Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2011, 16:14
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Nittaku Rutis

Bin immer noch SEHR zufrieden mit dem Rutis.

Habe nach jahrelanger (!) Suche nun wirklich mein Holz gefunden, hab selbst nicht mehr dran geglaubt...
Das Rutis ist sicher kein Holz für die breite Masse, aber wer ein dünnes, hartes Holz im OFF -Bereich sucht und mit der Härte und Direktheit klar kommt, kann damit glücklich werden.

Das Beste am Rutis überhaupt ist die Platzierungs-Genauigkeit.
Da nehme ich auch gerne in Kauf, daß es sehr hart ist und andere Hölzer eine bessere Tempo-Kontrolle-Relation haben. "Fehlerverzeihend" ist das Rutis nicht, aber der Ball geht (natürlich nur bei richtiger Schlagausführung) immer genau dahin, wo ich hinspielen will. Ich kann es nicht besser beschreiben, ist einfach ein gutes Gefühl.

Daher: Rutis - beste Holz wo gibt
Alt 11.10.2012, 09:52
Stefan11484 Stefan11484 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stefan11484 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guten Morgen,

ich will das holz auch mal testen.
Könnt ihr mit sagen, welcher Griff von den
neueren Serien breiter oder dicker ist ?
Konkav oder gerade ?
Ich habe gelesen, das die Griffe ziemlich schmal ausfallen ...

Freue mich auf Antworten .

Lg

Stefan
Alt 11.10.2012, 22:02
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hi,

der gerade Griff ist dicker und relativ rund-oval. Liegt gut in der Hand und lässt eine sehr gute Beweglichkeit des Handgelenks zu.

Ich persönlich werde aber wieder auf mein konkaves Rutis zurückgreifen, da schmiegt sich der Griff regelrecht in die Hand. Auch wenn der neue konkave Griff nicht mehr so rund-dünn ist, so ist er doch sehr angenehm. Der alte konkave Griff war für europäische Hände schon sehr "zart"

Bedenke aber, daß das Rutis trotz der tollen Platzierungs-Präzision ein hartes, steifes Holz ist, das muss einem liegen. Bewertungen von meinen Vereinskameraden ging von "überragend" bis hin zu "gefühllose Schindel".

Mir egal, bin nach fast 1,5 Jahren immer noch begeistert vom Rutis!
Ich glaube mittlerweile, das Geheimniss des Rutis liegt im dünnen Aufbau (mit 5,4 mm für ein reinrassiges OFF -Holz sehr dünn), so daß trotz des hohen Tempos ein kontrolliertes Spiel möglich ist.

Geändert von powerpaul (11.10.2012 um 22:09 Uhr) Grund: Zusatz vergessen.
Alt 14.10.2012, 18:12
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, ich würde mir gerne ein Nittaku Adelie zulegen, jetzt stellt sich mir die Frage wo ich dieses Holz herbekomme?

In Deutschland gibts die nicht zu kaufen oder?
Alt 07.01.2013, 14:17
Es lebe der Don!

Spiele immer noch das Rutis, dieses Holz ist einfach immer wieder faszinierend.
Während manche andere Spieler es als "zu hart", "zu steif" beurteilen, kommt auch immer mal wieder die Rückmeldung "gigantisch gut" von meinen Vereinskameraden - das Rutis polarisiert einfach.

Spiele das Rutis nun über 1,5 Jahre, ich hoffe sehr, es packt mich nicht irgendwann mal wieder das Test-Fieber, denn ich wüßte nicht, wo ich das Rutis noch verbessern sollte.
Habe aber mittlerweile vom konkaven auf den geraden Griff gewechselt, da dieser ETWAS dicker und ovaler ist. Das konkave Rutis behalte ich als Test-Holz (falls ich neue Beläge teste) oder eben als Ersatz-Holz.
Alt 13.01.2013, 20:15
schlen schlen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

schlen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,
mal ne Frage an alle die das Rutis mal gespielt haben oder spielen...
Würdet ihr das Holz als geeigent für ein Topspinspiel sehen (lässt sich gut rotation erzeugen) oder eher doch für ein gerades Block-/Konterspiel?
Kann denn den geraden Griff jemand mit dem des Nittkau Septear vergleichen? Dieser ist ja auch recht dünn, sind die also ähnlich/gleich?
Gruß
Schlen
Alt 27.03.2013, 15:23
Es lebe der Don!

Wahnsinn, seit dem 9.11.2010 spiele ich das Rutis, bin immer noch begeistert. Für jemand wie mich, der an chronischer Testeritis leidet bzw. litt, fast schon ein Wunder.

So lange hat es seit dem alten Tibhar Böhm off kein Holz geschafft bei mir an einem Stück, mein Spielholz zu bleiben.
Alt 27.03.2013, 21:54
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

hehe und ich hab jetzt ein neues bei mir liegen seit nun fast nem halben jahr und hab noch ned einmal einen belag draufgeklebt... nach der saison dann
Alt 28.03.2013, 10:20
Es lebe der Don!

Welche Griff-Form ist das und welche Plakette ist am Griff-Ende? Rund oder Trapez-förmig?
Alt 28.03.2013, 11:24
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

ich guck mal heute abend nach, ist ein neues... Griff ist gerade.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »