Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2014, 12:52
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tuning mit Babyöl

Mit Interesse habe ich mir die Seiten durch gelesen, und teilweise sehr unterschiedliche Meinungen gelesen.

Penaten Baby Öl....der Name ist gefallen,

Ich möchte ehrlich gesagt mit meinen alten Belägen aus Kostengründen noch weiter spielen.

Die eine Garnitur ist von August, und die andere von Jänner.

Lustigerweise sieht bei beiden das OG nicht so schlimm aus, aber der Schwamm hat halt an "wumms" verloren.

Bringt Babyöl da etwas?? Bzw. wird der Belag dadurch eigentlich auch weicher??

Ich würde mal ganz wenig auf den Schwamm auftragen....
Alt 08.08.2014, 20:25
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ihr habt wirklich schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich habe den Belag noch nicht gespielt, aber nach einer
Behandlung mit Babyöl sieht dieser Belag alles andere als "Wirkungslos" aus.
Die Behandlung ist sehr gleichmässig. Das OG hat sich mehr ausgedehnt als der Schwamm.
Der Belag steht 0,5cm überall ab.

PS: Bin aktuel seit Jahren kein aktiver Spieler mehr und versuche den Spass am Tischtennis, der durch das Klebeverbot mir genommen wurde, wieder zu entdecken. Deswegen, bitte, alle Moralapostel mal Danke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_27862.jpg (1,01 MB, 192x aufgerufen)
Alt 09.08.2014, 12:03
KIKI² KIKI² ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

KIKI² ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr krasses Ergebnis!

Welches Babyöl hast du verwendet und wie bist du vorgegangen?
Alt 09.08.2014, 13:28
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Einfach nur ein Teller genommen, etwas Penaten Öl rein und für ne 45min mit Schwammseite unten und dann umgedreht und 15min mit Obergummi unten gelagert.
Alt 09.08.2014, 18:15
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm...sieht aber schon ziemlich merkwürdig aus, das OG. Das erinnert mich an eine Oberfläche eines Golfballs. Ist das da auch so oder täuscht das? Eigentlich müsste bei einer Schwammstreckung doch genau das Gegenteil davon der Fall sein... Na jedenfalls ist der Effekt nicht zu übersehen, bei der Anwendungsmenge allerdings auch nicht allzu verwunderlich. Wie weich ist der Schwamm dadurch geworden und welches Penaten-Öl war das genau? Es gibt da ja doch verschiedene Sorten, auch was die Inhalts-/Zusatzstoffe betrifft. Also bei der Wirkung war das sicherlich das Öl aus der "Gute-Nacht-Serie". (Gibts wirklich, oh man... )

Etwas merkwürdig ist das schon, habs letztens auch mal mit Flüssigparaffin probiert, welches ungefähr eine Viskosität ähnlich des Seamoons hat, ein Effekt bzw. eine Reaktion war aber leider nicht zu verzeichnen. Es kann also eigentlich nur ein Zusatzstoff sein, da ja zumeist das Flüssigparaffin die Baby-Öl-Grundlage ist. Hierbei ist mir das Isopropyl Palmitat aufgefallen, das u.a. wohl auch als eine Art Lösungsmittel fungieren kann...
Alt 09.08.2014, 20:11
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von andichen Beitrag anzeigen
Hm...sieht aber schon ziemlich merkwürdig aus, das OG. Das erinnert mich an eine Oberfläche eines Golfballs. Ist das da auch so oder täuscht das? Eigentlich müsste bei einer Schwammstreckung doch genau das Gegenteil davon der Fall sein...
Du irrst dich nur bei dem zweiten Gedanken Das OG hat sich deutlich mehr ausgedehnt, als der Schwamm und da die Noppen festgeklebt sind und das OG sich ausdehnt, so entsteht eine Spannung, die dann eben so aussieht.
Zitat:
Na jedenfalls ist der Effekt nicht zu übersehen, bei der Anwendungsmenge allerdings auch nicht allzu verwunderlich.
Die Menge war extren wenig, waren keine 100ml. Den ganzen Pinselstreicher glaube ich einfach nicht, dass von 2Tropfen eine Wirkung entsteht.
Zitat:
Wie weich ist der Schwamm dadurch geworden und welches Penaten-Öl war das genau?
Ist spürbar weicher, aber dennoch sehr gut hart. Wie ein Oldschool Sriver L.
Es war die "Soft"-Version von Penaten, ganz normal, was es bei DM und co zu kaufen gibt
Zitat:
Etwas merkwürdig ist das schon, habs letztens auch mal mit Flüssigparaffin probiert, welches ungefähr eine Viskosität ähnlich des Seamoons hat, ein Effekt bzw. eine Reaktion war aber leider nicht zu verzeichnen. Es kann also eigentlich nur ein Zusatzstoff sein, da ja zumeist das Flüssigparaffin die Baby-Öl-Grundlage ist. Hierbei ist mir das Isopropyl Palmitat aufgefallen, das u.a. wohl auch als eine Art Lösungsmittel fungieren kann...
Paraffin ist nur eine Sammelbezeichnung für langkettige unpolare Kohlenwasserstoffe und kein eindeutiger Stoff. Und je kleiner die Kettenlänge, desto besser kann das Öl eindringen.
Alt 09.08.2014, 20:15
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Edward, ich brauche unbedingt nen Bericht darüber, wie sich dieser H3 spielt xD
Alt 10.08.2014, 13:54
Foren-Stammgast 2000

Nach 48h lässt optisch die Spannung des Obergummis nach, sieht nicht mehr so extrem aus wie auf dem ersten Bild, sieht nur noch leicht gespannt aus.
Aber
Der Schwamm ist deutlich weicher geworden, anscheinend ist das Öl vom Gummi in den Schwamm übergegangen

Um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, werde den erstmal so lassen und probespielen, danach wird nochmal nachgetuned. Allerdings ist es auch ganz gut, dass es nicht mehr so extrem aussieht, ist dann nicht mehr so auffällig.

Geändert von Edward (10.08.2014 um 13:56 Uhr)
Alt 14.08.2014, 10:01
Foren-Stammgast 2000

Nach 5Tagen Ruhe bleibt das Obergummi wie nach 48h konstant "gespannt" und hat sich nicht weiter verändert.

PS:
Echt dämlich, dass man nach einer gewissen Zeit, seinen Betrag nicht mehr editieren kann.
Alt 14.08.2014, 10:14
prince_charming prince_charming ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

prince_charming ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ihr habt probleme

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »