Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2008, 08:26
Ökoäffchen Ökoäffchen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ökoäffchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ich bin für Fünfermannschaften

Hallo zusammen!

Ich finde den Vorschlag von Joe Rakete sehr interessant. Ein 5er-Spielsystem ließen sich aber nur bei Herrenmannschaften unterhalb der DTTL durchsetzen. Im Damenbereich wäre das nicht machbar. Da gibt es ja teilweise schon bei 4er-Mannschaften Probleme.

Ich glaube schon, dass ein einheitliches System für alle möglich ist. Dazu muss man sich aber auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen. Und da gibt es keine Alternative als 3er-Mannschaften.

Allerdings kommt es dabei entscheidend auf das System und die Tischanzahl an.
Damit 3er-Mannschaften überhaupt praktikabel sind und genügend Akzeptanz finden, müssten zumindest folgende Bedingungen erfüllt werden:
  • Es muss an einem Tisch gespielt werden.
    Nur so würden die vorh. Hallenkapazitäten ausreichen, bestünde ein sinnvolles Verhältnis zwischen aktiven und zuschauenden Spielern, hätte der Spieler ausreichend Pausen, usw., man könnte noch viele Gründe nennen.
  • Jeder Spieler muss mindestens 2 Einzel bzw. 1 Einzel + 1 Doppel bestreiten (ideal wären 3 Einzel bzw. 2 Einzel + 1 Doppel).
    Das zurzeit angewendete System (Swaythling-Cub, 6 Einzel, 1 Doppel), wie es z.B. im Seniorenbereich gespielt wird, ist bei vielen Spielern nicht gut gelitten, weil es dabei oft genug vorkommt, dass ein Spieler nur 1 Einzel bestreiten kann.
  • Das Mannschaftsspiel müsste nach einer angemessenen Zeit beendet sein (max. 3-4 Std.)
Mit Sicherheit ist es möglich, ein Spielsystem für 3er-Mannschaften zu finden, das diese Bedingungen erfüllt. Damit wäre schon einmal der erste Schritt in Richtung eines übergreifenden Spielsystems getan.

Alt 25.07.2008, 09:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Ensdorfer Beitrag anzeigen
Das sind die Siegpunkte je Paarkreuz:
PK1-9
PK2-6
PK3-4 (Oben hab ich mich verschrieben....)
Die Summe der Siegpunkte durch die Anzahl der gewerteten Spiele ergibt die Spielstärke.
Ist das von Verband zu Verband unterschiedlich?
Natürlich ist das von Verband zu Verband unterschiedlich!!!

Manchen haben andere gewichtungen, Manche rechnen noch für Jede Niederlage einen Minuspunkt. Im WTTV gibt es sogar nichtmal ne offizielle einheitliche Bewertung. Da kann das jeder SL auf Verbands Bezirks und Kreisebene machen wie man will.

Hat jedes System seine Vor und Nachteile. ZB wie sieht es in deinem System mit Vergleichbarkeit unterschiedlicher Klassen aus....Ist zb hier gewährleistet...usw.
Alt 25.07.2008, 14:12
Gobo Gobo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gobo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ensdorfer Beitrag anzeigen
Das sind die Siegpunkte je Paarkreuz:
PK1-9
PK2-6
PK3-4 (Oben hab ich mich verschrieben....)
Die Summe der Siegpunkte durch die Anzahl der gewerteten Spiele ergibt die Spielstärke.
Ist das von Verband zu Verband unterschiedlich?
Oh ja. Ist ja sogar von DTTB zu SWTTV zu HeTTV unterschiedlich.

In Hessen ist das sogar nach Spielsystem unterschiedlich:

6er-PK = PK1: +3/-1 (Sieg/Niederlage) PK 2: +2/-1 PK 3: +2/-2, Umstellungspflicht ab 9 Unterschied

4er-Bundessystem = PK1: +2/-1 PK2: +2/-2, Umstellung ab 6

Werner-Scheffler = durchweg 1:1, Umstellung ab 5
Alt 06.08.2008, 14:47
Johnny91 Johnny91 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Johnny91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mal mehr oder weniger alles durchgelesen und wollte auch einmal meinen Kommentar dazu geben.

Das in der 1. Liga jetzt zu dritt gespielt wird hat viele gute Gründe meiner Meinung nach:
  • Der Verein hat einen Profi weniger (idR) und damit auch geringere Ausgaben.
  • Das gesamte Spiel ist kürzer und kann somit besser im TV übertragen werden (theoretisch!)

Mit 4er geschweige denn mit 3er kann man nicht von der 3.kk bis zur 2. Liga spielen. Wenn mit 4er statt 6er Mannschaften gespielt wird, steigt die Anzahl der Mannschaften um 50%. Hatte ein Verein vorher 4 Herren Mannschaften, hat er dann 6. Viele Vereine werden ein Problem mit so vielen Mannschaften haben, da nicht genug Platz da ist. Viele Vereine haben die Halle nur 3 mal pro Woche. Wenn es dann noch eine Halle einer Grundschule ist, wird der Platz sehr eng.

Mehr als 4 Spieler in einer Jugendmannschaft geht nicht, weil ja noch einer fahren muss (4+1=5; Die meisten Autos haben 5 Sitze).
Eine große Mannschaft im Jugendbereich halte ich auch nicht für sinnvoll.

Es gibt wenige weibliche Spielerinnen. Wenn die in einem 6er System Spielen würden, sinkt die Anzahl der Mannschaften, Obwohl es bereits relativ wenige Mannschaften gibt. Aufgrund der geringeren Anzahl der Mannschaften, sinkt die Anzahl der Mannschaften pro Quadrat Kilometer. Die Fahrten werden logischerweise länger werden. Die Fahrtkosten somit auch.

Es kommt immer dadrauf an, wie viele Spieler es im Verband gibt und wie viele Vereine. Ich bin vom WTTV ausgegangen.
Alt 06.08.2008, 17:19
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Johnny91 Beitrag anzeigen
Ich habe mal mehr oder weniger alles durchgelesen und wollte auch einmal meinen Kommentar dazu geben.

Das in der 1. Liga jetzt zu dritt gespielt wird hat viele gute Gründe meiner Meinung nach:
  • Der Verein hat einen Profi weniger (idR) und damit auch geringere Ausgaben.
  • Das gesamte Spiel ist kürzer und kann somit besser im TV übertragen werden (theoretisch!)

Mit 4er geschweige denn mit 3er kann man nicht von der 3.kk bis zur 2. Liga spielen. Wenn mit 4er statt 6er Mannschaften gespielt wird, steigt die Anzahl der Mannschaften um 50%. Hatte ein Verein vorher 4 Herren Mannschaften, hat er dann 6. Viele Vereine werden ein Problem mit so vielen Mannschaften haben, da nicht genug Platz da ist. Viele Vereine haben die Halle nur 3 mal pro Woche. Wenn es dann noch eine Halle einer Grundschule ist, wird der Platz sehr eng.

Mehr als 4 Spieler in einer Jugendmannschaft geht nicht, weil ja noch einer fahren muss (4+1=5; Die meisten Autos haben 5 Sitze).
Eine große Mannschaft im Jugendbereich halte ich auch nicht für sinnvoll.

Es gibt wenige weibliche Spielerinnen. Wenn die in einem 6er System Spielen würden, sinkt die Anzahl der Mannschaften, Obwohl es bereits relativ wenige Mannschaften gibt. Aufgrund der geringeren Anzahl der Mannschaften, sinkt die Anzahl der Mannschaften pro Quadrat Kilometer. Die Fahrten werden logischerweise länger werden. Die Fahrtkosten somit auch.

Es kommt immer dadrauf an, wie viele Spieler es im Verband gibt und wie viele Vereine. Ich bin vom WTTV ausgegangen.
Womit Du genau das zusammengefasst hast, was einige hier schon mehrfach beschrieben haben.

Im Endeffekt findet man zu jedem System Vorteile und Nachteile.
Und egal ob man nun bei einem System bleibt oder auf ein anderes umsteigt, in dem Moment, wo so eine Entscheidung ansteht, wird es schwierig.
Die verschiedenen betroffenen Verbände treffen solche Entscheidungen dann ggf....
Alt 07.08.2008, 09:14
LabyrinthDerSinne LabyrinthDerSinne ist offline
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied

LabyrinthDerSinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Sportskameraden,

ihr berücksichtigt den aktuellen Stand der Spieler. Der weiterführende Trend, das es immer weniger TT-Spieler gibt, könnte das Hallenproblem in Zukunft verringern. Es gibt jede Saison kleinere Vereine, die keine 6 Spieler mehr zusammen bekommen und damit dann auch dicht machen. Ich kenne in meinem Umkreis 3 Vereine die in der laufenden Saison deshalb sich vom Spielbetreib zurückgezogen haben! Manche gehen dann noch zu anderen Vereinen, aber manche Spieler hören dann auf, da sie nicht mehr mit ihren längjährigen Kumpels spielen können.

Der Nachteil des Hallenproblems wird sich also relativieren. Die Zeit ist evtl. etwas verfrüht um eine Änderung der Mannschaftsstärke durchzusetzen. Ich denke in 10 Jahren(vielleicht nur noch 500000 Aktive und Benzinpreis vielleicht bei 6 €uro sieht das ganz anderes aus.

Viele Grüße

Laby
Alt 07.08.2008, 10:06
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Nur mal zur Info:

Welche 3 Vereine waren das die sich aufgelöst haben weil sie weniger als 6 Spieler hatten?

Der Nachteil der Hallenkapazitäten wird sich nicht relativieren in deinem Beispiel. Denn die Hallenkapazitäten der 3 kleinen Vereine stehen dem TT nicht mehr zur Verfügung, weill die anderen Vereine diese ja nicht zusätzlich bekommen. Aber eineige der Spieler werden woanders hinwechseln evtl auch geschlossen. Dadurch muß nen anderer Verein ne Zusätzliche Mannschaft melden oder wenn er Mitgliederschwund damit ausgleicht hat er die gleiche Anzahl an Mannschaften wie vorher.

Fazit: Man evtl weniger Mitglieder aber auch weniger Kapazitäten. Sprich das Verhältnis Mannschaften/aktive Spieler zu Kapazitäten bleibt gleich. Ich kenne auch Vereine die mit ihren Hallenkapazitäen jetzt schon nicht mehr auskommen in der Gegend. Die haben jetzt schon in den meisten 4er Schüler und Jugendmannschaften 6 Leute gemeldet (Vorher 4 Herren 2 Jugend 2 Schüler immer die letzte mit mehr Leuten-jetzt 5 Herren 3 Jugend 3 Schüler meisten Nachwuchs Mannschaften mit 6) da es in der Halle wo max 2 Spiele sein können jetzt nicht mehr passt. Mit 4er Mannschaften hätten die garkeine Chance. Sie versuchen natürlich ne größere Halle zu bekommen. Aber wie schwierig das ist sollte jedem klar sein. Wochenspieltage gibt es in dem Kreis nicht. Würde in dem Fall auch nichts nutzen, weil die Trainingstage so rappelvoll sind, dass man dann mit 20 Leuten nur 3-4 Tische hätte, wenn die andere Hallenhälfte für nen Spiel genutzt wird

Geändert von Fastest115 (07.08.2008 um 10:25 Uhr)
Alt 07.08.2008, 13:20
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied

LabyrinthDerSinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

SSG Olympia Bochum TuS Holsterhausen und DingsBums

Bist Du in Beziehungen auch so anstrengend? *fg*
Alt 07.08.2008, 14:18
registrierter Besucher

Kommt drauf an. Ich hab nur was gegen Behauptungen die nicht stimmen.

Zitat:

Es gibt jede Saison kleinere Vereine, die keine 6 Spieler mehr zusammen bekommen und damit dann auch dicht machen. Ich kenne in meinem Umkreis 3 Vereine die in der laufenden Saison deshalb sich vom Spielbetreib zurückgezogen haben!

Als einen der 3 hast du Holsterhausen genannt

Wieso ist Holsterhausen aufgelöst? da sind nur einige Spieler weg

Die haben noch 4 Herrenmannschaften!!! und Damen Jugend usw. Da von nem kleinen verein zu sprechen der keine 6 Leute zusammen bekommt? und von auflösung kann ja wohl keine Rede sein. Im Vorjahr hatten die auch nur 4 Herrenmannschaften also garkeine Veränderung!!!!

Nuhr mal so....

Und ob nen Verein dann weiter gemacht hätte, wenn er mit vieleicht nur 6 Spielern und ner 4er Mannschaft da gestanden hätte ist dann auch denke ich fraglich.

So nen Verein funktioniert entweder immer so mit ca 8 Leuten weil die schon ewig da sind oder er stirbt aber wenn er nur noch 5 oder 6 Mitglieder hat ist es eh nicht mehr wirklich nen Verein oder? dann stirbt der auch mit ner 4er Mannschaft. Und für 5-6 Leute ne Halle Blockieren ist auch nicht das Wahre oder?

Geändert von Fastest115 (07.08.2008 um 14:24 Uhr)
Alt 08.08.2008, 10:02
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied

Was quatsch Du? TuS Holsterhausen in Herne, die in der Saison personelle Probleme hatten, und am 15.03.2008 sich vom Spielbetrieb zurückzogen. Diese Behauptung stimmt, da ich dort Spieler persönlich kenne.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »