|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Shararas Ansichten
bedenklich, bedenklich: größere bälle und höhere netze. das projekt large-ball könnte in zukunft tatsächlich unseren sport verändern, wenn man sich daran orientiert so wie es der präsident macht.
aber: der gute sollte nicht vergessen das die asiaten eine ganz andere mentalität besitzen wie wir. alles ist dort anders. er sollte nicht glauben das was in japan funktioniert auch in europa klappt. eines muss man dem präsidenten aber trotzdem zu gute halten. er hat wirklich visionen. tv-präsenz usw, wenn er das schaffen sollte, dann ist er wohl der große held und wird als dieser in die geschichte eingehen. ich persönlich glaube das jedoch nicht. er redet davon das sich seit 64 jahren nichts verändert hat. ok, veränderungen sind nicht schlecht, dennoch sollte man sich nicht "zu tode" ändern und das macht er m.E. desweiteren kreidet er den europäern schlechte arbeit an. der gute sollte mal wieder nicht vergessen das es bei uns anders läuft als in asien. m.E. vergleicht er äpfel mit birnen. aber ok, dass ist meine persönliche meinung. ein weiterer punkt den ich in seinem interview nicht gut fand war der mit den konkurrenzen und den startteilnehmern. nur weil wieder mal china alles abgeräumt hat, setzt er sich für eine max. teilnehmerzahl aus einem land ein. das ergebnis bleibt das gleiche. aber es gibt auch gute änderungen: - 11 sätze!! halte ich persönlich für eine gute entscheidung. - 40mm bälle!! im prinzip auch eine gute sache. man stelle sich vor wie schnell das spiel geworden wäre (belag technologie), wenn wir heute noch mit den alten bällen spielen würden. interessanter weise, wenn man sich ein spiel aus alten tagen ansieht (z.b. rossi) dann sieht man wie langsam das im vergleich zu heute ist. das gleiche könnte uns jedoch passieren wenn man den ball nochmals vergrößert. we'll see. - aufschlagregel!! auch wenn sie vieldiskutiert und nicht ganz durchsichtig erscheint, halte ich es für eine gute sache. nicht gut gelungen: - klebeverbot!! nicht ansich das nicht mehr geklebt werden darf, sondern die kontrolle dieser regel auf allen teilen des sports (von nationalmannschaft - zu den untersten kreisligen) weiterer punkt die tatsache das die belägepflege sowie belagkenntnisse, dass die beläge auch einen enez test bestehen, intensiviert werden müssen. - GLN-verbot!! auch dem stehe ich sehr kritisch gegenüber. einerseits will man abwehrspieler wieder hoch bringen, andererseits "stiehlt" man ihnen jährlich das spielmaterial. irgendwie unlogisch, oder nicht? genauso kreide ich hier die kontrolle dieser beläge an. wer kann den nachprüfen ob ein belag nicht nachbehandelt wurde um so wieder das alte feeling des verbotenen belags zu bekommen. gilt hier auch die regel: "in verdachtsmomenten"?(anmerkung: auch ich schimpfte immer wenn ich gegen so einen verloren habe) grüße stefan
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und richtige Abwehrer werden vom GN-Verbot eh nicht betroffen sein. Es betrifft zwar nicht den Profi-sport aber ich finde es nicht richtig das Leute durch schlägerhinhalten in den unteren Ligen spiele gewinnen. Bitte jetzt keine Vergleiche mit Frischkleben. Fakt ist, dass bei uns in den untersten Klassen sehr viele Glatte noppen gespielt haben, aber kein einziger frischgeklebt hat, was sicher kein zufall ist..... Geändert von Schindler2 (29.08.2008 um 14:23 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
kommt jetzt darauf an was für dich untere ligen bedeutet?
ich definiere "untere ligen" 4. KL bis 1. Bez. wir haben letztes jahr noch 1. KL gespielt und ich besuche viele turniere. die anzahl der frischkleber (oder zum ende der saison, ex-frischkleber) war definitiv höher als die zahl der GLN-Nöppli spieler. außerdem sollte eines mal gesagt werden: wenn es wirklich so einfach ist (nur den schläger hinhalten) dann verstehe ich ich nicht warum sich soviele damit so hart tun und normale beläge spielen. will damit nur sagen, es ist garnicht so leicht wie es aussieht. aber um wieder zurückzukehren warum ich das verbot schlecht finde, ist die tatsache das man es schlecht kontrollieren kann. (spreche von der nachbehandlung der jetzt genehmigten nöpplis)
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Urheberrecht noch nicht neu novelliert und die Aufnahmen aus dem TV mit dem PC waren etwas, mit dem man tauschen konnte - alte Beläge für das Jugendtraining zum Beispiel. Dann kamen so langsam ISDN- Flatrates und später DSL auf. Nun ist DSL- Flat selbstverständlich, die Leute saugen sich alles was sie wollen. Die ersten Internetradios gibt es schon seit Jahren. Ist ein alter Hut. Extra Geräte dafür kann jeder kaufen und bedienen. IP- TV kommt so langsam auf. Das hat sich also ... unter anderem in den letzten 2008-2002 = in den letzten 6 Jahren getan. Nun schätzen wir mal, was in den nächsten 20 Jahren passieren könnte.... ==> in wenigen Jahren wird man sich einfach zu Spielbeginn auf die IP- Seite einwählen und zugucken und fertig. Hoffentlich hat man sich bis dahin wieder von contenthouse und deren Nachfolger getrennt, damit man TT auch wirklich zu sehen bekommt. Über Sat gibt es ja zum Beispiel auch schon jetzt Sender von Fußballvereinen... obwohl das nun wirklich niemand sehen will. Via IP-TV wird ähnlich wie bei den Internetradios schon jetzt kann man sich bald alles anschauen. Und ja, ganz bestimmt wird das normale TV noch weiter an Bedeutung verlieren. Ich würde aus heutiger Sicht drauf wetten, daß der Weg für viele Sportarten, wie eben auch für TT, eben nur über das Internet etc. gehen wird. Bei Tischtennis bin ich mir eigentlich sicher, daß es die Sportart in 20 Jahren noch geben wird... vielleicht auch mit weiter verdorbenen neuen Regeln...
