|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bitte bringt mich materialmäßig auf den neuen Stand (Wiedereinsteiger)
Zitat:
Also, update zur ganzen Sache, ich habe 4-5 Monate ca. den Schlaeger gespielt, danach sind wir in ein kleines Bergdorf mit 4.000 Einwohnern umgezogen und hier gab es kein TT, der naechste Verein ca 50 Minuten weg... also habe ich direkt wieder fast 3 Jahre Pause gemacht. Nun hat sich hier eine Manschaft ergeben, ich habe meinen "neuen" Schlaeger rausgeholt, bischen gespielt und muss leider sagen das ich immer noch Probleme in der Kontrolle habe, ich rede hier hauptsaechlich vom Schupfen, aber generell ist mir das ganze zu schnell in allem. Habe dann nochmal meinen alten Schlaeger mit den Magic Carbon rausgeholt, super kontrolliert, aber mir nun zu langsam im Angriff nachdem ich die schnelleren Rozena gespielt habe. Daher, was koennte ich nun auf das Primorac Japan Holz kleben um mehr Kontrolle gegenueber den Rozena (2.1 VH / 1.9 RH) zu haben? Danke schonmal im Voraus fuer eure Zeit und sorry wenn ich den alten Post hochgeholt habe, ich dachte es waere eventuell hilfreich den gesamten Kontext lesen zu koennen. Liebe Gruesse aus Italien |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ansonsten sind die moderneren gemäßigten Beläge vermutlich alle schon genannt worden, ich bringe nochmal die Roundell von Butterfly ins Spiel. Und auch jeweils eine dünnere Schwammstärke bei den Rozena könnte helfen. Wie oft hast du denn nach der erneuten Pause gespielt? Vielleicht gibst du dir auch erstmal eine Chance dich ein paar Wochen mit dem neuen Material einzugewöhnen? |
|
|
|||
|
|||
|
Ein vom Touch und Anschlaggefühl ähnlicher Belag zum Rozena wäre tatsächlich der Nittaku Factive (gerne auch in 2,0 mm).
Mit dem bekommst du die gewünschte Sicherheit, ist deutlich schnittunempfindlicher, produziert aber auch weniger davon. Die Schwammhärte wird mit vergleichbaren 45 Grad zum Rozena angegeben, fühlt sich m. E. aber eher nach 43 Grad an, was ich auch so beim Rozena empfand. Insbesondere bei der Topspin-Eröffnung gefällt der Factive durch seine relativ kurze Flugbahn und der Ball landet gerne "im Tisch". Man sagt ihm gerne nach, es fehle ihm am Tempo. Das kann ich so nicht bestätigen. Spiele ihn auf einem Butterfly Innerforce ALC.S auf der VH in 2,0 mm. Da meine Vorhand ohnehin gerne mit - meist zuviel - Dynamik in den Ball geht, kompensiert der Belag das wunderbar und die Eröffnungen gelingen gut (für mich besser als mit einem Tibhar Evolution FX-S). Im Schupfspiel bist du mit diesem Belag sehr sicher. Er hat sehr wenig Katapult, so dass die Bälle nicht jedes Mal ins Nirvana fliegen. Und wenn wir von Tempo sprechen. Mal ehrlich...vielleicht hat er am Ende 10 - 20 Prozent weniger Tempo, aber dafür 100 mal mehr Sicherheit. Je nachdem wie dein Armzug ist. Da ich aber gerne mal mit zuviel reingehe, passt er bei mir ziemlich perfekt und hat genügend Dampf, um auch zum Punkt zu kommen. Er gibt einem ein grundsolides Vertrauen, keine Angst, den Ball nicht kontrollieren zu können. Von daher würde ich den Mal nach deiner aktuellen Rückmeldung empfehlen. Auf der Rückhand wäre dann meine Empfehlung mal zwischen Tibhar Aurus Soft in 1,9 mm, Xiom Vega Europe in 1,8 oder 2,0 mm und eventuell Yasaka Rakza Soft zu testen. Vom Kopf kannst du dann sichergehen: - Marken zu spielen (das Argument für die Psyche ist gar nicht so unerheblich) - zu wissen, dass du kein zu schnelles Material hast und du dich auf deine Technik konzentrieren kannst - und du nach oben jederzeit mit fortschreitender Technik bei den gleichen marken dich entwickeln kannst Viel Erfolg und bitte halte uns weiter auf dem Laufenden. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Belaege fuehlen sich eigentlich noch gut an, wahrscheinlich hatte ich die vor 20 Jahren kurz vorm aufhoeren neu aufgeklebt, damals noch als Frischklebe version!? Dazu noch eine Frage, sind die MC Belaege von Heute mit den selben Eigenschaften von frueher Hergestellt? Oder wurde da was angepasst um z.B. mit den neuen Baellen "kompatibler" zu sein? Zur Frage wie oft ich damit gespielt habe, tatsaechlich nur 2 mal nach der erneuten Pause, aber schon als ich den Schlaeger geholt habe war ich nach knapp 4-5 Monaten nicht zufrieden, daher denke ich nicht das sich das schnell aendern wird. Danke fuer die Anregung! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ist er denn aehnlich schnell wie der Rozena? Die Werte die von Nittaku angegeben werden sind denen vom Rozena sogar ueberlegen, ich suche ja etwas was langsamer und kontrollierbarer ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe sowohl den Rozena als auch den Factive zur gleichen Zeit (Vor- und Rückhand) auf dem gleichen Holz gehabt, deshalb kann ich beide ziemlich gut vergleichen.
Ich schrieb es im Post oben, bezog es aber nicht explizit auf den Rozena. Der Factive hat 10-20 Prozent weniger Tempo / Dynamik als der Rozena. Das Weniger an Spritzigkeit wird dir mit Kontrolle und Sicherheit gedankt. Und nein, die Bälle verhungern keineswegs - hab da keine falschen Vorstellungen - und man darf sich den auch nicht wie ein lahmes Pferd vorstellen. Er ist einfach etwas gezähmter als ein Rozena und dennoch kannst du ihn mehr als flott und gefährlich spielen. Mit Platzierung und Sicherheit lässt sich ggf. besser den Punkt einfahren als mit DEM EINEN Schlag. Sowohl im passiven als aktiven Block behält er die Ruhe und die Bälle werden nicht irgendwohin katapultiert. Ich halte den Factive für ein angenehmes Downgrade zum Rozena, wobei Touch, gefühlte Härte ähnlich sind. Du liest bei den Recherchen vermutlich immer wieder, dass es einigen an Tempo gefehlt hat. Mir ist es genau richtig. Wie gesagt, gehe gerne etwas dynamischer in den Ball, da bringst du genug Dampf mit dem Factive auf die gegnerische Tischhälfte. Er hat keinen starken Katapult, weshalb du selbst die Dynamik und das Tempo gut dosieren kannst. Aber er fühlt sich sicher an, man vertraut ihm - da kommt nix Überraschendes. Für mich war er zunächst als Kontroll-Belag auf der Rückhand gedacht, wobei ich eben feststellte, dass der super auf meiner Vorhand funktioniert. Auf der Rückhand würde ich folgende dazu empfehlen als Ergänzung. Xiom Vega Europe, Tibhar Aurus Soft, Yasaka Rakza 7 soft, wobei ich genau nach der Reihenfolge empfehlen würde es zu versuchen. Den Factive habe ich ne ganze Weile drauf und bisher kann ich auch sagen, dass die Haltbarkeit super ist. Auch mit Blick auf Marken bist du bei Butterfly (Holz), Nittaku und Xiom mit guten Belägen ausgestattet, welche preislich attraktiv sind und eine gute Haltbarkeit haben. Geändert von EniPower (22.11.2025 um 14:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke du suchst einen Belag mit wenig Katapult im passiven Spiel, der aber bei Aktivierung mehr Endgeschwindigkeit entwickelt, als der klassische Magic Carbon.
Im Endeffekt könnte ein Hybrid à la Xiom Vega Europe bzw. Pro Hybrid näher am Ziel sein, oder ein Belag wie der Stiga ECO Future M als Bindeglied zwischen klassischen und modernen Belägen mit moderatem Katapult. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auch dir danke ich fuer die Anregung! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vega Europe auf RH habe ich persönlich auch in 2,0 mm. Da habe ich keinen Vergleich zum 1,8 mm. Weniger Schwammdicke bedeutet einfach ausgedrückt. Weniger Katapult, ggf. etwas weniger Spinpotential, weniger Tempo...wobei wir hier stets von Nuancen reden. Solltest du auf der RH einfach nur sicher, kontrolliert spielen wollen, passiv und aktiv blocken und der Topspin mit RH auf US nicht deine Hauptdisziplin ist, dann genügt ganz sicher auch ein 1,8 mm mit dem die Kontrolle und die absolute Sicherheit in den Vordergrund rückt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|