Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2009, 21:11
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: ESN tötet Tischtennis ?

Zitat:
Zitat von hogler Beitrag anzeigen
Ich glaube aber schon noch, das ein M. Schumacher oder von mir aus H.H. Frenzen dich (und uns alle) in Grund und Boden fahren würden.
Mich schon und alle anderen hier auch. Aber zu einem brauchbaren Profi Rennfahrer wär halt kaum mehr ein Unterschied.
Wie gesagt. Es ging mir um gewisse Verschiebungen im Leistungsgefüge und nicht das da plötzlich einer einen Klassensprung vollzieht.
Nicht alles so wörtlich nehmen

Ich spiele jetzt auch selbst nicht weniger erfolgreich aber eben anders.
Und diese Änderungen im Spielsystem nehmen Tischtennis meiner Meinung nach eine interessante Komponente.
Alt 16.03.2009, 14:05
Fabs313 Fabs313 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fabs313 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Zu 1) Das Material ist aber nicht leistungsfähiger geworden sondern umgekehrt (jetzt im Vergleich zu Frischkleben). Und wo das Potenziel des Materials geringer wird ist es auch leichter dieses einzusetzen.
Extrembeispiel: Würde Formel 1 auf VW Golf gefahren bräuchte man kein besonderes fahrerisches Niveau um mitzuhalten.

Zu 2) Weiter oben werden die langsameren Spintopspins (zb. bei Eröffnung) aber vermehrt und erfolgreicher gegengezogen. Ist jetzt meine Erfahrung.

Zu 3) Der Tenergy ist jetzt nicht unbedingt weniger anfällig als normale Beläge. Die ESN Teile aber schon. Und im Vergleich zu frischgeklebten spielen sie sich alle vergleichsweise easy.
Zu 1) diese Aussage ist nicht logisch, da die neuen FKE-Beläge im Vergleich zu ganz normalen Belägen alle samt deutlich schneller, spinniger und kontrollierter sind, sind sie also auf alle Fälle leistungsfähiger. Dieses Plus an Leistung geht leider sehr auf Kosten der Haltbarkeit. Ich denke es ist kein Fehler, dass gutes Material mittlerweile leichter zu beherrschen ist als früher, das kann unserem sport doch nur gut.
Was ich immer noch nicht verstehe ist deine Aussage betreffend der ESN Beläge und deren Unempfindlichkeit gegenüber Spin, also für mich gibts da keinen logischen Zusammenhang, ich habe selbst lange Jahre ESN Material gespielt und getestet u.a den Tango, den Xtra-Energy den, Nimbus Sound, und ich bin schon der Meinung, dass man mit denen anfällig für Spin ist. Sicherlich kann man, mit entsprechender Technik, halbhohe Unterschnittbälle mit nicht so viel Spin gut schießen, aber wie gesagt dazu braucht es eine gute Technik ein und gutes Timing. Das Katapult der ESN erleichtert das Schießen natürlich, aber das war doch beim Kleben nicht anders.

Geändert von Fabs313 (16.03.2009 um 14:24 Uhr)
Alt 16.03.2009, 17:46
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fabs313 Beitrag anzeigen
Zu 1) diese Aussage ist nicht logisch, da die neuen FKE-Beläge im Vergleich zu ganz normalen Belägen alle samt deutlich schneller, spinniger und kontrollierter sind, sind sie also auf alle Fälle leistungsfähiger.
Das find ich jetzt unlogisch. Sieht man mal vom Tenergy ab, sind die FKE Beläge allesamt weniger spinnig wie die meisten Klassiker und kontrollierter mit Sicherheit auch nicht.
Alt 16.03.2009, 20:25
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: "Töten" Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt Tischtennis?

das liest sich hier für mich wie die allgemeinen vorurteile von nicht-frischklebern über frischkleber und von nicht-noppenspielern über noppen-spieler

es glaubt doch keiner ernsthaft,dass sich ein schwacher spieler,der früher frischgeklebt hat, jetzt einen tensor oä aufklebt, und dann auf einmal stärker spielt als zuvor

aufgrund des geringeren tempos und katapulteffekts hab ich im passiven spiel jetzt sicher vorteile gegenüber meinem frischgeklebten schläger von vor einem jahr (maze off mit sriver fx), gleichzeitig muss ich jetzt aber deutlich längere bewegungen machen, wenn ich us-bälle anziehen will, und spin hab ich auch spürbar weniger, speziell bei schnellen topspins aus der halbdistanz, die waren früher deutlich druckvoller und spinniger

unterm strich würde ich aber meinen,dass ich jetzt weniger unerzwungene fehler mache, was somit den nachteil durch das wegfallende frischkleben mehr als aufwiegt

den sport bringt das aber keinesfalls um, es hat aber ganz sicher deutliche auswirkungen auf das spiel gehabt - unterm strich sind jetzt aber, bis auf ein paar ausnahmen,dieselben namen vorne in den einzelranglisten zu finden - ganz so schlimm kanns ja dann auch wieder nicht sein
Alt 16.03.2009, 22:49
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fabs313 Beitrag anzeigen
Zu 1) diese Aussage ist nicht logisch, da die neuen FKE-Beläge im Vergleich zu ganz normalen Belägen...
Es geht aber um den Vergleich frischgeklebte "normale" Beläge und Tensor Beläge.
Alt 16.03.2009, 23:09
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
das liest sich hier für mich wie die allgemeinen vorurteile von nicht-frischklebern über frischkleber und von nicht-noppenspielern über noppen-spieler

es glaubt doch keiner ernsthaft,dass sich ein schwacher spieler,der früher frischgeklebt hat, jetzt einen tensor oä aufklebt, und dann auf einmal stärker spielt als zuvor
Doch ich glaube schon das gewisse Leute einen leichten Vorteil haben. Spielsystembedingt. Ich meine aber nicht das diese dann riesige Leistungssprünge vollziehen.

Zitat:
aufgrund des geringeren tempos und katapulteffekts hab ich im passiven spiel jetzt sicher vorteile gegenüber meinem frischgeklebten schläger von vor einem jahr (maze off mit sriver fx), gleichzeitig muss ich jetzt aber deutlich längere bewegungen machen, wenn ich us-bälle anziehen will, und spin hab ich auch spürbar weniger, speziell bei schnellen topspins aus der halbdistanz, die waren früher deutlich druckvoller und spinniger
Genau und wer sein Spiel auf genau die Techniken aufgebaut hat die jetzt leichter funktionieren hat einen Vorteil. Für viele wirds keinen Unterschied machen und für wieder andere ist es ein Nachteil.
ps. Unterschnittbälle die man früher noch anziehen musste kann man jetzt abziehen. Dem verringerten Spin sei Dank.

Zitat:
unterm strich würde ich aber meinen,dass ich jetzt weniger unerzwungene fehler mache, was somit den nachteil durch das wegfallende frischkleben mehr als aufwiegt

den sport bringt das aber keinesfalls um, es hat aber ganz sicher deutliche auswirkungen auf das spiel gehabt - unterm strich sind jetzt aber, bis auf ein paar ausnahmen,dieselben namen vorne in den einzelranglisten zu finden - ganz so schlimm kanns ja dann auch wieder nicht sein
Leistungsfähigeres Material soll aber meiner Meinung nach schwer zu beherrschen sein. Und das neue Material ist nicht in dem Maße schwerer zu beherrschen wie es gewisse Spielsysteme unterstützt.
Nicht das da jetzt Zweifel aufkommen, ich habe früher selbst geklebt.

Es stehen auch in etwa die gleichen Namen vorne. Aber die Spielsysteme haben sich teilweise verändert.

Den Sport bringt es nicht um macht ihn aber um einige Spielvarianten ärmer.
Ist eine ähnliche Situation wie mit den Verteidigungsspielern von denen es nur sehr wenige gibt.
Alt 25.12.2013, 12:07
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wird ja heiß diskutiert um ESN-Beläge und andere mit Frischklebeeffekt. Mich beschäftigen die Beläge allerdings auch. Ich hatte vor 10 Jahren nach 10 Jahren Jugend und ein bisschen Herren den klassischen TT-Schläger ohne FKE an die Wand gehängt und im letzten Jahr wieder Gefallen am schnellsten Rückschlagsport gefunden.
Die neuen Beläge haben mich erst mal verunsichert (frischgeklebt hab ich eh nie, was soll ich da mit FKE?) und bisher spiele ich noch klassische (aktuell siehe Signatur). Ich habe, da mir bewusst war, dass ich erstmal die Technik auffrischen muss, recht langsame Donic Vario gespielt, um reinzukommen. Mittlerweile bin ich wieder auf einem ganz guten Niveau. Mein Spielsystem ist ein offensives Allround-Spiel mit allen Schlägen vom Topspin über Block und Konter bis Schupf und Unterschnitt Abwehr unter Druck und hartem Schuss, wenn ich die Gelegenheit habe. An meinen aktuellen Belägen mag ich die Linearität.
Ich habe mal einen Coppa-X1/-X2-Schläger und einen Bluefire (jp01/jp02?) getestet. Bluefire ging gar nicht, extrem unkontrolliert, Kontrolle bei den Coppa X-en ist eigentlich ganz ok, aber mich stört der FKE gefühlt eher, als dass er mir nutzt. Mir ist auch aufgefallen, dass die Flugkurve des Balls Flacher verläuft als mit den klassischen Coppas. Bei manchen Bällen wusste ich garnicht, wie ich den Punkt gemacht habe, was man jetzt positiv sehen könnte, aber ich will schon wissen, warum ich bei falscher Schlagtechnik immer noch treffe. Auch fühlten sich die Beläge "willkührlich" schnell an, also mal eher kontrolliert und auf einmal wieder extrem schnell. Gefühlvoller Unterschnitt ging auch nicht wirklich besonders.
Hinzu kommt die Diskussion um die Haltbarkeit solcher Beläge. Im Profibereich mag das ja egal sein, aber als Amateur in den unteren Klassen ist mein Budget für Tischtennis-Beläge ganz klar begrenzt.
Was mich nachdenklich stimmt, ist auch dass es aktuell nur noch neu entwickelte Beläge mit FKE gibt. Als ich früher gespielt habe, kannte ich kaum Frischkleber, so dass ich auch nicht denke, dass heute jeder davon profitiert so einen Belag zu spielen. Gerade im Jugend- und Anfängerbereich macht das eventuell mehr kaputt, als dass es was bringt. Wobei das auch schon früher so war, dass sich Leute mit nicht mal halbwegs ausgereifter Technik viel zu schnelle Beläge drauf gemacht haben, um dann alles über den Tisch zu ziehen
Ein bisschen könnte das auch ein großes Geschäft sein, wenn fast alle Amateure in den unteren Klassen FKE-Beläge spielen, machen die Belag-Firmen wegen der geringeren Haltbarkeit und der großen Zahl Amateure deutlich höhere Umsätze.
Irgendwie versteh ich auch das ganze hin und her nicht. Erst 40-er Ball, um das Spiel langsamer zu machen, dann Frischklebe-Verbot mit dem selben Ziel und dann lassen die FKE-Beläge zu, die das Spiel wieder schneller machen!?
Da ja nächstes Jahr die Umstellung auf Plastikbälle ansteht, und das vermutlich auch eine Veränderung des Spiels bedeutet, werde ich auch erst dann wieder über FKE-Beläge nachdenken, wenn die Plastik-Pillen bei uns angekommen sind.
Alt 25.12.2013, 17:01
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum sollten diese Beläge Tischtennis töten?
Die Masse an verschiedenen Spielern wird immer verschiedene Beläge spielen und ob da jetzt einer schlecht ist, aber nen schnellen Belag draufhat und damit gewinnt, dann ist es immer einfach zu sagen, der gewinnt nur wegen dem Belag, als zuzugeben, dass man selbst vielleicht schlecht gespielt hat, oder noch schlechter ist.

Außerdem soll doch jeder spielen was er will, wenn da jetzt einer mit nem max Tenergy bei 1000 Punkten daherkommt, dann solls eben so sein, warum den Kopf über andere Spieler und ihre Materialwahl zerbrechen?
Alt 25.12.2013, 17:22
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Warum sollten diese Beläge Tischtennis töten?
Die Masse an verschiedenen Spielern wird immer verschiedene Beläge spielen ... warum den Kopf über andere Spieler und ihre Materialwahl zerbrechen?
Dem kann ich voll zustimmen! Belagweiterentwicklungen tun eigentlich keinem weh.

Schade nur, dass es bei den Klassikern keine Weiterentwicklungen mehr gibt, im Gegenteil, viele Modelle sind mittlerweile eingestellt, so dass die Auswahl abnimmt.

Zählen eigentlich FKE-Spieler auch zu den "Materialspielern"? Scheinen ja in bestimmten Situationen Schnittunempfindlicher zu sein, ähnlich wie Kurznoppen und Antis, oder habe ich was falsch verstanden? Und warum wurden eigentlich bestimmte Noppenbeläge verboten, wenn es um Materialvielfalt und Wahlfreiheit geht?
Alt 25.12.2013, 18:44
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Doch ich glaube schon das gewisse Leute eine
Den Sport bringt es nicht um macht ihn aber um einige Spielvarianten ärmer.
Ist eine ähnliche Situation wie mit den Verteidigungsspielern von denen es nur sehr wenige gibt.
Seit Eberhard Schöler haben es Verteidiger schwer. Dann kam die Zeit der "Noppenpeitscher" a la Liu Guoliang, mit dem Frischkleben hatte der Topspin dagegen Vorteile - "schwedische" Technik. Die Chinesen adaptierten diese und konterten mit der inverted penholder backhand und neuen Elementen im shakehand Angriff. Verteidiger gibt es interessanter Weise doch wieder ein paar in der Weltspitze (Shiono, See Hyuk), in der Jugend (Yuto Muramatsu) und auch die Stör-Noppenspieler haben erfolgreiche Vertreter z.B. Fabian Akerström, der schwedischer Meister werden konnte. Gerde bei den Damen gibt es auch große Vielfalt, Abwehr, Störspiel, Noppenangriff - neben dem Bilderbuch-Topspinspiel.
Schade eigentlich, dass die Glatnoppenfaktion wegreguliert wurde.
Insgesamt ist aber viel Entwicklung im Tischtennis. Bisher hat jede Materialentwicklung den Sport nur vielseitiger gemacht.
Was man von den vornehmlich ökonomisch intendierten Beregelungen nicht unbedingt sagen kann.

Geändert von pibach (25.12.2013 um 18:48 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »