Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2008, 15:48
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Watt iss mit die Kleberei .....

Das ganze Problem ist vom Ansatz her falsch angefasst worden. Wenn ich ein Verbot aufstelle, dann muss ich dessen EInhaltung kontrollieren und Verstöße müssen sanktioniert werden, sonst kann ích es auch lassen.

Problematisch ist hier in erster Linie, dass es wohl rein logistisch nicht die Möglichkeit gibt, wirklich auf allen Eben zu kontrollieren, welcher Kleber verwendet worden ist. Das ist auch unmöglich.

Warum aber geht man nicht in, und gestattet einzig die Verwendung von Schlägern, die auf eine ganz bestimmte, leicht zu kontrollierende Art montiert worden sind, etwa durch die gute alte Klebefolie?

Eine Regel des Inhalts, dass nur noch Schläger in einem Meisterschaftsspiel oder Turnier erlaubt sind, deren Beläge mittels Klebefolie montiert wurden und ein Verstoß dagegen zum sofortigen Ausschluss vom Turnier bzw. zu einer 9:0-Niederlage der gesamten Mannschaft führt, wäre recht einfach zu prüfen (zur Not: Beläge abziehen und mit neuer Folie wieder draufkleben - die Spieleigenschaften würden nicht behindert) und angesichts der drastischen Sanktion auch wirkungsvoll. Aufgrund Verpflichtung den Mannschaftskollegen gegenüber will sicherlich niemand der Arsch vom Dienst sein, wegen dem das Spiel 0:9 verloren wird.

Wenn man schon Regeln aufstellt, sollte man deren Praktikabilität und Umsetzbarkein im Auge haben. Die aktuelle Regel ist Bullshit und wird zu endlosen Ärgernissen (Diskussionen etc.) führen und am Ende gewinnt der, der am besten Schummeln kann.
Alt 27.08.2008, 15:51
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tunen könnte man aber trotz Klebefolie noch....leider
Alt 27.08.2008, 15:58
Benutzerbild von Pascal91
Pascal91 Pascal91 ist offline
Westfalia Gemen
erfahrenes Forenmitglied

Pascal91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also im Grunde ist doch das Fazit dieser Diskussion, dass jeder x-belibige Spieler aus der 123. Kreisklasse kleben kann, denn ich kann mir überhaupt nich vorstellen, dass bei einem Spiel Hämpels- Buxtehude 1734 ein OSR auftauchen wird und einen Schläger kontroliert.
Ich persönlich wüßte auch nich was ich machen sollte, wenn mein Gegenüber einen Frisch geklebten Schläger hätte, aber ich ihm nix nachweisen kann
Alt 27.08.2008, 16:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von MagicBackhand Beitrag anzeigen
Das ganze Problem ist vom Ansatz her falsch angefasst worden. Wenn ich ein Verbot aufstelle, dann muss ich dessen EInhaltung kontrollieren und Verstöße müssen sanktioniert werden, sonst kann ích es auch lassen.

Problematisch ist hier in erster Linie, dass es wohl rein logistisch nicht die Möglichkeit gibt, wirklich auf allen Eben zu kontrollieren, welcher Kleber verwendet worden ist. Das ist auch unmöglich.

Warum aber geht man nicht in, und gestattet einzig die Verwendung von Schlägern, die auf eine ganz bestimmte, leicht zu kontrollierende Art montiert worden sind, etwa durch die gute alte Klebefolie?

Wenn man schon Regeln aufstellt, sollte man deren Praktikabilität und Umsetzbarkein im Auge haben. Die aktuelle Regel ist Bullshit und wird zu endlosen Ärgernissen (Diskussionen etc.) führen und am Ende gewinnt der, der am besten Schummeln kann.
Klebefolie nutzt dir garnichts. wie willst das Kontrollieren.
1. Man könnte ja die Foie einfach so auf das Holz kleben und darauf dann frischkleben.
2. Mann könnte mit der Folie aufkleben und das VOC zb Waschbenzin in den Belag spritzen.
3. Tunen geht natürlich auch.

Also so einfach wie du das sagst ist es eben absolut nicht. Das Vorhandensein einer KLebefolie schließt alles andere zusätzliche eben nicht aus.

Natürlich hast du Recht das ne Regel überall kontrollierbar und sanktionierbar sein sollte. Aber da hat sich die ITTF auch an anderer Stelle auch noch keine Gedanken drum gemacht.

Hochwerfen von Aufschlägen oder andere Fehler beim Aufschlag. Diese Regel ist in unteren Klassen eben auch nicht 100% umsetzbar, da der SRaT nen Manschaftskollege ist und der den Punkt in 99,9% der Fälle dem eigenen Kollegen nicht weg zählt. Also ohne unparteiische SR nicht umsetzbar.

Das gleiche wie für Tuner usw gilt für nachträglich geglättete Noppen.

Auch die Dopingregeln gelten in der KL wie bei ner WM. Glaube zwar nicht das jemand da absichtlich/bewußt dopt im eigentlichen Sinne aber trotzdem hat da noch nie jemand ne Urinprobe abgeben müssen. Ich weiß ist übertrieben, aber wenn man es genau nimmt wird die Regel auch nicht umgesetzt/kontrolliert.
Alt 27.08.2008, 16:06
sporty78 sporty78 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sporty78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Meine Fresse. Hier steht soviel konfuses das man mal ergänzen sollte.

Zu Beitrag 9:
...

Zu Beitrag 10:
...

zu Beitrag 11: ...

Zu Beitrag 12. ...

Beitrag 14: ...

Beitrag 17. ...
Lieber Sportkamerad Brandenburger,

auch wenn nun zwischenzeitlich durch Lars für Aufklärung gesorgt wurde, so wäre es doch schön, wenn jemand mit einer Trainer-B-Lizenz in einem solchen Forum die Regeln korrekt wiedergeben würde!!!
Denn z.B. kann das Kleben in der Halle durchaus verboten sein, wenn der Verein einen Tisch vor die Halle stellt und diesen zum Kleben ausweist!
Denn genau solche falschen Darstellungen führen dann in der Meisterschaft zu "Jagtszenen" zwischen "Klebern" und "Nichtklebern", und führen nicht zu einer Aufklärung aller Beteiligter.
Und wenn der Beitrag 11 richtig gelesen worden wäre, wäre aufgefallen, dass es um das "willkürliche Kleben" im Hallenkomplex ging!
Und dieser willkürliche Vorgang ist definitiv verboten!!! Denn das Kleben ist nur in einem vorher festgeleten Bereich der Austragungsstätte (also auch z.B. der Parkplatz) erlaubt!
Zusätzlich hat der DTTB heute eine Stellungnahme zum Verbot von Tunern und Boostern veröffentlicht!

Gruß,
Frank Röhrig
Alt 27.08.2008, 20:39
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Lieber Sportkamerad Röhrig,

genau das hab ich zu diesem Thema geschrieben:

Zitat:

Zu Beitrag 10:
Den Link sollte man sich mal genau durchlesen da werden einige Dinge nämlich schon gleich abgefanegen. ZB Das man jemand der in der Halle klebt belangen kann. Das sit ab 1.9.2008 nicht mehr so. Man darf wieder in der Hlle kleben (in einem bestimmten Raum usw) aber natürlich nur mit VOC freiem Kleber.

Da steht das man im Hallenkomplex in einem bestimmten Raum kleben darf. Und genau so ist es. Wenn der bestimmte Rau woanders ist dann natürlich auch dort (zb in einem anderen Gebäudeteil usw)

Deswegen habe ich extra nochmal auf den Link verwiesen .

Sonst wäre das ganze ja noch länger geworden, was ja einigen schon zu lang war.

Ich stimme dir zu das willkürliches Kleben in der Hlle verboten ist aber in einem bestimmten Raum ist es erlaubt. Das war bis jetzt ja nicht so. Da durfte es keinen "umschlosssenen" Raum geben wo es erlaubt war.
Alt 27.08.2008, 21:08
Benutzerbild von Sumo
Sumo Sumo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sumo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vom 27.08.08

Spezial
Erklärung der ITTF zu "Kleben und Spielmaterial"

Peking/Lausanne. Der Weltverband ITTF hat bei den Olympischen Spielen in Peking eine schriftliche Erklärung über die ab 1. September gültigen Vorschriften zum Thema Material abgegeben, die hier in der Übersetzung wiedergegeben ist:

Erklärung der ITTF, Hintergrund
Wir möchten Ihre Aufmerksamkeit auf die in Guangzhou getroffene Entscheidung
richten, die ab 1. September 2008 gilt (Regel 2.4.7):

2.4.7 Das Belagmaterial sollte so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde, d.h. ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert.

Das bedeutet ein absolutes Verbot für die Verwendung von sog. ’Boostern’ (Tunern, Verstärkern o.ä.). Booster haben den Zweck, etwas zu verändern – wenn dies nicht so wäre, was sonst würde damit beabsichtigt werden? Möglicherweise stellen Sie fest, dass behauptet wird, solche Produkte seien harmlos, von der ITTF erlaubt oder ohne VCs (flüchtige Bestandteile). Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass das wahr ist. Bitte seien Sie äußerst misstrauisch, da sie in der Regel gesundheitsschädlich sind und in manchen Fällen sogar Gift enthalten.

Bei den Tests wird der gesamte Belag (Obergummi und Schwammunterlage) getestet, auch wenn Booster nur auf den Schwamm aufgetragen werden; sie verändern die Spieleigenschaften des gesamten Belages. Booster stellen eine unsaubere, zeitraubende, teure, ungesunde und jetzt illegale Möglichkeit dar, Effet und Geschwindigkeit zu erreichen, und Sie könnten in einem Turnier erwischt werden. Für den gleichen Zweck gibt es andere, bessere Methoden.

Denken Sie daran: Als Spieler sind Sie verantwortlich dafür, einen ’sauberen’ Schläger zu benutzen, d.h. ohne VCs und mit der richtigen Dicke. Lüften Sie Ihren neuen Belag außerhalb der Plastikumhüllung mindestens 72 Stunden, bevor Sie ihn kleben. Verwenden Sie nur Kleber auf Wasserbasis oder Klebefolien (PSA). Führen Sie nach Möglichkeit stets einen Reserveschläger mit sich.

Bei Turnieren wird mit einem ’enez’-Gerät auf VCs getestet. Es kann sehr kleine Mengen von Lösungsmitteln feststellen und zeigt zu große Mengen durch ein rotes Licht an. Es gibt auch bereits neuere Versionen, die empfindlicher sind als die derzeitige Ausführung und Booster aufspüren können. An manchen Orten wird zur Unterstützung ein noch empfindlicheres Gerät mit der Bezeichnung RAE eingesetzt. Das Testen der maximalen erlaubten Dicke (=4,00mm) wird künftig schärfer als bisher geschehen, da genauere Messgeräte zur Verfügung stehen. Unsere Technische Broschüre T4 sagt zur Höchstgrenze der Dicke: „Auf keinem Teil der Spielfläche des Schlägerbelags sollte diese überschritten werden.“

Wir alle arbeiten für einen sauberen Sport, und wir möchten, dass Sie jetzt noch mehr Freude an unserem Sport haben.

Mit freundlichen Grüßen
Odd Gustavsen
Vorsitzender des Materialkomitees der ITTF

das schöne finde ich ja den letzten satz!!*wir alle arbeiten für einen bla bla bla*!!die können mich mal sowas vom am arsch lecken!!!wenn ich das höre noch mehr freude an unserem sport!!der weiß bestimmt noch nicht mal wie ein schläger aussieht!!!und führen Sie nach möglichkeit stets einen reserveschläger mit sich!!kann ich das denen in rechnung stellen??
naja!!echt schlimm hier!!
mfg
patrick
Alt 27.08.2008, 21:51
Verbandsgraupenliga Verbandsgraupenliga ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Verbandsgraupenliga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sag ich doch :
Erbärmlichkeit dein Name ist Verband......
Lüften soll ich?
Iss datt wie beim Vermieter. "Sie haben nicht richtig gelüftet...."
"Bitte verlassen Sie die Halle und schämen Sie sich...Das Erschießungskommando steht bereit"

*ZENSIERT*

Alles Witzfiguren ohne Hobby
Alt 27.08.2008, 22:10
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Klebefolie nutzt dir garnichts. wie willst das Kontrollieren.
1. Man könnte ja die Foie einfach so auf das Holz kleben und darauf dann frischkleben.
2. Mann könnte mit der Folie aufkleben und das VOC zb Waschbenzin in den Belag spritzen.
3. Tunen geht natürlich auch.

Also so einfach wie du das sagst ist es eben absolut nicht. Das Vorhandensein einer KLebefolie schließt alles andere zusätzliche eben nicht aus.

Natürlich hast du Recht das ne Regel überall kontrollierbar und sanktionierbar sein sollte. Aber da hat sich die ITTF auch an anderer Stelle auch noch keine Gedanken drum gemacht.

Hochwerfen von Aufschlägen oder andere Fehler beim Aufschlag. Diese Regel ist in unteren Klassen eben auch nicht 100% umsetzbar, da der SRaT nen Manschaftskollege ist und der den Punkt in 99,9% der Fälle dem eigenen Kollegen nicht weg zählt. Also ohne unparteiische SR nicht umsetzbar.

Das gleiche wie für Tuner usw gilt für nachträglich geglättete Noppen.

Auch die Dopingregeln gelten in der KL wie bei ner WM. Glaube zwar nicht das jemand da absichtlich/bewußt dopt im eigentlichen Sinne aber trotzdem hat da noch nie jemand ne Urinprobe abgeben müssen. Ich weiß ist übertrieben, aber wenn man es genau nimmt wird die Regel auch nicht umgesetzt/kontrolliert.
Tut mir leid, aber nach dieser Argumentation müsste man Mord auch nicht mehr bestrafen, weil man ja trotzdem immer noch jemanden töten kann.

ICh weiß, das war jetzt plakativ, aber das Argument mit dem Waschbenzin im Schläger läuft in diese Richtung.

Soweit ich weiß (und hier wurde es ja wohl auch bestätigt), sind auch Tuner mittlerweile verboten (korrigiert mich, wenn ich irre). Klar, das kann man mit der Folie nicht kontrollieren, aber m. E. gibt es für Tuner überhaupt gar keine Kontrollmöglichkeit. Oder werden diese von den neuen Testgeräten erkannt?

Was das parallele Verwenden von Folie und Frischklebern angeht, so weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Frischkleber auf Folie nicht halten.

Das PRoblem, welches hier im Raume steht, ist genereller NAtur: Man wird mit Regeln nie verhindern können, dass einer die verbotene Handlung dennoch begeht. Eine abschrekende Wirkung erzielt man nur, wenn die Regel klar und einfach gefasst (und damit für jeden nachvollziehbar - erhöht die Akzeptanz), die Aufklärungsquote hoch und die Sanktion einschneidend ist. M. E. ist es am einfachsten, nur noch die Folie zuzulassen, da man somit schonmal die Montage als solche unter Kontrolle bringen kann. Mit einer einschneidenden Sanktion wie der sof. Disqualifikation 8es Spielers oder der ganzen Mannschaft) dürfte man eine entsprechende Abschreckung erreichen.

Das war jetzt ein Beitrag aus regeldassungstechnischer Sicht. Je einfacher ein Vorgang reglementiert wird, desto einfacher uner klarer ist auch die spätere Umsetzung in der Praxis. Ob man dies dann auch so haben will oder absichtlich aus anderen Bedürfnissen heraus weiter differenziert und die Sachlage damit verkompliziert, ist eine Abwägung, die der Regelgeber treffen muss. Ich hoffe nur, dass da eben nicht nur die schlichte Inkompetenz am Werk war.
Alt 27.08.2008, 22:25
registrierter Besucher

Was das mit Mord zu tun hat versteh ich nicht...egal...

Ich wollte nur zeigen das man mit Einer regel das nur noch mit Folie geklebt werden darf man keine Kontrollmöglichkeit zusätzlich hat.

Das Benzineinspritzen was man bisher auch statt Frischkleben oder zusätzlich praktiziert hat geht genauso wie tunen mit Folie. Auch kleben funktioniert soweit ich weiß.

Man muß also dafür auch zusätzlich Enez oder andere tests durchführen. Und wenn man dass eh muß, dann brauch man auch die Regel mit der Folie nicht...

Die Folie bringt also keinen zusätzlichen Vorteil bei der Überführung von VOC Benutzern und erst recht keine sichere Kontrolle.

Wie gesagt kannst gerne den Belag abziehen und neu aufkleben mit Folie in dem Tuner oder Benzin ist. Das bringt garnichts.

Dazu mal die Frage: hast du schonmal nen Belag abgezogen der mit Folie geklebt wurde. ich denke nicht so wie du schreibst. denn die Folie läßt sich nicht so ohne weiteres vom Holz und vom belag in einem Rutsch abziehen. Besonders bei OX Noppen wird es schwierig. Auch fasert das Holz evtl aus. Wenn du da 50 mal die aktuellen Folien runter ziehst ist das Holz Schrott. nen belag hält das evtl keine 3 mal aus.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »