Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 17.09.2024, 22:19
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.419
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wie gut könnte man werden?

Akkurate Einschätzung. Ich würde den ersten Satz noch ergänzen mit "oder hat zu spät angefangen".

Und es gibt noch diejenigen, die auch in frühen Jahren (fast) nur noch als Trainer selbstlos in der Halle stehen. Denen kann man den Bezug zum TT auf keinen Fall absprechen.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt Gestern, 07:21
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2022
Beiträge: 836
Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Wer 1900 nicht schafft, ist entweder untalentiert oder hat keinen echten Bezug zum TT.
2000 wird schwieriger, 2100 erst recht.
Ist halt ne Pyramide.
Ü2100 muss man schon mal irgendwann viel auf die Karte TT gesetzt haben.
Alleine schon die Tatsache, dass nur ein kleiner Teil aller Aktiven jemals diesen Wert erreicht hat, sollte einem klarmachen, dass diese Aussage blanker Unsinn ist. Aber klar, wer es selbst schon mal erreicht hat, kann leicht große Töne spucken.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt Gestern, 08:36
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.301
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von Schwabenblocker Beitrag anzeigen
Alleine schon die Tatsache, dass nur ein kleiner Teil aller Aktiven jemals diesen Wert erreicht hat, sollte einem klarmachen, dass diese Aussage blanker Unsinn ist. Aber klar, wer es selbst schon mal erreicht hat, kann leicht große Töne spucken.
mal davon abgesehen, dass man das auch durchaus freundlicher sagen kann, hast Du mit dem letzten Satz nicht Unrecht.

Anders sehen kann man das natürlich auch, wie Zigeuners Zustimmung zu meiner Aussage erkennen lässt (inkl. der zutreffenden Ergänzung).
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt Gestern, 09:42
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 940
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wie gut könnte man werden?

Also ich bin da auch weit weg von der Meinung. Wir haben jetzt über viele Jahre Bezirk und überregional Jugendliche in den Hallen gehabt. Richtung 1900 oder gar 2000/2100 wird es verschwindend gering. Auch bei denen die am Ball geblieben sind.
Die Gründe mögen verschieden sein. Spät angefangen, unterschiedliches Talent, oder oder oder. . .
Die Statistik zeigt auch (wie bei fast allen Sportarten), dass es am Semi Pro dann doch ziemlich eng wird.

Ich selbst war auch kurz und knapp über 2100 und bis ich da hingekommen bin war es schon hartes Stück Arbeit und auch Glück mit Trainer und Familie. Als untalentiert würde ich mich auch eher nicht bezeichnen.
Und Profis Talent absprechen würde ich schon zweimal nicht
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt Gestern, 11:27
Martin Neef Martin Neef ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.02.2004
Beiträge: 168
Martin Neef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gut könnte man werden?

Von "Talentiert" bis "Untalentiert" gibt es aus meiner Sicht einen fließenden Übergang. Einem Profi, der "etwas weniger in die Wiege gelegt" bekam als andere, kann man daher keinesfalls das Talent absprechen. Es ist umgekehrt, er muss viel Talent haben, sonst wäre er nicht Profi, auch wenn es evtl. noch talentiertere Spieler gibt. Ein Profi, der vielleicht nicht zu den TOP-10 Talenten in Deutschland gehört, aber durch Ehrgeiz, Fleiß und vorbildliches Verhalten trotzdem mehr erreicht als viele andere, verdient daher in erster Linie Respekt.

Dies zeigt auch, was möglich ist, wenn man hart an seinen Zielen arbeitet, das wird von vielen unterschätzt. Wer wenig Talent mitbringt und Richtung 1900 will, muss hart arbeiten und ein gutes Umfeld haben. Dann ist es möglich und auch realistisch, das zeigen die Spieler, die es geschafft haben. Daraus zu folgern, dass das dann viele schaffen müssten, kann man aber noch lange nicht, ganz im Gegenteil.

Geändert von Martin Neef (Gestern um 11:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt Gestern, 12:00
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.371
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von Martin Neef Beitrag anzeigen
Ehrgeiz, Fleiß und vorbildliches Verhalten
Das sind ebenso unabdingbare Eigenschaften für gewissen sportlichen Erfolg, die ich auch ins "Talent" mit einrechnen würde.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt Gestern, 15:58
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.419
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Also ich bin da auch weit weg von der Meinung. Wir haben jetzt über viele Jahre Bezirk und überregional Jugendliche in den Hallen gehabt. Richtung 1900 oder gar 2000/2100 wird es verschwindend gering.
Sind die wirklich am Ball geblieben? In der Regel ist die Priorität sich zu verbessern dann irgendwann nicht mehr so hoch.
Ansonsten gibt es ja keinen Grund, warum man als junger Erwachsener stagnieren und sich nicht weiter verbessern sollte.

Gerade im Amateurbereich gibt es so viel Spielraum für Verbesserungen. Die Frage ist finde ich eher, ob man Bock darauf hat den Verein zu wechseln wenn man schon mit der Beste dort ist, ob man Bock hat bei verschiedenen Vereinen zu trainieren, ob man Bock hat was an der Fitness zu machen, ob man Bock auf Übungen und Balleimertraining hat, ob man Bock auf Turniere hat usw.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt Gestern, 17:24
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 940
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wie gut könnte man werden?

Sind sie. Spielen immernoch bei uns teilweise auch Verbandsliga hinten.
Aber sind halt eher so 1800er und auch drunter.
Was auch schon sehr überdurchschnittlich ist. Die können alle spielen.
Deshalb ich bleibe dabei: 1900 ist ne Marke, drüber sowieso. Glaube nicht dass da jeder hinkommen kann.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt Gestern, 17:29
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2022
Beiträge: 836
Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
mal davon abgesehen, dass man das auch durchaus freundlicher sagen kann, hast Du mit dem letzten Satz nicht Unrecht.

Anders sehen kann man das natürlich auch, wie Zigeuners Zustimmung zu meiner Aussage erkennen lässt (inkl. der zutreffenden Ergänzung).
Mir gefällt diese Arroganz in Deiner Aussage "wer keine 1900 schafft ist untalentiert oder hat keinen Bezug zum TT" eben nicht.
Vor allem wenn ich sehe, wie viel Aufwand Spieler im Verein ins eigene Training stecken und dazu noch Nachwuchsarbeit leisten.
Die Jungs liegen alle so zwischen 1400-1500, ein Späteinsteiger hat es auf 1600 gebracht, aber selbst bei den Jungen ist bei 1600-1700 Schluß. Und das sind nur ganz wenige, auch im Bezirk.

Ganz ehrlich, ich würde solche Aussagen niemals treffen wollen, zumal man auch ohne solch hohen TTR-Werte diesen Sport leidenschaftlich betreiben kann.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt Gestern, 17:41
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2022
Beiträge: 836
Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wie gut könnte man werden?

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Deshalb ich bleibe dabei: 1900 ist ne Marke, drüber sowieso. Glaube nicht dass da jeder hinkommen kann.
In der Theorie kann halt jeder ein Boll sein, nur in der Realität...

Was auch gerne vergessen wird ist einfach der Gegner. Man geht hier immer von der Annahme aus, dass der stagniert, tut er aber oft nicht und genauso, wie man andere überholt, wird man selbst wieder überholt.
So relativiert sich vieles, dann kommt das Nullsummenspiel und man stagniert und man weiß gar nicht wieso. Eben, weil man nicht in einer Blase lebt, sondern die Gegner einfach den Ticken talentierter oder körperlich besser drauf sind. Die trainieren nämlich genauso hart und vielleicht noch mehr...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie gut kann man mit 25 Jahren noch werden? Sordid allgemeines Tischtennis-Forum 16 24.12.2014 01:25
Könnte das was werden :)? BusFahrer85 Eigenbau Konstruktionen 10 17.03.2008 18:29
Wie gut kann man als Nicht-Vereinsspieler werden? Crash allgemeines Tischtennis-Forum 17 29.10.2004 12:01
Abstiegsfrage könnte noch mal diskutiert werden...?! Mistar X Westdeutscher TTV 0 14.03.2003 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77