|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Taktiken für das moderne Abwehrspiel
Zitat:
Ob ihnen dieser Thread hilft... |
|
||||
|
||||
tja, ab wann ist man denn Fachmann? Das will ich nicht entscheiden, aber meine Erfahrungen basieren nicht nur auf theoretischen Kenntnissen und Analysen von Profis. UND ich versuche auch, meine eigenen Spielerfähigkeiten und Spieltaktiken gegen Abwehr aussen vor zu lassen.
|
||||
|
||||
Kurze Frage zu den besseren Hebelverhältnissen aus halber RH-Seite:
Sehe ich es richtig, dass der Hebel besser ist, da ich mein Bein der nicht Schlagarmseite neben den Tisch platzieren kann und mir somit meinen Körper besser einsetzen kann? Oder wo kommen die besseren Hebelverhältnisse sonst her? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich soll man nicht nur in die halbe VH abwehren! Grundsätzlich gilt: -Spiele den Ball nicht zu oft dorthin zurück, wo er herkommt. So verhinderst du, dass der Gegner mit automatisierten Returns antwortet. -Spiele gegen schnelle Angriffsbälle häufiger in die halbe VH zurück (ungünstige Hebelverhältnisse für den Angreifer). -Vermeide Bälle in die halbe RH des Gegners, denn diese sind für Angreifer ideal. (Die halbe RH ist, vom Gegner aus gesehen, der Bereich zwischen Mittellinie und annähernd linker Tischecke. ) -Der erste Ball muss der gefährlichste sein z.B. extremer Spin/Schnitt. aggressiver, scharf geschnittener Schupf , geschlagener Topspin u.s.w.. - den eigenen Angriff kann man beispielsweise gut vorbereiten, wenn man den Rückschlag in die RH spielt, den darauf folgenden Topspin in die weite Vorhand abwehrt, da dann meistens der Ball in die VH kommt und man gegenziehen kann. -ein gutes Mittel ist es auch den Gegner aggressiv in der weiten Vorhand anzuschupfen, den folgenden Topspin in die RH abzuwehren, dann wird meist ein Schupf folgen, und man kann diesen angreifen.(Glaube die beiden zuletzt genannten Punkte standen hier aber auch schon) - der Schnitt- und Höhenwechsel beim Abwehrer sollte extrem sein, also beispielsweise eine Abwehr flach mit extrem viel Schnitt, den nächsten Abwehrball flach ohne Schnitt! -mit kurzen Noppen ist die Abwehr meist etwas unsicherer, daher kann man mehr Schnittwechsel spielen und Bälle gut abschießen, reines Einmauern ist aber schwer!Zudem kann man mit kurzen Noppen gut die Schwäche der heutigen Beläge ausnutzen, man kann damit schlecht schießen! Hou Yingchao spielt daher häufig eine sehr hohe RH Abwehr. Noch ein par weitere Anmerkungen...teils eigene Erfahrungen, teils Erfahrungen von anderen... Ein Spieler wie Chen Weixing versucht möglichst viel Spin ins Spiel zu bringen, da man mit langen Noppen, dann mehr Vorteile hat, zudem seine VH Heber dann "ekliger" springen als wenn das Spiel wenig Rotation hat.Seine RH Abwehr ist sehr sicher. Ich sehe zudem die mangelnde Vorhand Abwehr bei Chen, als seinen Schwachpunkt an, da so seine Gegner immer wieder seine Vorhand suchen können um schnell abzuschließen oder evtl. in der Vorhand Topspin-Topspin Situation einfach besser sind!Timo Boll macht das zum Beispiel sehr häufig, allerdings hat er vor Jahren noch häufig gegen Shetinin verloren, dieser mauert sich nur ein und so ist es für einen "Sicherheitsangreifer" wie Timo Boll sher schwer durchzukommen! Aufgrund seines sehr weichen Vorhand Belags ist eine Vh Abwehr allerdings auch schwer. Joo se Hyuk dagegen hat seinen Schwachpunkt bei der VH Abwehr, da frischkleben und auf der Vorhand variabel Topspin ziehen einfach nicht zusammenpasst! Er ist daher sehr anfällig wenn er gezwungen ist auf der VH Abwehr zu spielen. |
|
|||
|
|||
Zur Platzierung in die VH des Angreifers: Viele VH-lastige Angreifer können aus der Rückhandecke, wo sie oft angespielt werden, besser angreifen. Der Fuß der Schlaghand ist dabei deutlich hinter dem anderen Fuß, eine Gewichtsverlagerung mit entsprechender Schlagverstärkung ist dann einfach. Ausserdem kann der Angreifer aus dieser Stellung leicht sowohl diagonal als auch paralell platzieren. Spielt man diesem Angreifer in die VH, steht er oft mit den Füßen auf einer Höhe, darunter leidet dann die Platzierungsvariation und die Schlaghärte. Als Abwehrspieler würde ich also besser in die VH-Seite des VH-Angreifers abwehren, so komisch das klingt.
Es gibt natürlich auch Angreifer, die aus ihrer VH-Seite sehr gut, hart und platziert angreifen können, da ist dann eine Platzierung in die weite RH für den Abwehrspieler oft die bessere Option. Eine Platzierung lang auf Bauch/Ellbogen, manchmal auch Mitte genannt (damit ist aber definitiv nicht die Tischmitte gemeint), ist für jeden Gegner, der dicht am Tisch steht, unangenehm, also auch für den Abwehrer ein guter Anspielpunkt bei seinem Gegner. Eine Abwehr zentral in die Mitte des gegnerischen Tisches ist eigentlich nur eine Notlösung, um den größten Sicherheitsabstand zum ungültigen Ball zu haben. Das sollte ein Abwehrern wählen, wenn er sich in ungünstiger Position befindet und der Angreifer alle Zeit hat, sich richtig zum nächsten Ball zu stellen. Dabei muß man darauf achten, das der Ball relativ lang auf die Grundlinie platziert wird, dann kann der Angreifer seinen Ball nicht weit in die Ecken platzieren. |
|
|||
|
|||
So, ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, ein Spiel von Joo gegen Ma Long aus dem letzten Jahr auf Abwehrbälle in die "halbe VH" auszuwerten...
Das Ergebnis bei einem knappen 4:2 Erfolg für Joo: Abwehrbälle gesamt in "halbe" VH: 34 Damit direkt gepunktet: 5x Danach den Punkt direkt abgegeben: 9x Anschließend nix passiert: 20x Diese "Auswertung" ist natürlich mit absoluter Vorsicht zu genießen, aber sie zeigt, dass - bei ca. 115 ausgespielten Punkten mit vielfach längeren Ballwechseln - Joo zumindest nicht allzu häufig, und auch nicht allzu erfolgreich die Variante des "in die halbe VH spielen" Systems angewandt hat... Aber irgendwie vermute ich fast, dass "Fischer" hier vielleicht auch etwas missverstanden wurde: Sein Eingangssatz lautete "Mitte ist nicht gleich Mitte", und darin liegt er in meinen Augen richtig! Wenn ich einen Abwehrball mittig spielen möchte, dann würde ich bei freier Wahl den Ball eher "5 cm" weiter in die VH als "5 cm "in die RH spielen... Allerdings ist in diesem Falle der Begriff "halbe VH" nicht glücklich gewählt, denn ein Ball in die halbe VH ermöglicht dem Angreifer - wie schon beschrieben - eine größere Bandbreite an erfolgsversprechenden Schlägen als ein Ball in die "halbe RH", auch wenn dort ein besserer Hebel wirken kann. Den besten Hebel hat man beim Topspin übrigens in der "weiten RH", und trotzdem spielen Abwehrer überproportional häufig dorthin, wenn ihnen genügend Zeit für einen plazierten Abwehrschlag bleibt, und halt nicht in die "Mitte" oder "halbe VH"... Viele Grüße, deejay |
|
|||
|
|||
Zitat:
diesen Teil Deiner Ausführungen sehe ich anders: Natürlich hat der Angreifer von seiner RH Seite aufgrund seiner extremen VH Position heraus eine bessere Hebelwirkung für einen Topspin in die RH des Abwehrers, damit stimme ich völlig überein, aber seine Variabilität wird hierdurch auch stark eingeschränkt, denn es ist aus dieser Position alles andere als einfach, einen effektiven und erfolgreichen Topspin parallel in die VH des Abwehrers zu ziehen: Zum einen da in dieser Situation die Hebelverhältnise für einen parallelen Topspin äusserst ungünstig sind, und zum anderen weil aus dieser Position heraus der Tisch für einen parallelen Topspin äusserst "kurz" ist... Aufgrund der stärkeren Rumpfdrehung - beim parallelen Topspin aus dieser Position heraus - kann der Abwehrer diesen Ball auch recht gut antizipieren, was er dann häufig zu einem erfolgreichen Gegenangriff nutzen kann... Viele Grüße, deejay Geändert von deejay (30.07.2008 um 12:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das kommt auf die Qualität des Abwehrballes an. Ein zu hoch abgewehrter Ball in RH kann recht leicht auch parallel durchgezogen werden, ein langer flacher Abwehrball dagegen kommt zumeist höchstens in die Tischmitte des Abwehrspielers zurück.
Natürlich ist es leichter aus der RH-Seite mit VH zu ziehen, da einem hier eben kein Tisch im Weg ist. Warum spielen die Abwehrer nun trotzdem dort hin? Scheinbar profitieren sie in wesentlich größerem Maße von dem sich dadurch ergebenden Winkel, immerhin bekommen sie von dort den Ball eher in RH oder Mitte zurück und können damit ihre sichere Rückhandabwehr einsetzen (Noppen, mehr Schnitt). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Heißt also mit der Noppe auf VH auchmal 'n paar Abwehrschläge üben ? Oder aktiv spielen ? |
|
||||
|
||||
Mit Noppen auf der VH würde ich nur Abwehrschläge üben. Aktiv ist 1. ungewöhnlich ür moderne Abwehrspieler und 2. zu kompliziert. Zum Angreifen nehme ich nur meine NI-Seite.
LG Niklas
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.