|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie sieht für euch ein genialer aufschlag
Hi,
für einen genialen Aufschlag spielt meiner Meinung nach die Platzierung eine sehr Große Rolle. Hier liegt eine meiner größten Schwächen. Ich bin Linkshänder. Wo soll ich bei VH Aufschlag am besten platzieren? Im Doppel ist es noch schwieriger für mich. Wäre super, wenn jemand ein paar Tips hätte... MFG, SHING SHANG |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() nun mein Beitrag zum eigentlichen Thema: gute Aufschläge sind die, die entweder direkt zum Punktgewinn führen oder den tödlichen Angriff einleiten. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Z.B He Zhi Wen der macht aufschläge um den Gegener wie er selbst sagt zu locken um ihn dann auszublocken. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ein guter Rückschläger sieht Aufschläge in die Tischmitte eher als Geschenk an, da er sich quasi aussuchen kann , wohin er zurückspielt (es sei denn die Aufschläge kommen wirklich (halb)lang). Aber das kommt natürlich auch immer auf den Gegner an. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja ok, ist halt abhängig vom Gegner, wo der Ball hinkommen muss.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
DIE Standardplatzierung von Aufschlägen ist zumeist die Mitte. Ein wesentlicher Faktor ist hier, dass aus dem mittleren Tischbereich nur effektiv ein Rückschlag gespielt werden kann, wenn zu der Bewegung nach vorne auch eine Bewegung zur Seite erfolgt (Außer der Rückschläger steht extrem in VH-/RH-Seite, dann ist die Platzierung entsprechend zu verschieben). DIes bewirkt, dass der Rückschläger ggfs. nicht so früh den BTP wählen kann und damit entweder weniger Rückschlagoptionen hat oder weniger Druck ausüben kann. Zusätzlich wird er durch seine seitliche Bewegung eine Schlagseite öffnen, so dass beim 3. Ball eine taktische Option dorthin besteht. Des Weiteren wird der Streuwinkel in die VH-/RH-Seite begrenzt, so dass Platzierungen in weite RH/VH unwahrscheinlich werden. Ganz beispielhaft: Es ist viel schwerer, aus Grundstellung einen guten VH-Flip aus mitte zu spielen, als diesen aus VH zu spielen.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.