|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Selbstmotivation während des Spiels
Also ich "pushe" mich auf jeden Fall während des Spiels. Wenn ich nen guten Punkt mache rufe ich recht oft sowas wie "Hossa", "Hoaa" oder die anderen üblichen Rufe^^ - und zwar nicht um den Gegner zu erniedrigen, sondern einfach um mich in den sog. "Flow" zu bringen. Manchmal klappt das sogar
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Haha hab auch schon viele Spiele mit gekriegt, da bin ich während eines ballwechsels richtig erschrocken weil irgend jemand "JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA" geschrien hat^^ Ich bin eher der Ruhige... .also ich schrei eher weniger rum
|
|||
|
|||
Wie man das Gefühl mit der Blockade losbekommt ich würde sagen man benötig genügend Spannung. Diese Spannung muss man vor dem Spiel bereits aufbauen. Bei mir ist sie spätestens 2 Tage vor dem Spiel da wenn ich sie wirkich brauche weil eine gute Vorbereitung im Kopf auf ein Spiel ist denke ich das wichtigste. Man muss klare Vorstellungen vom Sieg haben je konkreter die Bilder desto besser. Es geht um die Vorstellung vor einem Spiel. Man muss es sich denken, sich vorstellen, wie man gewinnt. So kann man schon mal gut ins Spiel hinein kommen. Während des Spiels sollte man sich auch so wenig wie möglich aufregen das ist eine gute devise. Ich versuche entweder so ruhig wie möglich zu bleiben, wobei bei mir dann die Gefahr ist, dass ich die Spannung verliere. Deshalb bei jedem Punkt in einem wichtigen Spiel pushe ich mich aber dies geschieht nur innerlich weil man beim jubeln zu viel Kraft verlieren kann, wenn man sich zu stark aufregt oder zu stark den letzten Punkt bejubelt, dies habe ich auch gemerkt. Außerdem kann dann auch noch die Konzentration verloren gehen. Dies ist negativ, deshalb muss das Jubeln eher innerlich stattfinden, da es dort die größte Energie freigibt und man keine Energie nach außen hin verschwendet
ok so viel zum Thema |
|
|||
|
|||
also ich bin auch eher der, der sich akustisch über wichtige punkte freut.
das war aber bei den jungs noch viel häufiger, weil da der ballwechsel länger war als aufschlag, schuss^^ bei mir hört man dann meistens "JO" oder "JA, komm. auf!" aber hossa! hab ich noch nie gehört. die anderen mir geläufigen ausrufe sin ja noch "CHU" (oder so) und solche sachen |
|
|||
|
|||
ich find das ganz ok, wenn man sich auch akustisch über einen Punkt freut, aber manche missbrauchen das teilweise auch. Kenne einen, der macht des nach jedem gewonnen Punkt, egal ob Kantenball, Fehlaufschlag usw. Das finde ich dann ehrlich gesagt auch schon wieder scheiße dem Gegner gegenüber
|
|
|||
|
|||
Ja, da gebe ich Dir total Recht. Ich hab mal ein Turnier gesehen, da hat ein wirklich sehr sehr erfahreren Gegner (war wohl schon so an die 50-ig Jahre) gegen einen gespeilt, der ware gerade erst mal vielleicht 13 - 14...., beide waren bereits in der A Klasse...., Dieser Typ hat bei jedem Fehler den der Junge gemacht hat "CHO" geschrien und die Faust geballt, als ob er der absolute King wäre und alles im Griff hat. Der Junge hat mir echt Leid getan. Ich meine mit 13- 14 Jahren in der A Klasse zu spielen bedeutet doch einiges, soweit ich bisher mitbekommen habe.
Naja, dieser Typ hat immer wieder die Faust geballt und sich über Fehler gefreut. Das hat mich echt aufgeregt. Ich glaube, wenn ich Schiedsrichter gewesen wäre, hätte ich ihn angehalten sportlich zu sein und diesen Shit sein zu lassen. Nichts dagegen, wenn man sich über einen Punkt freut, den man selbst gemacht hat - voll o.k., aber so wie der das gemacht hat - Zitat:
was macht man denn, wenn man merkt, die Vorstellungen dessen, was man kann und wie man seine Stärken einsetzen kann waren überschätzt??
|
|||
|
|||
Also ich sage mir immer z.B. bei 3:9 für den Gegner: Komm nur noch sechs Punkte oder so. Ich sage mir immer wie viele Punkte ich noch aufholen muss. Klappt auch manchmal. Und wenn der Punktrückstand wircklich sehr hoch ist spiele ich teilweise immer sicherer, also mach eher ein Block-Konter Spiel und kein Topspin-Spiel so kann ich manchmal gut aufholen.
|
|
|||
|
|||
Naja, kommt ganz darauf an in welcher Klasse/Liga du spielst. Mir ist das mit dem Blocken früher auch passiert, aber schlicht und einfach aus Angst! Dann fängt man nämlich mit solchem Defensivverhalten an- damit ist aber echt kein Blumentopf zu gewinnen. Angriff ist doch immer noch die beste Verteidigung (außer man ist Abwehrspieler).
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wenn ich sowas seh kotzt`s mich auch immer übel an... Naja wie ist das Spiel zwischen denen beiden ausgegangen?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.