|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tunen bei den Profis nach FK-Verbot ?
Hoi zäme
Ich weiss aus zuverlässiger Quelle, dass gewisse Profis mit getunten Belägen beliefert werden. Es ist auf Grund der aktuellen Regeln legitim, erst den Schwamm zu tunen und dann das zugelassene Obergummi zu verkleben. Die Namen dieser Leute sind natürlich nicht zu erfahren. Es wird auf jeden Fall eine Grauzone geben, wo "legal" getunt wird. Ich finde es nicht verkehrt, sich ab und zu in einer Grauzone zu bewegen. Die Verbände sollen wissen, dass einige Amateure und einige Profis nicht bereit sind, jeden "Scheiss", was sich das ITTF ausdenkt, mitzumachen. Natürlich definiert jeder seine persönliche "Grauzone". Für den einen ist es das "Schwammtuning", für den andern sind es "legale" Aufschläge und für einen Dritten ist es vielleicht das "faire" Verhalten seinen Gegnern gegenüber. Fairness, Gerechigkeit, Gleichheit sind zwar schöne Begriffe, haben jedoch meist nix im Sport zu suchen. Am Schluss zählt der Sieg, selbst wenn der später aberkannt werden sollte. Ich halte nix von den vielen selbsternannten Moralaposteln, die meinen, alles anzuprangern, was nach Illegalität "riecht". Wenn es mit Zitronen- oder Eukalyptusöl möglich ist, einen Belag zu tunen, kann doch das gesundheitlich Moment beim Tunen keine Thema sein. Man kann doch keine Entwicklung im Sport bremsen. Es macht doch im 100-Lauf auch keinen Sinn, Regeln zu erfinden, damit die Athleten nur noch langsamer laufen können, damit wir Zuschauer den Wettkampf noch mehr geniessen können. In jeder Sportart wird es schneller und athletischer. Wieso soll das im TT anders sein? So jetzt geh ich schlafen und schreib ein andermal weiter ![]() Martin
|
|||
|
|||
|
Ja schön und gut - aber sollten dann nicht Dopingkontrollen in z.B. Radsport und Leichtathletik auch verboten werden
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und was Dir aufgefallen ist... - Das gleiche habe ich doch auch geschrieben. - Nur habe ich zusätzlich die Vermutung aufgestellt, daß der Grund für das unattraktive Spiel das mangelnde Frischkleben sein könnte. Nach meiner Erfahrung kann man mit "ausreichend" Tuner den gleichen Effekt erzielen wie mit Frischkleber. - Dann dürfte man am Spiel der Profis also keinen Unterschied sehen, wenn sie tunen würden. |
|
|
||||
|
||||
|
Hey Ani
Zitat:
![]() Cheers, Martin
|
|||
|
|||
|
Genau - du weißt aber was ich mein
![]() Vorfall bei einem österr. (nationalen) Turnier : die beste geschichte kommt noch: bei simoner wurde bei final-test mit der lupe ein zu dicker belag festgestellt (4,2mm durchgehend), aber trotz ankündigung am vortag, dass die regeln eingehalten werden würden, hat der osr ein auge zugedrückt. simoner gab dann später zu, getunt zu haben. soviel dazu |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ja und? Was für einen Vorteil sollen ihm die 0,2 mm gebracht haben?? |
|
|
||||
|
||||
|
Mehr Tempo vielleicht.....
![]() Aber das ist auch egal, verboten ist verboten ! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Tuner springen nicht unbedingt auf jeden Belag an der vorher sehr gut zum Frischkleben geeignet war => Die Profis haben höchstwahrscheinlich neue Beläge gespielt und die eben getunt. Selbst wenn die Beläge gleich gut sind bedarf es natürlich einer Einspielzeit die gerade Leute die bei Olympia dabei waren und bis zur letzen Minute mit kleben gespielt haben, nicht haben!! Wenn ein Profi von einem Innova geklebt auf einen Bryce geklebt umsteigen würde müsste er sich auch einspielen auf den neuen Belag, auch wenn er "nicht schlechter" ist. Das in der ersten Zeit der eine oder andere leichte Fehler passiert ist doch ganz normal. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das ist was anderes. Keiner in der Leichtathletik, Schwimmen oder Radfahren stemt sich gegen die Entwicklung. Fahrradäder werden immer leichter immer deutlich Leistungfähiger, beim schwimmen sind neue "super" Anzüge auf den Markt gekommen und in der Leichtahtletik wird mt high-tech sprint schuhen gelaufen. => Was natürlich die konsequenz hat schneller, höher, weiter...... Das ist mit dem Doping nicht zu vergleichen. Oder hast du ne Diskussion gesehen das der Schwimmweltverband Anzüge vorschreiben will die einen langsamer schwimmen lassen oder Sprintschuhe vorschreiben mit denen man nicht schneller als 10 sek. auf 100m laufen kann oder Fahrräder vorzuschreiben mit denen man deutlich langsameren Fahren kann damit die Zuschauer mehr vom Rennen haben..... Nochmal Dopingstest sind gut und unumgänglich, dagegen hab ich auch im TT nichts. Aber ich halte es für Schwachsinn die Materialentwicklung zu stoppen (passiert in keiner anderen Sportart wie bereits an den oben erwähnten Beispielen) |
|
|
|||
|
|||
|
@schindler2
Ja und? Was für einen Vorteil sollen ihm die 0,2 mm gebracht haben?? Den Vorteil das er gestanden hat getuned zu haben, und mit dem Material 2ter geworden ist. Quasi einer der getuned hat - und es ausgesprochen hat. Bei dem Turnier sollen auch noch einige geklebt haben - war ja leider eh zu erwarten das sich einige eben nicht an die Regeln halten ![]() Das mit der Entwicklung stimmt. Der Vergleich mit Doping war ja nur weil Doping verboten ist. Ebenso kleben und tunen, und doch machen es einige und schaffen sich natürlich dadurch einen Wettbewerbsvorteil! Das hat mMn nichts mit Entwicklung zu tun! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.