|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Was trinkt ihr an Turnieren/Spielen? | |||
| Sprudel |
|
45 | 26,95% |
| Stilles Wasser |
|
51 | 30,54% |
| Sportgetränke (isotonisch) |
|
16 | 9,58% |
| Säfte |
|
14 | 8,38% |
| Cola/Fanta/Sprite/... |
|
18 | 10,78% |
| Alkohol |
|
23 | 13,77% |
| Teilnehmer: 167. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Getränke an Turnieren/Spielen
Auch wenn ich selbst während eines Spieles nicht trinke, werde ich nie verstehen, warum das unsportlich sein sollte.
|
||||
|
||||
|
ich trinke in der Regel Sprudel:
- Bad Dürrheimer Medium - Peterstaler Classic - Peterstaler Medium von den dreien bekomm ich eigentlich nie bauchgluckern!! |
|
|
||||
|
||||
|
zurzeit trinke ich öfters die fitness getränke von aldi. die sind recht gut und haben viele sorten davon.
sonst wasser medium und auch mal brausen. selten nehm ich auch mal traubenzucker zu mir.
|
|||
|
|||
|
Während den Spielen "natürlich" nur Wasser.
![]() Vor, zwischen und nach den Spielen gerne mal ein gepflegtes "kühles Blondes" (ist Bier; für alle Ignoranten).
|
|
|
|||
|
|||
|
Erdinger Blau (alkohlfrei) gibt es meisten leider nur dort wo dirket neben der Halle eine Kneipe ist (z.B. beim TTC Lanzigen) !! Ich werde mich aber dafür einsetzen dass es bei der KG Wittgenborn mit im Kühlschranksangebot aufgenommen wird. Damit der Fahrer auch ein Bier mittrinken kann und weils einfach gut schmeckt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Frag mal Frank Müller , was er trinkt.
|
||||
|
||||
|
Denke, dass einfaches Sprudel am besten den Durst stillt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein ehemaliger Profi den ich recht gut kenne hat immer Cola mit Wasser gemischt. Im Prinzip sah es in seiner Flasche trotzdem wie normales Cola aus. Aber letztlich ist eine solche Kombo gar nicht schlecht. Auch wenn "nur" Zucker in der Cola ist, ist das während des Sports nicht so verkehrt. Zumindest wenn man noch ca. 50% Wasser trinkt. Malzbier und Wasser wäre noch besser, aber man kann ja nicht alles haben ^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Hier ein Ausschnitt aus einem früheren Beitrag:
Körperflüssigkeit und Leistungsfähigkeit: Ab etwa 3% Flüssigkeitsverlust (gemessen am Körpergewicht) fallen geistige Leistungen schwerer. Es gelingt kaum noch die Gefühle zu kontrollieren. Die Koordination verringert sich. In einer heißen Halle treten die Veränderungen schon bei 2% Wasserverlust auf. Trinken während der sportlichen Belastung: Magen-Darmbeschwerden können auftreten, wenn noch ab 30 Minuten vor dem Training/Wettkampf größere Mengen feste Nahrung gegessen oder kalte und/oder colahaltige Getränke zu sich genommen werden. Große Trinkmengen bergen kein Risiko. Es kommt darauf an, was getrunken wird. Leitungswasser oder Sportgetränke mit einem hohen Anteil an Mehrfachzuckern sind sinnvoll. Es sollten alle 15 Minuten etwa 150 – 250 ml getrunken werden, aber nie Einzelportionen von mehr als einem halben Liter. Das Durstgefühl allein reicht nicht aus, den Wasserverlust und damit eine Leistungsminderung richtig zu beurteilen. Man sollte auch trinken, wenn man keinen Durst hat. Bei längeren Turnieren muss der „Zuckerspeicher“ neu aufgefüllt werden. Bei einem Ranglistenturnier sind die Zuckerreserven nach etwa 2 – 3 Stunden verbraucht. Bei reinem Freizeitsport oder geringer Trainingsintensität genügt Mineralwasser. Sportgetränke und Traubenzuckergaben sind nicht ratsam. Beim Trinken geht es nicht nur um den Flüssigkeitsausgleich, sondern auch um den Ersatz von Mineralstoffen und Kohlenhydraten (= Zuckerstoffe). Getränkeüberblick: Cola-artige Getränke: Sie sind mineralstoffarm. Das Koffein schwemmt außerdem besonders viel Calcium und Magnesium aus dem Körper. Diese Getränke sind folglich, trotz des Zuckergehalts, nicht geeignet. Mineralwässer: Sie sollten folgende Mindestgehalte an Mineralstoffen besitzen: Natrium 400 – 1100 mg/L Chlorid 200 – 1500 mg/L Kalium bis 225 mg/L Calcium 50 – 225 mg/L Magnesium 50 – 100 mg/L Hydrogencarbonat mehr als 600 mg/L Magnesium ist wichtig für dem Muskelstoffwechsel. Hydrogencarbonat wirkt der Übersäuerung der Muskulatur entgegen. Wer Magnesiumtabletten einnimmt sollte wissen, dass nur etwa 30 % des Magnesiums aufgenommen werden. Es empfiehlt sich daher eine Stückelung der Tabletten. Die „Nach und Nach-Einnahme“ erhöht die Gesamtaufnahme. Es sollte doppelt soviel Calcium wie Magnesium in Mineralwässern vorhanden sein, damit sie sich nicht gegenseitig in der Aufnahme behindern. Kohlensäurehaltige Wasser behindern die maximale Sauerstoffaufnahme im Blut. Apfelsaftschorle: Ein Teil Apfelsaft und drei Teile Mineralwasser sind optimal. Je dünner die Mischung, umso schneller die Aufnahme. Da Mineralspeicher und Zuckervorräte aufgefüllt werden, ist dieses Getränk empfehlenswert. Für das verwendete Mineralwasser gelten die vorstehenden Mineralstoffgehalte. Unverdünnte Fruchtsäfte sind ungeeignet. Bier/Alkohol: Diese Getränke sind zwar reich an Zuckerstoffen, aber mineralstoffarm. Der Alkohol schwemmt zudem Mineralien mit dem Urin aus. Eine Woche vor größeren Belastungen und 2 – 3 Tage danach sollte auf Alkohol gänzlich verzichtet werden. Alkohol verlangsamt die Regeneration erheblich, auch wenn dies nicht wahrgenommen wird. „Powerdrinks“: Sie entziehen dem Blut Mineralstoffe. Das Koffein spült Mineralien mit dem Urin aus. Diese Drinks sind völlig ungeeignet. Malzbier: Es enthält eine günstige Mischung verschiedener Zuckerstoffe, ist aber fast mineralstofffrei. Es ist zur Regeneration nach der Anstrengung geeignet. Sportgetränke: Sie sind geeignet, wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllen: Kohlenhydratgehalt (= Zuckerstoffe) zwischen 6 und 8 %. Keine Kohlensäure. Ansonsten sollten die Mineralstoffvorgaben für Mineralwässer ungefähr eingehalten werden. Dies ist häufig nicht der Fall. Von nicht selten überteuerten Preisen ganz abgesehen. Man sollte die Magenverträglichkeit ausprobieren. MERKE: Kein Getränk kann das Leistungspotenzial über das Niveau des Trainingszustandes anheben.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.