|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: "NUR" mehr normale Beläge und FK-Beläge zulässig!?!?
Ja ok was dann im Umkehrschluß bedeutet: man darf LN Beläge mit Schwamm behandeln!!!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Martin, der Umkehrschluss von Dirk ist richtig, aber doch viel unwahrscheinlicher, oder? Außerdem denke ich, dass du da falsch liegt, dass Ordinary Pimpled Rubber (OPR) NUR einem OX Noppen Belag entspricht. Laut Technical Leaflet ist ein Ordinary Pimpled Rubber AUCH ein notwendiger Bestandteil eines Sandwich Belags. Es liegt doch näher, dass das Behandlungsverbot für den OPR (OX) UND dem OPR (als Bestandteil des Sandwich Belags) gilt, als nur für die OX Version! Warum sollte es nicht so sein? Und du hast Recht: Das ist Logik. Doch wonach sollte man sonst einen Text in erster Linie deuten? In allen anderen Punkten gebe ich dir allerdings Recht. Solange es keine offiziellen Interpretationen oder klare Anweisungen gibt, ist unsere Diskussion hier reiner Zeitvertreib. Aber das ist es auch so ![]() Hier zum Nachlesen aus dem Technical Leaflet: 2.4.3 A side of the blade used for striking the ball shall be covered with either ordinary pimpled rubber, with pimples outwards having a total thickness including adhesive of not more than 2 mm, or sandwich rubber, with pimples inwards or outwards, having a total thickness including adhesive of not more than 4 mm. 2.4.3.1 Ordinary pimpled rubber is a single layer of non-cellular rubber, natural or synthetic, with pimples evenly distributed over its surface at a density of not less than 10 per cm2 and not more than 30 per cm2. 2.4.3.2 Sandwich rubber is a single layer of cellular rubber covered with a single outer layer of ordinary pimpled rubber, the thickness of the pimpled rubber not being more than 2 mm. Geändert von basicchannel (07.03.2008 um 00:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Befrage 3 Richter zu einem Sachverhalt, und du wirst 4 meinungen hören...
Ich denke man sollte abwarten, die entsprechenden Verbände werden das schon konkretisieren... meine meinung!! Sich (jetzt schon) darüber aufzuregen macht nicht allzu viel sinn... |
|
|
||||
|
||||
|
1. Wir regen uns nicht auf sondern tauschen Meinungen aus und diskutieren was sein könnte weil es nicht eindeutig ist
2. Mal wieder nicht eindeutig (man bedenke das ganze Hickhack um Klebeverbot aber nicht Kontrolle usw) 3. Auf die Konkretisierung warten wir gerne. Nur befürchte ich das wird mal wieder ewig dauern oder weißt du 9 Monate nach dem Frischklebeverbot schon wer wann wie demnächst die Tests zum VOC verbot durchführen wird, wie hoch die Strafen sind usw...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein Belag darf dann zwar verstauben, denn beim Spiel ist der Staub nicht zu vermeiden, er darf aber nicht gereinigt werden, da dadurch die bestehenden Eigenschaften verändert werden.
|
||||
|
||||
|
Wartet mal die Entwicklung ab. Was die Ittf von sich lässt schon über Jahre hinweg ist oftmals mehr als unprofessionel. Schnelle einführung von Regeln ohne irgendwelche studien langzeittests usw. Wer sagt den überhaupt das die neuen "Enz" Geräte auf herkömliche frischgeklebte Beläge anschlagen. Ich habe noch nie so ein Teil bei irgendjemandem gesehen bzw. man weiß nicht wie und auf was es reagiert!
Mich erinnert das jetztige Klebeverbot stark an die DTTB Regel mit dem "Verbot des klebens in umschlossenen Räumen". So wir haben mittlerweile die Regel fast 4 Jahre und wer hält sich dran Es wird jetzt weniger in der Umkleide geklebt das ist klar, aber draußen Nur Gaanz wenige gehen raus zum kleben, der rest klebt in vorräumen der halle oder in der Umkleidekabine. In der 2. Liga hat mir einer berichtet läuft der Oberschiedrichter durch die Kabine während 6 Leute gerade beim kleben sind usw. Oder ein Timo Boll klebt in irgend einem Vorraum der Halle in aller öffentlichkeit seinen Schläger und unterhält sich dabei mit dem Oberschiedsrichter.....Nach Regelbuch müsste alle Spieler die NICHT draußen kleben sofort disqualifiziert werden....... (=> schwachsinnige Regeln werden weder von Spielern noch von Schiedsrichtern beachtet) Geändert von Schindler2 (07.03.2008 um 11:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
ich versteh nicht, was das bringen würde (noch) eine regel im bezug auf nachbehandeln von noppen einzuführen. das ist ja schon durch eine andere regel mit inbegriffen, die (ungefähr) besagt, dass man die eigenschaften der oberfläche nicht "zu sehr" verändern darf, oder so ähnlich.
|
|||
|
|||
|
Ja da gings aber glaub ich nur um das "nachbehandeln" sprich präparierte Noppen.
Jetzt gehts darum es zu verbieten griffige Noppen z.b. glatt zu machen. Sonst sagt der Spieler - den habe ich schon Jaaaaahre ... ich kann nix dafür das der so "glatt" ist. Und es würde im Internet eine Tauschbörse entstehen für abgespielte Noppen ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
zu diesem thema habe ich eben einen beitrag von timo boll in seinem forum gefunden er schreibt folgendes...
---------------------------------- Ein schwieriges Thema, wo wir erst am Anfang der Entwicklung stehen. Erst jetzt bei der WM in China hat die ITTF jegliche Hilfsmittel(Öl, usw.) verboten, die den Belag etwas spannen und dadurch auch ein Katapuleffekt entsteht. Butterfly hat ein paar sehr gute Alternativen auf Lager, die völlig ohne Hilfsmittel auskommen. Die gesamte Technik steckt schon im Belag. Ich hab schon einige Muster getestet und diese waren schon recht nahe an einem normal geklebtem Schläger. Ich denke, dass Butterfly mit ihrem riesigen Belagentwicklunszentrum in Japan noch einiges rauszaubern wird. Macht euch keine Sorgen! Timo ---------------------------- wer es nicht glaubt hier http://www.timo-boll.de/forum/viewtopic.php?t=23 ------------------------------- mfg charky |
|
|
|||
|
|||
|
Jegliche Hilfsmittel wären dann ja auch die Tuner von Stiga, Tibhar, Butterfly, Donic usw...
Und, das fände ich für meinen Teil sehr Schade, da ich seit 4 Monaten Tune, und damit hervorragend zurecht komme. Ausserdem haben alle bis jetzt gespielten Tensoren einen deutlichen Spinamangel. Ich bin mal gespannt, was der DTTB zu der Regel sagt.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.

"Ordinary Pimpled Rubber" entspricht einer OX-Noppe. Da gibt es doch nichts zu diskutieren. Alles andere ist Wunschdenken. Die ITTF unterscheidet zwischen Noppengummi und Sandwichbelägen. Alles im Zusammenhang mit Sandwichbelägen hat rein gar nichts mit der "Explanation" unter Punkt 2.4 zu tun. Das ist reine Logik. Wenn Regeln im Zusammenhang mit Sandwichbelägen geändert werden sollen, muss dies auch in einem entsprechenden Abschnitt erfolgen. Ein solcher Abschnitt wurde jedoch nicht definiert. Es gibt doch nicht Regeln, damit jeder die interpretieren kann, wie er will. Dieser Zusatz besagt lediglich, dass die OX-Noppe nicht behandlet werden darf. Ob später weitere Zusätze hinzukommen, ist zurzeit ungewiss. Ich halte mich an die Fakten und die Erweiterung betrifft momentan bloss die reinen Noppengummis.
Es wird jetzt weniger in der Umkleide geklebt das ist klar, aber draußen
Nur Gaanz wenige gehen raus zum kleben, der rest klebt in vorräumen der halle oder in der Umkleidekabine. In der 2. Liga hat mir einer berichtet läuft der Oberschiedrichter durch die Kabine während 6 Leute gerade beim kleben sind usw. Oder ein Timo Boll klebt in irgend einem Vorraum der Halle in aller öffentlichkeit seinen Schläger und unterhält sich dabei mit dem Oberschiedsrichter.....