|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die Generation nach Tensor & Co
Ich würde mal sagen, dass in der Belagentwicklung das verwendete Material entscheidend ist, also die Zusammensetzung des OG und die Zusammensetzung des Schwammes. Wer weiss, vielleicht wird in den nächsten zehn Jahren ein Material entwickelt, was sogar den Effekt des Frischklebens übertrifft. Möglich wärs zumindest.
|
|
|||
|
|||
Wir haben in diesem thread auch über Hölzer geredet. Für Hölzer gilt das gleiche: Diese können auch kein eigenes Tempo mit "Eigenenergie" zufügen, diese katapultieren auch nur die kin. Energie zurück, ansonsten hätte wir hier wieder Perpetuum Mobile. Die Tempounterschiede sind auch hier Dämpfungsunterschiede, langsame Hölzer absorbieren mehr kin. Energie, schnelle weniger. Merkur Geändert von Merkur (26.04.2008 um 13:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
80 % würde bedeuten, dass bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 100 kmh der Ball mit 80 kmh wieder austritt. Wenn sehr schnelles Material heute sagen wir mal 95 zurück gibt , dann könnte das Tempo nicht um mehr als 5,1 % gesteigert werden, womit Rudis Ängste unbegründet und Hoffnungen auf regelmäßig deutliche Temposteigerungen aus physikalischen Gründen Unsinn sind, das wollte ich in meiner 1. Antwort hier in diesem thread erklären. Merkur |
|
|||
|
|||
Ich hab damit gemeint das bei vollständiger Umsetzung der kin. Energie in Rotation der Ball nicht unter den Tisch fällt sondern durch die Schwerkraft senkrecht nach unten fällt. Es kann aber sein kann das du das so gemeint hast und es spielt auch wirklich keine Rolle.
Ich bin außerdem der Meinung von Maurice dass bei den Belägen sicher keine 95% erreicht werden. Um noch ein Kommunikationsproblem zu beseitigen. Mehr elastizität bedeutet physikalisch gesehen bessere Energieübertragung also mehr Tempo. Das bedeutet ein sehr Biegsames def Holz ist also weniger elastisch als ein steiferes off Holz. |
|
|||
|
|||
Der Antrag, Kunststoffe anstelle von Hölzern zuzulassen wurde abgelehnt. Er wird wieder gestellt werden. Mal sehen, was dann auf uns zukommen wird.
|
|||
|
|||
Vergleiche mal einen Badmintonschläger mit einem Holzschläger gleichen Ausmaßes. Zweifelsfrei wirst du einen leichten Ball mit dem Badmintonschläger viel stärker beschleunigen können. Duch die höhere Elastizität des Rahmens und der Bespannung ergibt sich ein wesentlich längerer (zeitliche) Kontakt zwischen Ball und Schläger und damit auch eine längere Kraftangriffszeit.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Merkur |
|
|||
|
|||
Zitat:
Doch Elastizität bremst durch den längeren Kontakt sogar deutlich mehr ab, aber die Dämpfung ist nicht die entscheidende Größe bei dem System. |
|
|||
|
|||
Es gibt zwar noch keine "Hölzer", die komplett aus Kunstoff sind, allerdings darf doch schon recht viel in einem Holz davon verbaut werden (bis zu 15%). Es wird mit Sicherheit mehr werden. Allerdings muss man sich dann fragen wo das Ballgefühl bleibt.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.