|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschläge
Nichts für Ungut, aber könnten die Personen, die sich hier langsam vom Thema entfernen, vielleicht einen Thread über Rotationsrichtung und Drehsinn aufmachen, damit jemand, der sich über Aufschläge informieren möchte, sich nicht seitenweise durch Ballkontaktlängen usw. schlagen muss.
Falls du es noch nicht versucht hast und/oder es nicht schon tust, probier mal aus, das Handgelenk einfach locker zu lassen. N Versuch ist es wert
|
|||
|
|||
Was soll man machen wenn Schmidt dauernd irgendwas in den Raum wirft. Kann man ja auch nicht stehen lassen, am Ende glaubt das noch jemand.
Der Aspekt von pipach war aber sehr interessant und darüber hat sich wahrscheinlich noch kaum jemand Gedanken gemacht. In der Praxis sollte man das immer im Hinterkopf haben, dass der Ball mit möglichst hohem Tempo getroffen werden sollte für maximale Rotation, d.h. die Frage ist, wie bekomme ich meinen Schläger bestmöglich beschleunigt. |
|
|||
|
|||
Oder besser formuliert: Wie treffe ich den Ball gleichzeitig tangential und mit möglichst hohem Tempo.
Dann versteht man auch, wieso ein Tan Ruiwu oder andere so viel Schnitt erzeugen können, obwohl sie keine beeindruckende Statur haben. |
|
|||
|
|||
Wie lautet die Regel beim Ballaufwurf? Ich denke, man muss den Ball gerade aufwerfen. Habe aber schon bei Profis beobachtet, dass sie, wie Du beschrieben hast, den Ball etwas auf sich zuwerfen. Immer wieder mal kommt es zu gelben Karten diesbezüglich. Kurz und gut, ich glaube, im Rahmen der Regeln, darf man den Ball nicht auf sich zuwerfen.
|
|
|||
|
|||
Das Handgelenk habe ich in der Ausholphase vollkommen locker. Bis ich den Ball treffe, geht die Lockerheit zunehmend in Spannkraft über. Zum Schluss ist der Arm, Handgelenk vollkommen angespannt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
P.S.: Tan ruiwu holt auch nicht viel aus. Eigentlich gar nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Deine Aussage Zitat:
Deine Aussage Zitat:
Es ist deshalb aus meiner Sicht eine gute Idee in einen kurzen Unterschnittaufschlag zu versuchen "da mehr Schnitt" reinzubekommen. Aber auch bei Oberschnitt macht es durchaus Sinn zu versuchen die persönlich maximal mögliche Rotation zu erzeugen. Der kurze Aufschlag ist zwar dann nicht mehr "langsam", aber je mehr Rotation, um so gekrümmter die Flugkurve, - was den Aufschlag insgesamt wiederum verkürzt. Die Gründe dafür, daß (bei kurzen Aufschlägen) nicht immer mit maximaler Rotation aufgeschlagen wird, liegen also nicht in der Unmöglichkeit oder Sinnlosigkeit des Vorhabens ("...irreführende Idee..., ...kann daher nur scheitern...), sondern vielmehr im taktischen Bereich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Das kompensiert wegen der vergleichsweise geringen Reibung aber das Tempo, dass beim Aufbringen der Rotation zwangläufig entsteht nicht ganz. Zitat:
Denke das ist sehr wichtig, das zu verstehen, sonst ist man da immer auf dem Holzweg. Der Schnitt ist eben bei Unterschnitt durch die mögliche Flugbahn begrenzt. Egal was Du veranstaltest - es geht nicht mehr Schnitt, da der Ball sonst zu schnell würde und zu hoch steigt. Das ist beim Topspin etwas anders, da da der Magnuseffekt die Flugbahn zur Platte krümmt (statt davon weg). Ab einer gewissen Höhe des Balles kannst Du da beliebig hart durchziehen, das ist dann nur durch Deine Physis (und Dein Material) begrenzt. Daraus folgt auch, dass es weitgehend egal ist, mit welchem Material du Schnitt machst, erreicht wird in etwa immer der selbe "maximale" Schnitt. Genau das bestätigt ja auch die Praxis: Zum schnittigen Schupfen taugt z.B. ein Tackiness C in 1,3mm genauso wie ein Tenergy 05 in max (ersterer ist allerdings viel sicherer). Geändert von pibach (06.07.2016 um 14:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das selbe gilt auch für die Regel mit der Wurfhand. Die wird in der Praxis auch erst beim Vorbeiflug des Balles weggezogen und nicht wie eigentlich gefordert unmittelbar. Viele verdecken mit dem Kopf auch die Flugbahn des Balles - auch regelwidrig, wird aber toleriert und praktiziert. BTW, sogar das Schulungsvideo der ITTF (mit Freitas) zeigt einen schrägen Anwurf und zu spät weggezogene Wurfhand! Hier kann ja jeder für sich entscheiden, ob er ganz korrekte Aufschläge machen will, oder im Rahmen dessen, was toleriert wird und bei den Profis üblich ist, diesen Vorteil nutzen möchte. Geändert von pibach (06.07.2016 um 14:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es geht nur ganz bestimmte Rotation, darüber hinaus nicht! Und die ist für kurze Aufschläge bereits mit relativ wenig Handgelenksbewegung erreicht. Es geht also eher darum, das einerseits möglichst präzise zu erreichen, so dass der Ball wirklich schön kurz und flach kommt. Dabei bringt es was, den Ball von unten nach oben anzuschneiden, damit er nicht zu schnell wird (aber dennoch einigermaßen Spin erhält). Und andererseits so, dass Varianten immer ähnlich aussehen. Geändert von pibach (06.07.2016 um 14:39 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.