Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2009, 11:41
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel gegen lange Noppe

Genau. Ich lasse es schon aus pädagogischen Gründen nicht zu, dass sich jemand mit den "poehsen" Flatterbällen rausredet, wenn er gegen Noppen verliert.

Wer gegen einen eigentlich ähnlich starken Noppenspieler verliert war eben mental zu schwach.

Gegner gewinnt => Gegner war besser!
Alt 24.03.2009, 12:15
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Antwort is doch eigentlich ganz einfach, dadurch das dem Ball weder durch Geschwindigkeit noch durch Rotation eine Flugbahn vorgegeben ist (außer natürlich der nach unten) wird ist diese eben instabil.
Das liegt aber nich an der Noppe, sondern an den vielen (minimalen) Luftströmen die in einem Raum eben herrschen.
Alt 24.03.2009, 12:35
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen
Die Antwort is doch eigentlich ganz einfach, dadurch das dem Ball weder durch Geschwindigkeit noch durch Rotation eine Flugbahn vorgegeben ist (außer natürlich der nach unten) wird ist diese eben instabil.
Das liegt aber nich an der Noppe, sondern an den vielen (minimalen) Luftströmen die in einem Raum eben herrschen.
Zu dieser "Fehleinschätzung" kommen viele.

1. Es gibt nur sehr selten rotationslose Bälle im TT.
2. Treten die genannten Strömungsabrisse eben nur in ganz engen Grenzen auf (und daher selten!).
Alt 24.03.2009, 13:06
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Vielleicht sollte man mal einen Preis ausschreiben für den ersten, der einen sogenannten "Flatterball" auf Video festhalten kann.
Alt 24.03.2009, 13:32
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man mal einen Preis ausschreiben für den ersten, der einen sogenannten "Flatterball" auf Video festhalten kann.
Oder den Fall einfach zu den X-Akten legen, Mulder und Scully übernehmen sie
Alt 26.03.2009, 16:08
Benutzerbild von tiberien
tiberien tiberien ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tiberien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

o.k., aber was tuen WIR TISCHTENNISSPIELER denn nun am Besten gegen "zugelaufene" Noppenspieler

Können wir das jetzt mal stichpunktartig zusammenfassen...

Ich behaupte:

- leere Bälle, mit möglichst wenig Rotation auf Noppe schupfen und so plazieren, dass sie nicht umlaufen wird

- anschließend Topspin auf die Nicht-Noppe

DHS Hurricane King
VH: DHS Skyline 2 in 2,0
RH: BTY Tackiness C II in max. (also 1,9)
Alt 26.03.2009, 17:07
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tiberien Beitrag anzeigen
o.k., aber was tuen WIR TISCHTENNISSPIELER denn nun am Besten gegen "zugelaufene" Noppenspieler

Können wir das jetzt mal stichpunktartig zusammenfassen...

Ich behaupte:

- leere Bälle, mit möglichst wenig Rotation auf Noppe schupfen und so plazieren, dass sie nicht umlaufen wird

- anschließend Topspin auf die Nicht-Noppe
Nein! Leere, schnelle und lange Angaben auf die Noppe, anschließend konsequent weiter auf die Noppe spielen, ihn quasi auf seinem passiven Belag festnageln. Ob nun weiche TS und anschließend Schuss zum Erfolg führen oder eher harte TS/Konterbälle hängt vom Gegner ab. Wie schon gesagt, jeder spielt seine Noppen anders, sonst wäre es ja auch zu leicht

Wenn Du befürchtest, dass der Gegner seine RH umläuft um selbst Druck zu machen, wird es wohl nicht klug sein ihm direkt auf die VH zu spielen, oder?

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 28.04.2009, 19:57
spaßamsport spaßamsport ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

spaßamsport ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So erstmal Servus an alle TT-Freunde hier im Forum
Bin ein ( junger ) Neueinsteiger und wollte mich mal bisschen erkundigen wie das so ist wenn der Gegner Noppen spielt.
Hab mich jetzt zwar schon ein bisschen hier im Topic durchgelesen,aber bin noch nicht richtig schlau daraus geworden
Hoffe mal ihr könnt mir helfen

Mein "Werkzeug" :

- Fejer-Konnerth Holz von JOOLA ( ZOLI LIGHT )
- VH und RH Butterfly SRIVER-D13-L Beläge

Zu meinen TT-Künsten:

Früher ( 13-14 ) war ich mal für meine Altersklasse sehr sehr gut, habe dann aber leider die Lust an dem Sport verloren ( danke Herr Trainer ). Nun habe ich wieder angefangen, bin aber am Tisch nicht immer Herr der Lage.
Großes Problem: Meine Topspins kommen so gut wie garnicht mehr
Nun muss ich immer auf Schupfen und das Ausspielen zurückgreifen.

Da ich aber jetzt in 2 Wochen ein Pokalspiel habe ( u18 ) und dort höchstwahrscheinlich gegen einen Noppenspieler spielen muss, wollte Ich mich mal hier schlau machen wie ich das so anstelle. Ich habe schonmal gegen den Typen gespielt und verloren. Meiner Meinung nach hat der Typ es garnicht drauf, aber durch seine Noppen macht er mir das Spiel total kaputt.
Beim Schupfduell kommen meine Bälle entweder zu hoch ( dann lädt er voll durch und schießt mir den Ball entgegen) oder sie landen im Netz. Konterbälle sind meißt zu lang und segeln einfach davon.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps und Tricks wie ich IHM das Spiel zerstören kann ? Bitte aber auch mit Erklärungen warum ich das so und so machen muss.

Abschließend möchte ich sagen dass ich im Training nicht die Chance habe den Trainer das zu fragen, da bei uns zurzeit leider bisschen Chaos ist.

Vielen Dank im Vorraus und Kompliment an das ganze Forum hier !
Alt 28.04.2009, 20:04
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von spaßamsport Beitrag anzeigen
...Meiner Meinung nach hat der Typ es garnicht drauf, aber durch seine Noppen macht er mir das Spiel total kaputt.

Beim Schupfduell kommen meine Bälle entweder zu hoch...
1. Verabschiede Dich von dieser Einstellung. Wenn ein Noppenspieler Deine Pläne durchkreuzt also dein Spiel kaputt macht, dann ist er eben gut. Niemals vergessen: Der bessere gewinnt. Schließlich gehört der Kopf beim TT mit dazu. Wer sinnvoll gegen Noppen spielt kann das ausnutzen. Der Rest soll halt gratulieren.

2. Ein Schupfduell sollte es nicht geben. Schupfst Du einmal auf die Noppen, dann wirst du eher Überschnitt oder relativ leere Bälle bekommen. Sollte der Ball nicht gerade kurz sein, ist der anzugreifen. Wer diesen simplen Wechsel (einen Ball passiv, einen Ball aktiv) ab und zu übt, der kann schonmal die Basics.
Alt 29.04.2009, 08:28
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
2. Ein Schupfduell sollte es nicht geben. Schupfst Du einmal auf die Noppen, dann wirst du eher Überschnitt oder relativ leere Bälle bekommen. Sollte der Ball nicht gerade kurz sein, ist der anzugreifen. Wer diesen simplen Wechsel (einen Ball passiv, einen Ball aktiv) ab und zu übt, der kann schonmal die Basics.
Das funktioniert aber nur dann, wenn man sicher spielen kann.

Also Schupf, Konter(leichter Topspin) und Schuß trainieren
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »