Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Umfrageergebnis anzeigen: Welche 5 Teams müssen in die Landesliga absteigen?
3B Berlin 4 8,51%
Eintracht Südring 3 6,38%
Hertha BSC III 2 4,26%
Tennis Borussia III 20 42,55%
SCC Berlin II 7 14,89%
Reinickendorfer Füchse II 4 8,51%
VfK Südwest 19 40,43%
TTC Blau-Gold 21 44,68%
CFFC Hertha 06 II 23 48,94%
Hertha BSC IV 31 65,96%
Omega TT Ostkreuz 40 85,11%
Borussia Spandau 13 27,66%
TSV Rudow 88 II 38 80,85%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 47. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2008, 14:27
VizePräsi Sport VizePräsi Sport ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

VizePräsi Sport ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandsliga 2008/2009

Zitat:
Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
Damit dürfte die Verbandsliga also eine 12er-Staffel sein:

01 3B Berlin I (Absteiger)
02 Eintracht Südring I (Absteiger)
03 Hertha BSC III (Absteiger)

04 SCC I
05 Reinickendorfer Füchse II
06 VfK Südwest I
07 TTC Blau-Gold I
08 CFC Hertha 06 II
09 Hertha BSC IV

10 Omega TT Ostkreuz I (Aufsteiger)
11 Borussia Spandau I (Aufsteiger)
12 TSV Rudow 88 II (Aufsteiger)

Wäre nur noch die Frage nach der Anzahl an Absteigern zu klären. Bisher sind aus der 10er-Staffel ja drei abgestiegen (Viertletzter Relegation). Nach der Einführung der Landesliga (zwei Staffeln) wäre zu vermuten, dass es jetzt also im Regelfall nur noch zwei Absteiger sind (und der Drittletzte in die Relegation muss).

Würde für die 12er-Staffel in der Saison 2008/09 bedeuten:

Platz 1 = Aufstieg in die Oberliga Ost
Platz 2 = Relegation zur Oberliga Ost

Platz 8 = Relegation mit den beiden Zweitplatzierten der Landesliga
Platz 9-12 = Abstieg in die Landesliga

Genau so wird es sein, Maggi !
Alt 27.06.2008, 16:24
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wann ist denn Meldeschluß für die genauen Aufstellungen der Teams?

edit: Grad gesehen, der 7. Juli

Übrigens auch wieder interessant das die Vorrangliste am Wochenende vor den offiziellen Mannschaftsmeldungen (namentlich) ist, so kann jeder Spieler aus einem Verein mit einer Verbandsligamannschaft natürlich A-Klasse spielen. (wäre ja möglich dasss er in der verbandsliga aufgestellt wird)

Geändert von macbean (27.06.2008 um 16:26 Uhr)
Alt 28.08.2008, 08:52
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir ist gerade aufgefallen dass die beiden Teams von Hertha BSC erst am 6. Spieltag aufeinander treffen.
Ich dachte immer dass Teams des gleichen Vereins an den ersten beiden Spieltagen die Schläger kreuzen müssen.
Lässt natürlich einige Möglichkeiten offen, Hertha III spiel direkt am Anfang gegen SCC, 3B und B.Spandau, bei 3 Niederlagen wäre der Aufstieg wohl in weite Ferne gerückt.
Somit ergäbe sich die Möglichkeit für Hertha III gegen ihre 4. zu verlieren und denen noch die Chance auf den Nichtabstieg offen zu halten.
Reine Spekulation, aber möglich.
Alt 28.08.2008, 14:17
VizePräsi Sport VizePräsi Sport ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

VizePräsi Sport ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In den Spielansetzungen ist tatsächlich angegeben, dass das Spiel Hertha BSC III gegen Hertha BSC IV am 17.10.2008 und damit am 6. Spieltag stattfinden soll. Dies liegt nach Aussage von Norbert Rauchhaus am Rastersystem und daran, dass beide Mannschaften am Freitag spielen.
Norbert Rauchhaus hat mit Hertha (Gerd Welker) fest vereinbart, dass sowohl in der Hinrunde als auch in der Rückrunde die Spiele gegeneinander vor (!) dem jeweils ersten Spieltag stattfinden.
Damit sind Manipulationen also ausgeschlossen.
Ich wünsche allen Verbandsligisten eine schöne Saison !
Michael Althoff
Alt 02.09.2008, 21:26
jokertt jokertt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jokertt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ursprünglich waren Hertha III und IV an Nr.6 und 7 im Ansetzungsschema der VL aufgeführt, was bedeutet hätte, dass sie zwar das erste Spiel gegen einander bestritten, aber danach auch jedes Heimspiel gemeinsam und zusammen mit einer der Seniorenmannschaften gehabt hätten. Bei der Meldung hatten wir bereits darauf hin gewiesen, der 3. und 4.Mannschaft aufgrund des gleichen Heimspieltages alternierende Ziffern zu zuteilen. Nach der ersten Veröffentlichung der Ansetzungen haben wir Herrn Rauchhaus darauf aufmerksam gemacht, dass (auch bezugnehmend auf unsere Meldung) drei Heimspiele und gleichzeitiges Training in unserer Halle technisch unmöglich wären. Daraufhin tauschte er die 6 (Hertha III) mit der 11 (Blau-Gold). Damit gibt es jetzt (nur) noch drei gemeinsame Heimspieltage unserer 3. und 4. über die Saison. Dafür dürfen wir nun neue Termine finden (und nur das war unser Zugeständnis!), das Spiel der beiden Mannschaften gegen einander so früh wie möglich stattfinden zu lassen. Trotzdem noch nicht alle Spieler beider Teams aus dem Urlaub zurück sind, haben die Kapitäne heute das Spiel auf den Dienstag, 9.September um 19 Uhr vorverlegt.
Ansonsten freue auch ich mich auf eine interessante VL-Saison, die zwischen Platz 2 und 10 alles offen hält . . .

Jörg Kersten

Geändert von jokertt (02.09.2008 um 21:30 Uhr)
Alt 03.09.2008, 08:31
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von jokertt Beitrag anzeigen
Ansonsten freue auch ich mich auf eine interessante VL-Saison, die zwischen Platz 2 und 10 alles offen hält . . .

Jörg Kersten
Servus Jörg,
wen siehst du denn als Nummer 1?
Leider kenne ich die beiden Polen von Spandau nicht, wenn sie jedoch deutlich besser als Sven sind, werden sie wohl vorne nicht viel verlieren.
Mit Sven in der Mitte werden sie 3B garantiert gefährden.
Und die anderen 3 können den Schläger ja auch noch halten.
Alt 06.09.2008, 21:19
registrierter Besucher

Ich habe da mal eine Regelfrage zur Aufstellung von Hertha 06 II.
Als die Aufstellungen bekannt gegeben wurden standen dort folgende Spieler:
1.Ritter
2.Veith
3.Dick
4.Jansen
5.Neubert
6.Gaudzun

SPF. Teuffel war eine Mannschaft tiefer gemeldet und hatte einen SPV erhalten.

Nun sehe ich dass die Aufstellung geändert wurde.
1. Ritter
2. Veith
3. Dick
4. Jansen
5. Neubert
6. Teuffel
7. Gaudzun
8. Koseler

Nun meine Frage hierzu, der SPV wurde erteilt, SPF.Teuffel daraufhin scheinbar einfach hochgemeldet nachdem der SPV erteilt wurde.
Es scheint mir jetzt so auszusehen als dass sie ihn extra eine Mannschaft tiefer gemeldet haben um dieser Mannschaft zu helfen und dann in der 2. immer Ersatz zu spielen.
Wieso kann ein Spieler, nachdem ein SPV erteilt wurde, wieder hochgemeldet werden?
Das ließe ja viele Möglichkeiten offen, man könnte ganze Teams runtermelden, kommt kein SPV bleibt es so, käme einer werden Spieler einfach hochgemeldet.
Bin etwas verwundert über die Vorgehensweise.
Alt 07.09.2008, 07:24
CWRF CWRF ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

CWRF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das fiel mir in der Tat auch auf. Ganz richtig ist es vermutlich nicht. Andererseits muss es aber auch möglich sein, mit dem Staffelleiter zu kommunizieren und evtl. zu reagieren, wenn ein Sperrvermerk vergeben wird.
Nur ein Beispiel: Wenn die Nummer 3 meiner Stamm-Sechs vor der Saison ankündigt, nur sporadisch spielen zu können, melde ich ihn doch gleichwohl und schaue dann, ob ich meine Nummer 7, die regelmäßig in dieser Mannschaft spielen soll, eine Mannschaft tiefer an Position 1 melde. Eine Maßnahme, die sicher als völlig normal anzusehen ist. Wenn nun diese Nummer 7, jedenfalls die, die ich dafür halte, letztes Jahr einen Tick besser gespielt hat als meine Nummer 6 (auch Bilanzen können ja manchmal lügen), weiß ich nach Abgabe der Meldung noch nicht, ob es einen Sperrvermerk gibt oder nicht. Wie wir aus Diskussionen der Vergangenheit wissen, ist es mitunter nicht ganz klar, wann ein Sperrvermerk vergeben wird. Hier ist es doch sicher ein Akt der Fairness, dem Verein die Möglichkeit zu geben, darauf zu reagieren. Wirklich geschädigt ist ja niemand. In unserem obigen Fall gehört nicht allzu viel Phantasie dazu zu erraten, warum diese nachträgliche Änderung so dringend notwendig war. Womit wir bei den detallierten Tipps wären. Da es morgen schon losgeht, ist es schon etwas spät. Ich will einfach mal nur eine von mir vermutete Reihenfolge loswerden. Begründen würde ich vielleicht später noch. Schwer ist es auf jeden Fall, die stärkste Verbandsliga seit Menschengedenken haben wir ohnehin.

1. 3B
2. Borussia Spandau
3. Südring
4. SCC
5. Hertha III
6. Füchse II
7. Hertha 06 II
8. VfK
9. Blau-Gold
10. Hertha IV
11. Rudow II
12. Omega

Sehr eng beieinander sind sicher die Plätze 2 bis 5 und dann wieder 7 bis 10. Angesichts der Vielzahl der Spiele ist Kontinuität gefragt. Die Stärke der Ersatzspieler ist damit auch von größerer Bedeutung.
Alt 07.09.2008, 11:50
registrierter Besucher

Wieso, es gibt klare Regeln wie ein Verein aufzustellen hat, eben nach Spielstärke.
Diese Spielstärke ist numal nur mit Bilanzen messbar, im Fall von Hertha 06 sogar sehr eindeutig, da sowohl Gaudzun als auch Teuffel letzte Saison im gleich Paarkreuz der Verbandsliga gespielt haben.
Dabei erspielt sich Gaudzun eine 7:6 und Teuffel eine 17:7 Bilanz.
Somit steht für mich klar fest wer von beiden letztes Jahr der bessere Spieler war.
Und in dem Fall hat man bei Hertha 06 einfach falsch aufgestellt, dies wurde auch mit einem SPV geandet.
Wäre es nicht geandet worden wäre SPF.Teuffel auch in der Bezirksliga aufgelaufen, vielleicht bis zu dem Zeitpunkt wo er 4 Einsätze in der Mannschaft darüber absolviert hätte, oder evtl sogar die gesamte Saison.
Und dass finde ich persönlich unfair.
Es gäbe noch jede Menge anderer SPV die man verteilen könnte, ein Beispiel wäre wohl Höselbarth von Hertha BSC, der letzte Saison im unteren PK der Oberliga 14:13 erspielte und nun sogar eine komplette Mannschaft übersprungen hat, obowohl die Spieler der jetzigen 4. (Verbandsliga) letzte Saison teilweise deutlich schlechter gespielt hatten.
Auch hier gab es keinen SPV, schon sehr rätselhaft nach welchen Kriterien welche verteilt werden.
Als Beispiel erwähne ich gerne die SPV der letzten Saison, als Spieler lediglich eine Klasse nach unten (und 2 Mannschaften innerhalb des Vereins) gerutscht sind, und dafür SPV erhielten.
Und mit Jugendförderung kann man das auch nicht erklären, bei Hertha IV spielen nicht nur Jugendliche, und wenn dann waren ihre ergebnisse letzte Saison deutlich schlechter als die von Stefan.

So, nun aber mein Tip zur kommenden Saison.

1. 3B Berlin (wenn auch nicht so deutlich wie von vielen prognostiziert)
2. Eintracht Südring
3. Bor. Spandau
4. Rein. Füchse
5. SCC Berlin
6. Hertha BSC III
7. TTC Blau-Gold
8. Hertha 06 II
9. VfK Südwest (das zweite Jahr ist immer das schwerste, ob sie nochmal so einen Lauf haben werden? )
10. Omega TTO (ein bisschen mit der Vereinsbrille )
11. Hertha BSC IV
12. TSV Rudow
Alt 07.09.2008, 19:35
Annfenger Annfenger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Annfenger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CWRF Beitrag anzeigen
Andererseits muss es aber auch möglich sein, mit dem Staffelleiter zu kommunizieren und evtl. zu reagieren, wenn ein Sperrvermerk vergeben wird.
Naja ganz schön schwach der Satz; es sollte aber möglich sein, mit dem Staffelleiter zu kommunizieren und auszuloten ob es einen Sperrvermerk geben würde.

Da das tippen doch viel Spaß macht versuch ich mich auch mal:

1. Berliner Bäder Betriebe
2. Ha Ho He, ... in die Spree, aus der Allee III
3. Zwietracht Nordellipse
4. Reineke Fuchs
5. Safety Certificate Contractors
6. Nicht Silicium. ... bei Berlin
7. Grün-Bronze
8. Verein für Kraftausdrücke
9. Nicht "Ha Ho He", aber kling auch so wie die Wurst II
10. Ha Ho He, ... an die See, frückstückt grünen Klee III Amateure
11. Auch wenn es rückwärts Wo-Dur heißt, den Ton geben sie wahrscheinlich trotzdem kaum an
12. Anna, ach nee nen anderes spezielles Anagramm

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »