Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2008, 14:44
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem mit Ober- / Überschnittaufschlägen

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Dass jemand mit RH Griff einen Aufschlag lang in die VH nicht gut beantworten kann, ist dabei ja logisch, beantwortet mir nur nicht ganz meine Frage.
VH_Sidespin spielt man mit dem RH_Griff !
Alt 29.12.2008, 14:47
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markus-95 Beitrag anzeigen
Kleine Tim-Boll Fanatiker

ne, oliver hats gut aufn Punkt gebracht.

Und außerdem steht man beim US Aufschlag ein bisschen anders da. !
Ne, Profis sind doch Vorbilder

Da darf man sich doch wohl mal was abgucken Deswegen gibbet doch auch so viele Technikvideos
Alt 29.12.2008, 15:03
Ducx Ducx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ducx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo,
ich kann dir keine anderen Tipps geben wie du Aufschläge liest, aber mir ist aufgefallen, dass du Tenergys spielst, sogar 2,1mm, und dein Holz ist ja auch nicht gerade langsam. Für KK ungewöhnlich. Ich denke, dass du einfach unpassende Beläge hast.
Ich bin ein Befürworter der schnellen Beläge, aber dann muss man auch wirklich viel trainieren, um die zu kontrollieren und richtig einzusetzen. Aber ich vermute, dass du nicht so viel (professionelles) Training machst, sonst wärst du nicht in dieser Liga.
Alt 29.12.2008, 15:04
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von RobinTTStruvi Beitrag anzeigen
Ah ich glaube du hast mich gerade ein Stück der Lösung dichter gebracht.
Ich nehme Angaben eigentlich immer so an wie Timo Boll es tut, also den Ball sobald er aufgekommen ist, kurz passiv rüberschieben.

Da fällt mir natürlich auch nicht auf wie der Ball abspringt, weil mein Schläger ja schon da ist. Gut dann muss ich nur überlegen, wie ich mich dann umstelle, wenn ich einen OS-Aufschlag erkenne und vor allem wie ich ihn sicher erkenne.

Denn meine jetzige Aufschlagannahme möchte ich eigentlich nichts missen...
sieh dir im training bei deinem partner mal bewusst den 1.ballabsprung an - ein US-ball bremst etwas ab und springt eher nach oben während ein OS-ball (bzw einer ohne schnitt) eher nach vorne springt und beschleunigt - schwierig zu erklären , aber ich versuchs einmal

bei mir läuft das in etwa so ab
der wichtigste teil:
- ich versuche zunächst an der flugbahn zu erkennen, ob US oder nicht

weniger wichtig, kann aber nicht schaden:
- wenn kein US,dann ball genauer beobachten
- irgendwann kommt auch der stempel ins blickfeld, wenn er steht oder sich nur ganz langsam bewegt, dann weisst du ohnehin, womit du es zu tun hast

ist ansich wichtig (je nach spielklasse),wenn du den ball attackieren willst - auf den schnittlosen ball geht man ja anders drauf als auf einen mit oberschnitt

- die hand.-/armbewegung des aufschlägers hilft mir nur dabei zu erkennen, in welche richtung der seitenschnitt des aufschlags geht, was bei der platzierung des returns recht wichtig ist, speziell wenn man nicht die sicherheitsvariante in die mitte spielen möchte

gleichzeitig kann man auch tlw.hören, wie der ball getroffen wurde und natürlich auch das handgelenk + schläger beobachten

ich behaupte jetzt nicht,dass das immer einwandfrei funktioniert - auch hierfür muss man ein gefühl entwickeln - manche lernen das wirklich nie (siehe mein beispiel weiter unten)

bei mir funktioniert das eigentlich immerschon sehr gut, dh ich würde die serviceannahme als eine meiner stärken bezeichnen, genauso wie mein service

vielleicht gibts da ja einen zusammenhang zwischen gutem service und guter serviceannahme

einem ehemaligen mannschaftskollegen konnte ich in einer ganzen saison nicht begreiflich machen, wie man ein service liest - der hat in dieser beziehung aber auch keinerlei talent, dh mehr als ein service mit wenig US bringt er nicht zustande, obwohl er sonst ganz solide tischtennis spielt
Alt 29.12.2008, 15:07
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

was ich vergessen hab:
es gibt in unteren klassen wohl kaum jemanden, der ein langsames OS bzw ein schnelles US service spielen kann - das hilft grad beim coachen von schwächeren spielern oft, weils hier weit weniger dinge gibt, die der spieler vorm return bedenken muss
Alt 29.12.2008, 15:41
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ducx Beitrag anzeigen
hallo,
ich kann dir keine anderen Tipps geben wie du Aufschläge liest, aber mir ist aufgefallen, dass du Tenergys spielst, sogar 2,1mm, und dein Holz ist ja auch nicht gerade langsam. Für KK ungewöhnlich. Ich denke, dass du einfach unpassende Beläge hast.
Ich bin ein Befürworter der schnellen Beläge, aber dann muss man auch wirklich viel trainieren, um die zu kontrollieren und richtig einzusetzen. Aber ich vermute, dass du nicht so viel (professionelles) Training machst, sonst wärst du nicht in dieser Liga.
Ich denke, dass er auch bald höher spielen wird. @ Robin spielst du deine erste Saison in den Herren?? Wenn ja, kann man sich ja auch steigern. Hast du ihn jemals spielen gesehen??
Mfg
Alt 29.12.2008, 15:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DarkNight Beitrag anzeigen
Ich denke, dass er auch bald höher spielen wird. @ Robin spielst du deine erste Saison in den Herren?? Wenn ja, kann man sich ja auch steigern. Hast du ihn jemals spielen gesehen??
Mfg
Ja ist meine erste Saison bei den Herren ! Ich spiele nicht höher, weil ich eine Art Verpflichtung meinem Heimatverein gegenüber habe. Ich würde eigentlich Bezirksliga in einem anderen Verein spielen, aber ich hab meinem Verein (besonders weil mir jetzt auch da professionelles Training angeboten wird) zugesagt, dass ich 2 Jahre in der Herrenmannschaft spielen werde und die Mannschaft aus der tiefen Kreisklasse rausziehe.

Mit meinem Schläger hab ich eigentlich absolut keine Probleme, es ist nur eben der Oberschnittaufschlag, der mir Sorge bereitet, wohl eben weil ich die Annahme darauf nicht trainieren kann.

In Zukunft werde ich mal sehen, wie ich und mein Gegner sich dann jeweils verhalten. Aber wie gesagt, ich komm nur einmal im Jahr dazu auf Oberschnitt zu antworten...

Wen ? Wang Liqin ? Ja den hab ich schonmal spielen gesehen
Alt 29.12.2008, 17:16
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RobinTTStruvi Beitrag anzeigen
Ja ist meine erste Saison bei den Herren ! Ich spiele nicht höher, weil ich eine Art Verpflichtung meinem Heimatverein gegenüber habe. Ich würde eigentlich Bezirksliga in einem anderen Verein spielen, aber ich hab meinem Verein (besonders weil mir jetzt auch da professionelles Training angeboten wird) zugesagt, dass ich 2 Jahre in der Herrenmannschaft spielen werde und die Mannschaft aus der tiefen Kreisklasse rausziehe.

Mit meinem Schläger hab ich eigentlich absolut keine Probleme, es ist nur eben der Oberschnittaufschlag, der mir Sorge bereitet, wohl eben weil ich die Annahme darauf nicht trainieren kann.

In Zukunft werde ich mal sehen, wie ich und mein Gegner sich dann jeweils verhalten. Aber wie gesagt, ich komm nur einmal im Jahr dazu auf Oberschnitt zu antworten...

Wen ? Wang Liqin ? Ja den hab ich schonmal spielen gesehen
Aber was bringt dir das gute Training, wenn du in der Liga hoffnungslos unterfordert bist??
Ich würde zur Bezirksliga wechseln.
Mfg
Alt 29.12.2008, 18:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von DarkNight Beitrag anzeigen
Aber was bringt dir das gute Training, wenn du in der Liga hoffnungslos unterfordert bist??
Ich würde zur Bezirksliga wechseln.
Mfg
Ja stimmt schon... Naja, erstmal abwarten was die Rückrunde so bringt
Alt 29.12.2008, 20:07
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na hoffentlich steigt ihr wenigstens auf...
Wenn man sich deine Ergebnisse so ansieht, warum wurdest du nicht direkt an 1 gemeldet?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »