|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Was passiert wenn jemand mit Belägen spielt, die nicht in der ITTF Liste sind?
Zitat:
|
|
||||
|
||||
AW: Was passiert wenn jemand mit Belägen spielt, die nicht in der ITTF Liste sind?
Jo wie zu erwarten da der Belag garnicht auf der ITTf Liste steht.
Wie es gewesen wäre wenn er drauf gestanden hätte aber zu glatt war wäre interessant gewesen. Mal sehen wann das kommt irgendwo. Denke der Einspruch muß schon vor dem ersten Doppel eingetragen worden sein sonst hätte die Wertung so normal nicht stattfinden dürfen. Scheint aber so gewesen zu sein.
|
|||
|
|||
Hallo,
diese Frage wird, allerdings nur mit einem falschen Belag, im aktuellen "Tischtennis Journal" des TTVWH behandelt. Das Ergebnis ist so überraschend wie einfach: Der Spieler darf mit diesem Schläger spielen. Sobald er die Seite mit dem nicht zugelassenen Belag benützt, erhält der Gegner einen Punkt. Dies ist in den internationalen Tischtennisregeln A4 und 10.1.7 und B 2.1.3 geregelt. Hier ist es doch eigentlich bekannt: Wenn ein Spieler mit Penholder Haltung spielt und nur die "Vorhand" nützt, dann braucht er auf der Rückseite überhaupt keinen Belag aufbringen. Nur die farbliche Unterscheidung muß gegeben sein. Der Klassenleiter hat's entschieden: Belag nicht genehmigt, also drei Spiele mit 3:0 und jeweils dreimal 11:0 an Eisenbach, Endergebnis jetzt 8:8. Demnach hat der Klassenleiter falsch gehandelt. Nur bei 2 nicht zugelassenen Belägen darf so entschieden werden. Gruß Noppenfritz
|
||||
|
||||
Ja nur wie will man das dann auseinander halten in der Praxis. Wie soll da genau vor Ort entscheiden/gezählt werden? man weiß ja noch garnicht wie der SL hinterher entscheidet.
Sprich was macht man jetzt konkret vor Ort mal davon ausgehend das der Spieler in vielen Ballwechseln den zweifelhaften Belag benutzt???? Beispiel. Der spielt damit es steht aber noch nicht fest ob der wirklich verboten ist. Spiel findet unter Protest statt. Und nu. Der Hat Aufschlag bei 0-0 im ersten Satz und benutzt die zweifelhafte Seite. Was nun? Zähl ich 0-1 für den Rückschläger weil der ja die Seite benutzt hat. geht ja nicht ist ja nicht entschieden. Zähl ich die Ballwechsel in denen er die Seite benutzt und damit den Punbkt macht und die werden hinterher umentschieden? Also zb er gewinnt 11-5 11-4 11-8 und benutzt in jedem Satz wo er den Punkt macht den Belag 3 mal. Was ist dann das ergebnis hintzerher wo der SL drauf entscheiden soll 8-8 8-7 8-11 Spiel endet unentschieden??? Also wie soll der SL da im nachhinein entscheiden bzw der SR am Tisch da zählen??? ne sorry aber mit der Regel bekommt man das nicht gelöst...
|
|||
|
|||
In diesem Fall
http://www.httv.click-tt.de/cgi-bin/...09&group=70062 hätte die Regel aber ganz klar angewendet werden müßen. Ein Belag nicht zugelassen, also immer Punkt für den Gegner wenn mit diesem Belag gespielt wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine Antwort ist nicht vollständig. Deshalb nochmal: 1. Der mit dem zweifelhaften Belag macht bei 0-0 Aufschlag mit dem Belag.. Was soll der SR am Tisch zählen??? Es steht ja noch garnicht fest ob der zugelassen ist oder nicht. Das muß ja der SL später entscheiden!!!! Soll er den Punkt dem Rückschläger geben??? Dann legt der Aufschläger protest ein und womöglich ist der Belag doch ok (hatten wir auch schonmal in der RL) und dann gewinnt der das nachträglich??? 2. Was macht man im nachhinein als SL. Wie soll man das Speil denn dann werten? Man kann nicht mehr nachvollziehen wieviel Punkte der damit gespielt hat und selbst wenn....wie soll man die nachträglich umwerten?
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (22.09.2008 um 12:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Frage lautet: Was passiert wenn jemand mit Belägen spielt, die nicht in der ITTF Liste stehen? Bei einem Belag darf der Spieler den Schläger benutzen, er darf nur nicht mit dem verbotenen Belag spielen. Bei zwei verbotenen Belägen darf der Spieler auch antreten, er bekommt aber jeweils einen Fehler zugesprochen, wenn er den Ball spielt ==> macht keinen Sinn! Für so etwas brauche ich keinen OSR. Wenn ich die Regel kenne, dann zeige ich dies meinem Gegner. Steht der Belag nicht auf der Liste (die ich natürlich dabei habe, weil behaupten kann ja jeder ), dann ist doch der Besitzer dieses Schlägers in der Beweisnot. Bei dem zitierten Spiel sind mehrere falsche Entscheidungen von den Spielern und dem Klassenleiter getroffen worden. Wenn der betroffene Spieler nun wiederum Protest einlegt und sagt, er habe gar nicht mit der verbotenen Seite gespielt (er kennt sich ja aus mit den Regeln), dann müßte der Spielausgang eigentlich wieder revidiert werden. Das Spiel sollte einfach nochmals neu angesetzt werden Aber das führt jetzt wohl zu weit.
|
||||
|
||||
Ja führt zu weit und wird so nirgends parktiziert.
Grund zustaändig für die Entscheidung ob Material zulässig ist oder nicht ist der oSR. wenn der nicht da ist im nachgang der SL. Da in diesem Fall beim Spiel deine Beweisführung nicht zu einer Entscheidung führt weil diese der OSR treffen müsste kann man deine Zählweise nicht anführen. Bei nem Gerichtsverfahren nutzt es auch nichts wenn Kläger und Verteidiger Beweise vorlegen oder Gesetze anführen und es ist kein Richter im Raum, der das würdigen kann. Es kann vor Ort niemand ein Urteil treffen!!! Das Urteil muß später getroffen werden in dem Fall durch den SL und der muß dann davon ausgehen das der Spieler auch Schläge mit der einen Seite ausgeführt hat und da er nicht einzelne Punkte ändern kann muß er das ganze Spiel als verloren geben. Wie gesagt es gab mal einen Fall sogar mit OSR wo der Spieler einen Noppenbelag hatte der nicht mehr auf der Liste stand. Also eigentlich klare Sache. Wie sich hinterher herausstellte durfte er doch im DTTB damit spielen weil für diesen und andere Beläge eine Zusatzregelung galt. (entweder gibt es sogenannte Aufbrauchfristen und außerdem darf man im DTTB wenn ein Belag zum Saisonbeginn auf der Liste 1.7.-31.12. steht auch noch in der RR spielen selbst wenn er zum 1.1.-1.7. dann nicht mehr auf der neuen Liste steht) Wie du siehst ist die rechtliche Lage ohne OSR vor Ort einfach nicht so eindeutig wie steht auf Liste oder nicht und kann somit auch nicht so eindeutig bewiesen werden das man sofort Punkte abziehen könnte oder nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Da spielt einer z. B. mit einem Super Block (definitiv nicht mehr zugelassen) und ich muß das dann dulden? Für was gibt es dann die von mir aufgeführte Regel?
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wie gesagt wenn es ein Superblock ist dann kann man ihn ruhig unter protest spielen lassen und bekommt hinterher eh das ganze Spiel geschenkt. Selbst wenn er garkeinen Schlag damit macht. Ist doch besser als 5 Punkte in jedem Satz. Und wenn der Belag überraschend doch legal war wird das Spiel so gezählt wie gespielt. Sehe da kein Problem. Warum soll man auch jemand der nen nicht zugelassenen Belag auf einer Seite spielt noch belohnen. Also finde diese Regel solange kein OSR da ist der eine Entscheidung treffen kann als die einzig sinnvolle. Sonst kann es nämlich plötzlich zu dem blöden Fall kommen, das jemand Punkte im Spiel aberkannt bekommt weil er mit Belag XY schlägt und der Gegner meint der sei nicht zugelassen und hinterher stellt sich raus der ist doch erlaubt und dann???? Spiel nochmal spielen lassen...keine Wirklich gute Lösung zumal da ja noch mehr dran hängt (Fahrerei, restlicher Spielverlauf usw) Neine also ohne Entscheidungsträger in der Halle macht deine Wertung/regel keinen Sinn. Mit Entscheidungsträger kann man sie natürlich anwenden. Allerdings auch nur bei eindeutigen Fällen (kein Belag oder wenn man 100% weiß der ist nicht zugelassen) Denn wie gesagt wir hatten den Fall schonmal wo der Belag nicht auf der Liste stand und der OSR hat dann sicherheitshalber doch nicht die Punkte abgezähl sondern denjenigen spielen lassen. Und im nachhinein stellte sich raus das es im DTTB noch erlaubt war den zu spielen. (Regelung des DTTB zu Belägen die bei Saisonbeginn erlaubt sind sind es bis Saisonende) IM WTTV WIRD ES AUCH GENAUSO GEHANDHABT UND ICH DENKE AUCH ALLE ANDEREN VERBÄNDE HABEN DAS SO GEREGELT. Also ist dein Ansatz ja nicht unbedingt falsch aber nur theoretisch und findet in der Praxis keine Anwendung, weil sich die Verantwortlichen wohl auch darüber Gedanken gemacht haben das die Umsetzung ohne Entscheidungsträger vor Ort nicht machbar ist
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (23.09.2008 um 12:07 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.