Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2007, 22:30
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Gegen Stärkere besser spielen als gegen Schwächere

Zitat:
Zitat von Topspinmaster Beitrag anzeigen
Jo, ich werde mein Bestes geben^^
Sicher hat Joe recht, doch dass Du dein Bestes geben willst war doch schon vorher klar, denn sonst hättest Du nicht diesen Thread eröffnet. Es kann sein, dass Du die Schwächeren nicht ernst genug nimmst, doch es kann auch ganz anders sein. Denn der vermeintlich Starke muss gewinnen und der Schwache kann gewinnen. Der Starke hat also viel mehr zu verlieren, als der Schwache. So kommt es in Pokalspielen auch häufiger zu "Überraschungen".

Die Kunst besteht darin, die leichten Aufgaben mit einer Leichtigkeit zu lösen.
Sicher sind die schweren Aufgaben reizvoller, doch dabei geht es nur um den i-Punkt, der ohne das I nicht viel wert ist.

Doch es kann auch sein, dass Du wie ich kein Künstler bist, dann muss man sich immer wieder sagen, dass man eigentlich kein TT spielen kann, aber trotzdem nich verlieren will. Wenn man sich dann aber einbildet besser zu sein, und deshalb verliert, dann trifft wieder einmal das Sprichwort zu, dass Hochmut vor den Fall kommt.
Alt 20.07.2007, 08:36
Benutzerbild von Topspinmaster
Topspinmaster Topspinmaster ist offline
Foren-Stammgast 500

Topspinmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe jz im Training mal versucht JEDEN ernst zunehmen einfach und es klappt^^
Wenn ich gegen Leute spiele gegen die ich eig. gewinnen sollte, reicht einfach ausplatzieren und so.
Ich weiß auch nicht warum ich es erst jz kann ^^"
Alt 20.07.2007, 12:15
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Topspinmaster Beitrag anzeigen
Ich will keine geschenkte Siege. Ich will mcih mit den Guten messen, damit ich weiß wie gut ich bin. Das zählt für mich!!!
Wenn die, die besser sind als Du, sich gegen Dich kaum anstrengen, dann wird es Dir nichts bringen, sich mit Besseren zu messen. Also, strenge Dich IMMER gegen in Deinen Augen Schlechtere an; nur dann bringt es allen Beteiligten etwas.

Ich habe neulich mal ein Vorgabe-Turnier mitgespielt. Ich war in der Situation, vorgeben zu müssen. Es war BESTES Training für mich. Es gab für mich permanent Drucksituationen, da ich ständig einem Rückstand hinterher laufen musste. Und DANN muss man seine Schläge abrufen können. Gerade auch im offensiven Spiel. NUR zu schupfen ist dann Selbstbetrug. Und wenn man solche Spiele trotz Vorgabe von teilweise 7 Punkten mit seinem eigentlichen Spiel (also nicht übertrieben vorsichtig) gewinnt, DANN bringt das sehr, sehr viel.

Also, lieber mit Vorgabe gegen Schwächere. Dann bringt das Beiden etwas. Dann hast Du auch keinen übertriebenen Respekt mehr vor engen Spielsituationen. Denn achte mal drauf: Es sind immer dieselben, die bei 9:9 den Satz in der Regel für sich entscheiden. Warum? Weil sie sich auf ihre Schläge verlassen können. Bei 2:2 ist das auch nicht unwichtig, aber bei 9:9, da müssen die Schläge sitzen. Und das geht nur, wenn man IMMER konzentriert zu Werke geht. Völlig egal gegen wen !!!!
Alt 20.07.2007, 12:30
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Kunst ist das man versucht gegen jeden gegner so spielen das man zumindestens gewinnt. hab mich letzte saison teilweise auch sehr gelangweilt weil viele gegner zu schwach waren. im training sollte eigentlich jeder mit jedem spielen. klar gegen schwächere gegner die evtl. dann noch ein unangenehmes spiel haben kann man halt nicht immer glänzen. gegen stärkere ist es halt oft so das die ne saubere technik haben und ein schöneres spiel zustande kommt.
Alt 21.07.2007, 18:57
Benutzerbild von AntjeTT
AntjeTT AntjeTT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

AntjeTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach ja , dass Problem kenne ich auch ... Als ich von der Oberliga in die Kreisklasse gewechselt bin , dachte ich auch , mir kann keiner was ... *denkste*

Aber díe Schwächeren haben teilweise so ein verkorkstes Spiel, dass die deine Technik völlig zu Grunde richten ... oft liegt es auch an den Belägen, die sie eben mal von der Superkette nebenan geholt haben ....

Was hilft ?
1.) Schau und konzentrier dich bloß nicht auf deren Technik - spiel deinen Stil weiter ....
2.) Versuch den Ball zu halten (Angriff bringt nicht viel) -> lass sie laufen
3.) Motivier dich zu jedem Spiel -> egal ob er stark is oder nicht ....
Alt 21.07.2007, 22:40
N0pp3nN3w8i3 N0pp3nN3w8i3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

N0pp3nN3w8i3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Antje,

was du sagst macht mich ein wenig stuzig... du bis von die Oberliga in die Kreisliga gegangen, und hattest noch Gegner?! Oder waren das nur ausnahmen, die dich gefordert haben!?
Alt 22.07.2007, 09:10
Red Devil Red Devil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Red Devil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So etwas ist bei uns im TTVR heute leider fast zur Normalität geworden. Gerade in Klassen von der Bezirksklasse abwärts tummeln sich Leute, die teilweise 1-2 Jahre zuvor oder etwas länger, 2.Liga, RL, OL oder VL gespielt haben. Besonders krass ist es in dieser Saison. Das Team eines ehemaligen 2.Liga-Spieler zog aus der Bezirksklasse in die 2.KK zurück - und der Spitzenspieler ist trotz einer Vielzahl von Anfragen anderer Vereine immer noch gemeldet. Es handelt sich aber um keine TT-Opis, sondern häufig um Spieler die nicht älter als 45 J. sind. Sie haben einfach keine Lust mehr sich zu quälen, sind beruflich eingebunden und wollen nicht mehr großartig traineren, sondern lieber mit Kumpels Bierchen trinken oder haben schlichtweg keinen Bock mehr, am Wochenende zu spielen und weite Fahrten auf sich zu nehmen.Turnierhaie sind in unserer Region nicht dabei. Für die genannten Spielklassen reicht das Niveau auch ohne Training locker aus und die Gegenspieler erhalten die Punkte, die man ihnen zugesteht. Das ist sportlich unbefriedigend, weil der Leistungsabstand dann einfach zu groß ist. Sportlich gesehen dürfte es eigentlich keinem der Beteiligten so wirklich Spaß machen. Insofern haben die unteren Klassen insgesamt an Niveau gewonnen, weil es sich nicht mehr um Einzelfälle handelt. Es ist z.B. passiert, dass ein ehemaliger OL-Spieler als Ersatz in der Oberliga 6:0 stand, aber in der Bezirksklasse im mittleren Paarkreuz 2 Spiele verlor.

Eine Leistungssteigerung gegen bessere Spieler ist durchaus möglich, wenn man lockerer und unbefangener ins Spiel geht und mehr riskiert, weil man sich realistisch keine Siegchance ausrechnet. Doch bei zu großer Überlegenheit des Gegners hilft das nichts. Manchmal ist es auch eine Charakterfrage, wie man Spieler mit der eigenen Überlegenheit umgehen. Satzverluste bei absoluten Cracks entstehen meist dann, wenn man den Gegner unterschätzt und vorführen möchte oder einfach für die Galerie spielt, etwas ausprobieren möchte und sich seines Sieges gewiß ist.
Alt 22.07.2007, 10:49
Benutzerbild von AntjeTT
AntjeTT AntjeTT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

AntjeTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@N0pp3nN3w8i3 .... nee das Problem hast de nicht bei allen ... aber mit meiner sauberen Technik hatte ich starke Probleme da unten ... da ziehst de nen Topspin und die mit ihrem Anfängerglück bringen die dir so pervers zurück, da könnst de zu hauen ....

Außerdem habe ich Oberliga Frauen gespielt und spiele jetzt seit 5 Jahren Kreisliga Männer , das is schon ein Unterschied ... die Frauen spielen softer ...
Alt 22.07.2007, 10:53
Red Devil Red Devil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Red Devil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie kommst Du in dieser Klasse gegen Materialspieler klar? Selbst unsere ehemaligen RL-Damen tun sich gegen solche Herren aus der Bezirksklasse und Kreisliga mitunter schwer.
Alt 22.07.2007, 11:48
Benutzerbild von Topspinmaster
Topspinmaster Topspinmaster ist offline
Foren-Stammgast 500

Topspinmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finds gut dass es so ist, dann kann man auch in den unteren Klassen gegen sehr gute spielen. zB unsere Nr.1 in der Landesliga Herren hat früher 1. Bundesliga gespielt und verliert bis heute nix.
Oder mein Trainer Rudi Stumper, der früher auch 1.Bundesliga gespielt hat, spielt sogar Bezirksliga!!!
Der hat bis jz nur einen Satz verloren
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »