Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2008, 01:41
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testholzsuche - schneller als BTY Umemura und mehr Klang

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
So ich hab das Stiga OC heute wieder kurz getestet.
Leider war ich nach 3 Trainerstunden so kaputt das an ein vernünftiges Training nicht zu denken war

Ich werde mich dem Stiga später wieder zuwenden, aber ich denke das es fast zu katapultig sein könnte, bzw. auf der Rh zu schnell.

Mein Trainingspartner meine das Umemura ist ne Spur langsamer als der Primo Off- (europ. Version).

Welche Hölzer (vorzugsweise Butterfly) gibt es die :

.) ne Spur schneller bzw. steifer als das Umemura sind
.) nen helleren Klang haben
.) ca. gleich schwer (80 Gramm)
.) und trotzdem vergleichbar kontrolliert bzw. elastisch.

Leider bin ich nicht so der Holzexperte und da gibts ja soooo viel :

Jonyer Hinoki, Maze Passion, Korbel Off, Kong Linghui, etc.,... etc.,..!

Das Jonyer wurde mir schon angepriesen - vielleicht teste ich das auch noch ...aber ist das wirklich schneller?
Hi Ani,

wenn Dir das OC zu katapultig ist, dann könnte das Tube All oder das Hypertech CR etwas für Dich sein. Das Tube All spielt sich ähnlich dem OC nur etwas langsamer. Das Hypertech ist langsamer und nicht so katapultig. Sie haben Beide eine super Kontolle, wobei das OC in der Halbdistanz natürlich Vorteile hat. Beim Block/Rückschlag ist das OC schon etwas anspruchsvoller zu spielen.

Vom Gewicht sind die beiden Hölzer auch recht leicht (ca. 80g).
Alt 26.05.2008, 06:11
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@r_uhlig

Danke für die Antwort.

Naja ich werd mir jetzt mal alle Tips durch lesen (auch die PM´s) und dann sorgfältig entscheiden - ist ja auch ne Geldfrage

Dem Stiga OC geb ich heut noch ne Chance. Ich mache heut nach dem Jugendtraining ne Pause und spiele in meinem Heimverein um nen direkten Vergleich zu haben.

Ich teste aber jetzt lieber mehr und hab dann früher mein Material

Von verschiedenen Stellen wurde mir das Korbel empfohlen, mal sehen....
Alt 29.05.2008, 12:40
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also das Stiga OC dürfte vorerst mal ausscheiden.

Ist ne Spur zu "weich" bzw. katapultig - komisch ich hatte das Stiga OC anders in Erinnerung wie ich es vor ca. 10 Jahren gespielt hab

Meine Entscheidung bezüglich Testhölzer ist mal gefallen (Danke Sven und sriverkiller!) :

BTY Keyshot light
BTY Korbel Off (japan.)
Avalox P 500

Bzw. gleichzeitig teste ich auf meinem Holz noch die Sinus Alpha - vielleicht haben die ja mehr Tempo, Spin und Klang (weicherer Schwamm) um einen direkten Vergleich zu den Platin Soft zu haben!
Alt 29.05.2008, 13:04
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...dann gibt es von Stiga ja noch das "Offensive CR" mit etwas härteren (UV versiegelt) Deckfurnieren.

Sollte eigentlich etwas steifer und schneller daher kommen. Habe es persönlich nicht gespielt, aber in anderen Threads wurde es hoch gelobt...
Alt 29.05.2008, 22:59
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier mal ein bisschen was gegen das Lobeshymnen-Tirili-Tirila:

Stiga OC: virbriert ekelhaft; mir zu schnell; zu kleiner sweepspot => Bälle kommen mal gut, mal "nirvana"; fasert extrem leicht aus

Avalox P 500: ähnliche wie OC mit denselben Nachteilen, einzig die Vibrationen sind nicht ganz so heftig. Außerdem i.d.R. zu schwergewichtig.

BTY Keyshot light: spielt sich soft, ist aber stocksteif; Feeling nur "Illusion", weil Ballkontakt kurz; spielt sich irgendwie "hohl", hatte schon Balsahölzer die sich solider und "kerniger" gespielt haben => komisches Teil

BTY Korbel Off (japan.): zu brettig, könnte elastischer sein; nicht Fisch noch Fleisch; hat keine Schwächen und keine Stärken; dann schon lieber das Primorac

Geändert von Klaus123 (29.05.2008 um 23:17 Uhr)
Alt 30.05.2008, 06:27
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Na gut Klaus123

Andere sind zwar anderer Meinung aber ich kann mir hoffentlich bald ein Bild machen.

Was das Stiga OC angeht - gebe ich dir sogar teilweise recht.

Aber wo sind deine Tips weil das Primo fällt ja aus !?
Alt 30.05.2008, 08:22
FromAutumnToAshes FromAutumnToAshes ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

FromAutumnToAshes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du kannst auch das Andro Super Core Cell Off Minus testen. Ich teste im Moment die Off Version und bin ziemlich zufrieden und es müsste auch etwas schneller als dein Umemura sein.

Damit kannst du echt geile gefühlvolle Bälle spielen... nur der Klang bei den Cell Hölzern ist hässlich, bzw. stumpf, aber das verkrafte ich hoffentlich. Außerdem vibriert es fast gar nicht, aber dennoch spürst du die Bälle.

Geändert von FromAutumnToAshes (30.05.2008 um 08:26 Uhr)
Alt 30.05.2008, 09:07
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Naja jetzt bekomm ich eh Montag oder Dienstag die erwähnten 3 Hölzer.

Mit meinen Hölzern macht das insgesamt 5 (2 Umemura), wo ich verschiedene Kombinationen testen kann.
Das reicht fürs Erste
Alt 30.05.2008, 09:10
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Übrigens nochmal zu Klaus :

Stiga OC: virbriert ekelhaft; mir zu schnell; zu kleiner sweepspot => Bälle kommen mal gut, mal "nirvana"; fasert extrem leicht aus
Kommt mir manchmal auch so vor - da geb ich dir Recht!

Avalox P 500: ähnliche wie OC mit denselben Nachteilen, einzig die Vibrationen sind nicht ganz so heftig. Außerdem i.d.R. zu schwergewichtig.
Kann ich noch nicht sagen - aber meines hat 79 Gramm also von schwergewichtig kann da keine Rede sein *g*

BTY Keyshot light: spielt sich soft, ist aber stocksteif; Feeling nur "Illusion", weil Ballkontakt kurz; spielt sich irgendwie "hohl", hatte schon Balsahölzer die sich solider und "kerniger" gespielt haben => komisches Teil
Lustig das die Meinungen so auseinander gehen - aber das ist ja gut. Hab mich dafür entschieden weils eben ne Spur härter als z.B. das Primo ist, und es trotzdem noch nen weichen Anschlag haben soll. Von stocksteif hab ich bisher eigentlich nichts gehört.

BTY Korbel Off (japan.): zu brettig, könnte elastischer sein; nicht Fisch noch Fleisch; hat keine Schwächen und keine Stärken; dann schon lieber das Primorac
Wenn du meine Suche bzw. Wünsche gelesen hast, fällt das ja Primo ja flach! Das ist wie meines und ich will eben die Spur "MEHR". Das Korbel wird von vielen als logischen Fortsetzung was ein wenig mehr Härte und Tempo betrifft gesehen!

Alt 31.05.2008, 21:03
tischkante tischkante ist offline
Ausplatzierer
erfahrenes Forenmitglied

tischkante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@klaus132
was spielst du eigentlich?

@Ani:
sicher kannst dus testen. beläge sind noch ASST und sriver FX drauf, wobei der ASST schon fast am ende ist. ich brings am montag auf jeden fall mit.

lg Alex
RH: Butterfly Feint Soft 1,0 mm rot
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »