|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wie werde schnell genug für die Bälle???
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Selbstverständlich benötigt ein TT-Spieler Schnellkraft in den unteren Extremitäten. Wenn das nicht so wäre, warum haben dann die Topspieler so offensichtlich durchtrainierte hypertrophierte Oberschenkel? Hier im Forum gab es Diskussionen über das Schnelligkeitstraining der oberen Extremitäten, einige plädierten darauf dass es sich um einen rein koordinativen Aspekt handele, andere forderten auch hier Schnellkrafttraining. Wie dem auch sei. Einig waren sich aber alle, die sich etwas auskannten, dass man im unteren Bereich (Beine) über Schnellkraft verfügen muss. Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Schnellkrafttraining für die Beine ist sinnvoll im TT. Und darüber ist man sich auch ziemlich einig unter Trainern. |
|
|
|||
|
|||
|
aerob = sprinter ^^
nichtsdesto trotz erinnere ich mich an einige artikel, die in der schnellkraft differenzieren. gerade bei solchen sachen wo die schnellkraft ein immer wiederkehrender prozess ist (sprinten) zu dem eher einmaligen (tt). übrigens hatte ich nie behauptet dass dickere muskeln nur gut für ausdauer sind. gerade das gegenteil stand in meinem ersten satz von dem post obendrüber: "ohne ne gewisse muskelmasse wirst du nicht schnell sein können" wenn man dicke muskeln nicht in sachen schnellkraft optimiert, nützen auch die kräftige muskelmasse nichts. zumindest ist das meine erfahrung und meine meinung. streite wer will.. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn du 100m sprintest, dann bist du im anaeroben Bereich. Denn du greifst auf deine ATP-Speicher zurück, dazu brauchst du keinen Sauerstoff. Aber du kannst mir gerne erklären, weshalb du das anders siehst.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Dragonspinn, ich muss schon sagen, aus Deinen Beiträgen kann man eine gewisse Fachkompetenz unschwer erkennen.... RESPEKT!
Diese ganzen Fachbegriffe da mal passend einzusetzen ...., muss gekonnt sein. Ich verfolge die letzten Beiträge sehr interessiert, kapiere bisher aber nicht viel - nur so viel - darf ich mal Zusammenfassen? Wir brauchen Muskeln zum Bewegen. Ausdauer hat NICHTS mit Geschwindigkeit zu tun wegen dem "ATP-Speicher", der wahrscheinlich in einem Konflikt mit der Sauerstoffversorgung steht, die ein Marathonläufer benötigt. Mit starker Muskelmasse wie es die Bodybuilder haben brauchen wir gar nicht erst anzufangen. Wenn ich das alles nun zusammenfasse mit meinem nicht vorhandenem Wissen aus der Sportmedizin bezüglich der Muskelfunktionen, würde ich sagen, dass bei einem Tischtennisspieler dieser Konflikt bewältigt werden muss. Das heißt, wir brauchen Ausdauer für z.B. lange Ballwechsel, aber wir müssen uns auch schnell bewegen können, wie ein Sprinter (wobei klar die Bewegungen bei einem Sprinter nicht so sind, wie bei einem Tischtennisspieler). So, nun die Frage: Gibt es vielleicht noch einen dritten Bereich, der trainiert werden muss, der für die plötzliche schnelle Reaktion der Muskeln beachtet werden muss? Wenn ja, dann hätten wir ja alles beisammen was wir trainieren müssten. 1) ATP-Speicher - für Schnelligkeit 2) Sauerstoffversorgung - für die Ausdauer (also, Zigarettenrauchen beenden) 3) ???? - für die Möglichkeit, dass die Muskeln SCHNELLE und plötzlich wechselnde Bewegungen umsetzen können, (weil ja der ATP-Speicher -was auch immer das ist- für regelmäßige schnelle Vorwärtsbewegungen des Muskels genutzt wird). Bitte ehrlich sein, wenn mein Beitrag SHIT ist.... - ich will es nur verstehen und hab versucht zusammenzufassen, was ich verstanden habe. DANKE für Euer Verständnis.
|
|||
|
|||
|
ATP Speicher sind nicht zwingend für die Schnelligkeit. Wenn einfach mehr Energie gebraucht wird, als gerade vorhanden ist, wird ATP einfach abgebaut und verbrannt (wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe).
@Breaker: Wenn deine Muskeln schnell und "plötzlich" (wie du sagst) Bewegung umsetzen können, muss die Koordination verbessert werden und die Reflexe. Ein Muskel zieht sich zusmmen/dehnt sich ja nur, wenn auch der entsprechende Reiz gesendet wird. Damit der Reiz gegeben werden kann, muss ein Programm laufen, das dafür sorgt, dass der ankommende Ball (als Reiz, der durch das Auge wahrgenommen wird). so geschlagen wird wie man es will. Das Programm ist dann die Koordination. Habe Bilogie abgewählt, kann also sein, dass ich etwas durcheinander geworfen habe... |
|
|
|||
|
|||
|
Also, hat die Koordination gar nichts mit Muskeln zu tun, sondern mit Konzentration und somit ist die Diskusion über Muskeltraining fast überflüssig...
So, und nun muss ich mal schauen, was ein ATP Spiecher überhaupt ist - Wikipedia lässt grüßen.... NACHTRAG: http://de.wikipedia.org/wiki/Adenosintriphosphat
Geändert von Breaker3 (09.01.2009 um 17:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ab jetzt ist es Spekulation: Je mehr man trainiert, desto mehr Nerven werden glaube ich ausgebildet, außerdem prägt sich ein Bewegungsablauf ein, der von den grauen Zellen immer wieder als "Programm" abgerufen werden kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
nicht so eingeschnappt sein, war ja auch ein wenig ironisch gemeint ![]() wird im Forum oft missverstanden und klar ist Schnellkrafttraining für die Beine sinnvoll, obs die Antizipation verbessert? wage ich jetzt mal zu bezweifeln, aber das kam ja auch nicht von dir ![]() Gruss Joe |
|
|
|||
|
|||
|
Hei Eddies Amigos,
Tja, ich glaube, Nerven können sich nicht bilden. Was ich definitiv glaube ist, dass diese Nerven, die Vorhanden sind lernen zu arbeiten - wahrscheinlich meinst DU das. Aber dass sie nachwachsen oder sich verzweigen ist mir Neu. Bis auf das Gehirn, da ist es tatsächlich so, dass im Nervenzentrum Synapsenverbindungen neu entstehen und somit werden natürlich andere Reize auf die Nerven um die Beinmuskulatur gelegt, als sonst. Da bin ich mir ziemlich sicher, weil das in der Heilpädgogik angewendet wird - Psychomotorik ist das glaube ich. Das wird angewand um Kinder, die in einer Entwicklungsverzögerung hängen geblieben sind zu helfen. Tja und ansonsten hat Koordination auch noch mit dem Gehirn zu tun, das die besagten Nerven ansteuert. Da gab es doch mal so einen tollen Thread in dem es auch um solche Koordinationsübungen ging. Das war ja reines Gehirntraining, was sich sicherlich auf die NErven in den Beinen und um deren Muskulatur auswirken sollte...., achja wahrscheinlich ist das auch Spekulation.
Geändert von Breaker3 (09.01.2009 um 23:41 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.