|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wie seine "volle Leistung" bringen?
Deswegen ja auch primär die Frage nach bisheriger und aktueller Arbeit. (bei dir zB. wüsste ich auch gar nicht, welche Lizenz du hast)
Lizenz würde mich trotzdem interessieren ;-) Gerne auch per PN |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
"Du hast zwar die Qualifikation zur Landesmeisterschaft verpasst, aber deine Rückhandtopspins als Eröffnung gingen wunderschön am Tisch vorbei"
Im Ernst: so einfach funktioniert die Welt nicht ....
|
||||
|
||||
|
Also volle Leistung bringen ist eine Sache der Konzentration, wenn du dich zu sehr ins Spiel verbeißt und unbedingt den Sieg willst und denkst der Gegner wär viel schlechter, setzt du dich unter Druck.
Wenn du allerdings locker im Kopf bist und auch denkst: "Der Gegner ist nicht schlecht ich werd mein bestes geben", dann bist du weniger verkrampft. So geht das bei mir zumindest so kann ich im Prinzip gegen jeden mein bestes geben.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
also so wie ich das sehe gibt es nur 2 Möglichkeiten: 1. Deine Spieltechnik ist unsicher manchmal haste Glück manchmal nicht. 2. Die Psyche bei Punktspielen, Angst vor Fehlern. Ich denke wenn Du beides kontrollieren kannst wirst Du sicher immer volle Leistung bringen. Bei 1. hilft nur Training, Training, Training. Bei 2. ist das schon schwieriger, versuch einfach mal das Punktspiel als Training anzusehen. Was ist schlimm daran wenn Du verlierst ? Nichts. Du musst einfach hierbei lernen dass Du nichts zu verlieren hast. Ich glaube hier muss man sich selber mal eingestehen auch mal schlechter zu sein als andere. Es kann sein dass man Spieltechnisch besser ist als sein Gegner trotzdem gewinnt er warum auch immer. Aber hierbei ist der Gegner eben besser. Die "volle Leistung" kannste m.E. nur bringen wenn Du in allen Belangen sehr sicher bist, sei es insbesondere Rückschläge, Blöcke, Angriffe usw. und dazu darfste ein Punktspiel eben nicht so ernst nehmen. Vielleicht ist Dir dass auch schonmal passiert Du machst ein Punktspiel, bist stark am verlieren und dann sagste Dir auch sch..... egal ich habe eh keine Chance mehr, und Du spielst dann einfach nur noch locker flockig. Und auf einmal knallste Deinem Gegner alle Bälle um die Ohren. Dieser psychische Aspekt ist oft Hauptursache für Unsicherheit. Aber wenn Du Deine "sichere" Spieltechnik abrufen kannst wird auch die Psyche etwas entspannter. |
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
Meinst du wenn man das macht, bringt man seine volle Leistung. Glaub ich nicht
|
|
|
|||
|
|||
|
ich frage mich bei den ausführungen von footsteps...
klar ist es genial, wenn man sein offensiv spiel voll durchbekommt und es muss immer der weg sein, den man verucht zu gehen, ABER ist es nicht auch ein teil vom tischtennis, wenn man sein spiel taktisch umstellt, weil amn merkt, dass man den gegner so eher schlägt?? ich stelle mein spiel gerade gegen sehr junge spieler oft von offensiv, da sie das offene schnelle spiel gut beherschen, um auf block, konter und schnitt spiel um, welches ihnen oft fremd ist. klar könntei ch mein agressives spiel durchziehen und würde damit meisst auch gewinnen, aber warum das risiko eingehen??? ich denke die taktische komponente, darf man nicht vergessen.... |
|
|
|||
|
|||
|
Voll offensiv macht auch nur Sinn wenn man von einem kompromisslosen Angreifer spricht. Es gibt aber unendlich viele Spielsysteme und man muss seinen eigentlichen Möglichkeiten entsprechend spielen.
Wenn man zudem noch einigermassen variabel ist, dann macht es Sinn auch mal bewusst das Tempo rauszunehmen oder einen passiven Ball zu spielen statt immer anzugreifen. Im Nachwuchsbereich coache ich auch völlig unterschiedlich je nachdem ob es eine wichtige Qualifikationsveranstaltung oder ein normales Turnier ist. In letztem Fall versuche ich Taktiken vorzugeben die eher dem entsprechen was gerade im Training stattfindet. Bei Qualifikationsveranstaltungen geht es eher um den Erfolg, insofern wird die Taktik gesucht die zu Punkten führt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es ist echt heftig. Vielleicht ist das der Grund warum nur die wenigsten richtig gut werden. Am Anfang steht die Erkentniss das mann bereit sein muss etwas zu investieren. Viel zu investieren. Ohne Opferbereitschaft, kein Sieg. Es geht bei meinen Ausführungen nicht ums gewinnen. Niemand kann dir garantieren zu gewinnen. Es geht darum Barrieren zu überwinden. Es geht darum sich vom Ziel des Spiels zu lösen und nur das Spiel selbst wahrzunehmen. Wie bringe ich meine volle Leistung? Ganz einfach. Zähl die Punkte nicht und spiel so gut du kannst. Wenn irgendjemand sagt du kannst jetzt aufhören dann frag ihn wer gewonnen hat. Glaubst du das ein Jan Ove Waldner bei 10:11 gegen einen Ma Lin sagt "jetz lass ich mal lieber den anderen Angreifen der wird mir den Sieg schon schenken?" "Winners always want the ball when the game is on the line." Was ist das für ein Matchball wenn dein Gegner einen Fehler macht? Wer so gewinnen will der bringt es zu nichts, der verschwendet mit Tischtennis nur seine Zeit und sollte lieber joggen gehen, da bleibt er wenigstens fit.
Geändert von Footsteps (11.05.2009 um 12:22 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.