|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Problem mit Ober- / Überschnittaufschlägen
VH_Sidespin spielt man mit dem RH_Griff !
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Da darf man sich doch wohl mal was abgucken Deswegen gibbet doch auch so viele Technikvideos
|
|||
|
|||
|
hallo,
ich kann dir keine anderen Tipps geben wie du Aufschläge liest, aber mir ist aufgefallen, dass du Tenergys spielst, sogar 2,1mm, und dein Holz ist ja auch nicht gerade langsam. Für KK ungewöhnlich. Ich denke, dass du einfach unpassende Beläge hast. Ich bin ein Befürworter der schnellen Beläge, aber dann muss man auch wirklich viel trainieren, um die zu kontrollieren und richtig einzusetzen. Aber ich vermute, dass du nicht so viel (professionelles) Training machst, sonst wärst du nicht in dieser Liga. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
bei mir läuft das in etwa so ab der wichtigste teil: - ich versuche zunächst an der flugbahn zu erkennen, ob US oder nicht weniger wichtig, kann aber nicht schaden: - wenn kein US,dann ball genauer beobachten - irgendwann kommt auch der stempel ins blickfeld, wenn er steht oder sich nur ganz langsam bewegt, dann weisst du ohnehin, womit du es zu tun hast ist ansich wichtig (je nach spielklasse),wenn du den ball attackieren willst - auf den schnittlosen ball geht man ja anders drauf als auf einen mit oberschnitt - die hand.-/armbewegung des aufschlägers hilft mir nur dabei zu erkennen, in welche richtung der seitenschnitt des aufschlags geht, was bei der platzierung des returns recht wichtig ist, speziell wenn man nicht die sicherheitsvariante in die mitte spielen möchte gleichzeitig kann man auch tlw.hören, wie der ball getroffen wurde und natürlich auch das handgelenk + schläger beobachten ich behaupte jetzt nicht,dass das immer einwandfrei funktioniert - auch hierfür muss man ein gefühl entwickeln - manche lernen das wirklich nie (siehe mein beispiel weiter unten) bei mir funktioniert das eigentlich immerschon sehr gut, dh ich würde die serviceannahme als eine meiner stärken bezeichnen, genauso wie mein service vielleicht gibts da ja einen zusammenhang zwischen gutem service und guter serviceannahme ![]() einem ehemaligen mannschaftskollegen konnte ich in einer ganzen saison nicht begreiflich machen, wie man ein service liest - der hat in dieser beziehung aber auch keinerlei talent, dh mehr als ein service mit wenig US bringt er nicht zustande, obwohl er sonst ganz solide tischtennis spielt
|
|||
|
|||
|
was ich vergessen hab:
es gibt in unteren klassen wohl kaum jemanden, der ein langsames OS bzw ein schnelles US service spielen kann - das hilft grad beim coachen von schwächeren spielern oft, weils hier weit weniger dinge gibt, die der spieler vorm return bedenken muss
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mfg |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mit meinem Schläger hab ich eigentlich absolut keine Probleme, es ist nur eben der Oberschnittaufschlag, der mir Sorge bereitet, wohl eben weil ich die Annahme darauf nicht trainieren kann. In Zukunft werde ich mal sehen, wie ich und mein Gegner sich dann jeweils verhalten. Aber wie gesagt, ich komm nur einmal im Jahr dazu auf Oberschnitt zu antworten... Wen ? Wang Liqin ? Ja den hab ich schonmal spielen gesehen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich würde zur Bezirksliga wechseln. Mfg |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Na hoffentlich steigt ihr wenigstens auf...
Wenn man sich deine Ergebnisse so ansieht, warum wurdest du nicht direkt an 1 gemeldet? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.

Deswegen gibbet doch auch so viele Technikvideos