|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Macht japanische Turnierserie Tischtennis kaputt? | |||
| Ja |
|
11 | 25,00% |
| Nein |
|
33 | 75,00% |
| Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Als ich einmal so was gepostet habe, wurde versucht mir klar zu machen, daß TT wohl eine Mannschaftssportart sei. Allerdings ohne Erfolg. Wenn man versuchen würde so etwas durchzuziehen, dann müsste man auf 2 Elemente verzichten: 1. Die Verbände 2. Die Vereine Worin sollte für einen Verein oder Verband das Interesse liegen, einen Spieler auszubilden, der irgendwann in die weite Welt hinauszieht um "Kohle zu machen"? Im Tennis funktioniert so was über selbstfinanzierte Trainer. Wer ist im TT bereit Trainer zu finanzieren? Vater Rohr und dann? So was wäre das andre Extrem. Der Trend wird IMHO da hingehen, daß Tischtennis weiter gespielt werden wird. Nur Spitzentischtennis können wir in der Bundesliga abhaken genauso wie im Tennis. Die Bundesliga könnte z.B. eine Qualifikation für eine Teilnahme an einer solchen Turnierserie sein. Geld wird in der BL dann aber weniger fliessen->Siehe Tennis. |
|
|
||||
|
||||
|
jap. Turniere
Sie wird zeitweise einige Ligen oder Turniere etwas unattraktiver machen, aber den TT - Sport macht sie nicht kaputt.
Allein das Geld, welches da ausgeschüttet wird, könnte TT sogar populärer machen.
|
||||
|
||||
|
Mal ne ganz dumme Frage :
Wenn ihr Spitzentennis sehen wollt - wo bedient ihr euch dann? a Fernsehen b Turniere in Deutschland oder Europa c Tennisbundesliga Beantwortet diese Frage mal ehrlich für euch und überlegt mal wie es im TT aussähe. |
|
|
|||
|
|||
|
@ mh
deine frühere Abstimmung habe ich damals in dem Rahmen des derzeitigen Systems gesehen. Ich dachte es ginge um die Einstellung mancher Mannschaftsspieler zur TT-Mannschaft. Manche spielen nur für Ihre Statistik in der Mannschaft. Ob die Mannschaft nun gewinnt oder nicht ist dritt bis viertrangig So wie du es jetzt hinstellst, ist JEDE Sportart, die man einzeln mit einem Gegner austragen kann, keine Mannschaftssportart. Gegenfrage: wo bedienst Du dich, wenn du SpitzenTT sehen willst. a Fernsehen (30 sekunden in der Sportlupe oder wie immer die heisst) b Turniere c BuLi also wenn, kann ich mir nur BuLi-Spiele anschauen, weil im Fernsehen kommt ja nichts. Und nur weil in J jemand mit Geld um sich schmeisst, wird hier keiner mehr TT im Fernsehen bringen. Die regen sich nur, wenn da ein Geschäft zu wittern ist, und den Bedarf erst wecken, das ist denen zu kostspielig. Und gerade deswegen ist dieser Vorgang, auf eine Turnierserie umzustellen ein sehr langwieriger, bis das angenommen, bekannt entsprechend gesponsort und vermarktet wird. Das ist etwas, was man noch nicht mit TT verbindet, wenn man überhaupt etwas mit TT verbindet (außer der 21 )
|
|
|
||||
|
||||
|
@Ino
Ich habe mir meinen alten Eintrag noch einmal geholt: Zitat:
Heute kann ich noch Weltklasse - TT in der Bundesliga sehen. Aber nehmen wir nur mal an 20 Topspieler verabschieden sich aus der BL um eine Turnierserie zu spielen, dann wären der Bundesliga 70 - 80 % der Attraktivität genommen, denn diese Spieler werden mit Sicherheit nicht die des hinteren Paarkreuzes sein. Das heisst eine Paarung der Spitzenklasse kann ich Vielleicht im Pay-TV sehen wenn aus Honkong übertragen wird. Wenn aber Plüderhausen gegen Frickenhausen spielt interessiert sich höchstens das Remstaler Tageblatt dafür und auch nur dann wenn eine Lücke frei ist. Was die Medien interessiert sind Skandale und Topstars (heute Rosskopf, Boll). Wenn die Topstars weggehen, dann muss jemand Skandale produzieren. Freiwillige vor. Also ich habe da gewaltige Bedenken
|
|
|
|||
|
|||
|
@mh: kann es vielleicht sein, dass du da was falsch verstehst?
Erstens will kein Mensch alle Ligen auflösen und zweitens ist es Jacke wie Hose ob ich Weltklassetischtennis bei einem Bundesligaspiel oder bei einem Turnier sehe. Der einzige Unterschied ist, dass ich bei einem Turnier mehr Spiele sehe! Also wenn in meinem Verein nur noch Chinesen spielen, dann geh ich zu keinem einzigen Heimspiel mehr hin! Vielleicht ist der Sinn eines Vereins ja nicht nur, Geld für Ausländer auszugeben nur dass er sich später mal auf die Fahnen schreiben kann, dass er mal Bundesliga gespielt hat, schon mal daran gedacht? Nehmt die 20 besten Ausländer raus und für mich hat die Bundesliga um 200% an Attraktivität gewonnen! Die finanziellen Risiken sinken um 800%, wir sehen deutsche Spieler in der höchsten deutschen Spielklasse und wenn wir bessere Spieler sehen wollen, können wir auf Turniere schauen gehen!
Geändert von Frank Schmidt (23.01.2002 um 20:55 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@FS
Es ist ja nicht so, daß dann nur Ausländer verschwinden. Stelle dir mal vor Rosskopf, Boll, Hielscher, Franz, Fetzner, Wosik... verziehen sich aus der BL und werden durch zweit bis drittklassige Ausländer ersetzt. Es ist ja nicht entscheidend wie du reagierst, sondern wie die Medien reagieren. Aber um Timo Boll zu zitieren: "Weniger als Null geht nicht" Schaue dir einmal die Tennis Bundesliga an und dann wirst du meine Bedenken verstehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Was ist denn in der Tennisbundesliga? Meinst du, die haben weniger Zuschauer als Tischtennis? Ich glaube nicht.
Außerdem sind zweitklassige Deutsche besser als drittklassige Ausländer. Und wie sollen die Medien schon reagieren, wenn die besten Spieler der Welt 20 mal öfter gegeneinander spielen als vorher? Sie werden schreiend davon rennen vor Entsetzen - vermutlich. Vielleicht sollte man einfach mal ein paar Turniere bei der ITTF Pro-Tour ins Programm dazunehmen. |
|
|
|||
|
|||
|
@ Frank
Aber die Tennisbundesliga ist doch nichts im Vergleich mit Turnieren, wie sie jetzt z.B. in Australien stattfinden. In der Tennisbundesliga spielen doch nur Nobodys, die sich auf Turnieren regelmässig in der Qualifikation verabschieden. Für den deutschen TT-Sport ist es doch auf jeden Fall besser, wenn die besten deutschen Spieler auch regelmässig in Deutschland zu sehen sind. Ausserdem glaube ich, dass die TT-Bundesliga mehr Zuschauer hat als die Tennisbundesliga. |
|
|
||||
|
||||
|
@Walker
In der letzten Saison hatte ein Tennisspiel ca 2000 Besucher. Im Vergleich zu 1990 (Glanzzeiten des Tennis in Deutschland) ist das weniger als ein Drittel. Damals so etwa 7500. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.

)