|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod? | |||
| (zu 1): Ja, ich glaube an Gott. |
|
52 | 47,71% |
| (zu 1): Nein, für mich gibt es keinen Gott. |
|
37 | 33,94% |
| (zu 1): Habe mich noch nicht entschlossen, ob ich an Gott glaube oder nicht. |
|
15 | 13,76% |
| (zu 2): Nach dem Tod erreichen wir den Himmel / das Paradies. |
|
22 | 20,18% |
| (zu 2): Ich glaube an die Wiedergeburt. |
|
22 | 20,18% |
| (zu 2): Nach dem Tod verschwinden wir im "Nichts". |
|
41 | 37,61% |
| (zu 2): Habe mir über ein Leben nach dem Tod noch keine Gedanken gemacht. |
|
14 | 12,84% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 109. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?
Da sag mal einer, dass nur Theisten zur Sentimentalitaet neigen.... Du, Abwehrtitan, vergoetterst die Natur, aber eins moechte ich wissen:
Woher hast Du die Chuzpe der NAtur so etwas wie Gerechtigkeit zuzuschreiben? Glaubst DU an Schicksal, an irgendetwas was lenkt? Wie in Gottes Namen kommt denn da Gerechtigkeit als ein normatives Element ins Spiel, wenn es denn nur die Natur gibt? Ich moechte Dich nur auf David Hume und den Naturalistischen Fehlschluss hinweisen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Fragen, wie, woher komme ich und wohin gehe ich, beschäftigen uns nur, weil wir nicht im hier und jetzt leben. Weshalb muß jemand lenken ? Weil wir das aus unserer kümmerlichen Existenz kennen ? Weil in unserem Leben stets "Lenker" anwesend sind. Siehe wohin sie uns führen. Wir waren noch lange nicht als die Natur bereits war, sie hat uns (wenn dies so willst) erschaffen, ich bin ein reiner Darwinist, insofern hat auch unser "Versagen" einen Sinn, wir werden einst (oder gar in Kürze ) Platz machen für etwas stärkeres. Wir hatten die Chance eine Nische zu besetzen, gelungen ist es nur für eine sehr kurze Zeit, in größeren Zeitabschnitten gedacht hat es uns kaum gegeben. In ein paar Millionen Jahren kräht kein Hahn mehr nach uns. Eine Art von Abermillionen, sie kommen und gehen nach den Regeln der Natur. Ich will meine Ansicht aber niemanden aufdrängen, ich sehe es so und lebe danach so gut ich es kann, fertig. Wenn andere nach anderen Modellen leben wollen und leben, alright. Der Thread ist als Fragestellung hier eingestellt, diese Frage(n) habe ich versucht aus meiner klitzkleinen Ecke heraus zu beantworten. Mehr nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
@ Max:
Die Religionsfreiheit ist völlig ok, da gehen wir konform. Was die Theorie des realeren Christentums im Vergleich zu anderen Religionen oder Sekten (wo ist da eigentlich der Unterschied?) angeht, jedoch nicht. Aber das sind zwei Standpunkte, die sich wahrscheinlich auch nach 200- stündiger Diskussion nicht aufeinander zubewegen würden. Ich habe auch nicht behauptet, dass es definitiv keinen Gott gibt, ich halte es wie gesagt lediglich für unwahrscheinlich (siehe Beitrag vom 31.03.2009 um 22:24). Natürlich zwingt mich niemand in die Kirche, meiner Nichte zuliebe werde ich natürlich hingehen (meine Aussage "Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich da hingehe" war schon etwas provozierend gemeint). Nur ich frage mich, warum die Schule das dort veranstaltet! Und ihre Eltern (quasi meine Schwester samt Schwager) stört es ja gerade nicht, die sind sogar kirchlich engagiert und ich habe (trotzdem) ein gutes Verhältnis zu denen Die gehen mir auch nicht damit auf den Zeiger und ich muss mich nicht rechtfertigen, genauso wenig nörgle ich über die Kirche sondern lass sie machen. So muss das halt auch sein. Meiner Nichte gegenüber habe ich noch nie ein negatives Wort über die Kirche geäußert, damit würde ich auch ihren Eltern widersprechen und nur für Verwirrung sorgen. Getaufte Menschen kenne ich aber schon, die aufgrund dessen in der Kirche geblieben sind. Mit "freiwilligem" Eintritt z.B. ab dem 16. Lebensjahr würde die Kirche wohl auch kaum noch Mitglieder haben. Von daher aus deren Sicht verständlich, so zu handeln. Ich habe die Konfirmation wegen dem Geld auch noch mitgenommen, das gebe ich sogar zu ![]() Nur mich nevt das Werben der Kirche irgendwie genauso wie Firmen, die mit nervigen Telefonanrufen versuchen, ihr Produkt zu vermarkten (aus deren Sicht aber eben auch verständlich). Schönen Abend noch
|
|||
|
|||
|
ich persönlich tendiere eher zum zen "buddhismus" dieser is relativ undogmatisch. also denke ich nachdem ich auch ein paar bücher vom dalai lama gelesen habe die dieses thema behandeln schon das man wiedergeboren werden kann. das man sich selbständig aus diesem kreislauf befreien kann ist auf jedenfalls ein interessanter aspekt auch wenn sicherlich nicht alle richtungen des buddhismus das so sehn das auch jemand der kein mönch ist das kann. buddha war sicherlich eine faszinierende persönlichkeit. der dalai lama wie ich finde auch.
ich persönlich kann mit der kirche im christentum nichts anfangen. allerdings hat doch jeder das recht die religion auszuüben die einem am ehesten entspricht solang dies nicht in fanatismus endet. man hat ja gesehn wo dies hinführt. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ich hoere, dass die Natur gerecht ist, dann frage ich mich wie etwas seltsam unbeseeltes gerecht sein kann? Personen koennen gerecht sein, Leute, die Entscheidungen treffen, aber eine Natur der wir Gerechtigikeit unterstellen ist mir schlicht und einfach zu anthropomorph. SO wie Du von der Natur redest, reden nur sehr glaeubige Menschen von Dingen, die sie Gott nennen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wolfgangs Grundgedanken kann ich irgendwo nachvollziehen, zumindest bis zu einem bestimmten Punkt. Ueber jenen hinweg allerdings, ist dann praktisch nichts mehr schluessig - zumindest fuer mich nicht. Geändert von Tony_Iommi (04.04.2009 um 20:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Interessante Ansicht. Da wäre first zu definieren was Seele denn eigentlich ist. Erst dann könnten wir entscheiden ob die Natur "unbeseelt" ist. Und wenn Du Natur und Gott gleichsetzen willst, o.k., Ein Gott denn ich annehmen könnte. Im Gegensatz zum Übervater aus der Bibel, der mich Tag und Nacht beobachtet, mich bewertet und sanktioniert. Der mir (siehe vorposts) die "wenn du nicht..., dann..." Doktrin aufpressen will. |
|
|
|||
|
|||
|
Lass die Seele raus und ersetz es mit dem freien Willen! Wie kann etwas wie die Natur wollen? Recht, Gerechtigkeit, Verantwortung, das alles ist nur dann sinnvoll wenn es Personen gibt, die wollen, wuenschen koennen. WIe also kann die Natur gerecht sein, wenn sie weder will, noch Intentionen hat?
|
|
|
||||
|
||||
|
an Jesus Christus!
Demnach: 1. Ja. 2. "Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben." (Johannes 11, 25+26) Bei Interesse: HIER gibt es die Bibel online zum Lesen. Da steht alles drin: was, wer, warum, wie... ![]() Soweit ichs kann, helfe ich auch gerne per PN
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.

) Platz machen für etwas stärkeres. Wir hatten die Chance eine Nische zu besetzen, gelungen ist es nur für eine sehr kurze Zeit, in größeren Zeitabschnitten gedacht hat es uns kaum gegeben. In ein paar Millionen Jahren kräht kein Hahn mehr nach uns. Eine Art von Abermillionen, sie kommen und gehen nach den Regeln der Natur.