Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ein Spiel verlieren, das man hoch geführt hat. Kennt ihr das?
Ja, das kenne ich. 68 79,07%
Nein, noch nie erlebt. 3 3,49%
Liegt wohl an der eigenen Konzentrationsschwäche. 45 52,33%
Liegt an der Überlegenheit des Gegners, oder etwas anderem. 5 5,81%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 86. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2008, 20:10
pepo-adrian pepo-adrian ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pepo-adrian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis und Psychologie - Konzentration

Zitat:
Zitat von TTZitrone Beitrag anzeigen
...
mhh das mag vielleicht manchmal klappen, bei mir persönlich klappts nicht. ich habe es auch schon oft probiert: "christian, du konzentrierst dich jetzt!" usw.
...

gruß
"ich bin konzentriert, ich bin konzentriert" steht glaube ich auch im DTTB-Psychologie Buch (Bitte nicht lesen, das ist echt trocken). Bei einigen funktioniert dieses Sich selbst vorsagen "Bin konzentriert". Hier muss sicher jeder das für sich richtige "Instrument" zum Ruhe reinbringen finden. Ich denke, das muss:

1. Schon im Vorfeld geschehen. Also die gesamte Einstellung zum Tischtennis muss stimmen, damit möglichst wenige ungünstige Situationen im Spiel entstehen. Also langfristig.

2. Dann noch die Akut-Methode, um IN DER UNKONZENTRIERTEN SITUATION das beste draus zu machen. Damit man etwas hat, wenn es mitten im Spiel dann doch mal schlecht läuft.

Danke für die vielen Anregungen. Noch weitere Tipps, um die Konzentration zurück zu bekommen, wenn sie mal 'ne Auszeit genommen hat?

Grüße Adrian
Alt 26.08.2008, 13:20
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied

Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe das so für mich gelöst. Wenn ich weit hinten liege, denke ich ich es steht 0:0 und ich muss die nächsten Bälle angreifen um mir einen Vorsprung zu verschaffen. Meistens funktioniert das ganz gut und die Spiele werden nochmal richtig eng.

Das funktioniert natürlich auch wenn man vorn liegt. Wenn es beispielsweise 8:3 für mich steht dann blende ich ein 0:0 ein und sage mir, dass ich als erster bis 3 kommen muss. Ist zwar kein Alleingang dann, aber so halte ich die Konzentration oben.

Fakt ist: Man muss das aber üben um den wirklichen Punktestand ausblenden zu können.

Gruß

Brauni
Alt 26.08.2008, 13:29
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brauni Beitrag anzeigen

Fakt ist: Man muss das aber üben um den wirklichen Punktestand ausblenden zu können.
Oh ja, das ist ganz wichtig ! Ich zum Beispiel habe wohl Angst vorm Gewinnen. Jedenfalls kann ich viel besser und konzentrierter spielen, wenn ich zurückliege, als wenn ich hoch führe. Dann schleichen sich immer Unaufmerksamkeiten ein, die dann den Vorsprung schnell mal schmelzen lassen.
Alt 26.08.2008, 13:38
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied

Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Oh ja, das ist ganz wichtig ! Ich zum Beispiel habe wohl Angst vorm Gewinnen. Jedenfalls kann ich viel besser und konzentrierter spielen, wenn ich zurückliege, als wenn ich hoch führe. Dann schleichen sich immer Unaufmerksamkeiten ein, die dann den Vorsprung schnell mal schmelzen lassen.
Tja...wenn das so ist...dann dreh halt den Spielstand um (also wenn Du 8:3 führst, dann konzentrier Dich drauf, dass Du 3:8 zurück liegst). Dann freust Du Dich, dass Du 6:10 verlierst und gehst als Sieger vom Tisch

Gruß

Brauni
Alt 26.08.2008, 13:55
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wichtig ist einfach, dass du ein gutes Gefühl hast und an den Sieg glaubst.
Man sollte sich nicht so sehr am Spielstand orientieren, mehr auf sein eigenes Spiel achten. Ich weiß, dass es lange dauert, das zu schaffen, aber es lohnt sich, darauf hinzuarbeiten.
Alt 26.08.2008, 14:05
supertoppi supertoppi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

supertoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Freud hat mal gesagt: Du kannst den Feind nicht in Abwesenheit besiegen.

Diese ganzen Vermeidungsstrategien sind doch nur der Versuch, der Situation irgendwie aus dem Weg zu gehen.
Aber Leute, wir spielen doch TT weil es uns Spaß macht. Also ändert doch einfach Eure Einstellung zu solchen Situationen, es wird Euch sowieso immer mal wieder passieren. Ersetzt die Angst durch Genuss.

Wenn ich spüre, dass ich mal wieder ein sicher geglaubtes Spiel doch noch spannend werden lasse, wie die Angst zu verlieren immer mehr von mir Besitz ergreift, dann versuche ich mir vorzustellen:
Deutschland - China, es steht 2:2, und an mir hängt alles, die Nation schaut nur auf mich und ich genieße diesen Druck, diese unglaublichen Emotionen, die ich gerade durchleben darf. Für diesen Sieg bin ich bereit zu sterben und ich gebe alles um doch noch zu gewinnen. Auch wenn es gegen mich läuft, ich gebe nicht auf, ich stemme mich gegen den drohenden Satz/Spielverlust mit allen Mitteln (Jammern und Lamentieren gehört nicht dazu).

Hört sich jetzt ziemlich bekloppt an, nützt auch nicht immer etwas, aber nach dem Spiel, egal ob Sieg oder Niederlage, weißt Du und haben Deine Mannschaftskameraden gesehen, dass Du alles gegeben hast. Und Du brauchst keine Angst mehr vor Deiner Angst zu haben, sondern Du genießt diese als Teil Deines Kampfes, als Teil Deines Weges zum Sieg.

Na, hat einer einen noch abgedrehteren Vorschlag?
Alt 26.08.2008, 14:10
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Manche sagen auch, wenn es mal nicht läuft:
Alles sch..., keine Lust mehr, ich geb auf!
Bevor sie sie dann alles geben, um noch zu gewinnen.
Manche Gegner irritiert sowas :-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »