|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Angreifen näher am Tisch
Na dann macht doch, was ihr wollt...
![]() Diese "Diskussion" ist zwar absolut lächerlich und realitätsfern, aber ich will euch nicht aufhalten. Würde andererseits gerne mal einige von euch Spezialisten spielen sehen... |
|
|
|||
|
|||
|
@ sven m.:
wenn du dir das thema durchliest, dann wirst du sehen, dass es eigentlich nie um gegentopspins ging, sondern darum, dass manche leute (ich) das problem haben, zu schnell zu weit hinten zu stehen. wer dann mit gegentopspins angefangen hat, weiß ich nicht. ich weiß auch nicht, wo du spielst, aber fakt ist, dass sogar in den höheren klassen in der jugend das niveau nicht so schlecht ist, wie du das wahrscheinlich denkst. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() bei uns gibts das in den besseren herrenkreisligen teilweise schon, das jemand nen topspin gegenzieht. wieso soll das lächerlich sein. schließlich hat man ja nicht ewig vor in einer klasse zu spielen. man trainiert ja auch für die zukunft und nicht nur für das hier und jetzt. ich konnte mit 19 auch nicht gegenziehen aber warum soll das ein 15-jähriger nicht trainieren. es mag sein das er zunächst nur 3. KL spielt(in bayern vorletzte liga). aber das liegt wohl eher an seinem verein und nicht an ihm. ich wollte eigentlich nicht behaupten das in bayern speziell in mittelfranken und oberbayern die ligen einfach stärker sind als in deiner region aber wenn du einem so kommst dann muss man es einfach mal so sagen. |
|
|
|||
|
|||
|
das kann ich bestätigen, dass in mittelfranken die ligen stärker sind (ich merks ja, wenn ich eichenkreuz-meisterschaften spiele (also die deutschen für alle cvjm-vereine)^^
wertet halt die leute nicht ab, wenn sie nicht verbandsliga oder sonst was spielen. sven m. spielt ja selbst nicht allzu hoch, regt sich aber über uns "ahnungslose" auf, die keinen bezug zur realität haben. wieso sollten wir denn keinen gegentopspin können, nur weils in der liga, in der man aller voraussicht nach nur 1 jahr spielen wird, kaum einer macht?? |
|
|
||||
|
||||
|
Meine Spiel"stärke" steht doch hier überhaupt nicht zur Debatte. Auch werte ich hier niemanden auf Grund seines spielerischen Niveaus ab. Wenn jemand in der 3. KK "rumgurkt" ist mir das genauso egal, wie wenn sich jemand in der RL ein kleines Zubrot verdient.
Es geht mir einzig und allein darum, dass ich nicht ganz glauben kann, dass der Gegentopspin auf dem Niveau, auf dem ihr euch bewegt (ich im Übrigen ebenfalls), ein wirklich elementarer Bestandteil des Spielsystems ist. Wie oft kommt es denn überhaupt dazu, dass einer der Spieler angreift? Oft sind die Ballwechsel doch schon nach dem Aufschlag oder Rückschlag beendet. Und wie oft kommt es dann dazu, dass du den Ball auch wirklich zurückspielen musst, der Gegner den Ball also wirklich auch auf den Tisch bringt? Noch viel seltener als dass tatsächlich ein richtiger "Ballwechsel" zu Stande käme. Daher passen für mich Gegentopspin und Kreisklasse wirklich nicht in einen Topf. Ihr könnt mich ja aber mal eines Besseren belehren und ein Video von einem Punktspiel auf youtube hochladen... |
|
|
|||
|
|||
|
du, ich hab keine ahnung, wies nächste saison aussehen wird. die liga soll ziemlich scheiße sein...
ich werd so spielen wie in der jugend: angreifen. auch wenn dus nicht glaubst, aber das gibts auch (sogar) in einer jungenbezirksliga, dass jmd nen topspin blockt und man nochmal ziehen muss^^ ob in der kreisklasse, dies in bayern ja sowieso nicht gibt, jmd gegenziehen kann, weiß ich auch nicht. in der jugend gibts sowas. das heißt aber nicht, dass sich alle hinstellen und den ball abknallen, den du mal angezogen hast. außerdem ist ein gegentopspin ja im grunde nichts anderes als ein topspin auf einen überschnittball, oder? wieso sollte man das nicht können?? |
|
|
|||
|
|||
|
andere überlegung: in den höheren jugendligen wird ja sehr wohl gegengezogen.
so. jetzt kommen die jugendlichen zu den herren, meinetwegen in die 1. kreisliga mitte, was ja auch realistisch erscheint. geben die dann alle ihr spielsystem auf?? stellen die sich an die platte hin und spielen chinesische mauer? glaub ich doch eher weniger. |
|
|
|||
|
|||
|
es is eigentlich nicht wichtig was elementarer teil des spiels ist ich richte mich nicht danach wie die meisten meiner gegner spielen sondern ich möchte mich ja ständig verbessern. warum sollte man nicht den top eines gegners gegenziehn ist doch durchaus eine option. man muss ja nicht immer nur blocken. also ich orientier mich immer an der spitze nicht am durchschnitt und die spitze in der liga wo ich spiel, spielt nunmal offensiv mit topspin ob ich den jetzt block oder gegenzieh is doch egal. gegenziehn führt gegen sichere spieler eher zum erfolg. gegenziehn ist nichts anderes als eine weitere variante, was daran lächerlich sein soll kann ich nicht nachvollziehn. möchte man höher spielen als auf kreisniveau kann man des gebrauchen.
|
|
|
|||
|
|||
|
so seh ich das auch
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also man sollte es nicht glauben, aber es gibt auch durchaus in der Kreisklasse Leute die Tischtennis spielen können.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.