|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tischtennis muss langsamer werden!
Zitat:
Tischtennis ist eine Wissenschaft für sich. das sagte mal ein mitarbeiter von meinem Tischtennis-shop des Vertrauens.( dort gibt es auch eine "normale" sportabteilung und als ich fragte ob der chef da wäre(der ist selber tt spieler) oder ob er mir einfach helfen könne, fragte der verkäufer, ob es ums tischtennis ginge, weil da hat er keine ahnung von, weil es ja " eine wissenschaft für sich ist". ohne selbst aktiv zu spielen, kann man einfach nicht verstheen, wieso der ball jetzt so "plump" ins netz viel tischtennis ist einfach eine der am meisten unterschätztesten sportarten die es gibt.... leider
|
|||
|
|||
Mal eine Außenseitermeinung:
Wie wäre es denn wenn man einfach den Tisch langsamer macht...?
|
||||
|
||||
Im Grunde keine schlechte Idee, Problem ist nur, dass das ziemlich kostenintensiv für die Vereine wäre, da ja auf neue Tische umgerüstet werden müsste.
|
|
|||
|
|||
Hallo Sportskameraden,
ich habe das Gefühl das es Menschen gibt, die Angst vor Veränderungen haben. Fakt ist, das es mehr TT-Vereinsauflösungen gibt als Neugründungen. Fakt ist das es mehr Reduzierungen der Mannschaftsanzahl gibt als Erhöhungen in den Vereinen. Fakt ist auch das, wenn der Sport noch schneller wird, und das wird er ohne Beschränkungen, es für TT-Anfänger noch schwieriger wird TT weiter zu spielen. Es gibt oft viele Anfänger aber wie viele bleiben dabei, besonders wenn dann der Umstieg in den Herrenbereich kommt.Der Prozentsatz wäre wirklich sehr interessant!! Ich glaube, das es in anderen Sportarten einfacher ist. Welche konkreten Vorschläge hast Du Dirk, ich spreche Dich direkt an, da Du dich ja gerne intensiv mit vielen TT-Themen befasst, um TT wieder richtig in Fahrt zu bringen. Diese Frage geht auch an die anderen Kritiker in diesem Thread. Ich stimme nämlich Rudi und Becker(nicht bei RI) zu. Grüße Laby |
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim Schach zum Beispiel käme ja auch niemand auf die Idee, einige Figuren wegzulassen, um das Spiel zu vereinfachen und damit für das Publikum leichter nachvollziehbar zu machen und leichter erlernbar zu gestalten.
|
|||
|
|||
Hi
Ich wollte nur sagen, dass Zuschauer, die nicht aktiv TT spielen, nicht umbedingt ins Spiel finden können, da die punkte oft zu schnell erspielt werden. Zum anderen denke ich nicht das TT an Attraktivität gewinnen wird nur weils langsamer wird. Es ist einfach so, dass ein Fb spiel 90 min -120 + Elfmeterschießen geht, ein TT spiel geht aber eigentlich immer sehr viel länger und deshalb bekommen die meisten Leute nur Zusammenfassungen zu sehen und bekommen nicht die Atmosphäre mit die bei so einem Spiel herscht. Ich denke nur an Olympia ich denke da werden Sportarten wie z.B.Leichtathletik fast komplett übertragen, da die einzelnen Durchgänge kurz sind und auch ein unerfahrener Zuschauer sieht wer gewinnt und wieso er gewinnt. Zum Tt bei Olympia ich denke die stimmung in der/den Halle/n wird richtig geil sein in China ist es ja Volkssport aber bei uns wird das nicht rüberkommen, da bei uns nur kurze Berichte erscheinen werden, was den Sport nicht attraktiver macht sondern zum Lückenfüller. So das ist meine Meinung (Rechtschreibfehler könnt ihr behalten :-) ) hoffe auf porduktive antworten. Gruß Wip |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich tue mich immer wieder sehr schwer, Schach als Sport anzusehen, auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass es eine offizielle Sportart ist. Denksport wäre m.E. die richtige Kategorie.
|
||||
|
||||
Nach allem, was ich gelesen habe, erscheint eine Netzerhöhung die einzige sinnvolle (mögliche) Regeländerung sein zu können. Die leicht pessimistischen und etwas überzogenen Gegenargumente haben mich nicht vom Gegenteil überzeugen können.
Tatsache ist: das Spiel ist teilweise für den Zuschauer unattraktiv, aufgrund fehlender oder seltener langer Ballwechsel. a) Einerseits natürlich der Rotation wegen (viele 'leichte' Fehler), b) andererseits wegen des Spiels auf den 3. Ball. Ich denke, es herrscht Übereinstimmung, dass a) keine weitere Regeländerung nach sich ziehen sollte (zum Beispiel ein noch größerer Ball). Die Nachteile würden überwiegen. Die Überlegung zu b) ist nun folgendermaßen: 1) gebogene Flugkurve beim Tischtennis - bei Topspins hohe Flugkurve - bei Schlagspins und Schüssen niedrigere Flugkurve 2) lange Topspin Duelle (oder Topspin gegen Abwehr) sind attraktiv (zumindest attraktiver als Aufschlag-Rückschlag-Schlagspin) 3) Je höher das Netz, desto mehr muss man sich die gebogene Flugkurve zu Nutze machen. (wesentlicher Punkt) Eine Netzerhöhung könnte den Effekt haben, dass das Spiel auf den 3. Ball zu riskant wird, da zu viele heutzutage punktbringende Schläge im Netz hängen bleiben würden. Spieler können nicht mehr so durchröhren, sondern müssten etwas mehr anziehen (also Punkt 3). Der Rückschläger hat mehr Möglichkeiten, den Angriffsball zu returnieren usw. Ich denke, das Spiel wird sich wieder etwas mehr in Richtung Halbdistanz verlagern. Ein Spielertyp wie Mizutani (dessen Spiele meist halbwegs attraktiv sind) würde zum Beispiel mit einer Erhöhung gut klarkommen. Natürlich darf die Erhöhung sind zu groß sein, so dass wieder ein Schupfspiel Erfolge bringt. Der Übergang wird natürlich fließend sein und muss in einer langen Testphase eruiert werden. Eine Erhöhung von 1-3 cm würde wohl ausreichen. Habe ich wesentliches übersehen? Übrigens: ich denke, mediengerecht wird TT dadurch immer noch nicht. Aber attraktiver wird es trotzdem (auch für die Spieler) |
|
||||
|
||||
Naja dann mach doch mal nen Praxis Test. Ist ja gerade Saisonpause. Mach das netz 2 cm höher und trainier da ne Woche drauf und dann mach nen Spiel. Am besten einer trainiert weiter Topspin bzw versucht weiter auf den dritten Punkt zu spielen der andere spielt eher schupf bzw auf Sicherheit.
Ich hab was ähnliches nur nicht so lange schonmal im Training gemacht aus Spaß. In alle netzpfosten nen halben Korken. das sind so 3 cm. Die leute die vorher gebolzt haben haben auch weiterhin gebolzt und damit ihre Punkte gemacht. Die Erhöhung war zu gering. Ähnlich wie beim großen Ball da hat man auch gedacht den kann man nicht so beschleunigen. Ich denke das man mit 1-3 cm nicht viel bewirken wird. Die Spieler stellen sich schnell drauf ein und werden auch weiter versuchen sehr feste zu spielen. Was du übersehen hast ist die Grundphilosophie. Man spielt Topspin als Angriffsschlag um damit möglichst nen direkten Punkt zu erzielen. Solange man mit dieser Philosophie punktet nimmt man das erhöhte Risiko in Kauf. Kann man damit nicht mehr Punkten und der Ball wird X mal locker zurück gespielt macht man mit dem risikoreichen Topspin mehr Fehler als der Sicherheitsspieler. Und folglich läßt man es irgendwann und spielt auf Sicherheit. Dazu kommt das dann bei Topspinduellen der Ball auch 10 mal übers netz geht aber das sind dann im Verhältnis zum dynamischen jetzigen Spiel dann "Heber". Und das ist dann auch unatraktiv... Sprich wenn man das netz so hoch macht das kein Endschlag möglich ist kann man nur von fehlern der gegner leben und dann spielt man eben auf Sicherheit. Noch ein klares Beispiel das es nicht wirklich funktioniert. Spiel mal Pingpong. Also TT wo man immer erst auf die eigene Hälfte Spielen muß. da geht der Ball auch noch sehr schnell übers netz aber man kann keine direkten Punkte machen. Nur Fehler. Man kann aber weiter mit Spin usw tricksen. Ist aber auch riskant....Da dauern die Ballwechsel dann ganz schön lang. Jetzt laß mal nen TT Fremden einen Satz TT gucken und einen Satz Pingpong und frag ihn was ihn vom optischen mehr begeistert oder beeindruckt. Guck dir Mal Volleyball an wenn da Leute Spielen die nicht schmettern können weil sie zu klein sind (12 Jährige ZB) Dann geht der Ball X mal übers netz ist natürlich nur ein hin und her Gepritsche. Und zu dem fett markierten Punkt 3. Stell mal ne Bande auf den Tisch also ein ca 50 cm Hohes netz und guck dann wieviel Topspin man dann mit dieser Bogenlampe noch spielt . Und wie erfolgreich dann ein hoch gespielter Ball mit maximalem Rückwärtsspin ist. Der tickt 10 cm hinter dem Netz auf und springt direkt in dieses zurück. Bin mal gespannt was der Gegner damit dann machen will Das Problem ist einfach: Finde mal die von dir angesprochene Grenze wo man mit Topspin noch Punkte macht aber keinen Direkten Endschlag spielen kann. Du meinst 1-3 cm ich würde sie bei 10 cm ansetzen der nächste irgendwo dazwischen und der letzte bei 20 cm. irgendeiner wird sich dann mit seiner Meinung bei der ITTF durchsetzen. Dumm nur wenn es dann die falsche Höhe war. Sprich es war zuwenig wie bei dir und es wird weiter gebolzt oder es ist zuviel und es spielt keiner mehr Topspin. Was machste dann? Nochmal ändern nach 5 Jahren?
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (04.07.2008 um 11:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich nochmal......
http://youtube.com/watch?v=_Xir1ovYXCg Link aus dem Thread "Back to the 70"....den Ballwechsel ab 2.30-3.10 finde ich am geilsten! Natürlich ist das etwas übertrieben, aber da macht das Zuschauen spass. Wieviel langsamer war das Material vor 30 Jahren??? Die haben nicht geklebt damals und hatten keine Tensoren. Die Geschwindigkeit ist doch ausreichend oder? Für mich auf jeden Fall. Übrigens habe ich das Video gerade meiner Arbeitskollegin gezeigt, die sich nicht für TT interessiert und sonst auch unsportlich ist. Sie war richtig begeistert davon! Grüße Laby |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.