|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Zyre 03
Ich würde auf Xiom oder Stiga setzen. Die haben jetzt BTY überholt, sonst hätten Moregard und Calderano zuletzt nicht so krass gegen die Chinesen gewonnen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ob dieses Posting verstanden wird ?
|
||||
|
||||
|
Die Profis spielen doch eh nicht das was in den Fabriken für normal Verbraucher vom Band geht. Oft ist es ja so, dass ein Profi mit dem Hersteller zusammenarbeitet um einen individuellen Belag zu entwickeln und dann wird das Konzept vielleicht in Masse Produziert, nachdem an allen Enden Kosten in der Fertigung gespart wurden.
Ich denke das am Ende alles nur auf Marketing zurückzuführen ist. Wenn ein Profi mit XY erfolgreich ist, wird von der Masse blind nachgekauft. Ein Beispiel was mir immer im Kopf bleiben wird ist Möregard mit dem Cybershape. Das wurde skeptisch beäugelt bis er das Ding bei einem sehr erfolgreichen Turnier von ihm durch die Box geschmissen hat (und deshalb in Großbild aufgenommen wurde). Plötzlich habe ich überall das Cybershape gesehen. Butterfly ist aber sicherlich im Zugzwang, da anders als zu Zeiten des Tenergy andere Marken gleichauf oder sogar etwas voraus sind. Für gewöhnlich wird die Produktpalette dann um ein neues Flaggschiff mit verschiedenen Abstufungen (max. Tempo, max. Rotation, max. Kontrolle) erweitert. Das ist im Grunde nichts neues und wird auch in Zukunft so weiter passieren. Das einzige was mich wirklich interessiert ist, ob tatsächlich neue Technologien entwickelt wurden um die angeblichen Eigenschaften zu erreichen. Beim Tenergy wurde unter anderen mit dem Spring Sponge und beim Dignics mit dem Spring Sponge X als neue Technologie geworben. |
|
|
|||
|
|||
|
Auf der Produktseite des Zyre steht irgendwas darüber, dass sie den Schwamm aus "...aerated rubber material...." erzeugt haben. Viele kleine Luftbläschen, weniger dicht, enge Noppengeometrie. Einzig die Dicke des Schwamms scheint ein Alleinstellungsmerkmal zu sein, s.u.
Wer jetzt die Prosa zum C55 von Xiom liest, wird Parallelen zumindest im Wording erkennen. Wahrscheinlich hat ein Schwammhersteller, oder noch besser, Vorproduzent auf den alle zugreifen, eine neue Technik entwickelt und Xiom hat sie halt zuerst in seinem Produktportfolio untergebracht. Wenn der Belag so ähnlich wie der C55 wird, kann BTY aber nicht auf 90€+ gehen. Der C55 ist schon sehr sehr sehr gut. Geändert von InsalataMista (28.08.2025 um 11:52 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Erinnert mich ein bisschen an die 'No Tuning Air Box' von Soulspin. Dort wird ein Überdruck erzeugt, der Luft in die Schwammporen drücken soll. Frage ist, ob beim Zyre dieser Effekt ohne diese Box erreicht wurde und ob dieser auch anhält. Bei der Box ist der Effekt sehr schnell weg und praktisch nutzlos wenn man das Teil nicht unmittelbar vor dem Spiel benutzt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Schwamm über Monate dicht bleibt, vor allem wenn er intensiv beansprucht wird.
Aber Mutmaßungen bringen da nichts. Die Praxis wird am Ende zeigen ob da etwas dran ist. |
|
|
|||
|
|||
|
In der Beschreibung der Flugkurve steht nicht nur knapp 3 cm höher sondern auch 20cm weiter (!!!) als der Dignics 05.
Das Teil wird für nicht Profis nicht spielbar sein ![]() Werde es trotzdem testen weil Butterfly ohne meine 90 Euro ja sonst pleite geht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Interessant im Vergleich der neue truls Belag von Stiga.
Helix Platinum
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zyre 03 - Made in Japan Der Vergleich wird denke keiner sein, weil ESN und Japan (zumindest für mich) vom Spielgefühl oft wenig miteinander zu tun hat. Ähnlich der C55 der hier genannt hat wurde, der 2.1mm ESN-Schlappen wird nicht der Vergleichsbelag zum 2.7er Japaner sein. Denke hier wirds erstmal gar keinen Vergleich geben, ich kenne keinen Belag mit 2.5-2.7mm Dicke der mit 44° (55° euro) um die Ecke kommt. Das ist auch die "größere" Neuentwicklung. Tenergy - Spring Sponge Dignics - Spring Sponge X Zyre/Zeed - Ricosheet (kurze Noppen, dicker Schwamm)
|
||||
|
||||
|
Also Meilenstein vielleicht wieder von Butterfly.
Aber so dick ... wenig Kontrolle.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|