Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2009, 14:16
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schule und Bildung....

Zitat:
Zitat von Ironman Beitrag anzeigen
Nach einem mittelmäßig-gutem Realschulabschluss, bin ich nun auf einem Wirtschaftsgymnasium in Baden-Württemberg.

Meine schriftlichen Prüfungsfächer werden: Wirtschaft, Mathematik, Deutsch und Geschichte mit Gemeinschaftskunde

Mein mündliches Prüfungsfach: Spanisch
Und was ist mit Englisch? Würde m.E. die ideale Kombination zu Wirtschaft sein.
Alt 18.02.2009, 14:38
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@KÖNIGSBLAU: Auf Englisch habe ich keine Lust. Mir reicht schon der stinkend langweilige Unterricht...Nein, im Ernst: Ich muss sagen, dass ich eine riesige Wortschatzlücke habe. Grammatikalisch ist mein Englisch soweit in Ordnung, nur fehlen mir, wie schon gesagt, schlichtweg die Vokabeln, um das auszudrücken, was ich sagen/schreiben will (Trotzdem hat es für 9 Notenpunkte im ersten Kurs gereicht ).

Wie lief das bei euch eigentlich mit Lks und Gks ab?
Bei uns ist es halt so, das die 12. und 13. Klassen in vier Halbjahre unterteils werden. In diesen vier Halbjahren haben wir eine gewisse Anzahl an Kursen (Schulfächern), die pro Halbjahr abgerechnet werden. In meinem Fall sind es 11 Kurse HJ. Wir müssen mindestens 36 Kurse abrechnen. In meinem Fall könnte ich also 44 Kurse abrechnen. Für das Abitur müssen wir vier schriftliche Fächer und ein mündliches Prüfungsfach wählen. Pflicht bei uns ist Wirtschaft und Mathematik. Wählen können wir dann zwischen Deutsch und Englisch als drittes schriftliches Prüfungsfach. Da ich Deutsch gewählt habe und somit noch keine Fremdsprache wählte, muss ich entweder Englisch als viertes schriftliches oder mündliches Prüfungsfach nehmen oder die sog. Fremdsprache B (in meinem Falle Spanisch) als fünftes, mündliches, Prüfungsfach nehmen. Das Abitur zählt dann 50:50 zu meinen abgerechneten Kursen dazu. Um das Abitur zu schaffen benötigt man mindestens 200 Punkte (Die abgerechneten Kurse + das schriftliche und mündliche Abitur).

Somit kann ich Englisch umgehen, was mir sehr entgegen kommt.
Alt 18.02.2009, 14:47
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Englisch brauchst Du aber, falls Du Dich beruflich in Richtung Wirtschaft orientieren willst.
Alt 18.02.2009, 14:48
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
mal eine Frage in die Runde: habe am Samstag meinen Sohn auf dem Gymnasium angemeldet. Er hat sich für Latein als 2. Fremdsprache entschieden, ist sich jetzt aber nicht sicher, ob er nicht doch lieber Französisch nehmen soll, zumal er aus unserem Ort der einzige mit Latein ist. Ich hatte Französisch. Viel hängen geblieben ist nicht und ich denke, dass man bei der Wahl der 2. Fremdsprache keinen großen Fehler machen kann.
Was richtig ist/war, kann man wohl erst im nachhinein beurteilen.
Dennoch würde mich Eure Meinung bzgl. pro und contra der jew. Sprachen interessieren, sofern dies den Thread nicht zu sehr ins offtopic zieht (aber hier geht's ja um Schule und Bildung)...
Erspare ihm Latein. Habe selbst das große Latinum und das Graecum, aber viel geholfen hat mir das bei weiteren Sprachen nicht. Wenn er nicht unbedingt in Richtung eines Berufes tendiert, der extrem viele lateinische Fachbegriffe nutzt, sehe ich darin keinen Sinn. Es ist eine tote Sprache. Französisch bringt da mit Sicherheit wesentlich mehr.

regs nevada
Alt 18.02.2009, 14:55
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Waterhouse:

Ich würde an deiner Stelle auch eher zu Französisch raten. Es ist einfach eine gesprochene Sprache und dein Sohn weiß ja auch noch gar nicht, in welche Richtung es später gehen soll. In verschiedenen Ländern ist die Amtssprache immerhin Französisch.

Außerdem hast du ja auch geschrieben, das er der Einzige dann aus eurem Ort ist, was auch nicht so toll ist, denn gerade auf einer neuen Schule (zumeist größer als die Grundschule) muß man sich dann erstmal neu orientieren und da ist es doch einfacher, wenn man ein paar Bekannte aus dem gleichen Ort als Mitstreiter hat.
Alt 18.02.2009, 14:56
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
Englisch brauchst Du aber, falls Du Dich beruflich in Richtung Wirtschaft orientieren willst.
Ist nicht dein Ernst oder? Wenn doch, dann hast du mir damit gerade einen Tiefschlag verpasst Hatte eigentlcih vor BWL zu studieren...

Aber muss ich dafür schriftlich geprüft werden in Englisch? Reicht das nicht, dass ich meien Kurse in Englisch abrechne? Hoffentlich...!!!

Aber danke für den @KÖNIGSBLAU...
Alt 18.02.2009, 14:59
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
...

Wenn Du in der Wirtschaft Erfolg haben willst, kannst Du das ohne gute Englischkenntnisse (fast) vergessen. Solltest Du also zB ein BWL-Studium* ins Auge fassen, ist ein Studienaufenthalt > 10 Monate in den USA oder England absolut Pflicht!

*ahhh, hat sich gerade geklärt
Alt 18.02.2009, 15:10
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Wenn Du in der Wirtschaft Erfolg haben willst, kannst Du das ohne gute Englischkenntnisse (fast) vergessen. Solltest Du also zB ein BWL-Studium* ins Auge fassen, ist ein Studienaufenthalt > 10 Monate in den USA oder England absolut Pflicht!

*ahhh, hat sich gerade geklärt
Nun Vokabeln kann man immer lernen, in sofern seh ich das ganz locker. Die Frage ist, ob ich Englisch als schriftliches Prüfungsfach im Abitur belegen muss. Weiß das zufällig irgendjemand?
Alt 18.02.2009, 15:13
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Nun Vokabeln kann man immer lernen, in sofern seh ich das ganz locker. Die Frage ist, ob ich Englisch als schriftliches Prüfungsfach im Abitur belegen muss. Weiß das zufällig irgendjemand?
Nein, musst Du nicht. Das interessiert niemanden. Aber wenn Du Dich bei Firmen wie Daimler ohne fließend Englisch mit entsprechendem Praxisnachweis (Auslandsaufenthalt, nicht unter 2 Semester) bewirbst, kannst Du Dir das Porto sparen!
Alt 18.02.2009, 15:15
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Nein, musst Du nicht. Das interessiert niemanden. Aber wenn Du Dich bei Firmen wie Daimler ohne fließend Englisch mit entsprechendem Praxisnachweis (Auslandsaufenthalt, nicht unter 2 Semester) bewirbst, kannst Du Dir das Porto sparen!
Dann seh ich das gelassen . Danke für die Hinweise! Ein Jahr nach Amerika wollte ich schon immer mal.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »