Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2009, 23:59
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie werde schnell genug für die Bälle???

Zitat:
Zitat von n00b Beitrag anzeigen
ich kenne auch keinen tischtennisspieler der muskelmassen wie ein bodybuilder hat..

der vergleich ist eher unpassend.
Der Vergleich bezog sich auf Deine Behauptung, dass dickere Muskeln nur gut für die Ausdauer wären. Betrachtet man sich allerdings die verschiedenen Sportarten, dann fällt auf, dass Ausdauersportler in der Regel eher weniger hypertrophierte Muskeln aufweisen als Schnellkraftsportler (100m Sprint, Gewichtheben, etliche Wurfdisziplinen). Dahingehend ist der Vergleich nicht unpassend.

Zitat:
sprinter beziehen die energie aus dem aeroben bereich, ausdauerläufer eher aus dem anaeroben.
Ein Sprinter, der 100m läuft, versorgt sich zum größten Teil durch seinen ATP-Speicher. Das ist ein anaerober Prozess. Während ein Marathonläufer im aeroben Bereich läuft, denn der Fettstoffwechsel benötigt Sauerstoff. Bitte prüfe noch einmal Deine Quellen.

Zitat:
sprinter haben, wenn du schon den vergleich bringen möchtest, ne schnellkraft um ihren körper zu beschleunigen. im tischtennis benötigt man eine andere art von schnellkraft, man muss bestimmte bewegungsabläufe in kürzester zeit ablaufen lassen.
Tischtennisspieler haben also keinen Körper, den sie beschleunigen müssen? Was ist also mit ihrem Eigengewicht? Und Beinarbeit gibt es bei Dir also auch nicht?
Selbstverständlich benötigt ein TT-Spieler Schnellkraft in den unteren Extremitäten. Wenn das nicht so wäre, warum haben dann die Topspieler so offensichtlich durchtrainierte hypertrophierte Oberschenkel?
Hier im Forum gab es Diskussionen über das Schnelligkeitstraining der oberen Extremitäten, einige plädierten darauf dass es sich um einen rein koordinativen Aspekt handele, andere forderten auch hier Schnellkrafttraining. Wie dem auch sei. Einig waren sich aber alle, die sich etwas auskannten, dass man im unteren Bereich (Beine) über Schnellkraft verfügen muss.

Zitat:
das sind zwei verschiedene paar schuhe, wobei ich noch nicht mal sicher bin ob man bei einem sprinter überhaupt von "schnellkraft" im sportmedizinischen begriff sprechen kann.. aber denke schon. nur eben nicht von der, die du fürs tischtennis benötigst....
Kennst Du Dich mit Sportmedizin aus?
Alt 09.01.2009, 00:03
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
was hat eigentlich Schnellkraft mit dem Erkennen von schnellen Bällen zu tun? (Siehe Thema)

Oder andere Frage: Ist ein 100 Meter Läufer automatisch ein guter TT Spieler?
Fällt dir was auf?
Habe ich das behauptet? Lies noch einmal genau, was ich geschrieben habe und auf wen ich mich bezog.

Zitat:
erkennen von schnellen Bällen hat was mit Reaktion / guten Reflexen und vor allem mit Antizipation zu tun... und das trainiert man nicht mit Schnellkrafttraining
Habe ich das behauptet? Habe ich behauptet ein Schnellkrafttraining würde deine Reaktionsfähigkeit, deine Handlungsschnelligkeit, deine motorische Schnelligkeit, verbessern?
Schnellkrafttraining für die Beine ist sinnvoll im TT. Und darüber ist man sich auch ziemlich einig unter Trainern.
Alt 09.01.2009, 00:24
n00b n00b ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

n00b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

aerob = sprinter ^^

nichtsdesto trotz erinnere ich mich an einige artikel, die in der schnellkraft differenzieren. gerade bei solchen sachen wo die schnellkraft ein immer wiederkehrender prozess ist (sprinten) zu dem eher einmaligen (tt).

übrigens hatte ich nie behauptet dass dickere muskeln nur gut für ausdauer sind.

gerade das gegenteil stand in meinem ersten satz von dem post obendrüber:
"ohne ne gewisse muskelmasse wirst du nicht schnell sein können"

wenn man dicke muskeln nicht in sachen schnellkraft optimiert, nützen auch die kräftige muskelmasse nichts. zumindest ist das meine erfahrung und meine meinung.
streite wer will..
Alt 09.01.2009, 00:45
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
aerob = sprinter ^^
Wenn du 100m sprintest, dann bist du im anaeroben Bereich. Denn du greifst auf deine ATP-Speicher zurück, dazu brauchst du keinen Sauerstoff. Aber du kannst mir gerne erklären, weshalb du das anders siehst.

Zitat:
nichtsdesto trotz erinnere ich mich an einige artikel, die in der schnellkraft differenzieren. gerade bei solchen sachen wo die schnellkraft ein immer wiederkehrender prozess ist (sprinten) zu dem eher einmaligen (tt).
Zyklisch und azyklisch. Was hat das mit dem Thema zu tun?

Zitat:
übrigens hatte ich nie behauptet dass dickere muskeln nur gut für ausdauer sind.
Ach nein? Und wer hat dann das hier geschrieben:

Zitat:
allerdings bringen dir dicke muskeln nicht gleich schnellkraft, sondern nur ausdauerkraft und was sonst noch damit zusammenhängt.
Da hilft auch der vorangefügte Satz nichts, was ist schon eine gewisse Masse? Ich glaube wir sind uns einig darüber, dass Muskelmasse für jede Form menschlicher Bewegung notwendig ist. Es sei denn du beherrscht nun Telekinese, Teleportation oder zählst Bahn fahren zur menschlichen Bewegung.

Zitat:
wenn man dicke muskeln nicht in sachen schnellkraft optimiert, nützen auch die kräftige muskelmasse nichts. zumindest ist das meine erfahrung und meine meinung.
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Alt 09.01.2009, 16:57
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dragonspinn, ich muss schon sagen, aus Deinen Beiträgen kann man eine gewisse Fachkompetenz unschwer erkennen.... RESPEKT!
Diese ganzen Fachbegriffe da mal passend einzusetzen ...., muss gekonnt sein.

Ich verfolge die letzten Beiträge sehr interessiert, kapiere bisher aber nicht viel - nur so viel - darf ich mal Zusammenfassen?

Wir brauchen Muskeln zum Bewegen.
Ausdauer hat NICHTS mit Geschwindigkeit zu tun wegen dem "ATP-Speicher", der wahrscheinlich in einem Konflikt mit der Sauerstoffversorgung steht, die ein Marathonläufer benötigt. Mit starker Muskelmasse wie es die Bodybuilder haben brauchen wir gar nicht erst anzufangen.

Wenn ich das alles nun zusammenfasse mit meinem nicht vorhandenem Wissen aus der Sportmedizin bezüglich der Muskelfunktionen, würde ich sagen, dass bei einem Tischtennisspieler dieser Konflikt bewältigt werden muss.

Das heißt, wir brauchen Ausdauer für z.B. lange Ballwechsel, aber wir müssen uns auch schnell bewegen können, wie ein Sprinter (wobei klar die Bewegungen bei einem Sprinter nicht so sind, wie bei einem Tischtennisspieler).
So, nun die Frage:
Gibt es vielleicht noch einen dritten Bereich, der trainiert werden muss, der für die plötzliche schnelle Reaktion der Muskeln beachtet werden muss?
Wenn ja, dann hätten wir ja alles beisammen was wir trainieren müssten.

1) ATP-Speicher - für Schnelligkeit
2) Sauerstoffversorgung - für die Ausdauer (also, Zigarettenrauchen beenden)
3) ???? - für die Möglichkeit, dass die Muskeln SCHNELLE und plötzlich wechselnde Bewegungen umsetzen können, (weil ja der ATP-Speicher -was auch immer das ist- für regelmäßige schnelle Vorwärtsbewegungen des Muskels genutzt wird).

Bitte ehrlich sein, wenn mein Beitrag SHIT ist.... - ich will es nur verstehen und hab versucht zusammenzufassen, was ich verstanden habe.
DANKE für Euer Verständnis.
Alt 09.01.2009, 17:08
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ATP Speicher sind nicht zwingend für die Schnelligkeit. Wenn einfach mehr Energie gebraucht wird, als gerade vorhanden ist, wird ATP einfach abgebaut und verbrannt (wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe).

@Breaker: Wenn deine Muskeln schnell und "plötzlich" (wie du sagst) Bewegung umsetzen können, muss die Koordination verbessert werden und die Reflexe. Ein Muskel zieht sich zusmmen/dehnt sich ja nur, wenn auch der entsprechende Reiz gesendet wird. Damit der Reiz gegeben werden kann, muss ein Programm laufen, das dafür sorgt, dass der ankommende Ball (als Reiz, der durch das Auge wahrgenommen wird). so geschlagen wird wie man es will. Das Programm ist dann die Koordination.

Habe Bilogie abgewählt, kann also sein, dass ich etwas durcheinander geworfen habe...
Alt 09.01.2009, 17:16
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, hat die Koordination gar nichts mit Muskeln zu tun, sondern mit Konzentration und somit ist die Diskusion über Muskeltraining fast überflüssig...
So, und nun muss ich mal schauen, was ein ATP Spiecher überhaupt ist - Wikipedia lässt grüßen....

NACHTRAG:
http://de.wikipedia.org/wiki/Adenosintriphosphat

Geändert von Breaker3 (09.01.2009 um 17:19 Uhr)
Alt 09.01.2009, 17:24
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Breaker3 Beitrag anzeigen
Also, hat die Koordination gar nichts mit Muskeln zu tun, sondern mit Konzentration und somit ist die Diskusion über Muskeltraining fast überflüssig...
So, und nun muss ich mal schauen, was ein ATP Spiecher überhaupt ist - Wikipedia lässt grüßen....

NACHTRAG:
http://de.wikipedia.org/wiki/Adenosintriphosphat
Doch, die Muskeln haben auch was mit der Bewegung zu tun. Je stärker ein Muskel ausgeprägt ist, desto mehr ATP kann darin abgelagert werden (bzw. glykogen, eins von beiden auf jeden fall). Damit kann er eine größere Arbeit verrichten, als ein weniger ausgeprägter Muskel. Die Koordination hängt auch damit zusammen, wie gut das Nervensystem ausgebildet ist. Hat man viele Nerven, die die Reize an den Zielort übertragen, desto feinmotorischer MÜSSTE man sein.
Ab jetzt ist es Spekulation: Je mehr man trainiert, desto mehr Nerven werden glaube ich ausgebildet, außerdem prägt sich ein Bewegungsablauf ein, der von den grauen Zellen immer wieder als "Programm" abgerufen werden kann.
Alt 09.01.2009, 17:27
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Habe ich das behauptet? Lies noch einmal genau, was ich geschrieben habe und auf wen ich mich bezog.

Habe ich das behauptet? Habe ich behauptet ein Schnellkrafttraining würde deine Reaktionsfähigkeit, deine Handlungsschnelligkeit, deine motorische Schnelligkeit, verbessern?
Schnellkrafttraining für die Beine ist sinnvoll im TT. Und darüber ist man sich auch ziemlich einig unter Trainern.
Hey, sind wir da ein wenig gereizt gewesen?
nicht so eingeschnappt sein, war ja auch ein wenig ironisch gemeint
wird im Forum oft missverstanden
und klar ist Schnellkrafttraining für die Beine sinnvoll, obs die Antizipation verbessert? wage ich jetzt mal zu bezweifeln, aber das kam ja auch nicht von dir

Gruss Joe
Alt 09.01.2009, 23:37
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hei Eddies Amigos,
Tja, ich glaube, Nerven können sich nicht bilden.
Was ich definitiv glaube ist, dass diese Nerven, die Vorhanden sind lernen zu arbeiten - wahrscheinlich meinst DU das. Aber dass sie nachwachsen oder sich verzweigen ist mir Neu. Bis auf das Gehirn, da ist es tatsächlich so, dass im Nervenzentrum Synapsenverbindungen neu entstehen und somit werden natürlich andere Reize auf die Nerven um die Beinmuskulatur gelegt, als sonst. Da bin ich mir ziemlich sicher, weil das in der Heilpädgogik angewendet wird - Psychomotorik ist das glaube ich. Das wird angewand um Kinder, die in einer Entwicklungsverzögerung hängen geblieben sind zu helfen.
Tja und ansonsten hat Koordination auch noch mit dem Gehirn zu tun, das die besagten Nerven ansteuert. Da gab es doch mal so einen tollen Thread in dem es auch um solche Koordinationsübungen ging. Das war ja reines Gehirntraining, was sich sicherlich auf die NErven in den Beinen und um deren Muskulatur auswirken sollte...., achja wahrscheinlich ist das auch Spekulation.

Geändert von Breaker3 (09.01.2009 um 23:41 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »