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von *killer* Beitrag anzeigen
es ist zu spät. du schaffst es nicht mehr das alles in so einer kurzen zeit zu schaffen. du hättest schon vorher anfangen müssen glaube ich.
Es ist nie zu spät, sein Spiel zu verbessern. Mit 14 steht die Welt doch weit offen. Er soll ruhig jede Stunde nutzen, die er ergattern kann. Er will ja schließlich kein Profi werden
Alt 25.07.2007, 21:36
SvP matrix SvP matrix ist offline
Werner Andree Loerts
Junior-Forenmitglied

SvP matrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab auch vor mir ein Komplettschläger zuholen.
Alt 26.07.2007, 09:55
krystof krystof ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

krystof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Wenn du Bock auf Beinarbeit hast, dann mache so Übungen wie Falkenberg groß, kannst du mit fast jedem Partner machen.

Ich kenne diese Übung gar nicht (jedenfalls nicht vom Namen), kannst du die mal erklären bitte?

Optimal wärs allerdings mit einem qualifizierten Trainer, der genau weiss, was er mit dir machen muss
Werd mal versuchen mit meinem Mannschaftskollegen zu sprechen, das war auch mein richtiger Trainer als ich vor Jahren noch Jugend gespielt hab..
Alt 26.07.2007, 10:32
Signatur-Poet

Bei "Falkenberg" wird der erste Ball in die RH gespielt, Rückschlag mit RH. Der nächste Ball kommt dann wieder in die RH, Rückschlag diesmal Umlaufen und mit der VH spielen. Der dritte Ball geht dann in den Vorhandbereich, bei "Falkenberg groß" in die weite Vorhand. Der wird dann logischerweise mit der VH gespielt. Dazu muss mann dann halt die Beine in Hand nehmen. Unendlich viele Variationen sind möglich, so kannst du alle sinnvollen Schlagarten anwenden, den 3. Ball z. B. als Endschlag (fester Topspin oder Schuss).
Man kann das auch als "Endlos-Übung" spielen, dann kommt nach dem 3. Ball wieder ohne Pause der erste und so weiter. Dafür brauchst du dann aber einen geübten Rückschläger oder einen Balleimer-Zuspieler. Bei Falkenberg können ziemlich viele Elemente gleichzeitig trainiert werden, je nach Zuspiel VH,RH, Beinarbeit, Technk, Schnelligkeit, Topspin, Schuß ...

Und Spaß macht es meistens auch
Alt 26.07.2007, 19:08
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie nennt man die Übung wo der Spieler den Ball abwechselnd in VH und RH geblockt bekommt und dann halt jeweils VH- und RH-Topspin ziehen soll?
Alt 26.07.2007, 19:30
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
....
Und Spaß macht es meistens auch
Dem Zuspieler oder dem Übenden?
Alt 26.07.2007, 21:00
Benutzerbild von Samsonov_fan_#1
Samsonov_fan_#1 Samsonov_fan_#1 ist offline
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Wie nennt man die Übung wo der Spieler den Ball abwechselnd in VH und RH geblockt bekommt und dann halt jeweils VH- und RH-Topspin ziehen soll?
hmm vllt. große Beinarbeit ???
Vielleicht aber auch eine Variante der großen 8 ???
Alt 27.07.2007, 06:54
krystof krystof ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

krystof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Joo bedankt...
die oben beschriebene Übung ist für mich auch eine Variante der großen 8..

so long...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »