|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: geplanter Abachi-Limba-Koto Aufbau
Hi Serxas,
um das obige Problem zu umgehen würde ich dir raten in Zukunft die gestückelten Kerne vorher mit Pattex zu verleimen,das ist einfach und bei Pattex musst du auch nur ca 15min warten bis es hält. mfG Sam
|
||||
|
||||
|
Zitat:
das ist ein guter Tip Ich habe mir nach diesem Problem überlegt in mehreren Stufen zu verkleben. 1) gestückeltes Kernfurnier miteinander verkleben -->Austrocknen, wie von Dir bereits erwähnt 2) danach Sperr- und Deckfurnier im letzten Schritt verkleben und Austrocknen. Dies dauert zwar etwas länger, aber auch sicherer damit so ein Unterfangen nicht wieder passiert.mfg serxas
|
||||
|
||||
|
Moin zusammen,
nachdem ich meine Abachi-Limba-Abachi/Koto-Konstruktionen fertiggestellt habe, habe ich wieder neues vor zu Basteln, nämlich: I Koto 0,8 -Limba 0,8 I Kiefer(Fichte) 2,5mm -Limba 0,8 I Koto 0,8 und I Limba 0,8 -Limba 0,8 I Kiefer(Fichte) 2,5mm -Limba 0,8 I Limba 0,8 angestrebt ist eine Blattgrösse von 156x150mm. Verkleben möchte ich wieder mit UHU-Weissleim. Wie beurteilt Ihr die Festigkeit/Tempo/Katapult dieser beiden Konstruktionen, das Spinverhalten und auch das Gewicht? Bitte um rege Kritiken, die auch vertretbar sind ![]() mfg serxas
|
|||
|
|||
|
Das werden mittelschwere (so ca. 80gr aufwärts) ALL Hölzer mit viel Feedback, die beiden Varianten werden in ihren Eigenschaften nahe beieinander liegen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
I Limba 0,8 -Sapeli (vermutlich) 0,8 I Kiefer(Fichte) 2mm -Sapeli (vermutlich) 0,8 I Limba 0,8 folgende Konstruktion kommt auch bald in die Presse: I Limba 0,8 -Sapeli (vermutlich) 0,8 I Abachi 4mm -Sapeli (vermutlich) 0,8 I Limba 0,8 Damit müsste ich vom Gewicht her etwa bei 90Gramm landen, da das Sapeli (?) eine relativ leichte Dichte von 0,26 hat, was eine Gewichtseinsparung von etwa 8Gr. insgesamt bedeutet Damit wäre auch mein Ziel erreicht eine Abachi-Limba-Konstruktion unter 90Gramm zu bekommen.mfg serxas
|
||||
|
||||
|
Moin zusammen,
folgende Konstruktion ist bereits seit vorgestern/gestern in der Presse: I Limba 0,8 -Ahorn 0,7 I Abachi 4mm -Ahorn 0,7 I Limba 0,8 Verklebt habe ich es in zwei Stufen. Ahorn vorgestern mit Kernfurnier und Limba gestern verklebt. Holzleim habe ich möglichst wenig verwendet. Morgen Abend werde ich dieses gute Stück aus der Presse rausnehmen. Hoher Presdruck als sonst, damit sich nichts mehr löst. Damit müsste die Konstruktion vom Gewicht her etwa bei 90Gramm landen, was so ziemlich okey wäre. Damit wäre auch mein Ziel erreicht eine Abachi-Limba-Konstruktion unter 90Gramm zu bekommen.Eine vergleichbare Konstruktion I Limba 0,8 -Limba 0,8 I Abachi 4mm -Limba 0,8 I Limba 0,8 wog 92Gramm, da ich relativ wenig Klebstoff(Weislleim) verwendet hatte, hatte sich das DF an diversen Stellen leicht wieder gelöst. An den Blatträndern war die erneute Verklebung kein Problem. Jedoch in der Blattmitte stellt dies ein Problem dar. Dadurch bildet sich eine Spannung und somit Rissbildung, sobald sich wieder etwas löst, werde ich erneut Verkleben![]() mfg serxas
|
||||
|
||||
|
Zitat:
das obenstehende Holz habe ich inzwischen fast fertig. Bei einer Blattgrösse von 163x155mm(Übergrösse) und einem Alser-Griff(konkav dick) wiegt das ganze Holz 95Gramm. Nachdem Testen also nach den Pfingstferien werde ich das Holz auf Standardgrösse so auf 155x150mm verkleinern, damit hätte ich so ca. 90Gramm. Der Ball.Dotz-Test zeigt schon mal ein Super-Ball-Gefühl. Es sieht nach dem Holz für die kommende Saison aus ![]() Das Basteln scheint sich gelohnt zu haben.mfg serxas
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mein Ziel rückt immer näher
|
|||
|
|||
|
Zitat:
wie ich schonmal geschrieben habe. Einfach das Holz bei 50 -70°C über Nacht in den Ofen und du verlierst ruckzuck einige Gram (5-8g warens bei mir!). Damit es nicht verzeiht einfach zwischen 2 brettchen schrauben. mfg legout
|
||||
|
||||
|
Zitat:
naja, mit dem Ofen ist es so eine Sache, in den Küchenofen kann ich es nicht so einfach schieben Da würde ich ein grosses Problem innerhalb der Family bekommen verstehst was ich meine Meine Familie ist genug geschädigt durch meine "Bastelsüchtigkeit", wenn das auch noch dazukommt. Das würde schon ärger geben. Einen anderen Ofen habe ich leider nicht![]() Bleibt die Option bei sehr gutem Wetter(mit Sonnenschein) die Bretter aufs Balkon zu legen, das müsste auch etwas bringen ![]() mfg serxas
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.

Ich habe mir nach diesem Problem überlegt in mehreren Stufen zu verkleben. 1) gestückeltes Kernfurnier miteinander verkleben -->Austrocknen, wie von Dir bereits erwähnt 2) danach Sperr- und Deckfurnier im letzten Schritt verkleben und Austrocknen. Dies dauert zwar etwas länger, aber auch sicherer damit so ein Unterfangen nicht wieder passiert.
Damit wäre auch mein Ziel erreicht eine Abachi-Limba-Konstruktion unter 90Gramm zu bekommen.
stellt dies ein Problem dar. Dadurch bildet sich eine Spannung und somit Rissbildung, sobald sich wieder etwas löst, werde ich erneut Verkleben
verstehst was ich meine