|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Taktik beim Doppel
ich habe jetzt nicht alles gelesen aber ging es bisher nur um die Taktik wer annimmt/aufschlägt?
Falls nein: Ich meine das ich irgendwo mal gelesen habe, dass parallele gespielte Bälle einen Vorteil bringen: die meisten Spieler spielen den Ball diagonal zurück wodurch im Doppel dein Partner besser steht, da er nicht kreuzen muss. edit: das ganze ist auf eine Rechts Rechts Kombination bezogen. |
|
|
|||
|
|||
|
Gefragt hatte ich nur nach der Aufstellung, habe aber gesagt, dass alle Tipps willkommen sind. Bei der Annahme des Aufschlags bedeutet aber parallel spielen ja genau auf den, der dann dran ist, zu spielen. Ich mache das manchmal, aber oft lässt derjenige dann meinen Partner laufen!
Ich habe eher gehört, dass man dahin spielen soll, wo der Ball herkommt, damit sich beide Gegner bewegen müssen. Es gibt aber sicherlich auch taktische Unterschiede zwischen Kreisklassedoppeln und zB Landesligadoppeln.
|
|||
|
|||
|
Hier sind generelle Tipps ziemlich unsinnig, weil alles extrem vom eigenen und gegnerischen Spielsystem und Vorlieben sowie von den eigenen und gegnerischen Fähigkeiten abhängt. Obendrein macht es auch einen Riesenunterschied, ob es um RR-RR geht oder RL-RR oder RL-RL oder sogar was mit LL.
Neben dem "Laufen lassen" sehe ich Aspekte wie Überraschungseffekt, die Berücksichtigung des Stellungsspiels und welche Winkel mit der Platzierung für den nächsten Ball ermöglicht werden, das Spielen von Bällen die zum eigenen Spielsystem passen und die Stärken des Gegners vermeiden, sinnvolle Wahl zwischen Endschlag und Vorbereitung etc. als viel wichtiger an. |
|
|
|||
|
|||
|
ja natürlich hängt bei einer Sportart wie TT das meiste von den eigenen Stärken bzw Schwächen vom Gegner ab.
Aber wenn ich so argumentiere braucht es ja gar keine Tipps. Wenn ich den gegnerischen Spieler/Doppel von Anfang an nicht kenne kann es jedoch trotzdem besser sein eine Taktik parat zu haben und dann muss man schauen ob bzw. wie man sie anpasst. Eine Taktik muss ja nicht zwangsweise zum Sieg führen, sondern soll helfen die theoretischen Siegchancen zu erhöhen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also immer her mit den allgemeinen Tipps, es bringt ja schon was, wenn man einfach mal auf diese Dinge achtet.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
U. a. deswegen habe ich bei der Umstellung von 21 Punkten plädiert auf 13 Punkte zu reduzieren mit 3 Aufschlägen. Zum einen wäre das mathematisch fairer für alle Spieler im Doppel und zum anderen wäre die Nettospieldauer in etwa gleich geblieben. Im Vergleich zu früher ist jetzt der Pausenanteil im Vergleich zum Spielanteil viel grösser geworden. |
|
|
|||
|
|||
|
Doch natürlich - allerdings solche, die sich spezifisch auf dich und auf deinen Gegner beziehen.
![]() Natürlich gibt es evtl. gewisse Grundtendenzen, die man anwendet. Z.B. werde ich als RH im Doppel mit einem LH tendenziell eher auf die linke Seite des Tisches spielen, um dem Gegner weniger Möglichkeiten zu einem druckvollen Ball mit Winkel nach außen auf die weite VH meines Partners zu geben. Das werde ich aber schnell anpassen, wenn der Gegner einen sehr starken parallelen Ball spielen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Taktik beim Doppel hängt zum Großteil davon ab welchen Ball der Partner am besten spielen kann.
Ist sein bester Schlag ein VH Topspin macht ein halblanger Schupf in die Gegendiagonale meines Gegners am meisten Sinn. Ist sein bester Schlag ein Hackblock mit LN, macht ein weicher Topspin mit maximalem Sidespin in die Gegendiagonale Sinn. Bei einem Blocker als Partner ist ein schneller Topspin die beste Strategie. Der Partner sollte also vor dem Ballwechsel wissen was für einen Ball und mit welcher Position von Dir erwartungsgemaß gespielt wird, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Genauso ist es bei Aufschlag. Beim Doppel sind Setup Aufschläge zu verwenden, und eher keine Aufschläge, die vielleicht einen direkten Punkt erzwingen könnten. Den Partner aber vor Probleme stellen falls er dann doch retourniert wird.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (26.09.2025 um 11:16 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Genau das war die Ursprungsfrage und genau darum ging es.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|