Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Antitop
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2008, 22:07
Benutzerbild von Rheinland-Pitbull
Rheinland-Pitbull Rheinland-Pitbull ist offline
DER HERR DER NOPPEN
Foren-Stammgast 1000

Rheinland-Pitbull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr.Neubauer Gorilla Testergebnisse

So, ich habe heute nun auch die Möglichkeit gehabt diesen Belag auszuprobieren. Hier mein Fazit:

-Störeffekt (0 Wirklich 0. Mein Gegenspieler hat 50-60 mal nachgezogen egal wie er wollte. Ob weich, hart konnte machen was er wollte!)

-Kontrolle (nach 30 Minuten habe ich die ersten Bälle blocken können aber von Kontrolle kann nicht die Rede sein)

-Schnelligkeit ( viel zu schnell für ehemalige Super Block oder Infernostrategen)

-Angreifen ( hauen war möglich aber mit der Rückhand hauen ja bekanntlich nicht viele. Wofür hat man auch ne Vorhand!)

Der Belag war der Gorilla 0,8mm in rot! Gespielt auf einem nicht so schnellen Holz. DEF-Holz war es glaube ich!
Alt 08.05.2008, 23:28
Helge Helge ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Helge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rheinland-Pitbull Beitrag anzeigen
So, ich habe heute nun auch die Möglichkeit gehabt diesen Belag auszuprobieren. Hier mein Fazit:

-Störeffekt (0 Wirklich 0. Mein Gegenspieler hat 50-60 mal nachgezogen egal wie er wollte. Ob weich, hart konnte machen was er wollte!)
-Kontrolle (nach 30 Minuten habe ich die ersten Bälle blocken können aber von Kontrolle kann nicht die Rede sein)
Respekt! Wenn dein Partner 50-60mal hintereinander nachgezogen hat, bedeutet das ja auch, dass du seine Topspins 49-59mal (fehlerlos) blocken konntest - und das, obwohl du doch keinerlei Kontrolle mit dem Belag hast

BTW: habe den Belag vorige Woche interessehalber auch mal für ein paar Minuten probiert - also wenn ich es geschafft habe, den TS meines Gegenspielers gut zu blocken, dann hat er nicht mehr nachgezogen!
(Was natürlich nicht heißen soll, dass es prinzipiell nicht geht - aber es ist jedenfalls nicht so einfach)
Alt 09.05.2008, 08:04
DER HERR DER NOPPEN
Foren-Stammgast 1000

Rheinland-Pitbull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Helge Beitrag anzeigen
Respekt! Wenn dein Partner 50-60mal hintereinander nachgezogen hat, bedeutet das ja auch, dass du seine Topspins 49-59mal (fehlerlos) blocken konntest - und das, obwohl du doch keinerlei Kontrolle mit dem Belag hast

BTW: habe den Belag vorige Woche interessehalber auch mal für ein paar Minuten probiert - also wenn ich es geschafft habe, den TS meines Gegenspielers gut zu blocken, dann hat er nicht mehr nachgezogen!
(Was natürlich nicht heißen soll, dass es prinzipiell nicht geht - aber es ist jedenfalls nicht so einfach)
Denk dir bei 50 - 60 mal die beiden Nullen weg habe ein wenig übertrieben auf jedenfall hatte er 0 Probleme und konnte sich aussuchen wie er zieht
Naja auf jedenfall war der Belag für mich ne Fehlinvestition!
Alt 09.05.2008, 11:45
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Bekannter von mir meint, der Belag sei sauschnell und trotzdem würde er ins Netz schupfen
Naja, heute Abend kann ich mal testen. Er will auf ein Def-Holz umkleben und kommt zu uns ins Training.
Alt 10.05.2008, 08:12
strahino strahino ist offline
Noppengott
Junior-Forenmitglied

strahino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Rheinland Pitbull:Hi kann das sein das dein gorilla in 0.6 ist? Den gibt es nur in 0.6 oder 1.0 mm.
Bin auch am überlegen ob ich den mal teste,was hast du vorher gespielt?

gruß jan
Alt 11.05.2008, 14:19
DER HERR DER NOPPEN
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von strahino Beitrag anzeigen
@Rheinland Pitbull:Hi kann das sein das dein gorilla in 0.6 ist? Den gibt es nur in 0.6 oder 1.0 mm.
Bin auch am überlegen ob ich den mal teste,was hast du vorher gespielt?

gruß jan
0,6mm in rot war es! Ich weiss auch nicht wie ich auf 0,8mm komme

Es war der Gorilla mit 0,6 mm in rot. Meine vorigen Beläge waren: Dr Neubauer Super Block OX + Dr Neubauer Inferno OX (beide in rot) Da es ja unterschiede bei den Eigenschaften der Beläge zwischen schwarz und rot gibt!
Alt 11.05.2008, 18:07
Benutzerbild von Ralftopspin
Ralftopspin Ralftopspin ist offline
Ralftopspin
Foren-Neuling

Ralftopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Gorilla 0,6 mm rot und den Grizzly 1,0 mm rot getestet. Vorher spielte ich SuperBlock OX rot. Holz: Spezial vom Dok. Zum Gorilla kann ich nach einer Trainingseinheit nur sagen: Für mich unkontrollierbar! Die Spinumkehrung ist auf Topspin zwar gut aber der Belag ist sauschnell. Es erfordert einen großen Trainingsaufwand um mit dem Belag zurecht zu kommen. Abstechen am Tisch ging überhaupt nicht. Die Bälle flogen in 1 Meter Höhe über die Platte. Der Belag braucht ein feines Händchen und ein langsamers Holz damit man "vielleicht" vernünftig damit spielen zu können. Nach dem Training wollte ich den Belag umkleben, aber er ließ sich nicht mehr vernünftig abziehen und löste sich in seine Bestandteile auf. Mein Tipp: Vorher Schläger unbedingt versiegeln, damit man überhaupt noch eine Chance hat ihn heil herunter zu bekommen. Bei meinem nächsten Versuch werde ich das mit Sicherheit machen. Ich habe den lösemittelfreien Kleber vom Dok. genommen. Der Kleber sieht aus wie eine wässige weiße Lösung, aber nach dem Trocknen ist das eine Verbindung für die Ewigkeit. Ich hatte große Probleme den Kleber wieder herunter zu bekommen. Mit Aceton ging da garnichts. Ich mußte ihn herunter schleifen.

So jetzt zum Grizzly. Ich war überrascht das ich mit meiner Noppenhaltung des Schlägers den Belag spielen konnte. Das war mit dem Gorilla überhaupt nicht möglich. Block auf Topspin kamen kontrolliert zurück wie beim SB, aber mit weniger Schnittumkehr als SB. Schuß auf leere Bälle klappte hervorragend. Abstechen am Tisch ging zum Teil. Der Belag ist im Vergleich zum SB auch noch sehr schnell. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber nicht unmöglich. Auch bei diesem Belag muß ich sagen das ein langsamers Holz mit Sicherheit nicht verkehrt währe um den Belag kontrolliert zu spielen.

Fazit nach 2 Trainingseinheiten: Gorilla für mich erstmal nicht spielbar, obwohl mit Sicherheit einiges Potenzial in ihm steckt (langsameres Holz). Zum Grizzly: Eine 1:1 Alternative zum SB ist der Belag auch nicht, aber zum Einstieg in Antitopklasse kann ich mir den Belag schon vorstellen. Es ist aber mit viel Training verbunden. Es werden noch harte, schweißtreibende und frustrierende Monate zum Saisonstart vor uns liegen. Ich werde noch andere Beläge wie Toni Hold Antitop und den Superanti von Butterfly testen. Wenn ich die ersten Testergebnisse habe melde ich mich wieder.
Alt 14.05.2008, 15:46
abwehrking abwehrking ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

abwehrking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat schon jemand eine gute Kombination gefunden. Welches Holz laesst sich gut mit diesem Belag verbinden.
Alt 14.05.2008, 15:54
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hey Ralf,

Hast du den Gorilla mit Normalem Kleber aufgeklebt?

Wenn Ja, gibt de Belag 2-3 Tage Zeit, damit sie die Lösemittel verzischen können Dann wird der Belag auch langsamer, immernoch schneller als der Super Block, aber sehr gut zu Kontrollieren.

MFG KAi
Alt 14.05.2008, 18:27
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Ralftopspin Beitrag anzeigen
Ich habe den Gorilla 0,6 mm rot und den Grizzly 1,0 mm rot getestet. Vorher spielte ich SuperBlock OX rot. Holz: Spezial vom Dok. Zum Gorilla kann ich nach einer Trainingseinheit nur sagen: Für mich unkontrollierbar! Die Spinumkehrung ist auf Topspin zwar gut aber der Belag ist sauschnell. Es erfordert einen großen Trainingsaufwand um mit dem Belag zurecht zu kommen. Abstechen am Tisch ging überhaupt nicht. Die Bälle flogen in 1 Meter Höhe über die Platte. Der Belag braucht ein feines Händchen und ein langsamers Holz damit man "vielleicht" vernünftig damit spielen zu können. Nach dem Training wollte ich den Belag umkleben, aber er ließ sich nicht mehr vernünftig abziehen und löste sich in seine Bestandteile auf. Mein Tipp: Vorher Schläger unbedingt versiegeln, damit man überhaupt noch eine Chance hat ihn heil herunter zu bekommen. Bei meinem nächsten Versuch werde ich das mit Sicherheit machen. Ich habe den lösemittelfreien Kleber vom Dok. genommen. Der Kleber sieht aus wie eine wässige weiße Lösung, aber nach dem Trocknen ist das eine Verbindung für die Ewigkeit. Ich hatte große Probleme den Kleber wieder herunter zu bekommen. Mit Aceton ging da garnichts. Ich mußte ihn herunter schleifen.

So jetzt zum Grizzly. Ich war überrascht das ich mit meiner Noppenhaltung des Schlägers den Belag spielen konnte. Das war mit dem Gorilla überhaupt nicht möglich. Block auf Topspin kamen kontrolliert zurück wie beim SB, aber mit weniger Schnittumkehr als SB. Schuß auf leere Bälle klappte hervorragend. Abstechen am Tisch ging zum Teil. Der Belag ist im Vergleich zum SB auch noch sehr schnell. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber nicht unmöglich. Auch bei diesem Belag muß ich sagen das ein langsamers Holz mit Sicherheit nicht verkehrt währe um den Belag kontrolliert zu spielen.

Fazit nach 2 Trainingseinheiten: Gorilla für mich erstmal nicht spielbar, obwohl mit Sicherheit einiges Potenzial in ihm steckt (langsameres Holz). Zum Grizzly: Eine 1:1 Alternative zum SB ist der Belag auch nicht, aber zum Einstieg in Antitopklasse kann ich mir den Belag schon vorstellen. Es ist aber mit viel Training verbunden. Es werden noch harte, schweißtreibende und frustrierende Monate zum Saisonstart vor uns liegen. Ich werde noch andere Beläge wie Toni Hold Antitop und den Superanti von Butterfly testen. Wenn ich die ersten Testergebnisse habe melde ich mich wieder.
Die Einschätzung teile ich voll. Ich komme jedoch mit dem Gorilla ganz gut zurecht . Und werde es vorerst damit versuchen. Ich spiele den Gorilla auf einem Wallenwein Spezial.

Allerdings muss ich jeden enttäuschen der meint mit den Antis genauso zu spielen zu können wie mit den GLN. Hier reicht es einfach nicht mehr nur hinzuhallten. Hier ist schon etwas Ballgefühl gefragt. Allen anderen würde ich den Insider oder S-B if von TT-Master empfehlen, bzw die Noppen alternativen von Neubauer, wobei ich letztere noch nicht gespielt habe.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »