Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.12.2008, 11:47
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufstellung zur Rückrunde

Zitat:
Zitat von Helge Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,
ein Blick ins Gesetz erhöht die Rechtskenntnis, wie der Jurist sagt
In deinem Fall wären das wohl die Einstufungsrichtlinien für Mittelfranken, zu finden auf der Mfr-Homepage unter Bezirk/Downloads. Dort steht unter Punkt 6:
Falls eine Turnieraufstufung der Einstufung gemäß Mannschaftssport widerspricht, überwiegt die Einstufungen, die sich aus dem MaSpo ergibt.
(Originalzitat inkl. Rechtschreibfehler).Da euer Vierer nach dem "Quotienten-Grenzwert" aus Punkt 4 nur in die B-Klasse einzustufen ist, wäre m.E. der Fall eigentlich klar, d.h. alle bleiben in der B-Klasse und die Rangliste kann unverändert bleiben.
Insofern war dein Antrag auf Aufstufung aller Spieler in die A-Klasse eher kontraproduktiv
Problematisch wäre es nur, wenn der Spieler unbedingt A-Klasse werden will - dann müsste er zwar an Eins, dürfte es aber nicht, weil er einen schlechteren Quotienten als der Einser und der Zweier hat...
Hallo Helge,

danke für deine Ausführliche Antwort

Ich hab mir die Richtlinien schon soweit durchgelesen - aber zur Auslegung und Anwendung sagt jeder etwas anderes.

Ja, dass ist natürlich ein Problem bei uns. Wenn ein Spieler es sich erarbeitet hat aufgestuft zu werden, dann will man es auch. Wobei ich in dem Zusammenhang nicht ganz verstehe warum der Antrag kontraproduktiv war?

Gruß
Alt 26.12.2008, 22:26
Helge Helge ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Helge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
Wobei ich in dem Zusammenhang nicht ganz verstehe warum der Antrag kontraproduktiv war?
Gruß
Naja - war nur folgender Gedanke:
wenn du keinen Antrag gestellt hättest, hätte ihr euch ggf. nur auf den Punkt 6 berufen müssen, und alles wäre so geblieben wie es ist (Rangliste und Einstufungen).
Wenn aufgrund deines Antrags alle drei Spieler aufgestuft werden, passt es natürlich auch.
Wenn dem Antrag aber nur teilweise stattgegeben wird, also z.B. nur einer aufgestuft wird, die anderen wg. des zu schlechten Quotientens aber nicht, dann habt ihr halt das Problem, dass die Rangliste aufgrund des mittelfränkischen "Specials" (kein B-Spieler darf vor einem A-Spieler stehen usw.) zwangsläufig umgestellt wird, was ihr aber gerade nicht wolltet.
Alt 20.01.2009, 20:05
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spliph Beitrag anzeigen
also hier die punkteübersicht der beiden Mannschaften (beide in der gleichen Klasse!!!!)

1.1 +26
1.2 +32
1.3 +11
1.4 +13
1.5 +7
1.6 -4

2.1 -6
2.2 0
2.3 -2
2.4 +15
2.5 +5
2.6 -3

hierzu interessiert mich hauptsächlich Spieler 2.4 welche möglichkeiten gibt es, bzw muss er weil beide mannschaften in der gleichen klasse spielen vor in die erste mannschaft oder kann er auch im vorderen Paarkreuz der ersten Mannschaft aufgestellt werden?
Hallo Spliph,

Wie wurde jetzt eigentlich zur Rückrunde aufgestellt?
Die Aufstellungen sind ja jetzt draussen

Gruss Joe
Alt 21.01.2009, 11:55
Polarbaer Polarbaer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PatrickWe Beitrag anzeigen
Servus,

hätte auch mal eine Frage zur Aufstellung in der Rückrunde. Spiele im Bayerischen Verband. Für das Aufrücken gibt es ja eine "klare" Regel. Ab 1,5 muss man tauschen. Wie schauts aber aus, wenn man möchte? Bei uns geht es darum, zwei Spieler zu tauschen:
Spieler A: Position 6A 7:1 Quotient 3.50
Spieler B: Postion 6B 4:1 Quotient 3.20

Aufstellung zur Rückrunde soll sein:
Position 6 Spieler B
Position 7 Spieler A (kann nun also auch in der zweiten Mannschaft spielen).

Geht das ohne Probleme, oder müssten wir uns irgendeine Begründung einfallen lassen? Spieler B hat nur gegen den fast stärksten Spieler im hinteren Paarkreuz verloren, ansonsten alles ohne Probleme gewonnen. Der Spieler A hingegen oft nur 3:2, auch gegen "schwächere" Gegner. Auch auf der internen Ortsmeisterschaft hat Spieler B klar gegen Spieler A gewonnen. Sind also der Meinung, dass der Spieler B auch der stärkere Spieler von den beiden ist und sehen die Umstellung damit als gerechtfertigt.

Für Meinungen zu diesem Fall, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Patrick
Das geht ohne Begründung nicht. Ob der Begründung gefolgt würde, bleibt abzuwarten. Wenn ihr das ausführlich darlegt und das leicht nachvollziehbar ist, hättet Ihr bei uns zumindest eine Chance. Zumal man sich ja eigentlich oft kennt und somit die SGLs wissen, von wem die Rede ist. Wer hinten einen Koeffizient von 3,5 spielt ist allerdings nicht wirklich "schwach". Vielleicht ist ja einer der beiden gerade der Jugend entwachsen und ihr wollt ihn perspektivisch aufbauen. Dann könnte es Sinn machen in in der unteren Mannschaft vorn spielen zu lassen oder in der höheren hinten....aber auch das wäre vom AB Mannschaftssport zu prüfen....

(siehe Durchführungsbestimmungen für den Ligenspielbetrieb:

5.3.3 Umstellungen

Grundsätzlich ist umzustellen, wenn der Unterschied der errechneten Quotienten
bei 1,30 und höher liegt.
Abweichungen sind auf Antrag des Vereins möglich und schriftlich zu begründen.
Eine Umstellung ist möglich, wenn der Quotient eines Spielers höher ist als
der eines vor ihm eingereihten Spielers.
Alt 21.01.2009, 12:03
registrierter Besucher
Forenmitglied

Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Helge Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,
ein Blick ins Gesetz erhöht die Rechtskenntnis, wie der Jurist sagt
In deinem Fall wären das wohl die Einstufungsrichtlinien für Mittelfranken, zu finden auf der Mfr-Homepage unter Bezirk/Downloads. Dort steht unter Punkt 6:
Falls eine Turnieraufstufung der Einstufung gemäß Mannschaftssport widerspricht, überwiegt die Einstufungen, die sich aus dem MaSpo ergibt.
(Originalzitat inkl. Rechtschreibfehler).Da euer Vierer nach dem "Quotienten-Grenzwert" aus Punkt 4 nur in die B-Klasse einzustufen ist, wäre m.E. der Fall eigentlich klar, d.h. alle bleiben in der B-Klasse und die Rangliste kann unverändert bleiben.
Insofern war dein Antrag auf Aufstufung aller Spieler in die A-Klasse eher kontraproduktiv
Problematisch wäre es nur, wenn der Spieler unbedingt A-Klasse werden will - dann müsste er zwar an Eins, dürfte es aber nicht, weil er einen schlechteren Quotienten als der Einser und der Zweier hat...
Interessant, ich dachte immer, wer bei "Aufsiegsberechtigten" Turnieren aufsteigt ist aufgestiegen. Somit kann in einer Vereinsrangliste ein A-Klasse Spieler hinter einem B-Klasse Spieler stehen, solange die Koeffizienten des Ligaspielberiebs dies hergeben. So dacht ich zumindest, ist das falsch?
Alt 21.01.2009, 12:06
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@polarbaer

im rest vom bayern ja. bei uns in mittelfranken muss ein a-spieler vor einem b-spieler stehn.
Alt 21.01.2009, 12:12
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
@polarbaer

im rest vom bayern ja. bei uns in mittelfranken muss ein a-spieler vor einem b-spieler stehn.
Wusste ich nicht, aber klingt unlogisch. Man kann ja auch mal aufsteigen, weil ein Turnier aufstiegsberechtigt und trotzdem schwach besetzt ist....
Alt 12.03.2009, 20:55
Spliph Spliph ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spliph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@joa Rakete:

hier die aufstellung zur Rückrunde: (habe die nummern aus der vorrunde belassen.

erste mannschaft:
1.1 +26
1.2 +32
1.4 +13
2.4 +15
1.3 +11
1.5 +7

zweite mannschaft:
1.6 -4
2.2 0
2.1 -6
2.3 -2