|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: So spielt mann gegen Lange Noppen ohne Schwamm
Also für mich treffen Footsteps Regeln aus seinem ersten Beitrag auf 95% meiner Lang-Noppengegner zu (Hamburg Bezirksliga).
Wie es in höheren Klassen aussieht, dazu traue ich mich nichts zu sagen. Ab einem gewissen Spielniveau verstehe ich einfach nicht mehr, was mein Gegner da macht. Es scheint mir hier (und auch bei vielen anderen Diskussionen) die Möglichkeit zu fehlen, dass mein sein Statement in Beziehung zu einem Spielniveau setzen kann. Wäre das nicht eine Idee für einen neue Diskussion? Am Ende würde dann jede Spielklasse oder LKZ aus jedem Bundesland gegenübergestellt und in gut/mittel/Anfänger aufgeteilt. Zukünftig könnte man dann schreiben: Für Anfänger gilt ... und keiner würde wieder mit Timo Boll als Gegenbeispiel kommen können. An Footstep: Ich finde viele Deiner Beiträge sehr gut. Insbesonderes, dass Du viel Wert auf Kontrolle, Sicherheit, Einfachheit, ... legst. Insofern hat Cheftrainer ein großes Wort gelassen ausgesprochen, wenn er von Anfängern als Deine Zielgruppe spricht. Gemessen an Oberliga/2. Bundesliga bin ich nach 30 Jahren TT noch ein Anfänger. Und ich freue mich über Deine Beiträge. Gondor |
|
|
|||
|
|||
|
Seine Regeln passen für Leute die gar keinen Plan gegen Noppen haben da sie wie bereits erwähnt einfach sind. Allerdings sind manche Aussagen eben grenzwertig. Er mischt eben immer banaler Weisheiten die zugegebenermassen korrekt sind mit seinen gewagten Thesen.
Ich formuliere es mal so, die Zielgruppe seiner Beiträge kann leider die Spreu nicht vom Weizen trennen. Die Tatsache, dass Footsteps auch wegen alter Beiträge (die um einiges haarstreubender waren) hier viel Gegenwind (nicht nur von mir) bekommen hat scheint ihn veranlasst zu haben sich zurückzuziehen. Ich kann damit leben da diese Schwarz/Weiß Malerei doch manchmal etwas nervig war. |
|
|
|||
|
|||
|
Jeder Spieler ist doch individuell, deswegen kann man nie von einem Pauschalpatent reden.
Grundsätzlich hilft immer einen ziehen, einen legen. Aber ab einer bestimmten Klasse, Verbandsliga und höher können die Spieler halt auch meistens mit ihrem Material umgehen. Da hilft nichts ausser trainieren und gucken, dass man lernt die Bälle dadurch einzuschätzen und nicht ratlos auf den Ball zu schlagen, was den meisten Noppenlegastenikern ja passiert. Wehre mich gegen ein Patentrezept, da wie gesagt, die Spieler individuell sind und je höher die Klasse, desto mehr können die meisten Spieler ihr Material auch behrschen!
Wer lang hat, lässt lang hängen! Geändert von Spinninator (10.07.2009 um 14:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Footsteps Ansichten gegenüber ox(ohne Schwamm) LangNoppen sind soweit richtig. Lange, leere Bälle sind für alle Noppen und Antispieler sehr schwer zu kontrollieren.
Bei LN (Noppenlänge bei 1,8mm) kommt es zudem darauf an, wie weich sie sind und wie breit. Je weicher und dünner, desto mehr US(Unterschnitt) kann auf TS (Topspin)erzeugt werden. Je breiter und härter, desto besser gelingt ein Angriff gegen US. OX und dünne Schwämme erhöhen die Schlagsicherheit. Dicke und Tensorschwämme erhöhen den Störeffekt. Störeffekt lässt sich nicht sicher erzeugen und kontrollieren. Hier ist die Überraschung für alle Beteiligten sicher am größten. Da GLN (glatte Langnoppen) geächtet wurden, brauche ich auf den zusätzlichen Anti-Effekt nicht mehr eingehen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.