|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennis-Reform: Offener Spielbetrieb für Frauen und Männer beschlossen
Zitat:
Von daher brauchen wir im TT nicht die Diskussion, ob jemand mit Bart im TT Röckchen bei den Damen spielen will. |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Zitat:
In Kombi damit das politisch korrekt auch noch das dritte Geschlecht und evtl auch ein viertes fünftes oder sechstes (wie auch immer sich der die das Betroffene dann sieht) berücksichtigt werden soll bleibt nur eine Lösung Nur damit kann man von gleichbehandlung reden. Eine offene Klasse für alle. Andere Lösungen wie die jetzt im wttv sind für mich auch ok, wenn sie sachlich begründet sind/Sinn machen...Aber dann soll.man eben nicht mehr von Gleichbehandlung reden!!!
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (21.11.2023 um 00:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es wäre im Sinne von Transparenz, wenn Anträge und Beschlüsse veröffentlicht würden und somit einsehbar wären. Ist bei anderen Verbänden so üblich. Wir leben im Zeitalter Partizipation/ Transparenz und nicht im Zeitalter Wissenshierarchie/ Geheimhaltung. Oder ist es nicht erwünscht, dass sich ein größerer Kreis als der handverlesene der Amtsträger*innen und Delegierten damit auseinandersetzt?
Geändert von Mephisto (21.11.2023 um 13:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir befinden uns hier im rechtsphilosophischen Diskurs um Differenz und Gleichheit. Und vereinfacht der Frage, ob Chancengleichheit bei gleicher Startlinie ungeachtet vorhandener Struktur und Historie herrscht - oder ob es für benachteiligte Strukturen Fördermaßnahmen (je nach Sichtweise auch Bevorteilung) braucht, um überhaupt einer Chancengleichheit ein Stück näher zu kommen. Also um Chancengleichheit an der Startlinie oder im Ziel. Das ist so, wie wenn Du Jemanden mit kürzeren Beinen sagst, die Hürde ist doch gleich groß. Letztlich geht es hier um die Förderung von Minderheiten (kann bezogen auf Geschlecht in anderen Feldern auch Männer durch Fördermaßnahmen bevorteilen). Insofern bin ich für gezielte Fördermaßnahmen für Minderheiten im Sinne von Chancengleichheit. In diesem Fall für Fördermaßen von Damen/ Mädchen (und auch Diversen) im TT-Sport. Da schäme ich mich schon ein wenig fremd, wenn aus einem Männermund *Stop - Ungleichbehandlung* gerufen wird. Geändert von Mephisto (21.11.2023 um 13:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich persönlich würde noch einen Schritt weiter gehen und mir eine doppelte Spielberechtigung für Damen wünschen. Also entweder Stammstatus und WES in einem Verein oder je eine Spielberechtigung in Verein A für Damen und eine in Verein B für Herren bzw. perspektivisch einer offenen Klasse (bei Nachwuchsspieler*innen geht das seit dieser Saison). Dadurch würden sich die Spielräume für die Stärkung von Damenstrukturen vergrößern. Dann wäre es möglich, dass eine Dame ihrem Stammverein bei den Herren (bzw. offen) treu bleibt und parallel die Damenstrukturen in einem anderen Verein stärkt. Ich habe in der Praxis schon mehrfach erlebt, dass an so einer fehlenden Regelung es gescheitert ist, ein neues Damenteam zu gründen oder z.B. bei einer Schwangerschaft ein gemeldetes Team durch die Saison und darüber hinaus zu bringen.
Geändert von Mephisto (21.11.2023 um 13:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Könnten ja Anmerkungen erfolgen, die der "Bubble" unangenehm werden könnten. Bsp. "Offene Spielklasse" was ist wie und warum vorgesehen. Da "Grundsatzbeschluss" Wortwahl DTTB Zitat:
Es gibt auf der DTTB homepage eine Unterseite Transparenz mit 10 Punkten: Auszug aus DTTB Transparenz https://www.tischtennis.de/dttb/transparenz.html Zitat:
|
|
|||
|
|||
[QUOTE=Mephisto;3553371Ich finde es hier sehr vermessen, aus männlicher Perspektive mit einer klaren eigenen Bevorteilung bei Wettbewerbsvielfalt und Ligenstruktur auf Gleichbehandlung zu pochen, weil es Fördermaßnahmen für den Damensport gibt.[/QUOTE]
Die "Bevorteilung" bei Wettbewerbsvielfalt und Ligenstruktur gibt es nur weil mehr ymänner als Frauen TT spielen. Die Struktur und die Wettbewerbe sind im Prinzip gleich. Mangels Masse gibt es im Damenbereich halt Probleme. Anscheinend wollen nichr genug Damen TT spielen. Ich bin nicht gegen eine maßvolle Förderung der Damen. Allerdings können nur die Damen dieses Problem lösen. |
|
|||
|
|||
Revoluzzer
|
|
|||
|
|||
wenn die verbliebenen old stars in rente gehen wird der frauen tischtennis sicher noch mehr in den vordergrund kommen. denn ausser den weiblichen youngstars wie neumann, itagaki und kaufmann ist ja nicht viel da worüber berichtet wird im jugendbereich.
viele vereine und verbände machen auch kein geheimnis daraus, dass sie lieber die weibliche jugend fördern wollen weil da der erfolg angeblich leichter zu erzielen sei. es ging ja um gleichberechtigung und der benachteiligung des weiblichen geschlechts. hab was von fremdschämen gelesen deshalb wollt ich mal einhacken dass es auch darauf ankommt welche perspektive man selber hat... . die entropie in geschlossenen systemen nimmt aber immer zu. da sima uns einig.. Geändert von miniping (21.11.2023 um 13:45 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.