Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2009, 13:47
Shing Shang Shing Shang ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Shing Shang ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie sieht für euch ein genialer aufschlag

Hi,

für einen genialen Aufschlag spielt meiner Meinung nach die Platzierung eine sehr Große Rolle. Hier liegt eine meiner größten Schwächen. Ich bin Linkshänder. Wo soll ich bei VH Aufschlag am besten platzieren? Im Doppel ist es noch schwieriger für mich.

Wäre super, wenn jemand ein paar Tips hätte...

MFG,

SHING SHANG
Alt 09.02.2009, 13:53
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Shing Shang Beitrag anzeigen
Hi,

für einen genialen Aufschlag spielt meiner Meinung nach die Platzierung eine sehr Große Rolle. Hier liegt eine meiner größten Schwächen. Ich bin Linkshänder. Wo soll ich bei VH Aufschlag am besten platzieren? Im Doppel ist es noch schwieriger für mich.

Wäre super, wenn jemand ein paar Tips hätte...

MFG,

SHING SHANG
Als Linkshänder kann man gut Aufschläge in die weite VH eines Rechthänders machen, was natürlich auch umgekehrt funktioniert. Ansonsten platzier den AS eher mittig, da kann nicht allzu viel schief gehen

nun mein Beitrag zum eigentlichen Thema: gute Aufschläge sind die, die entweder direkt zum Punktgewinn führen oder den tödlichen Angriff einleiten.
Alt 09.02.2009, 14:19
Benutzerbild von Tustt
Tustt Tustt ist offline
Stammgast
Foren-Stammgast 1000

Tustt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
A
.......nun mein Beitrag zum eigentlichen Thema: gute Aufschläge sind die, die entweder direkt zum Punktgewinn führen oder den tödlichen Angriff einleiten.
Sehe ich ähnlich aber gute Aufschläge müssen nicht unbedingt direkt zum Punktgewinn führen oder als vorbereitung zum tödlichen Angriff dienen.
Z.B He Zhi Wen der macht aufschläge um den Gegener wie er selbst sagt zu locken um ihn dann auszublocken.
Alt 09.02.2009, 14:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Tustt Beitrag anzeigen
Sehe ich ähnlich aber gute Aufschläge müssen nicht unbedingt direkt zum Punktgewinn führen oder als vorbereitung zum tödlichen Angriff dienen.
Z.B He Zhi Wen der macht aufschläge um den Gegener wie er selbst sagt zu locken um ihn dann auszublocken.
Ja ok, wenn man deine Aussage etwas erweiter, dann heißt es ja prinzipiell, dass man durch den Aufschlag sein eigenes Spiel vorbereitet. Das habe ich eigentlich auch gemeint mit dem tödlichen Angriff
Alt 09.02.2009, 14:57
Benutzerbild von Tustt
Tustt Tustt ist offline
Stammgast
Foren-Stammgast 1000

Tustt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ja ok, wenn man deine Aussage etwas erweiter, dann heißt es ja prinzipiell, dass man durch den Aufschlag sein eigenes Spiel vorbereitet. Das habe ich eigentlich auch gemeint mit dem tödlichen Angriff
Dann ist's ja gut .
Alt 09.02.2009, 21:01
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ansonsten platzier den AS eher mittig, da kann nicht allzu viel schief gehen

Ein guter Rückschläger sieht Aufschläge in die Tischmitte eher als Geschenk an, da er sich quasi aussuchen kann , wohin er zurückspielt (es sei denn die Aufschläge kommen wirklich (halb)lang). Aber das kommt natürlich auch immer auf den Gegner an.
Alt 09.02.2009, 22:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ein guter Rückschläger sieht Aufschläge in die Tischmitte eher als Geschenk an, da er sich quasi aussuchen kann , wohin er zurückspielt (es sei denn die Aufschläge kommen wirklich (halb)lang). Aber das kommt natürlich auch immer auf den Gegner an.
Ja ok, ist halt abhängig vom Gegner, wo der Ball hinkommen muss.
Alt 10.02.2009, 06:16
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Da bin ich anderer Meinung.

DIE Standardplatzierung von Aufschlägen ist zumeist die Mitte.

Ein wesentlicher Faktor ist hier, dass aus dem mittleren Tischbereich nur effektiv ein Rückschlag gespielt werden kann, wenn zu der Bewegung nach vorne auch eine Bewegung zur Seite erfolgt (Außer der Rückschläger steht extrem in VH-/RH-Seite, dann ist die Platzierung entsprechend zu verschieben).
DIes bewirkt, dass der Rückschläger ggfs. nicht so früh den BTP wählen kann und damit entweder weniger Rückschlagoptionen hat oder weniger Druck ausüben kann. Zusätzlich wird er durch seine seitliche Bewegung eine Schlagseite öffnen, so dass beim 3. Ball eine taktische Option dorthin besteht.

Des Weiteren wird der Streuwinkel in die VH-/RH-Seite begrenzt, so dass Platzierungen in weite RH/VH unwahrscheinlich werden.

Ganz beispielhaft: Es ist viel schwerer, aus Grundstellung einen guten VH-Flip aus mitte zu spielen, als diesen aus VH zu spielen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »