|
|||||||
| Kreis Essen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Kreisklassen-Reform 2009/2010
Durchaus interessante Reformpläne, die Kreis Essen diskutiert werden, die m.E. allerdings nicht eine grundsätzliche Problemlösung darstellen. Ich plädiere daher eher für 4er Mannschaften.
Die Notwendigkeit sich über die Einführung von 4er Mannschaften ernsthaft Gedanken zu machen wird m. E. hingegen nach immer größer. Die Spielerdecke der meisten Vereine dünnt immer weiter aus. Hinzu kommen immense gesellschaftliche Veränderungen, auf die der Tischtennissport als Institution eine Antwort geben bzw. eine Lösung anbieten muß. Ob die reine Veränderung sprich Reduzierung der Mannschaften die alleinige Lösung ist, oder ob tiefer ergreifende Veränderung nötig sind, muß diskutiert werden. Die Ursachen für eine Reform - Abnehmende Spielerzahlen - sinkendes Niveau - größer werdendes Gefälle zw. den Paarkreuzen - geringere Flexibilität durch erhöhte berufliche Verpflichtungen (z.B. Öffnungszeiten im Einzelhandel, Moderne Schichtmodelle) - andere Altersstruktur: weniger junge, mehr Mittelalte (die weniger Zeit haben) - sehr starke Individualisierung, weniger Gemeinschaftssinn (ist Vereinsleben überhaupt noch zeitgemäß) - Steigende Energie- bzw. Fahrtkostenkosten (bei 4er Mannschaften wäre 1 Pkw für die Auswärtssfahrt ausreichend)
|
|||
|
|||
|
Wie man sieht gibt es viel für und wieder zu dem Thema. Es kann Horrorszenarien mit Auf- und Abstiege geben, aber es könnte auch alles glatt laufen.
Ich persönlich fände 4 weitere Spiele in der kompletten Saison nicht schlimm, denke aber an andere Sportkameraden, die schon bei 10 Mannschaften pro Liga Probleme haben ihre Zeit so einzuteilen, dass sie immer am Start sein können. Wenn es mehr Spiele gibt, kann es sein, dass eben diese Spieler bei einigen Spielen nicht dabei sind - sprich das Team nicht in voller Stärke antreten kann. Dies ist nicht nur für die Mannschaft ein blödes Gefühl, sondern auch für alle anderen Mannschaften in der Liga, da man nie weiß wie stark ein Gegner denn wirklich sein kann und wie er antritt. Der Vorschlag 4er-Mannschaften anzulegen fände ich gar nicht übel. Ich denke da an meine Jugendzeit zurück wo auch in 4er-Teams gespielt wurde und das hat gut geklappt. So könnten mehr Teams gemeldet werden, wo dann auch die Stärkenunterschiede zwischen den Paarkreuzen nicht mehr groß ins Gewicht fallen würden. Da es eh immer schwerer wird neue Spieler zu gewinnen um ein 6er-Team voll zu bekommen ohne große Stärkenlücken innerhalb der Mannschaften zu reißen, wäre es doch sinnig 4er-Teams einzurichten. So hätten auch "Dauerersatzspieler" die Chance regelmäßig spielen zu können, ohne das diese durch Rotation in der Mannschaft die Stärke des Teams herabzusetzen. Fazit: 12er Ligen ist ein Gedanke wert, aber der Blick zu 4er-Teams sollte mal ernsthaft überlegt werden.
|
||||
|
||||
|
Ohne den Reformvorschlag an sich zu befürworten oder zu verurteilen, werfe ich zwei Informationen in die Runde.
Der Verein X - zum besseren Verständnis nennen wir ihn mal ööööh Kray 09 - verfügt über 2 Trainingstage in der Woche. Drei bzw. vier Herrenmannschaften tragen ihre Heimspiele unter der Woche aus. Man kommt also grob gerechnet auf ein Heimspiel pro Woche, bei dem nur eine Hallenhälfte zur Verfügung steht. Die Erweiterung auf 12-er Gruppen hätte lediglich zur Konsequenz, dass das Prinzip "nur ne Halbe Halle" zwei Wochen häufiger im Jahr stattfände. Aus meiner Sicht zu vernachlässigen und akzeptabel. Die Reduzierung im Seniorenbereich von Sechser- auf Vierermannschaften hätte verständlicherweise zur Konsequenz, dass ein Verein mehr Mannschaften melden muss, davon ausgehen, dass weiterhin alle spielen wollen. Dies wiederum würde zu (maximal) 33% mehr Mannschaften UND Wettspielen führen, die zu gleichen Trainingszeiten realisiert werden müssen. Spontan drüber nachdenkend: 10-er oder 12-er Gruppen? Egal. 4-er-Seniorenmannschaften: problematisch. Grüße, R.
|
|||
|
|||
|
Es gibt noch einen Punkt der nachhaltig vom WTTV in diesem Zusammenahng
mit einer möglichen Reform geregelt werden müßte: Wenn eine Mannschaft auf dem 1. Platz steht, muss diese aufsteigen: Hiervon sollte es nur eine Ausnahme geben. Die Mannschaft zerfällt, d.h. die Mannschaft wäre nachweislich in der höheren Klasse komplett überfordert. Die Entscheidung hierüber trifft der Staffelleiter oder ein Gremium. Ein Strafabstieg in die nächst niedrigere Klasse, ist keine Lösung, da ich dann den Mannschaften in der niedrigeren Klasse den Aufstieg vermassel. Ziel muss es einfach sein, dass Mannschaften die speziell an der Schnittstelle Kreis / Bezirk spielen klare Verhaltensregeln aufzudrücken. Wer hat Vorschläge !? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
1. Zwangsabstieg kann keine Lösungsein, stimme Deinen Worten 100%-ig zu. 2. Zwangsaufstieg ist allerdings auch problematisch, da die Mannschaft, welche nicht aufsteigen will, dann einfach die letzten 1-3 Spiele (je nachdem, wieviel Punkte man abgeben muß, damit man nicht 1. wird) verliert. Sind das Spiele gegen Mannschaften im Abstiegskampf, wäre das eine krasse Wettbewerbsverzerrung im Abstiegskampf. Die einzige Lösung die ich sehe, um so etwas, wie in diesem Jahr bei Holsterhausen, zu vermeiden wäre, bei Aufstiegsverzicht, alle Spiele dieser Mannschaft aus der Wertung zu nehmen und einen neuen 1. Platz zu ermitteln. Wer dann "neuer" 1. ist, nimmt den Aufstiegsplatz war, und muß nicht in die Relegation der Gruppen-2. (das macht dann der "neue" Zweite) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zurück zum Thema. Nächste Woche Dienstag ist Kreisversammlung. Dort wird dann über den Antrag "Klassenreform" abgestimmt. Mein Appell an dieser Stelle nochmals an alle: 1. Diskutiert das Thema beim Training. Es gibt vielleicht noch Vereinskollegen, die den Antrag noch gar nicht kennen und auch ihre Meinung äußern wollen. 2. Sprecht euren Vereinsvertreter an, dass auf der Sitzung im Sinne der Vereinsmitglieder abgestimmt wird.
|
||||
|
||||
|
Wie müssen denn die Mehrheiten sein, damit der Antrag umgesetzt wird? Reicht eine einfache Mehrheit?
|
|
|
|||
|
|||
|
Nachdem die Kreisversammlung ja nun immer näher rückt und wir auch vereinsintern darüber beratschlagt haben, hier auch nochmal meine Meinung.
Grundsätzlich sind wir für den Antrag: - Aufstockung auf 12er Gruppen Bei uns wollen alle Mannschaftsspieler auch spielen und freuen sich über mehr Spiele. Wenn jemand mal nicht kann wird eben Ersatz gestellt. Vor allem die Jugendlichen freuen sich immer riesig, wenn sie bei den Herren Ersatz spielen dürfen. - Neueinteilung der Spielklassen Das bei 12er Gruppen eine Neueinteilung erfolgen muss/sollte, sehe ich ein. Ich würde aber Alternativ-Vorschlag die Gruppen wie in Krefeld und Rhein-Ruhr auslegen: 2xKL, 2x1KK, 2x2KK, 3x3KK. Diese Kreise liegen uns von der Anzahl der Mannschaften an Nächsten (104/106) und eine solche Aufteilung würde die Auf-/Abstiegsgestaltung deutlich freundlicher gestalten. Vorteile dieser Einteilung gegenüber Lefty's Vorschlag: - Auf-/Abstiegsgestaltung deutlich freundlicher im Übergangsjahr - Klare Auf-/Abstiegsregelungen bis 2KK, da nur jeweils 2 Gruppen. Ein Großteil der Relegationsspiele entfällt - Vermehrter Abstieg aus der BZK kann besser abgefangen werden - Die "Pyramide" berücksichtig, dass die 3KK deutlich aufgewertet wird Was mir bei Lefty's Pyramide noch immer etwas Bauchschmerzen bereitet ist a) das Übergangsjahr. Wenn ich lese, dass z.B. ein Abstiegs-Szenario vorsehen könnte/müsste, dass ein Tabellenvierter 1. KK in die 2. KK absteigen muss, ist das schon ziemlich heftig. Gerade den Aufstieg knapp verpasst und nun heißt es Abstieg. Ist glaub ich nur schwer vermittelbar b) ich sehe keine Notwendigkeit die KL auf eine Gruppe zu verkleinern. Es müsste nur die Aufstiegsregelung angepasst werden, z.B. Alle Teams bis Platz 5 spielen 1 Relegationsspiel gegen die andere Gruppe, die dann vorliegende 10 Liste wird von oben nach unten abgearbeitet und die 2 Aufsteiger, sowie der Relegationsteilnehmer ermittelt. Wenn eine Mannschafts verzichtet wird direkt der Nächste gefragt. |
|
|
||||
|
||||
|
Einfache Mehrheit reicht.
|
||||
|
||||
|
Auch wir haben Vereinsintern darüber beratschlagt, hier auch nochmal unsere Meinung.
Grundsätzlich sind wir für den Antrag: - Aufstockung auf 12er Gruppen Bei uns wollen alle Mannschaftsspieler auch spielen und freuen sich über ein paar Spiele mehr. Wenn jemand mal nicht kann wird eben Ersatz gestellt. - Neueinteilung der Spielklassen Das bei 12er Gruppen eine Neueinteilung erfolgen muss, sehe wir auch ein. Wie im Endeffekt auch entschieden wird sollte man dem Antrag zustimmen um die Pyramiden Form wieder herzustellen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.