|
|||
|
|||
|
AW: 1:11 - Trainer raus!
Zitat:
die Änderungen die er auf den Weg gebracht hat , waren alle sehr TT-förderlich! |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Die Ansichten von Herr Sharara sind meistens Schrott. GLN Verbot ist nachvollziehbar, aber nicht notwendig. Klebeverbot ist eigentlich auch Schwachsinnig, weil die neuen Beläge mindestens den gleichen Speed haben, und sich für "Laien" nicht von geklebten Unterscheiden. Sätze bis 11. Ich fand OK und finde es auch immernoch. Bälle mit 40 mm. Find ich dumm, und werde es auch weiterhin dumm finden. Die 38er sind deutlich spinniger, und auch für die Abwehrer deutlich besser. Dazu halten die noch länger als die meisten 40mm Bälle. Änderung vom Aspect Rotatio : Unnötig, nachteil für die Abwehrspieler. Auch wenn es schwer sein mag, alle Interessen unter einen Hut zu bringen, man muss den Spot nicht totregeln. Wenn das so Weitergeht, würde sich am besten eine eigene Liga (Auch gerne weiter in zusammenarbeit mit dem DTTB) anbieten, die von Leuten geführt wird, die Ahnung von dem Sport haben. Die Wissen, was eine Veränderung der Bälle bedeutet, was es bedeutet, die Netze zu erhöhren. Und Leute, die den Sport nicht töten wollen. Ich denke, dass sich genügend Unterschrift finden lassen würden, um beim DTTB etwas zu bewirken. Wenn diese Liga den zuspruch findet, weil die Regeln gleich bleiben, oder nur so verändert werden, dass sie dem Sport etwas bringen, werden sich die Regularien auch im Ausland druchsetzen. Hauptsache nicht den Scheiß (Sorry) den der Herr Sharara abziehen will...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ich halte den für ziemlich gut oder wäre euch ein halbtoter in Ehren ergrauter Typ lieber, der den statusquo erhalten will? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Eine Erhöhung der Netze wird sich nicht als Vorteil für Abwehrspieler erweisen. Eher hat der Tospinangreifer einen Vorteil, da sich der Ball beim Topspin in einem stärkeren Bogen senkt und somit auch in einem höheren Bogen auf die gegnerische Tischhälfte treffen kann. Ein mit Unterschnitt geschlagener Abwehrball senkt sich erst, wenn er an Tempo verliert; somit muss der Abwehrspieler mit weniger Unterschnitt und/oder mit weniger Tempo und/oder aus größerer Entfernung zum Tisch abwehren, um ein ähnliches Trefferfenster wie unter den aktuellen Gegebenheiten zu haben. Dies bringt wiederum einen Vorteil für den Angriffsspieler mit sich, da dieser über mehr Vorbereitungszeit für seinen Schlag verfügt und/oder weniger mit dem gegnerischen Schnitt zu kämpfen hat.
Es bleibt zu hoffen, dass die ITTF nicht einen ählich schlecht durchdachten Schnellschuss abfeuert wie dies im Fall des Frischklebe- und insbesondere Tuningverbots der Fall war. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie wäre es denn, wenn man die Oberfläche der Tischtennistische verändert, sodass der Ball langsamer wird? Vielleicht könnte man auch mit speziellen Oberflächen die Rotation des Balles verringern, um unsere Sportart attraktiver zu machen, auch wenn ich glaube, dass diese Regeländerungen vermutlich eher unseren Sport schaden wie das Beispiel Badminton beweist.
Ich denke, dass die Tischtennisplatten endlich um wenige Zentimeter erhöht werden sollten, damit die gesundheitsgefährdene Haltung der Spieler entschärft wird. Auch Kinder sollten durch kindgerechte Tische besser an den TT-Sport herangeführt werden können. Sicherlich wären das sehr kostspielige Regeländerungen, aber ich glaube, dass diese Änderungen die einzige Möglichkeit wären unsere Sportart überhaupt noch attraktiver zu machen. Was haltet ihr dend davon? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.

Und richtige Abwehrer werden vom GN-Verbot eh nicht betroffen sein. Es betrifft zwar nicht den Profi-sport aber ich finde es nicht richtig das Leute durch schlägerhinhalten in den unteren Ligen spiele gewinnen.