Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2022, 10:41
Frawie Frawie ist offline
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Frust- wie das eigene Spiel finden?

Mein Senf dazu:
Du solltest zuerst an deinen technischen Schwachstellen (offenbar vor allem die Rückhand) mit deiner Einzeltrainerin arbeiten. Selbst wenn du dort noch nicht fehlerfrei sein Fehler wirst, ist es für die mentale Seite hilfreich, wenn du hier nicht völlig ratlos bist, wenn der Gegner diese Schwachstelle erkannt hat.

Weiterhin solltest du dich tiefer mit der mentalen Seite im Tischtennis befassen. Ich kann zum Thema zwei (ich finde sehr gute) englischsprachige Seiten verlinken:
http://tabletenniscoaching.com/node/2715
http://protabletennis.net/content/mental-side

Geändert von Frawie (12.11.2022 um 10:43 Uhr)
Alt 12.11.2022, 11:16
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schwabenblocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen

Ganz vermeiden kann man diese Tage aber nicht- wir machen es immer ein paar Tage vor dem Punktspiel aus, wer spielt. Und absagen geht dann eigentlich nur, wenn man akut Krank ist oder etwas wirklich wichtiges dazwischenkommt...

Gute Nacht!
Schlechte Tage und seine Probleme hat jeder. Die kommen immer wieder und lassen sich nicht vermeiden, die Frage ist nur, wie man damit umgeht. Mir scheint es, dass Du Dir viel zu Druck machst.
Wir spielen doch nicht im Geld oder möglichst viele Siege, sondern wollen ein bisschen Spaß haben. Mit übertriebenem Ehrgeiz wird das nichts.
Alt 12.11.2022, 13:04
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich denke du musst versuchen dich eine zeitlang vom Ergebnis zu lösen. Klar bist du in einem team, aber verlieren gehört nun mal dazu und das wissen auch deine teamkollegen.

Versuch einfach einen gameplan zu haben und versuch ein oder 2 sachen gut umzusetzen. Wenn du dann verlierst weil vielleicht was anderes nicht klappt oder der gegner einen besseren plan hat und man verliert dann ist es halt so.

Das ist ein gutes zitat von Michael jordan zu dem Thema
"I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed."

Versuch keine angst vor der Niederlage zu haben.

Sag dir die Niederlage habe ich schon in der tasche, aber den sieg kann ich on top gewinnen, Wichtig ist erstmal das du den tag damit verbracht hast Tischtennis zu spielen und der sieg ist dann halt die Kirsche auf der sahne.

Das hört sich erstmal schwierig an, aber man muss auch ein wenig loslassen können, wenn man Spaß hqt und seinen Plan umsetzt sollten einige siege schon kommen, aber man wird natürlich auch mal verlieren sofern man im korrekten leistungslevel spielt.
Alt 12.11.2022, 14:00
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Super Beitrag
Alt 12.11.2022, 16:03
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Stichwort Leistungslevel und knappe Niederlagen: Ein guter Lauf mit etlichen knappen 5-Satz-Siegen hatte mich vor ein paar Jahren um etwa 100 Punkte nach oben gebracht und ich durfte eine Halbserie lang gegen Gegner spielen, die deutlich zu stark für mich waren.

Ich habe in überraschend vielen dieser Matches gut mithalten können, aber reihenweise Sätze 9:11 verloren. Eine Zeitlang habe ich damit gehadert. Bis mir während eines Matches gegen einen deutlich schwächer eingestuften Vereinskameraden auffiel, dass es da mit umgekehrten Vorzeichen genauso läuft.

Der schwächere Spieler kann vielleicht punktemäßig im Match mithalten, hat aber in Wirklichkeit keine echte Chance. Denn wenn’s knapp wird, setzt sich die größere Spielstärke einfach durch. Insbesondere heißt das, nur weil ich mit 1400 Punkten viele knappe Matches gegen 1600er schaffe, komme ich mit meiner Spielstärke noch lange nicht an die 1600 Punkte ran.

Oder anders formuliert: Deine Spielstärke zeigt nicht in den knappen Niederlagen gegen stärkere, sondern vor allem darin, wie sicher du schwächer eingestufte Gegner schlagen kannst.
Alt 12.11.2022, 23:40
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Stichwort Leistungslevel und knappe Niederlagen: Ein guter Lauf mit etlichen knappen 5-Satz-Siegen hatte mich vor ein paar Jahren um etwa 100 Punkte nach oben gebracht und ich durfte eine Halbserie lang gegen Gegner spielen, die deutlich zu stark für mich waren.

Ich habe in überraschend vielen dieser Matches gut mithalten können, aber reihenweise Sätze 9:11 verloren. Eine Zeitlang habe ich damit gehadert. Bis mir während eines Matches gegen einen deutlich schwächer eingestuften Vereinskameraden auffiel, dass es da mit umgekehrten Vorzeichen genauso läuft.

Der schwächere Spieler kann vielleicht punktemäßig im Match mithalten, hat aber in Wirklichkeit keine echte Chance. Denn wenn’s knapp wird, setzt sich die größere Spielstärke einfach durch. Insbesondere heißt das, nur weil ich mit 1400 Punkten viele knappe Matches gegen 1600er schaffe, komme ich mit meiner Spielstärke noch lange nicht an die 1600 Punkte ran.

Oder anders formuliert: Deine Spielstärke zeigt nicht in den knappen Niederlagen gegen stärkere, sondern vor allem darin, wie sicher du schwächer eingestufte Gegner schlagen kannst.
Liegt halt auch daran das ein gutes pferd oft nur so hoch springt wie es muss, es gibt natürlich Spieler die supper fokussiert sind und den satz 11-3 gewinnen, aber manchmal verliert man gegen einen schwächeren auch mal für ein paar Punkte den fokus oder experimentiert mal ein wenig, aber wenn es dann 8-8 steht reißt man sich zusammen und konzentriert sich wieder und holt den satz.
Alt 13.11.2022, 09:42
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Mein Senf dazu:
Du solltest zuerst an deinen technischen Schwachstellen (offenbar vor allem die Rückhand) mit deiner Einzeltrainerin arbeiten. Selbst wenn du dort noch nicht fehlerfrei sein Fehler wirst, ist es für die mentale Seite hilfreich, wenn du hier nicht völlig ratlos bist, wenn der Gegner diese Schwachstelle erkannt hat.

Weiterhin solltest du dich tiefer mit der mentalen Seite im Tischtennis befassen. Ich kann zum Thema zwei (ich finde sehr gute) englischsprachige Seiten verlinken:
http://tabletenniscoaching.com/node/2715
http://protabletennis.net/content/mental-side
Das klingt nach einer guten Taktik. Am Thema Rückhand arbeiten wir, Hausaufgabe der Trainerin- in jedem Trainingsspiel mit der Rückhand eröffnen.

Danke auch für die Links, gucke ich mir an, wenn ich die Ruhe habe. Das Thema brennt noch mehr, als die Rückhand....
Alt 13.11.2022, 09:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Schwabenblocker Beitrag anzeigen
Schlechte Tage und seine Probleme hat jeder. Die kommen immer wieder und lassen sich nicht vermeiden, die Frage ist nur, wie man damit umgeht. Mir scheint es, dass Du Dir viel zu Druck machst.
Wir spielen doch nicht im Geld oder möglichst viele Siege, sondern wollen ein bisschen Spaß haben. Mit übertriebenem Ehrgeiz wird das nichts.
Ja, das sage ich mir auch immer wieder, reicht aber nicht mich zu regulieren, funktioniert einfach nicht.
Ich denke ich muss richtig Mentaltraining machen, um mir die Tools dafür anzueignen.
Ist ja auch- zumindest bei mir- ein schmaler Grad. Eine gewisse Motivation brauchts ja auch, um voran zu kommen...
Alt 13.11.2022, 09:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Dominikk85 Beitrag anzeigen
Ich denke du musst versuchen dich eine zeitlang vom Ergebnis zu lösen. Klar bist du in einem team, aber verlieren gehört nun mal dazu und das wissen auch deine teamkollegen.

Versuch einfach einen gameplan zu haben und versuch ein oder 2 sachen gut umzusetzen. Wenn du dann verlierst weil vielleicht was anderes nicht klappt oder der gegner einen besseren plan hat und man verliert dann ist es halt so.

Das ist ein gutes zitat von Michael jordan zu dem Thema
"I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed."

Versuch keine angst vor der Niederlage zu haben.

Sag dir die Niederlage habe ich schon in der tasche, aber den sieg kann ich on top gewinnen, Wichtig ist erstmal das du den tag damit verbracht hast Tischtennis zu spielen und der sieg ist dann halt die Kirsche auf der sahne.

Das hört sich erstmal schwierig an, aber man muss auch ein wenig loslassen können, wenn man Spaß hqt und seinen Plan umsetzt sollten einige siege schon kommen, aber man wird natürlich auch mal verlieren sofern man im korrekten leistungslevel spielt.
Danke, cooles Zitat von einem großen Sportler!
Ich hatte mir schon ein Buch zum Mentaltraining besorgr. Darin wird es auch so formuliert, dass man froh sein soll überhaupt spielen zu dürfen. Das gelingt leider nicht immer. Ich freue mich sen ganzen Tag auf Training oder Punktspiel, aber sobakd ich an der Platte stehe, kehrt sich das in Stress um- zumindest im Punktspiel. Teilweise ist es mir schon gelungen mir zu sagen, dass es ein Geschenk ist meine Freizeit so zu nutzen, wie ich möchte und mit einem Grinsen im Gesicht den nöchsten Aufschlag zu machen.

Das Zitat werde ich mir auf jeden Fall aufschreiben!
Alt 13.11.2022, 09:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen

Hi,

das klingt sehr einleuchtend und ist andersrum ja auch oft so. Verliere auch gegen Leute aus der 4. mal einen Satz und die denken sich dann bestimmt auch es war mal wieder knapp. Ich aus meiner Perspektive würde aber sagen, dass sie nke eine wirkliche Chance hatten das Spiel auch zu gewinnen.

Ich habe mal nachgesehen, hatte tatsächlich erst 10 Punktspiele. Das erste halbe Jahr ging es nur Bergab, mittlerweile bin ich wieder auf dem Punktestand, mit dem ich vor einem Jahr angefangen habe. Von daher ist es vielleicht auch schwierig oder es ist einfach noch zu früh mich einzuschätzen. Ist wohl grad bei Wiedereinsteigern grundsätzlich schwierig.
Aber für mein grundsätzliches Problem ist es auch nicht entscheidend, ob ich nun 1250 oder 1500 Punkte habe.

Mein Wunsch ist es flüssig mitspielen zu können und die Bälle aus dem Training auch im Spiel unterzubringen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »