Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2024, 06:47
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Xiom Vega Korea

ist das Bloodhound auch so hart im Anschlag wie das Bloodhound All+ ? Das hab ich a da liegen weil ich meinte ich muss LN OX spielen ;-)
Da tat ich mich recht schwer mit Belägen ab 45grad Schwammhärte....
Alt 27.01.2024, 12:14
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das Bloodhound All+ habe ich nie in der Hand gehabt und kann es daher in Bezug auf die Härte nicht wirklich einschätzen. Das "normale" Bloodhound ist jedenfalls schon hart im Anschlag und für meine ox-LN die bisher beste Wahl. Da der Aufbau beider Hölzer nahezu identisch ist, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass da ein spürbarer, geschweige denn großer Unterschied in der Härte vorhanden ist.

"... tat ich mich recht schwer mit Belägen ab 45grad Schwammhärte ...":
Hier stimme ich Dir zu - Topspins mit Bloodhound und dem Fastarc G1 und seinen 47,5° erforderten einen mich auf Dauer überfordernden Armzug, seit dem Wechsel auf C1 (45°) geht das zwar etwas besser, aber immer noch nicht gut. Kann aber auch daran liegen, dass ich für Topspinspiel schlicht zu untalentiert bin - spiele überwiegend Block und Konter/Schuss ...

Den Vega Korea, quasi als "Blindversuch" gekauft, konnte ich gestern kurz antesten - ein paar erste Eindrücke, immer im Vergleich zum C1:
  • griffiger und mehr Spin, fand ihn aber nicht schnittempfindlicher
  • etwas katapultiger als C1, jedoch nach wenigen Minuten gut kontrollierbar
  • aus der Halbdistanz erheblich einfacher zu spielen (insbesondere weniger Armzug erforderlich)
  • beim Blocken leicht schwammiges Gefühl, nicht so präzise Platzierung, flacheres Abtauchen der Blocks nach Aufspringen auf der Gegenseite
  • trotz mehr Schwamm (2,3 mm statt C1 2,0 mm) häufigeres "Ball-auf-Holz-Durchschlagen"
Wie gesagt, alles Eindrücke aus einer knappen Stunde Training - mit dem Belag direkt ins folgende Punktspiel zu gehen habe ich mich nicht getraut, dazu waren die Unterschiede doch zu groß ...
Alt 27.01.2024, 15:14
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Vega Korea in Schwarz Max ist Dank ML fix angekommen.

Verpackt: 102 Gramm
Ungeschnitten: 69.5 Gramm
Geschnitten auf 157 x 150mm: 47.5 Gramm

Erster Eindruck:

Nicht weniger griffig als ein MX-S den ich selbst spiele. Fühlt sich an wie ein 45 Grad Belag (also nicht außergewöhnlich weich oder hart), Obergummi gut elastisch.

Schauen wir mal was die ersten Einheiten ergeben.
Alt 28.01.2024, 00:15
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Habe den Belag heute direkt beim Punktspiel eingesetzt.

Kommend vom MX-S sind mir folgende Punkte aufgefallen:

Der Katapult kommt früher aber gleichmäßiger
Der maximale Spin ist etwas geringer, aber noch mehr als ausreichend
Der aktive Block ist etwas spinanfälliger als beim MX-S
Die Flugkurve ist gefühlt etwas länger als beim MX-S

Kein Ball ist durchgerutscht. Bleibt erstmal drauf
Alt 31.01.2024, 07:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

kann man den Korea als weicheren Vega X sehen oder ist der was eigenständiges ?
Ballabsprung ist flacher vom Korea zum Vega X?
Alt 31.01.2024, 08:24
dallidalli_r dallidalli_r ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dallidalli_r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der Vega Korea hat einen Härtegrad von 45° und der Vega X von 47,5°. Theoretisch weicher und nach Foreneinträgen auch etwas weicher.
Alt 31.01.2024, 11:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jo das ist mir bewusst
in den Beschreibungen verschiedener Shops steht aber auch,

"Insbesondere sichere Kontrolle und die niedrige, schnelle kurve"

oder

"Flache Flugkurve für koreanischen Tischtennisstil"

deshalb meine Frage an diejenigen die ihn schon gespielt haben, ob der Ballabsprung wirklich so flach ist oder eher Richtung Vega X geht....
Alt 01.02.2024, 09:37
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

Ich habe den X nie länger als ein paar Einheiten gespielt, kann es nur mit den Folgenden vergleichen:

Der Ballabsprung ist Flacher als als beim Hybrid MK, MX-S, T05 und G1.

Aber keinesfalls richtig flach (wie Nimbus, Quantum X, Tenergy 64, Fastarc P1).

Rein aus dem Gedächtnis würde ich den Korea mit flacherer Kurve als den X sehen - ist aber lange her und war auf verschiedenen Hölzern.
Alt 22.02.2024, 07:47
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Pfeil1 AW: Xiom Vega Korea

Ich habe den Vega Korea jetzt ein wenig gespielt.
Der Belag nicht so schnell. Vorallendingen für max. Schwammstärke. Der Belag ist dadurch sehr kontrolliert. Das Gegenziehen ist sehr einfach, das das OG sehr gut greift. . Spinniveau ist so mittelmäßig finde ich. Besonders wieder für max. Schwammstärke.
Ansonsten sehr hohe Kontrolle bei dem Belag. Eben auch für max. Schwammstärke. Das sind paar spannende Aspekte.

Ich würde sagen der Belag ist für die breite Masse gut nutzbar. Dennoch schade, dass er nicht in 2,0 erhältlich ist.
Alt 11.03.2024, 18:07
kea kea ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kea trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)kea trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

kann wer schon über haltbarkeit berichten? wird er weicher wie zb. vega pro? auch würde mich ein vergleich zu anderen belägen im medium segment interessieren wie vega japan, hexer grip, rozena
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »