Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2008, 14:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Spiele durschpielen?!

Zitat:
Zitat von Superwetti Beitrag anzeigen
Ich empfinde es auch nicht als Problem nur würde ich lieber durchspielen. Denn erstens wären wir dann nicht auf das Wohlwollen der Gegner angewiesen (wobei ich denke das viele dem zustimmen würden) sondern hätten auch die Möglichkeit Punkte zu holen da unsere Nummer 1 immer Spiele gewinnen wird und der eine oder andere dann und wann mal ne Punkt machen kann.
Da hast du natürlich recht kenne das auch aus anderen Kreisen so das bei 4er System mit 10 Spielen auch durchgespielt wird. Ob das dann auch entsprechend mit unterschiedlichen Punkten gewertet wurde weiß ich aber nicht. Natürlich hat dieses System auch viele Nach und Vorteile im Bereich der bewertung des Meisterschaftsspiel. so könnte theoretisch jemand ohne ein Spiel zu verlieren oder Unentschieden zu spielen nicht Meister werden oder ohne ein Spiel zu gewinnen oder unentschieden zu spielen nicht absteigen bzw nicht letzter werden (theoretisch)
Alt 31.05.2008, 15:17
LabyrinthDerSinne LabyrinthDerSinne ist offline
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied

LabyrinthDerSinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss klar sagen das ich im Verein seit vielen Jahren unten Spiele und immer nur ein Spiel mache...Das finde ich persönlich nicht gut. Tischtennisspieler wollen in der Regel spielen und nicht zuschauen.

Dirk wie würdest Du es finden wenn Du 4 Jahre hintereinander fast immer nur ein Spiel machst und dafür knapp 1Std hin und Rückfahrt in Kauf nimmst?
Alt 31.05.2008, 15:40
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von LabyrinthDerSinne Beitrag anzeigen
Ich muss klar sagen das ich im Verein seit vielen Jahren unten Spiele und immer nur ein Spiel mache...Das finde ich persönlich nicht gut. Tischtennisspieler wollen in der Regel spielen und nicht zuschauen.

Dirk wie würdest Du es finden wenn Du 4 Jahre hintereinander fast immer nur ein Spiel machst und dafür knapp 1Std hin und Rückfahrt in Kauf nimmst?
Du wirst es nicht glauben aber genau das hab ich schon gemacht. 4 Jahre hintereinander BK und BL unten gespielt. davon 2 Jahre in Mannschaften die erster wurden und ich selten dran kam. immer so 13-14 Spiele im Halbjahr.

War nicht schön aber auch nicht so schlimm. dafür waren die Spiele wenn es dazu kam beim Stand von 7-7 oder 6-8 natürlich richtig geil besonders, da dann alle anderen zugeschaut haben und angefeuert usw. Crinchtime. Wenn es da 13-1 gestanden hätte und ich dran gekommen wäre und die hälfte der Mannschaft war schon duschen oder beim Bier (hab ich auch schon erlebt weil nen Spiel vorgezogen war und es bei mir um nichts mehr ging) hätte ich da auch keinen Bock mehr gehabt. Ging mir sogar schonmal im ersten Spiel so wenn es 8-0 stand und womöglich Brett 1 parallel schon 2-0 führte dann hab ich automatisch (nicht absichtlich) nachgelassen.

Natürlich spielt man hauptsächlich um zu spielen und nicht um zuzugucken. Ich persönlich gucke aber auch gerne mal zu was die Kollegen machen sonst kann ich ja gleich nen Turnier spielen da hab ich immer 3 Gruppenspiele usw. Dann brauch man garkeine Mannschaftsspiele mehr.

Und für mich persönlich ist es auch wichtig das es jemand interesiert wie ich spiele. denn sonst kann ich mich gleich hängen lassen. Wie sehr mir das fehlt wenn keiner guckt oder null Regung zeigt, habe ich gerade diese Saison erlebt sowohl in Wewer als auch bei den ersten Spielen in Datteln (hat sich dann geändert glücklicherweise).
Alt 31.05.2008, 16:01
LabyrinthDerSinne LabyrinthDerSinne ist offline
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied

LabyrinthDerSinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte mich schon gewundert warum Du von Wewer schon so schnell zurück bist. Sowas ist klar nicht schön.Durchspielen bei 6er Mannschaften halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll. Wie gesagt nur bei 4er Teams.Aber auch nur bei dem System mit Max 8 Einzeln + 4 Doppel.Evl könnte man ja auch 8 Einzel und nur 2 Doppel machen.Wären ja nur 10-12 Spiele und das geht Zeitlich wohl sehr gut.

So muss nun Party in Münster machen. Schönes Wochenende

Viele Grüße
Alt 31.05.2008, 16:04
registrierter Besucher

Ja das geht zeitlich sehr gut aber das Problem des zugucken wäre da noch immer nicht gelöst.
Alt 01.06.2008, 10:50
JulianR JulianR ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

JulianR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich denke es ist einfach regionsabhängig, welches system praktischer ist,
z.B. gibt es in unserer region ziemlich viele spieler, und es kann eigentlich jeder verein eine 6er mannschaft melden, wenn er will, da ist das 6er paarkreuzsystem praktisch, in anderen kreisen ist es eben anders.
zum durchspielen denke ich, dass dabei die spannung verloren geht, auch wenn es nervig ist, immer nur einmal zu spielen, aber es macht auch keinen spaß, ein spiel zu bestreiten, dass keinen mehr interessiert
Alt 01.06.2008, 12:21
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

naja das ganze ist ja schon von interesse, da die punktezahl ja anderst ist...
Alt 01.06.2008, 12:40
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
naja das ganze ist ja schon von interesse, da die punktezahl ja anderst ist...
Ja aber nur bei 4er Mannschaft bisher. bei 6er hab ich da noch keine Verteilung von 16-0 bis 8-8 gesehen.

Desweiteren hat eine solche nach Ergebnis gesplittete Punkteverteilung dann aber auch wieder neue Nachteile. ZB das man wenn man haushoher Favorit ist nicht mal nen guten unten rausläßt um nem Jugendlichen die Chance zu geben. Weil könnte ja entscheidend sein ob man 16-0 oder 13-3 gewinnt.

Auch könnte man theoretisch ohne ein Spiel zu verlieren oder unentschieden zu spielen (nur Siege) hinterher nicht Meister sein. Evtl sogar nicht mal aufsteigen weil man zb nur 3. ist. wie gesagt theoretisch.

Und wenn jemand im Mittelfeld rumdümpelt und man merkt zb zum Beginn der Hinrunde da passiert nichts mehr nach oben oder unten, dann ist auch egal ob man 4 Punkte für ein 14-2 bekommt oder nur 3 für ein 12-4. wenn man zb gegen nen Abstiegskandidaten spielt. Der Abstiegskandidat kann aber den einen Punkt mehr gut gebrauchen und steigt evtl deswegen dann nicht ab. Und wenn man jeden Punkt wertet (also zb nen 16-0 gibt 16 Punkte und nen 9-7 9) wird das ganze noch krasser. Und wenn man ne Staffelung mach 4 Punkte hoher Sieg bis 13-3. 3 Punkte 12-4 bis 9-7. Und 8-8 gibt 2 Punkte. (analog dem 4er System) Wenn es dann oder 14-0,13-1,10-4 oder 9-5 steht wen interessieren dann noch die letzten beiden Spiele?
Alt 06.06.2008, 13:02
JulianR JulianR ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

JulianR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich finde man sollte das system einfach lassen wie es ist, denn punkte fürs verlieren zu bekommen, egal ob knapp oder nicht, ist einfach hirnrissig, denn dann müsste man nichtmehr wirklich zwischen sieg und niederlage unterscheiden, und das stört im endeffekt den mannschaftszusammenhalt, denn um zu gewinnen braucht man bei einer 6er mannschaft mal mindestens 3 gute spieler die jeweils beide einzel und insgesamt 3 doppel holen (wobei der 3. dann auch einen brauchbaren partner braucht), wenn man aber schon bei 5:11 nen punkt bekommen würde, würden ja schon 2 ausreichen, um den klassenerhalt zu sichern, und der rest wäre egal
Alt 06.06.2008, 13:10
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

ich halt des auch für kompletten unteschiedliche punktzahlen für unterschiedlich hohe siege zu verteilen. a so gwaaf
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »