Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2007, 09:13
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum keine 4-er Teams??

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Also wir haben 18 Tische, und in der Regel eine Halle, wo sie auch reinpassen - Mi, Fr, Sa und Sonntag morgen, falls sonst kein anderer Verein grad ne große Veranstaltung hat - wenn doch, was schon mal vorkommt - dann können wir in die kleine Ausweichhalle für max. 6 Tische. Und bei uns in der Stadt gibt es wirklich fast jeden Sport, den man sich vorstellen kann. Und alle brauchen viel Hallenkapazität. Also ist das wohl Organisationssache.
Organisation alleine wird da wohl nicht überall ausreichen.....
Wenn kein Platz da ist, ist kein Platz da!
Was machen Orte, die nur eine Halle zur Verfügung haben, die dann auch noch von anderen Vereinen genutzt wird?

V.G.
Karsten
Alt 15.10.2007, 12:33
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Unsere Hallen werden ja auch von mehreren Vereinen genutzt.
Da sind mir ja schon zum Aufzählen zu viele.
Alt 15.10.2007, 14:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Unsere Hallen werden ja auch von mehreren Vereinen genutzt.
Da sind mir ja schon zum Aufzählen zu viele.
Ja aber da passen 18 Tische rein. Dann kann ich die auch mit 3 Vereinen belegen. Aber ich kenne Vereine wo nur 6 Tische in die Halle passen zum Training bzw 4 für Meisterschaftsspiele und die teilen sich noch 2 Vereine...
Alt 16.10.2007, 12:48
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wir müssen die Halle aber nicht teilen.
Nur mal Ausweichen in die Ersatzhalle, wenn der Fußball oder Handball reinwill.
Jeder Verein hat eben seine konkreten Trainingszeiten.
Kann also von vielen Vereinen genutzt werden.
Alt 19.10.2007, 16:19
LabyrinthDerSinne LabyrinthDerSinne ist offline
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied

LabyrinthDerSinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo @ all,

da ich seit etwa 15 Jahren auch in einer Vierer-Mannschaft spiele, kann ich aus Erfahrung sagen, das im Vergleich zur 6er Mannschaft die Kameradschaft und Stimmung keineswegs schlechter ist als bei einer 4er Mannschaft. Im Gegenteil dazu, ist die Fahrt in einem Wagen zu den Auswärtsspielen viel lustiger und man kann sich besser auf das Spiel einstimmen. Das Argument Stimmung und Kameradschaft würde ich eher für 4-er Mannschaften geben.

Des weiteren ist jeder sich eher bewusst das sein Erscheinen zum Spiel wichtiger ist, denn ein Ausfall eines Spieler hat mehr Gewicht als bei einer 6er Mannschaft!

Die Motivation ist auch im Spiel sehr hoch(noch höher als im 6er Betrieb), aus dem gleichen Grund da ein Einzelpunkt mehr Bedeutung hat! Es sind auch immer die Spieler da, die wirklich spielen wollen!

Auch im privaten Bereich in der Freizeit zum Billarden, Darten usw. bekommt man die 4 eher zusammen als 6. Die Terminvereinbarungen sind spontaner und einfacher. Das fördert noch mehr die Kameradschaft.

Probleme innerhalb der Mannschaften werden direkter gelöst! Es gibt seltener Gruppenbildungen innerhalb der Mannschaften!

Spielverlegungen sind auch einfacher zu gestalten und der Aufwand für den Mannschaftsführer ist auch geringer(eigene Erfahrung mit 6 und 4 Mannschaften!)

Da wir im 4er System den Modus bis 7 spielen, ist ein Spiel recht schnell zu Ende. Oft werden alle Spiele durchgespielt! Modus 2 Anfangsdoppel, 2 Paarkreuze, 2 Enddoppel. Jeder hat 2 Einzel und 2 Doppel und das ist optimal für einen spaßigen TT-Abend(1-2,5 Std). Wir haben also max. 12 Spiele. Die Gesamtdauer des Matches ist also begrenzt, ein 9:4 hat ja schon 13 Spiele!! Man könnte dann hat auch ein 12: 0 + 11:1 mit 4 Punkten 10:2 + 9:3 und ein 8:4 + 7:5 mit 2 Punkten bewerten.

Das Argument Platzmangel und Hallenzeiten(die Spiele dauern in der Regel ja nie so lange wie ein 8:8 9:7, 9:6) wird in der Zukunft immer geringer, da auch in Zukunft die Mitgliederzahlen der aktiven Spieler zurückgehen werden. In den letzten 20 Jahren sind viele Vereine aufgrund mangelnder Mitgliederzahlen komplett aufgelöst oder haben fusioniert! Der Trend wird sich fortsetzen. Natürlich gibt es Ausnahmen aber es sind halt Ausnahmen mit Vereinen, die gute Jugendarbeit haben! Glückwunsch dazu!

Das Argument Ligenverwaltung ist nicht so schwierig. Staffeln mit 14 Mannschaften und Aufstockung der Parallelligen( Bsp anstatt 3 mit 4oder 5 Bezirksligen) wäre wohl zu lösen!

Ich denke mit dem Konzept könnte man doch leben oder nicht?

Grüße

Laby
Alt 19.10.2007, 16:36
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von LabyrinthDerSinne Beitrag anzeigen
Hallo @ all,

da ich seit etwa 15 Jahren auch in einer Vierer-Mannschaft spiele, kann ich aus Erfahrung sagen, das im Vergleich zur 6er Mannschaft die Kameradschaft und Stimmung keineswegs schlechter ist als bei einer 4er Mannschaft. Im Gegenteil dazu, ist die Fahrt in einem Wagen zu den Auswärtsspielen viel lustiger und man kann sich besser auf das Spiel einstimmen. Das Argument Stimmung und Kameradschaft würde ich eher für 4-er Mannschaften geben.

Des weiteren ist jeder sich eher bewusst das sein Erscheinen zum Spiel wichtiger ist, denn ein Ausfall eines Spieler hat mehr Gewicht als bei einer 6er Mannschaft!

Die Motivation ist auch im Spiel sehr hoch(noch höher als im 6er Betrieb), aus dem gleichen Grund da ein Einzelpunkt mehr Bedeutung hat! Es sind auch immer die Spieler da, die wirklich spielen wollen!

Auch im privaten Bereich in der Freizeit zum Billarden, Darten usw. bekommt man die 4 eher zusammen als 6. Die Terminvereinbarungen sind spontaner und einfacher. Das fördert noch mehr die Kameradschaft.

Probleme innerhalb der Mannschaften werden direkter gelöst! Es gibt seltener Gruppenbildungen innerhalb der Mannschaften!

Spielverlegungen sind auch einfacher zu gestalten und der Aufwand für den Mannschaftsführer ist auch geringer(eigene Erfahrung mit 6 und 4 Mannschaften!)

Da wir im 4er System den Modus bis 7 spielen, ist ein Spiel recht schnell zu Ende. Oft werden alle Spiele durchgespielt! Modus 2 Anfangsdoppel, 2 Paarkreuze, 2 Enddoppel. Jeder hat 2 Einzel und 2 Doppel und das ist optimal für einen spaßigen TT-Abend(1-2,5 Std). Wir haben also max. 12 Spiele. Die Gesamtdauer des Matches ist also begrenzt, ein 9:4 hat ja schon 13 Spiele!! Man könnte dann hat auch ein 12: 0 + 11:1 mit 4 Punkten 10:2 + 9:3 und ein 8:4 + 7:5 mit 2 Punkten bewerten.

Das Argument Platzmangel und Hallenzeiten(die Spiele dauern in der Regel ja nie so lange wie ein 8:8 9:7, 9:6) wird in der Zukunft immer geringer, da auch in Zukunft die Mitgliederzahlen der aktiven Spieler zurückgehen werden. In den letzten 20 Jahren sind viele Vereine aufgrund mangelnder Mitgliederzahlen komplett aufgelöst oder haben fusioniert! Der Trend wird sich fortsetzen. Natürlich gibt es Ausnahmen aber es sind halt Ausnahmen mit Vereinen, die gute Jugendarbeit haben! Glückwunsch dazu!

Das Argument Ligenverwaltung ist nicht so schwierig. Staffeln mit 14 Mannschaften und Aufstockung der Parallelligen( Bsp anstatt 3 mit 4oder 5 Bezirksligen) wäre wohl zu lösen!

Ich denke mit dem Konzept könnte man doch leben oder nicht?

Grüße

Laby
Also hier mal einiges zu Deinem Eintrag:
Bei 4er-Mannschaften brauchst Du nur 1 Auto....ok!

Ich denke nicht, dass es ein Unterschied ist, ob man 6 oder 4 Spieler hat.
Wenn jemand, warum auch immer, nicht spielen will, wird er das tun, egal wie stark die Mannschaft ist (Anzahl Spieler).
Ob infolgedessen immer Spieler da sind, die spielen wollen, kann ich nicht beurteilen.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man eine 4er-Mannschaft leichter verwalten kann.

Was dann wiederum Probleme innerhalb der Mannschaft angeht, denke ich nicht, dass eine Lösung solcher Probleme mit der Mannschaftsstärke zusammenhängt....
Umgekehrt könnte man zum Beispiel auch sagen, dass bei 4 Spielern 3 eine Meinung vertreten und den 4. Spieler ausbooten....

Ich persönlich würde es schon gut finden, wenn man durchspielen würde, wobei es auch hier Vor- und Nachteile gibt, was aber in anderen Threads recht deutlich behandelt wird.

Ich hoffe mal, dass Du mit Deinem Ausblick bezüglich des weiteren Rückgangs von Mannschaften nicht ganz richtig liegst, das wäre nicht wirklich gut....

Ich denke mal, mit genug Energie könnte man durchaus grössere Ligen mit 4er-Mannschaften bewältigen.
Dieser Aufwand muss aber auch betrieben werden!
U.U. könnte man die Spiele (je nach Platz) auf einer Platte stattfinden lassen.....was jedoch wieder die Dauer der Spiele erhöhen würde.
Auf der anderen Seite könnten dann die Mitspieler mitfiebern und aufpassen, um ihrem Mannschaftskameraden Hinweise zu geben....
Vorteil wäre natürlich, dass man wieder mehr Liga-Spiele und damit etwas mehr Abwechslung hätte....
Vielleicht könnte man infolgedessen auch wieder Relegationsspiele / Überkreuzspiele einführen....

Welches Konzept nun das wirklich bessere Konzept ist (oder schlechtere Konzept), wird man wohl nur erfahren, wenn man es testet und genau analysiert...

Man kann wohl nicht pauschal sagen:
Das ist besser oder das ist schlechter!

In manchen Situationen würde ich schon zu 4er-Mannschaften tendieren.....
Was aber geschieht, wenn ein Verein zwar problemlos eine 6er-Mannschaft zusammenbekommt, aber bei der 4er-Mannschaft nur 1 Mannschaft stellen kann?
Dann würden u.U. 2 Spieler (oder mehr?) auf der Strecke bleiben!

V.G.
Karsten
Alt 20.10.2007, 12:38
BandentreterXXL BandentreterXXL ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BandentreterXXL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ohne jetzt die ganzen seiten dieses themas gelesen zu haben, habe folgende meinung dazu.

es hat, wie so vieles, vor und nachteile.

pro:
  • man braucht nur noch vier spieler für eine mannschaft (sehr gut für kleine vereine)
  • problematik der aufsteiger aus der 2. buli (umstellung der teams von 6 > 4, kann man jetzt sehr weitreichend diskutieren)
  • kürzere wartenzeiten für die betreffenden spieler und mehr einzelspiele für jeden einzelnen

so könnte man jetzt weiter machen.

contra:
  • sehr große bzw. große vereine könnten fast eine gesamte liga mit 4er-teams auffüllen (zu großer aufwand für gewisse vereine)
  • aus der zahl der gestiegenen mannschaften pro verein, müssen sehr viele spieltermine angegeben werden (hallenbelegungsplan, denn wir sind ja nicht die einzigen die ihren sport in der halle ausüben)
  • wiederum eine folge...aus der anzahl der gestiegenen mannschaften steigt der verwaltungsaufwand der einzelnen kreise bzw. bezirke

auch hier könnte man jetzt noch genug gründe finden die dagegen sprechen.

meine persönliche meinung:

ich würde es trotzdem begrüßen, wenn bei den herren auf 4er teams umgestellt würde, weil in jedem bereich unseres sports in 4er teams gespielt wird (jugend, damen, 1. buli)
ob es machbar ist, aus verschiendensten gründen, dass müssen andere entscheiden.
Alt 20.10.2007, 13:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Nur 2 kurze Anmerkungen dazu...du hast ja wie gesagt nicht alles gelesen...

1. Es gibt Gründe die dagegen sprechen und einfach nicht zu ändern. Definitiv wird es mehr Mannschaften geben bei größeren Vereinen und diese können bei den bestehenden Hallenkapazitäten einfach nicht untergebracht werden und zusätzliche bekommt man oft einfach nicht. Folge wäre also das einige Spieler einfach nicht mehr spielen können und dann aufhören oder den Verein wechseln müßten. Das ist Fakt. Und ob man das wirklich möchte???

2. Es wird in allen Bereichen 4er gespielt ist ja nur bedingt richtig. Championsleague, Pokal, Olympia spielt ja 3er Systeme...Und das die Damen Jugend usw 4er spielen liegt ja nicht daran das sie keine 6er spielen würden sondern daran, das meist Vereine in diesen Bereichen keine 6er Mannschaft zusammen bekommen und deswegen "MUSS" man da zwangsläufig 4er oder manchmal auch 3er Systeme spielen. Die jeweiligen Bereiche sind eben in den meisten Vereinen(ca 95%) kleiner als der Herrenbereich...(klar gibt es Ausnahmen...)
Alt 20.10.2007, 14:00
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich fand die langen Spiele bei 6er Mannschaften immer Ermüdend und zum Kotzen langweilig.... Bei nem 8:8 hatte ich am Ende schon kein Bock mehr...
Alt 20.10.2007, 14:00
BandentreterXXL BandentreterXXL ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BandentreterXXL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

stimmt, hast du vollkommen recht.

das problem was ich versuchte damit aufzuzeigen ist, zum einen spreche ich als spieler (also die unten aufgeführte meinung dazu) zum anderen als abteilungsleiter unter berücksichtigung gewisser probleme die auf kreis und bezirksebene autreten werden.

dieser zwiespalt macht m.E. dieses thema auch so interessant.

bei uns im verein, wir sind eher ein kleiner verein mit insgesamt 12 teams, kommen es oft zu solchen diskussionen. das problem ist, dass viele die arbeit auf gewissen ehrenamtlichen positionen nicht einschätzen können und dann mit solchen aussagen daher kommen wie ich in meiner pro variante.

zu den bereichen noch, klar war meine aussage nicht auf den pokal wettbewerb bezogen, sondern rein ligatechnisch. sonst würde auch die diskussion zu weit führen und es soll leute geben die dann mit der meinung daher kommen, "lasst uns doch auf 3er teams umstellen".
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »