Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2007, 12:20
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: SPIEGEL ONLINE: Tischtennis-Gastarbeiter

Zitat:
Zitat von bibu09 Beitrag anzeigen
Ist ja im Prinzip eine schöne Idee. Nur kann das nur eine Selbstverpflichtung der Vereine werden, da eine Ausländer-Beschränkung geltendem EU-Recht wiedersprechen würde.

Und was eine Selbstverpflichtung wert ist, wenn es um den Abstieg oder um die Meisterschaft geht, kann sich wohl jeder selbst ausmalen.
Ich kann nicht mehr genau sagen, wo ich es gelesen habe (SZ, Videotext, AOL-Nachrichten), aber da stand auch, dass die FIFA das so vorschreiben will mit der Bitte an die EU, hier eine die 5 gerade sein zu lassen!
Also ist man sich auf der einen Seite schon bewusst, dass es lt. geltendem EU-Recht nicht so einfach ist.
Doch man hofft auf das Einsehen der EU, dass im Sport eine Ausnahmeregelung vor allem den Vorteil hätte, die Jugend (auch des eigenen Landes) zu fördern.

Hier dazu 2 Artikel:

http://www.focus.de/sport/fussball/f...id_120433.html

http://www.sportrechturteile.de/News.../news6282.html

Ich bin diesbezüglich mal gespannt!
Alt 17.10.2007, 12:23
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist nicht nur im Tischtennis so. Ich habe nur, zumindest bei uns, das Gefühl, dass es sehr schwer ist ehrenamtliche Helfer und besonders Führungskräfte zu finden.
Mir kommt es immer so vor, dass das Problem bei Tischtennis besonders stark ausgeprägt ist.
Alt 17.10.2007, 12:27
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja,im prinzip ist es doch immer das gleiche.welche vereine,gibt es denn,die nur mit ihrer guten jugendarbeit bis in die höchsten klassen vorgekommen sind?in den höheren klassen(bis auf ganz wenige ausnahmen,wie zb weinheim,aber auch das sind nicht nur eigengewächse)geht nix mehr ohne ausländer.von deren spielstärke können dann wiederum die nachwuchstalente profitieren.wenn das verhältnis stimmt,eigentlich für alle ne gute sache,von der sie profitieren.

wenn jetzt allerdings 5,oder 6 ausländer in der mannschaft spielen,sicherlich fragwürdiger.jeder erfolg ist also im prinzip erkauft,und beruht in erster linie auf die finanziellen möglichkeiten des vereins und nur zweitrangig auf die jugendarbeit.sicherlich gibts den einen oder anderen verein,der dann auch schon mal konkurs anmelden musste,aber das ist ja überall so und nicht nur im tischtennis.

fazit:wer richtig hoch spielen will kommt um einige gute ausländer kaum vorbei.was aber nicht heißen soll,das das fundument nicht auch stimmen sollte.wenn allerdings teure ausländer in der landesliga eingesetzt werden,nur weil es der verein nicht gebacken bekommt mit dem vorhanden material diese klasse spielen zu können,find ich das nicht gerade das gelbe vom ei.da könnte man das geld dann auch sinnvoller anlegen,wenn der verein es nicht grad anstreben sollte,weitere klassen aufzusteigen.so seh ich das!

Geändert von profispieler (17.10.2007 um 12:52 Uhr)
Alt 17.10.2007, 12:28
Benutzerbild von Telefonmann
Telefonmann Telefonmann ist offline
Kraftraum-Verweigerer
Foren-Stammgast 2000

Telefonmann kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Wenn es denn so wäre.
Wer sich für eine intensive Jugendarbeit im Sinne von bestmöglicher Ausbildung entscheidet und nicht gleichzeitig für den Aufstieg in höhere Ligen sorgt, steht danach in der Regel schlechter da, als vorher. Die Folge: man verzichtet ganz auf Jugendarbeit.
Ich kenne zahlreiche Beispiele aus unserem Verbandsgebiet.
Ich weiß, es gibt viele gut klingende Konzepte und einzelne Clubs, die damit Erfolg haben. Den meisten Vereinen fehlen die Mitstreiter, um solche Konzepte umzusetzen.
Ich plädiere für eine rein breitensportlich angelegte Jugendarbeit. Das stabilisiert die Vereine. Wer hoch hinaus will, soll meinetwegen Ausländer verpflichten.
Alt 17.10.2007, 12:29
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ensdorfer Beitrag anzeigen
Ich kann nicht mehr genau sagen, wo ich es gelesen habe (SZ, Videotext, AOL-Nachrichten), aber da stand auch, dass die FIFA das so vorschreiben will mit der Bitte an die EU, hier eine die 5 gerade sein zu lassen!
Ich bin diesbezüglich mal gespannt!
Das habe ich auch gelesen. Ich glaube aber nicht, dass man in dem Fall 5 gerade sein läßt. Weil man damit auch einen Präzdenzfall für andere "Branchen" schaffen würde.

Mit Jugendförderung etc. braucht man der EU dabei so oder so nicht kommen. So schade ich das auch finde.
Alt 17.10.2007, 12:30
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von lupo2001 Beitrag anzeigen
Das ist nicht nur im Tischtennis so. Ich habe nur, zumindest bei uns, das Gefühl, dass es sehr schwer ist ehrenamtliche Helfer und besonders Führungskräfte zu finden.
Mir kommt es immer so vor, dass das Problem bei Tischtennis besonders stark ausgeprägt ist.
Das ist so und hängt mit dem Image unseres Sports zusammen. Wer ein Ehrenamt übernimmt, tut dies nicht nur der Allgemeinheit zuliebe. Er erwartet (vielleicht unbewusst) Anerkennung für seine Arbeit. Im TT wird er u.U. mitleidig belächelt.
Alt 17.10.2007, 12:34
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Das ist so und hängt mit dem Image unseres Sports zusammen. Wer ein Ehrenamt übernimmt, tut dies nicht nur der Allgemeinheit zuliebe. Er erwartet (vielleicht unbewusst) Anerkennung für seine Arbeit. Im TT wird er u.U. mitleidig belächelt.
Nicht nur das. Es ist allgemein bei uns sehr schwer jemanden zu finden, der irgendwelche Arbeiten übernimmt. Ich habe das Gefühl, dass wenn etwas anliegt, immer die Gleichen die Arbeit übernehmen. Die Meisten kommen vielleicht zu ihren Spielen und das wars. Das geht soweit, dass die Leute teilweise nichteinmal wissen, wer alles in seiner Mannschaft spielt. Wirklich traurig.
Alt 17.10.2007, 12:51
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von lupo2001 Beitrag anzeigen
Nicht nur das. Es ist allgemein bei uns sehr schwer jemanden zu finden, der irgendwelche Arbeiten übernimmt. Ich habe das Gefühl, dass wenn etwas anliegt, immer die Gleichen die Arbeit übernehmen. Die Meisten kommen vielleicht zu ihren Spielen und das wars. Das geht soweit, dass die Leute teilweise nichteinmal wissen, wer alles in seiner Mannschaft spielt. Wirklich traurig.
Was aber nicht nur im Tischtennis so ist.
Selbst im Berufsleben, nehmen wir einfach das Beispiel Moderation oder Protokollführer in einer Besprechung wird sich kaum jemand freiwillig melden.
Sobald es daran geht, schauen viele mit dem Kopf nur noch auf den Tisch.
Das führt leider dann dazu, dass die Leute bestimmt werden müssen.
Sowas geht im Sport aber nicht!

Dass jemand die Spieler seiner Mannschaft nicht kennt, finde ich übrigens sehr sehr merkwürdig....
Alt 17.10.2007, 13:08
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Tja, das kamm bei uns in der Jugend schon vor, dass einer weder beantworten konnte, wie das Spiel ausging, noch wer seine Mannschaftskollegen sind...
Alt 17.10.2007, 13:12
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Tja, das kamm bei uns in der Jugend schon vor, dass einer weder beantworten konnte, wie das Spiel ausging, noch wer seine Mannschaftskollegen sind...
Bei allem Respekt.....aber das ist dann für mich keine Mannschaft!
Oder zumindest ist besagter Spieler nicht wirklich Teil der Mannschaft!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »