Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2025, 13:48
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Der tiefgründige Thread

Ja das Thema Eigenverantwortung. Aber man muss doch denen die es nicht können helfen indem man Zucker verbietet würden manche sagen. Ich würde sagen nein weil man sollte andere Menschen nicht als Sklaven betrachten und ihnen vorschreiben was sie essen dürfen und was nicht. Oder man sollte Alkohol verbieten was ja schonmal gescheitert ist weil dann gäbe es weniger Verkehrstote...Ich bin der Meinung das alles nichts ist ohne Freiheit. Freiheit bedeutet aber auch immer Verantwortung für sich und für andere und das scheuen das wie der Teufel das Weihwasser. Patrick Henry sagte Mal: "Give me liberty or give me death." Wobei die ganze Rede für sich noch deutlich beeindruckender ist.

Allgemein neigen Menschen dazu die Verantwortung für etwas gerne auf irgendjemand anderen oder etwas anderes zu schieben weil es für sie eben bequem ist und das Leben einfacher macht.

Nur ist man wirklich dafür verantwortlich wenn Menschen ein Risiko eingehn dass einfach extrem hoch ist und dadurch zu Schaden kommen. Nein ich denke das nicht unbedingt. Es kommt auf den einzelnen Fall an. Für meine eigene Gesundheit und für meinen Körper der mein Eigentum ist bin aber erstmal nur ich verantwortlich und sonst niemand. Es ist nicht die Gesellschaft Schuld das man zu dick ist oder dass man ne psychische Krankheit jedenfalls grundsätzlich. Es kann aber Fälle geben die durch Mobbing psychisch krank werden dann verhält sich das wieder völlig anders.

Es gibt Dinge die man durch das Verhalten dass man an den Tag legt durchaus beeinflussen kann aber das Menschen von sich ausgesehn ein hohes Risiko eingehn und zu Schaden kommen kann man nur bedingt verhindern außer man betrachtet sie als Sklaven und überwacht sie rund um die Uhr oder schreibt ihnen alles vor was sie tun dürfen und was nicht bis ins kleinste Detail.

Ich hab mich auch immer gefragt warum mein Vater mit 63 gestorben ist und meine Mutter MS hat. Ich weiß es bis heute nicht wirklich wieso es meine Eltern so getroffen hat. Es ist nunmal so man kann da niemand anderem die Schuld geben denke ich. Es würde es vielleicht leichten machen wenn Gott die Schuld hätte oder irgend eine böse Macht. Aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für eher gering dass jemand anderes oder irgend ein Wesen dafür verantwortlich ist.

Wahrscheinlich muss jeder für sich auf seine eigene Art und Weise akzeptieren dass es sowas wie Tod und Krankheiten gibt und dass die zum Leben dazu gehören und das man es oft nur bedingt verhindern kann, weil man nicht die ganze Welt retten kann.

Geändert von jimih1981 (05.08.2025 um 13:51 Uhr)
Alt 05.08.2025, 14:26
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
@ Jan Move: Jaja, solange die Schicksalsschläge nur die anderen betreffen, kann man das ganze unter Statistik abhaken..und wenn die ganz schrecklichen Dinge dann einmal dann Deine Person betreffen, Dich sebst zB weil Du eine Krebs Diagnose im fortgeschrittenen Stadium erhältst, hakst du das dann auch unter Statistik ab? Bzw würdest Du eine persönliche Auseinandersetzung mit dieser Krankheit (die Dir dann wohl kaum erspart bleiben wird) auch als Schwachsinn abtun? Interessant!
Witzig, wie banal du reagierst, wenn man deinen Fred in Frage stellt. Willst hier einen auf Philosophen machen, aber wehe, es kommt Kritik. Dann wird es ganz schnell ganz menschlich…

Zu deiner Ausgangsfrage wieso und warum: Ich nehm die Dinge mittlerweile, wie sie kommen. Was ich ändern kann, versuche ich. Meist… Was nicht, ist eben das Leben. Das für alle ein Ende hat. Die einen gehen früher, die anderen später.

Amen
Alt 05.08.2025, 20:44
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Stimmt, und es ist alles so relativ - es wird immer welche geben, die noch länger leben und welche, die noch kürzer leben,

genauso wie es immer TT-Spieler geben wird, die besser spielen oder noch schlechter spielen.

Und, wo man sich da einreiht ist vor der Unendlichkeit und auch vor dem Tod völlig egal - nur vor dem Gefühl der eigenen Wichtigkeit nicht.

Doch solange man sich noch wichtig nimmt bzw. wichtiger als andere, ist man nicht wirklich frei, weil man impulsgesteuert reagiert und sich z.B. rechtfertigt, weil man sich angegriffen fühlt.

Und das Gefühl von Freiheit ist auch relativ, wobei absolute Freiheit erst da beginnt, wo das Denken/das mit sich selber "Sprechen" aufhört.

Heraklit schrieb: "Man kann nicht 2x in den gleichen Fluss springen."
Und sprach von "Logos" als dem Prinzip, das hinter allen Erscheinungsformen wirkt.
Das finde ich so schön, denn manchmal hab ich auch das Gefühl im Logos zu sein, sozusagen im Fluss mit meinem Leben, mit Leichtigkeit und Glücksgefühlen und ohne Widerstände.

Falco schrieb auch: "Das Leben ist Veränderung." Und zeigt in seinem Lied doch ganz klar, dass sich der Protagonist in dem Jahr kein Stück verändert hat und im Grunde das Jahr vergeudet hat.

Wer die Verantwortung auf andere/ die Umstände schiebt, hat es nicht nötig sich zu verändern, weil er ja nicht "schuld" ist.

Wenn ich z.B. verliere, weil vordergründig das Licht in der Halle zu schwach war, dann ist es doch viel lohnenswerter zu überlegen, woran es noch gelegen haben könnte, bzw., was ich beim nächsten Mal anders machen würde, als nur darauf zu warten, dass beim nächsten Aufeinandertreffen die Halle wieder heller ist.
Alt 05.08.2025, 21:49
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen

Vorallem wird ein Zenmeister die Frage warum etwas passiert anders beantworten als ein christlicher Geistlicher.
Ich vermute ein christl. Geistlicher wird die Frage gar nicht beantworten können. Er wird nur darauf rekurrieren können, dass Gott einem im Leid nahe ist und dass man in Christus geborgen ist.

Zitat:
Auch deshalb ist Supernatural für mich einer der besten Serien
Habe ich leider nie gesehen. Ich schaue dafür jeden Tag, First Dates Reactions von ceddo.

Zitat:
Tobt der Kampf Gut gegen Böse ohne das wir das erkennen oder ist das nur Spinnerei.
Die Wahrheit wird sich durchsetzen, die Lüge hat keinen Bestand, somit auch nicht das Böse. Insofern tobt kein Kampf. Dass die Wahrheit sich durchsetzen wird, steht schon fest.

Zitat:
Ich halte gewisse Dinge nicht für sehr wahrscheinlich aber ich würde bestimmte Dinge nicht zu 100% auschließen.
Jedenfalls sind wir Menschen mit unseren Sinnen und unserem Verstand sehr begrenzt.

Es gibt eine transzendente Wirklichkeit.
Alt 07.09.2025, 17:04
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich muss sagen, ich bin schockiert über den Unfall und dass hier völlig unschuldige Menschen gestorben sind.

Ich glaube nicht dass es für die Toten mit Vorherbestimmung zu tun hat. Die waren zur falschen Zeit am falschen Ort und nichts hat ihnen geholfen. Kein Schutzengel, kein Gott, rein gar nichts.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »