|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Xiom Omega VIII
Ich wollte damit sagen, dass das Pro nicht alleine für den Schwamm steht, sondern eben auch für das zugehörige OG. Und das ist den Spieler, die Xiom schon lange spielen, sicher bekannt. Aber sonst sicher nicht allen, die nicht so tief drin sind.
Und wie du ja geschrieben hast, es gibt auch 47.5° Schwämme in den Omega Serien die Tour oder Asia heissen. Deswegen immer den Belag als Ganzes betrachten. Da weicht Xiom von anderen Herstellern ab und verfolgt eine andere Philosophie. Das wollte ich verdeutlichen. Wer das weiss, für den ist die Info natürlich nicht relevant. |
|
|||
|
|||
@masl83
Damit hast du natürlich auch recht. Was ich wohl vergessen habe klarzustellen. Zur Annahme von AMD, ja der O 8 pro spielt sich gefühlt etwas weicher als ein O 7 pro.
|
|||
|
|||
Ist es technisch möglich, dass ein 47,5 Belag mehr Katapult hat als ein 40er Belag?
Ich frage, weil bei den Omega Belägen oft der Katapult hervorgehoben wird, oder ist das nur relativ zu gleich harten Belägen aber nicht zu weicheren? |
|
|||
|
|||
Technisch ist das natürlich möglich. Schau Dir die harten chinesischen Beläge an. Die haben alle nicht so viel Katapult wie ein ESN Flummi
|
|
|||
|
|||
Meine Frage ist, ob ein 47.5 Grad ESN Flummi flummihaftiger sein kann als ein 40 Grad ESN Flummi.
|
|
|||
|
|||
Wenn ich es Recht erinnere, dann war der Nittaku PK50 Sieger auch von ESN gefertigt und seine 50° Schwamm war weniger dynamisch und katapultig als beispielsweise ein K3 mit 53° oder ein MX-D. Beim PK50 Sieger musste deutlich mehr kraft aufgewendet werden, um auch nur annähernd das Tempo der anderen genannten Beläge zu bekommen. Das sind jetzt nur 3° Unterschied, aber gerade im Bereich 47° gibt es viele Beläge die schon Richtung Flummi gehen, wobei es bei 40° viele Klassiker-Updates geben mag, die schon alleine per Design weniger Katapult und FKE haben. Hiermit meine ich nicht explizit Klassiker Beläge, aber solche die man bei der Umstellung auf die Tensoren als Übergang verwenden würde.
|
|
|||
|
|||
Leute ist ja schön und gut alles, aber könnte man das in einem separaten Thema diskutieren? Es ist so störend, wenn man was zu einem Belag sucht und über drölf Seiten völlig andere Themen diskutiert werden.
|
|
||||
|
||||
Um das in Bezug zum Omega 8 zu sehen, ja das geht sicher. Ein dickes hartes OG ist auch mit einem weichen Schwamm sehr unkatapultig. Wenn du es dann noch klebrig machst, spürst du quasi kaum mehr Katapult.
Der Omega 8, und davor wohl auch der 7er (Pro), haben einerseits ein dünnes OG (ohne die Noppen) und dazu ist es auch noch recht elastisch. Das hilft dir also ungemein (bzgl Katapult). Dann spielt die Noppengeometrie auch eine Rolle (Breite, Abstand, Länge). Natürlich kannst du die Physik nicht aushebeln, es gibt sicher eine Grenze, aber eben, es geht hier immer um den Gesamtbelag und seine Abstimmung, der Schwamm alleine macht nicht den Katapult. Und was in diesem Zug beim Omega 8 ggf. als Schwäche zu bewerten ist. Wenn du hart angespielt wirst ist die Kontrolle beim Block nicht einfach. Das ist mir aber am vergangenen Samstag kaum passiert, habe 3-4 mal vielleicht hinten raus geblockt. Aber der Belag ist schneller als gedacht. Wenn der Katapult dazukommt, ist der Ball auch mal schnell 2m zu lang geraten, das ist kein Belag für den Spieler, der mit grossen Schwingern arbeitet. Aber das ist sicher auch denen bekannt, die schon länger solche ESN Beläge spielen. Kurze Bewegungen, dann macht der Omega 8 bisher Freude. Ich werde ihn jetzt mal noch 3-4 Wochen spielen und dann mal schauen. Allerdings das Spiel war auswärts, Sanwei Ball auf alten Gewo Tischen und gefühlt 25°C in der Halle. Das hat für mich einen riesen Unterschied bzgl Tempo gemacht, im Vergleich zu unserer Halle (alte Donic Dehli oder neue Gewo Tische, 18°C und Victas Ball). Geändert von masl83 (11.02.2025 um 11:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
mein Sohn spielt den Omega 7 Pro. Wer kann den 8 Pro damit vergleichen? Gern auch alternativ mit dem Vega X. Danke vorab! |
|
|||
|
|||
@masl83: wie findest du ihn im vergleich zum omega v euro? schneller und schwerer zu spielen? der v euro spielt sich ja eher hart für einen 45 grad belag und wenn der omega 8 sich eher weich spielt vielleicht einen vergleich wert. hab wegen gewicht immer mal wieder omega 7 pro probiert, bin aber leider nie damit warm geworden.der omega v euro ist ein total guter belag nur etwas schwer in max.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.