Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > Marktplatz > Marktplatz für überregionale Angebote / Suchen / Informationen > Turniere (bundesweit & international)
Registrieren Hilfe Kalender

Turniere (bundesweit & international) Hier können Spieler nach Turnieren suchen und Ausrichter ihre Turniere bewerben. Es gibt außer diesem überregionalen Bereich auch noch regionale Turnierbereiche in den einzelnen Verbandsforen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2008, 07:17
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Harburg Open (bei Hamburg) 29. - 31.08.2008

Hättet man nach Langförden kommen sollen.
Da war alles besser:
Überschaubares Teilnehmerfeld, pünktlicher Spielbeginn, keine Doppelstarts, gute Orga, moderate (um die "Haie" abzuschrecken...) Geldpreise statt Föns und Laternen.
Und keine Chaoten; man konnte bedenkenlos sein Portemonnaie in der Sporttasche lassen (hätt' ich man besser nicht erzählen sollen...).
Und so'n Quatsch wie "Seniorenklassen" wurde gar nicht erst angeboten; die läßt man bei uns im A-Feld mitspielen (und sogar gewinnen...)
Alt 01.09.2008, 07:24
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja Peter, aber am Samstag hatten wir andere Verpflichtungen familiärer Art und leider keine entsprechenden Spielpartner.
Alt 01.09.2008, 10:31
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Gemessen an der Menge der Spieler und deren Wünsche ist es schon lobenswert, daß die Organisatoren so lange und so durchgehalten haben. Das war bestimmt nicht einfach. Gerade bei der Arbeit nach dem letzten Spiel, dem Aufräumen möchte ich wirklich nicht an Eurer Stelle gestanden haben.

Wann wahrt Ihr denn aus der Halle raus?

Wir waren auch nur am Sonntag vor Ort, haben ein paar Bälle gespielt... und auch einige Wartezeiten lang zugeschaut. Unser Mädel hat sich mehr oder weniger erwartungsgemäß bis in das Finale Mädchen gespielt. Da wir aber um 9:07 Uhr in der Meldeschlange gestanden haben und ich drei Jugendliche am Sonntag dabei hatte, die Montags in die Schule müssen haben wir nach dem gewonnenen Halbfinale um 20:17 die Heimreise antreten wollen. Mit der Überreichung der Urkunden und der Plaketten, sowie dem Sachpreis (einer beleuchteten Uhr) sind wir dann um ca. 20:40 Uhr los gefahren. Länger konnten wir beim besten willen nicht bleiben. So habe ich die Jugendlichen erst nach 22:00 Uhr zu Hause abliefern können.

Ich habe bei unserem Turnier auch mal den Fehler gemacht und Leute an einem Tag in zwei Klassen spielen lassen. Falls Ihr Samstags die Erfahrung nicht gemacht habt... dann hättet Ihr auf keinen Fall die Mädchen zeitgleich bei den Damen A (oder Damen B?) mit spielen lassen dürfen. So wie ich das gehört habe hatten zudem auch nicht alle Mädchen die Gelegenheit zum Doppelstart. Jedenfalls habt Ihr damit die Mädchenklasse vom Zeitrahmen her mehr als gesprengt.

Eine Frage am Rande:
Auf der Tribüne kam das Gerücht auf, das für die Herren C eine Trostrunde gespielt wurde?
Ich habe davon nichts mitbekommen und kann das eigentlich nicht glauben...
war das tatsächlich so?

Zu den Herren C: Bei mehr als 110 Starter hätte einer aus der Turnierleitung
abgestellt werden müssen, der die Spiele in der Halle beobachtet und frei gewordene Tische den hinterher hängenden Gruppen gibt, damit die die "verlorene Zeit" aufholen können.

4er Gruppen haben 6 Spiele zu machen.
5er Gruppen haben 10 Spiele zu machen, wobei jeweils ein Spieler zuguckt.
5er Gruppen brauchen also mindestens doppelt so lange wie 4er Gruppen.

Bei der Größe des Feldes sind 5er Gruppen absolut tödlich.
Die könnt Ihr nur machen, wenn Ihr nachher einen Vorteil daraus habt.
Beispiel: Bei 20 Spielern macht es Sinn, damit nach der Vorrunde mit
den besten zwei Spielern aus jeder Gruppe ein 8er Hauptfeld entsteht
und man eine Hauptrunde (der letzten 16 mit Freilosen etc.) einspart.

BTW: Turnier- Software...
Ich habe damals für unser Turnier auch nach fertigen Lösungen gesucht und festgestellt, daß es nicht ein einziges brauchbares Turnierprogramm gibt, das auf die individuellen Bedürfnisse angepaßt ist. Da Ihr ab 16:00 Uhr jedes aufgerufene Spiel habt zurück gehen lassen und dann zum Teil andere Spieler gegeneinander gespielt haben denke ich mir mal, daß das Programm beim Übergang von Vorrunde in Hauptrunde mehr als Bockmist gemacht hat.

Es haben wohl auch Vorrunden- zweitplazierte ein Freilos bekommen oder zwei Zweitplazierte gegeneinander gespielt... folglich sind in der ersten Hauptrunde auch zwei Gruppenerste aufeinander getroffen.

Bei den Herren C hätten die Gruppen ersten der 5er Gruppen auf jeden Fall
die Freilose bekommen müssen... schon allein, weil die Gruppen länger gebraucht haben. Oder ist das auch so passiert?

Bei 118 Meldungen [2-4-8-16-32-64-128-> 128er Feld] komme ich irgendwie nicht auf die Idee, die hinter fünfer- Gruppen stecken könnte. Hier würde ich gerne dazu lernen, warum 5er Gruppen angesetzt wurden. Welchen Vorteil hattet Ihr dadurch?

Wie gesagt:
Respekt vor der Leistung, so viele Meldungen abarbeiten zu wollen.
Lob auch an die Menge der Helfer aus Eurer Abteilung, die sich an dem Turnier beteiligt und engagiert geholfen haben. Ebenso lobend erwähnen muß ich die Nahrungsangebote. Die Schinkenbrötchen könnten andere Veranstalter in Zugzwang versetzen. Grill vor der Halle, Brötchen, Kuchen und und und in der Halle... gute Sache. Bei der Menge an Spielern war das Angebot immer ausreichend vorhanden. Ich habe nichts vermißt und auch von niemanden gehört, daß ihm etwas fehlen würde.

Für das nächste Jahr solltet Ihr allerdings mit den Eindrücken dieses Turniers von der Organisation her einen kompletten Neustart machen und wirklich dieses Turnier noch einmal organisatorisch komplett durchspielen.

Die Jugendlichen müssen irgendwann nach Hause. Gerade Sonntags.
Doppelstarts ---> geht gar nicht.
Fünfergruppen --> gehen nicht.
Auslosung / Übergang Vorrunde zu Hauptrunde -> bei der Größe ein Leiter / Klasse

Kleinere Turnierveranstalter hauen bei den Jugendlichen Gutscheine raus, damit die sich am Ende einen Belag oder etwas in der Art gönnen können. Nur Werbegeschenke als Preis für so große Turnierfelder... hinterläßt auch bei Jugendlichen einen exotischen Eindruck, zumahl bei 5 Euro / Spieler durchaus Geld vorhanden ist.

Bei den Herren habe ich das Thema Preisgeld etc. nicht verfolgt.
Die Preisgelder Herren C müßten ja bei den Einsparungen im Jugendbereich astronomisch hoch sein. Hoffentlich habt Ihr da nicht die Preise für andere Turniere verdorben, weil die ja bei den kleinen Feldern nicht so viel zahlen können... Ausgehend von 110 Startern und 8 Euro Startgeld (9 Euro Nachmeldung)...

In zwei Wochen sehe ich Aki beim Jugend- Staffeltag. Ich bin mal gespannt, wann er mit seinen beiden Jungen- Spielern zu Hause angekommen ist. Als wir gegangen sind haben die Jungen glaube ich gerade das Doppel- Endspiel beendet, so daß dann um 20:30 Uhr(?) mit dem Achtel- (?) Viertel- (?) Finale begonnen werden konnte; bis zum Halbfinale oder gar Finale bei den Jungen war die Klasse noch nicht durchgespielt, wie ein Jungen- Teilnehmer am Eingang sagte...

--

Geändert von w_W_ (01.09.2008 um 12:09 Uhr)
Alt 01.09.2008, 10:50
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

es gab keine Preisgelder! Für alle Klassen die gleiche Sachpreisauswahl (man hätte auch ein Pokerset nehmen können).

Von der Trostrunde habe ich auch auf der Tribüne von einer jungen Dame gehört. Stattgefunden hat aber meines Wissens nach keine.

Bei den Senioren haben sie in der Hauptrunde ein Spiel von Jens Möller-Lentvoigt aufgerufen und spielen lassen. Der Gegner hatte nach eigener Aussage in der Vorrunde kein Spiel gewonnen. Die Auslosung haben sie dann nach Protesten wiederholt, da in der 1. Hauptrunde 2 aus dem selben Verein gegeneinanderspielen sollten. Dabei fiel auch der Fehler auf.

Gutscheine für die Jugendlichen wäre schön gewesen, nur hatte der TT-Shop bereist um 15.30 Uhr die Segel gestrichen, da befanden sich die meisten Jugendklassen noch in Gruppenphase!!!!!
Alt 01.09.2008, 11:56
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo,

mir hat es eigentlich recht gut gefallen, den Kritikpunkten kann ich mich aber voll und ganz anschliessen: Start-, End- und Wartzezeiten waren zum Teil abenteuerlich, Verzögerungen beim Beginn schon hart an der Grenze des Erträglichen und die Preise angesichts der Menge der Spieler und der damit verbundenen Einnahmen "ein wenig" lachhaft.
Außerdem gab es einige Entscheidungen (Abbruch der Mixed-Konkurrenz irgendwann gegen 22:30 Uhr, nachdem diese schon 2 oder 3 Stunden zu spät gestartet war, Verkürzung auf 2 Gewinnsätze in einigen Schülerwettbewerben), die ich nicht nachvollziehen konnte. Zum Glück war ich davon nicht direkt betroffen, aber einige Spieler haben ihrem Unmut doch relativ deutlich Luft gemacht.

Abgesehen von den Schwachstellen, die man ja bei der Planung für das nächste Jahr berücksichtigen bzw. ausmerzen kann, gab es aber auch viele gute Punkte: kostenloses Zelten, nette Atmosphäre, günstige Cafeteria mit ordentlichem Angebot, gutes Wetter ;-).

Hat insgesamt trotzdem Spass gemacht...aber eine gewisse Optimierung tut Not.

Gruss,

Dr.Block / Florian Wegner
Alt 01.09.2008, 21:33
Interseb Interseb ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Interseb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moinsen,

die Ergebnisse sind ab morgen Nachmittag im Netz. Wir waren noch bis 5 Uhr morgens gestern mit Aufräumen beschäftigt und heute mussten den ganzen Tag lang die Platten erstmal mit dem Transporter wieder zürück zu den verschiedenen Vereinen gefahren werden.

Leider haben wir in Hollenstedt nicht über Internet verfügt, somit war ein Live-Ticker leider technisch nicht möglich..

Die teilweise langen Wartezeiten tun uns natürlich leid. Ich hoffe das Catering, das gute Wetter und alles andere rundherum hat euch gefallen :-) An dem Austragungsmodus müssen wir natürlich nochmal arbeiten.

Eigentlich sollte diese Erstveranstalltung nur ein Test werden. Wir hatten die Preise schon im Vorfeld besorgt, als wir noch mit 400 Meldungen gerechnet hatten. Das unser Turnier von der Meldezahl her zu den Top 10 in Deutschland werden würde, damit hatte keiner gerechnet... Weil uns eben auch die Erfahrung gefehlt hat.

Von uns vor Ort hat wirklich jeder 200% gegeben. Die langen Wartezeiten entstanden wohl tatsächlich durch die Mehrfachstarts der Mädchen in Damenkonkurenzen bzw. von uns unbemerkte Mehrfachstarts allgemein. 3er Gruppen wollten wir nicht durchführen, weil wir in unserer Ausschreibung stehen hatten, dass wir mit 4er Gruppen spielen werden. Aber daraus kann man einfach lernen und das nächste Mal wird es sicher anders laufen.

Danke für die positiven Rückmeldungen vor Ort, die haben uns immer wieder aufgebaut! :-)

Um das Gerücht nochmal aus dem Weg zu schaffen: Es gab keine Trostrunden.

Geändert von Interseb (01.09.2008 um 21:38 Uhr)
Alt 02.09.2008, 01:48
Benutzerbild von Harburger Arroganz
Harburger Arroganz Harburger Arroganz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Harburger Arroganz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann auch von mir nochmal ein vorläufiges Statement:

Danke erst einmal für die konstruktive Kritik hier.
Die allermeisten Punkte sind sicherlich auch berechtigt.
Wir wurden in der Tat von der Meldewelle in den letzten Tagen
überrollt, darauf waren wir organisatorisch nicht annähernd vorbereitet.
Alle Mitglieder der Organisation haben 3 (mit dem Tischrücktransport 4)
Tage lang bis über ihre Grenzen hinaus gearbeitet bis zum Umfallen, aber
wir waren für diese Masse an Startern bei weitem zu wenig.

Zu der Frage, wann wir die Halle verlassen haben: Samstag morgen um 5, Sonntag Morgen um halb 5 und am Montag Morgen um 5.
Jeweil spätestens um 7 wurden dann wieder Brötchen geschmiert...
Jetzt um halb 3 komme ich vom Rücktransport der Materialien zurück.
Auch daran kann man sehen, dass wir darauf leider nicht vorbereitet waren.

Wir denken ebenfalls, dass das Drumherum stimmte, wir die Organisation
des Hauptteils TT dagegen zum Teil gegen die Wand gefahren haben.
Daher möchten wir im nächsten Jahr auch einen erneuten Anlauf nehmen,
aber vorher alle berechtigten Kritikpunkte aufarbeiten und eher einen Neustart versuchen.
Stellt euch vor, ihr möchtet ein Turnier ausrichten und plötzlich stehen 1.000 Meldungen auf dem Papier. Ich denke, dass da so einige Teams gesprengt worden wären...

Einige geschriebenen Details sind auch nicht ganz korrekt, aber in der Masse stimmt es.

In den nächsten Tagen werde ich auf alles im Einzelnen noch eingehen, aber jetzt sind erst einmal noch 3 h Schlaf notwendig.
Alt 02.09.2008, 02:00
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich hoffe, Du hast meinen Roman nicht zu negativ aufgefaßt, denn so sollte es nicht klingen.
Für den ersten Start des Turniers mit der Masse an Spielern ist es schon gut gelaufen.

Meldungen, Auslosung und so weiter: Hier könnten wir uns gerne auch mal per PN unterhalten.
Da ich für unser Turnier eine eigene Lösung gebastelt habe, könnte ich Dir auch mal irgendwo Tips geben (gegen Doppelstarts) und nebenbei mit dem Blick über den Tellerrand mir schon mal Gedanken machen um eine Lösung für ein Jugend- Einzelturnier zusamen zu basteln, daß wir vielleicht auch mal veranstalten werden. Die von Euch gemachten Erfahrungen.... so viele Spielklassen an so vielen Tischen in zwei Hallen könnte / sollte man unbedingt berücksichtigen.
Der Faktor Zeit muß wohl sehr stark berücksichtigt werden...
wie es die Jungs in Ahrensburg zum Beispiel "einmalig gut" vormachen.

Mit der Lösung für unser 2er- Mannschaftsturnier bin ich schon fast zu frieden.
für ein Einzelturnier könnte man sich da ja schon mal was ausdenken....

--

Geändert von w_W_ (02.09.2008 um 10:20 Uhr)
Alt 02.09.2008, 13:03
Interseb Interseb ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Interseb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ergebnisse online!
Alt 03.09.2008, 16:13
Benutzerbild von Harburger Arroganz
Harburger Arroganz Harburger Arroganz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Harburger Arroganz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pingpongpapst Beitrag anzeigen
Für den Andrang könnt Ihr nix. Sehrwohl aber für die Unzulänglichkeiten während des gestrigen Tages.
Nun ja, Andrang kann man steuern, das wird wohl dann auch passieren. (Feldgröße begrenzen) Die Unzulänglichkeiten sind aber auch eine Folge davon
Zitat:
1. Doppelstarts an einem Turniertag ist der Tod eines jeden Turniers, sofern der Spieler/in noch in beiden Konkurrenzen spielen muß.
Das ist klar, die waren auch nicht gewollt, sondern sind "durchgerutscht". Das war sehr ärgerlich und hat jede Menge Zeit gekostet!
Zitat:
2. 5er Gruppen sind für alle eine feine Sache, aber nicht bei Feldern mit bis zu 29 Gruppen (Herren C)
Macht man dann 3er-Gruppen, fahren einige weit für 2 Spiele und lassen auch ihren Dampf ab. Schwierig, aber wird auch evaluiert.
Zitat:
3. Spieler noch 2 Stunden nach offiziellem Beginn in eine Konkurrenz einzubauen kostet Unmengen an Zeit (s. Senioren)
Ist mir nicht ganz klar, wer gemeint ist. Kann aber auch sein, dass ich mich nicht mehr erinnere.
Zitat:
4. Nicht den Spielern die Schuld an den Verzögerungen (z.b. Jungenkonkurrenz) geben, da sie die Gruppenzettel nicht abgegeben haben, sondern bei einer so großen Veranstaltung "Tischreihenmanager" in den beiden Hallen einteilen, die regelmäßig an ihren 7 Tischen "nach dem rechten sehen".
Wäre schön, aber da sind wir wieder bei der Menge. Die hat uns sehr gebunden und dadurch waren dafür keine Ressourcen mehr da. Es ging auch nicht um Schuld, aber wenn ein Spiel eine halbe Std. beendet ist, sollte der Becher auch zurück kommen. Sollte aber im nächsten Jahr mit ganz anderer personeller Bestzung auch besser klappen.

Zitat:
5. In der Ausschreibung stand etwas von "interessanten Sachpreisen". Leute: 1. Platz Damen A: Fön oder Laterne. Na super, da hat sich die Anreise ja wirklich gelohnt. 2 Stunden warten und dann die Wahl zwischen 2 Werbegeschenken. Für solche Preise sind wir schon vor 15 Jahren nicht mehr zu Turnieren gefahren. Vor allem bei Herren C (112 Teilnehmer) wird sich die Begeisterung in Grenzen gehalten haben. Aber bei der Tombola am Vortag einen LCD-Fernseher ausloben. Wie wäre es mit Restaurantgutscheinen oder Ähnlichem wenn man schon keine Preisgelder ausschütten möchte?.
Da Du ja seit 30 Jahren zu Turnieren fährst und ich erst seit 20...: Fährst Du wegen der Preise hin? ich nicht. Das schlimmste, was ich da erlebt habe, waren € 10 für einen 3.Platz Herren A bei 8€ Stargeld. Wir hatten für alle Platzierten (und das waren ca. 240) kleine Preise besorgt, die beileibe nicht alles Werbegeschenke waren, sondern auch einiges gekostet hatten. Sicher können wir uns auch hier erheblich verbessern, aber wahrscheinlich nicht so, dass Du nur dafür kommst, sorry.
Geldpreise wollten wir nicht, weil das nur die Turnierhaie lockt und dann regst du dich auf, warum wir die so tief spielen lassen...
Zitat:
In so weit glaube ich kaum, daß im nächsten Jahr ein neuer Teilnehmerrekord erzielt wird.
Ist auch nach den Erfahrungen dieses Jahres bestimmt nicht das Ziel, sondern da müssen erst viele Dinge verbessert werden.
Zitat:
Wir werden sicher nicht wieder an den Start gehen, sorry Red mit dem Seniorendoppel nächstes Jahr wird das dann nix.
Gruß
Thorsten Kleinert
Das ist dann schade, aber nicht zu ändern.

Geändert von Harburger Arroganz (03.09.2008 um 16:16 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »