Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2024, 16:17
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Regeldurchsetzung im Amateurbereich

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Vielleicht musst du mehr als den letzten Beitrag lesen um das zu verstehen. Natürlich kannst du während des Spiels reklamieren.

Den Vorschlage von Haureinis Tango nach dem Spiel zu stänkern halte ich für wenig sinnvoll.
In der Regel halte ich mich zurück. Wenn es aber einer zu sehr auf die Spitze treibt (vor allem gg. SBEM Spieler), kann ich mir eine Bemerkung nicht ersparen.
Alt 31.05.2024, 16:56
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
In der Regel halte ich mich zurück. Wenn es aber einer zu sehr auf die Spitze treibt (vor allem gg. SBEM Spieler), kann ich mir eine Bemerkung nicht ersparen.
Und das machst du dann in der beschriebenen Art und Weise. Du gehst nach dem Spiel auf den Spieler zu, bezeichnest ihn als unfair und redest dann nicht mehr mit ihm?
Alt 31.05.2024, 22:27
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Tischtennis gilt ja als eine der fairsten Sportarten. Vielleicht liegt das ja gerade daran, dass man an der Basis ohne geprüfte Schiedsrichter auskommt. Das Regelwerk im Tischtennis wird hie und da nicht eingehalten, aber im allgemeinen stört das doch niemand. Die Beispiele mit minimal von den Vorschriften abweichenden Belägen oder Bekleidungsvorschriften wurden ja schon erwähnt. Ist es wirklich schlimm, wenn der Ball einen Zentimeter zu niedrig geworfen wird? Korinthenkackerei, die den Sport eher behindert als ihm nutzt. Was anderes ist es, wenn Spieler sich einen unfairen Vorteil verschaffen, nur diesen Typen kann man per Regeln das Handwerk kaum legen. Die finden immer neue Wege, die im Grenzbereich des Zulässigen liegen. Was ist z.B. mit gezielt eingesetzten Psychotricks, um den Gegner aus der Fassung zu bringen? In meinem Bezirk kenne ich nur wenige von dieser Spezies, möglicherweise weil diese Leute selbst merken, dass sie sich damit keine Freunde machen und wer verbringt schon gerne seine Freizeit in einem Umfeld, wo er Außenseiter ist?
Ich persönlich kann sowohl auf die Korinthenkacker als auch die unfairen Spieler gern verzichten. Davon haben wir in anderen Lebensbereichen schon genug.

Geändert von alba (01.06.2024 um 07:04 Uhr)
Alt 01.06.2024, 07:27
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich hatte es einmal in einem Spiel, dass mein Gegner immer erst, wenn es knapp wurde, falsche Aufschläge gemacht hat. Der SRaT (mein Mannschaftskollege) hat beim Stand von 9:9 im fünften Satz auf Let entschieden und meinen Gegner auf seinen Aufschlag aufmerksam gemacht. Daraufhin hat mein Gegner den SRaT gefragt, ob er Kunden verlieren möchte, denn der SRaT hatte ein Einzelhandelsgeschäft im Ort des Gegners. Da war die Stimmung dann doch ein wenig angespannt ...

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 01.06.2024, 07:53
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Was anderes ist es, wenn Spieler sich einen unfairen Vorteil verschaffen, nur diesen Typen kann man per Regeln das Handwerk kaum legen.
Auch da sind die Grenzen fließend. Nahezu jeder Aufschlag aus der Hand verursacht einen Vorteil, weil er - gerade im Amateurbereich - kürzer oder auch dynamischer gespielt werden kann als ein hoch geworfener Ball! Gerade Anfänger, die es anders gelernt haben, kämpfen oft damit, dass sie viel zu spät mitbekommen, dass der Gegner einen Aufschlag macht. Oft sind es nämlich solche Urgesteine, die auch keine vorhergehenden Rituale wie Ball aufditschen etc haben und die auch nicht in die Knie gehen oder sich seitlich hinstellen. In meiner Trainingsgruppe ist auch so einer wo man - sobald er an der Platte steht - mit einem Aufschlag aus der Hand rechnen muss. Da hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt. Ich drehe mich erst weg und rechne sobald ich nach vorne gucke mit einem ankommenden Ball. Insofern für junge Spieler auch ein bisschen Schule des Lebens.

Folgende Ansichten sind üblich aber ein bisschen *schwierig*:

Wir spielen in unteren Amateurklassen, da ist die Einhaltung der Regeln nicht so wichtig.

Ich kann nichts falsches monieren, weil ich oder meine Mannschaftskameraden das auch nicht richtig machen.

Ich würde gerne auf einen Fehler meines Gegners hinweisen, lasse es aber sein, weil es nur Stress gibt.

Mit diesen *Regeln* wächst leider jeder im Amateurbereich auf. Ob das immer so glücklich ist sei dahingestellt*.
Alt 01.06.2024, 08:32
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Und das machst du dann in der beschriebenen Art und Weise. Du gehst nach dem Spiel auf den Spieler zu, bezeichnest ihn als unfair und redest dann nicht mehr mit ihm?
Genau, muss ja nicht mit jedem Freund sein.
Alt 01.06.2024, 10:41
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen

Wir spielen in unteren Amateurklassen, da ist die Einhaltung der Regeln nicht so wichtig.

Ich kann nichts falsches monieren, weil ich oder meine Mannschaftskameraden das auch nicht richtig machen.

Ich würde gerne auf einen Fehler meines Gegners hinweisen, lasse es aber sein, weil es nur Stress gibt.

Mit diesen *Regeln* wächst leider jeder im Amateurbereich auf. Ob das immer so glücklich ist sei dahingestellt*.
Da bin ich etwas anderer Meinung. Regeln, deren Einhaltung man nicht eindeutig prüfen kann, machen keinen Sinn. Den Ballwurf könnte man heutzutage zwar per Videobeweis kontrollieren (kalibrierte Linie a la Abseitsregel), aber wollen wir das wirklich? Wollen wir ein immer aufgeblähteres Regelwerk? Mir reichen schon die Diskussionen um Störbälle, die meistens nicht eindeutig sind. Wollen wir Spaß am Sport oder wollen wir Stress wegen ein, zwei zweifelhafter Punkte? Die schwarzen Schafe sollten wir freilich rauskomplimentieren.
Alt 01.06.2024, 12:32
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das ist ja das schwierige: Wenn das Kriterium für die Sinnhaftigkeit einer Regel deren Überprüfbarkeit ist!

Die einzige Regel, deren Überprüfbarkeit einfach ist (nämlich dass man sich während des Ballwechsels nicht am Tisch aufstützen darf), ist die einzige Regel, die in (meiner) Praxis von allen komplett ignoriert wird. Und zwar m E nicht nur, weil sie nicht bekannt ist, sondern weil wir uns sonst öfter verletzen würden.

In der Praxis handele ich generell genau so, wie du es sagst und mache mir keinen Stress wegen der Regeln. Hab auch bisher zwar einige Diskussionen mitbekommen aber richtig eskaliert ist noch nie was.

Grundsätzlich ist es aber schade, dass es so sein muss. Ich wäre dann eher für Anpassung der Regeln (zumindest für den Amateurbereich). Denn diejenigen, die es überstrapazieren - ob gewollt oder unabsichtlich - bekommt man meist nicht zu Fassen.
Alt 01.06.2024, 12:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Auch da sind die Grenzen fließend. Nahezu jeder Aufschlag aus der Hand verursacht einen Vorteil, weil er - gerade im Amateurbereich - kürzer oder auch dynamischer gespielt werden kann als ein hoch geworfener Ball!

1. Genau richtig...wenn du keinen Vorteil aus dem nicht hochwerfen hast dann kannste ihn ja auch hoch werfen. Wenn der mit Wurf nicht so "gut" ist wie ohne hast du durch nicht hoch werfen logischgerweise einen Vorteill

2. Regelproblematik im Amateurbereich sehr gut zusammengefasst
Alt 01.06.2024, 13:22
registrierter Besucher

Zitat:
- ob gewollt oder unabsichtlich - bekommt man meist nicht zu Fassen.
in wie fern z.B. beim Aufschlag unabsichtlich? Die Regeln dürften nun mtlw. jedem bekannt sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »